Familie ist gut und großartig, auch eine möglicht hochwertige Ausbildung der Nachkommen, aber den alten Spruch, daß das beste Investment deren Ausbildung ist, sollten wir eher ideell sehen.
Medizin, Mathematik und Jura. Was will man mehr? Jahrelang hatte mich die russische Klavierlehrerin meiner Jüngsten auf die Vorzüge Deutschlands hingewiesen. Beim letzten Treffen sagte sie, zurück nach Russland zu wollen. Für meine Familie bedeutet - natürlich das nur plakativ - die besten Angebote einzuholen und Deutschland ade zu sagen. Diesen Schritt konnte ich mir vor einiger Zeit noch nicht vorstellen. Aber Mathematik (s.o.) hat mir die Sache ganz einfach vorgerechnet: Es ist nicht allein die Geburtenrate. Die Anzahl der - mal angenommen - Afd-Wähler wird nach praktischem Ermessen langsamer steigen, als die Anzahl der wahlberechtigten Neubürger. Außerdem will ich in einer Gemeinschaft leben, in der die Fähigkeiten meiner Kinder auch anerkannt werden und sie nicht einfach abgestochen werden, wie gerade in Hamburg. Traurig das ganze - aber wahr und harte Statistik ![]()
Gruß v. Seeadler