GOLD : Märkte und Informationen

• Die Abgabenquote auf das Einkommen oder indirekt auf Renten und Sozialleistungen steigt immer mehr an. Dazu kommen dank Nullzins deutlich steigende Mieten und horrende Energiekosten wegen des "Ököstroms". Irgendwann wird das nicht mehr weiter gehen.
    Letztlich sind die Staatsanleihen nur durch die Macht Steuern und Abgaben einzutreiben gedeckt. Wenn die Geschröpften die Schnauze voll und die Regierungspropaganda satt haben, werden sie sich bei Wahlen anders entscheiden. Die Menschen sind nicht so dumm, wie vermutet.

Wenn die Leute immer mehr geschröpft werden, wo soll dann das Geld für die Anlage herkommen :hae:
    Kontrollmechanismen funktionieren immer besser, was bei Kauf-/Verkauf zusätzliche Hürden aufbaut :hae:
    Wenn das Kartell Kurse bewegen kann wie es will und aus jedem Trade mit Gewinn raus geht, generieren die eine Neuanlagesumme, die theoretisch unbegrenzt ist. Unbegrenztes Kapital der Kartelle gegen eine um immer mehr Kaufkraft geschröpfte und generationsbedingt weg vom EM erzogenes Geldkartenfixirtes Volk, gerade die nachwachsenden Generationen :hae:
    Langsam mürbe gemachte EM-Anleger, die seit Jahren etwas von "Schwarzen Schwänen", Inflation undundund hören, die nichts verdient haben und nebenbei andere Märkte sehen die von Hoch zu Hoch laufen. Dazwischen immer mal wieder ein Analyst, der betont das es bald anders wird, wir eigentlich schon viel höher stehen sollten, utopische Kursziele aufruft und dann passiert jahrelang immer noch nichts, ausser das du immer mehr Kohle versenkst und sei es nur wegen der Inflation :hae:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

• Naja mann muss das mal relativieren .. klar bist du froh unterinvestiert zu sein, wenn der Markt nach unten dreht .. aber wenn nicht halt nicht .. Und die Silberminen mit denen ich mich beschäftige sind fast durch die Bank seit Ende Mai gestiegen ..

Ich warte auch mal ab und habe auch gewisse Spekulationsobjekte am Laufen .. Allen Voran mein WTI - PUT .. aktuell bei knapp über 400% .. und Ende ist da noch nicht :whistling:

Hab auch einen großen Short auf Caterpillar am Laufen .. Allerdings weiß ich nicht ob ich den vll. noch mit Verlust liquidieren muss ...

• Offizieller Beitrag

Wenn wir schon im Goldfaden über Dax und Standardwerte reden, :rolleyes: dann noch der angehängte Chart aus folgendem Grund:

Hier wird die extreme Marktübertreibung bei den großen Standardwerten sichtbar. Das leichte Geld, produziert aus dem Nichts und ohne Deckung in den USA insbesondere, bläht die populären Aktien immer weiter auf und vermittelt scheinbar steigenden Wert.

Inzwischen ist allein Amazon m.E.mehr "wert" als alle Edelmetallaktien weltweit zusammengenommwen, meine ich...

Auf den eines Tages fälligen Einbruch dieser Blase sollte spätstens eine neue Rallye zum unterbewerteten Gold und dessen Produzenten sowie Vorkommen einsetzen.

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://equityclock.com/pictures/Stock-Market-Outlook-for-June-13-2017_FDB4/image_thumb_3.png]

• Auf den eines Tages fälligen Einbruch dieser Blase sollte spätstens eine neue Rallye zum unterbewerteten Gold und dessen Produzenten sowie Vorkommen einsetzen.

Muss nicht zwangsläufig - siehe 2008! Da wollten auf einmal alle aus dem Markt und so mancher Fonds/Verwalter/Privater hat noch schnell alles verkauft was "Fett" angesetzt hatte...... Gold ging zu diesem Zeitpunkt auch mit runter. Weiterhin gab es damals das "Vehikel" Kryptowährung nicht, wo selbst alte Goldanlegerhasen in der Zwischenzeit mit mischen. Auch dieses Asset verschlingt freie/freiwerdende/freigewordene Gelder.... Die Gefahr besteht auch aus meiner Sicht, das positiv eingestellt Goldanalysten/Goldfondsmanager sich einfach von Gegebenheiten beeinflussen lassen, die vor Jahren einmal Bestand hatten getreu dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf. Ausserdem leben die zum Teil von ihren Prognosen und je länger der Abwärtstrend dauert um so wahrscheinlicher sollte doch mal das Ende der Baisse kommen....

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Ich bin da eher bei Edel .. ich glaube selbst alle kryptpwährungen zusammen haben nur ein marketcap von 190mrd (ca. 750 stück) davon entfallen knapp über 30mrd je auf bitcoin und eth ... das is doch an sich nix für eine ganze assetklasse ....

• Für mich ist die Bewertung der Technologiewerte viel zu hoch. Die Fondsmanger haben nach der letzten Befragung der Bank of America den Technologiesektor übergewichtet.

Wo fließt das Geld hin, wenn diese Blase platzt?
    Ich hoffe, Gold wird von der Unsicherheit profitieren.

[Blockierte Grafik: https://www.fuw.ch/wp-content/…/2017/06/fms3-600x296.png]

https://www.fuw.ch/article/pro…r-und-bleiben-investiert/

Schwerkraft wirkt....

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaize…60b3f921d3395c561acf4.png]

• Offizieller Beitrag

Muss nicht zwangsläufig - siehe 2008! Da wollten auf einmal alle aus dem Markt und so mancher Fonds/Verwalter/Privater hat noch schnell alles verkauft was "Fett" angesetzt hatte...... Gold ging zu diesem Zeitpunkt auch mit runter....

Ja 2008, die Lehmann Pleite. Es war die größte Pleite eines Unternehmens in der Weltgeschichte mit der Folge eines Absturzes aller Aktienmärkte. Das globale Finanzsystem insgesamt geriet an den Rand des Kollaps.

Und es gab ungezählte Privatinsolvenzen und Katastrophen. M.E. war das Tempo in Kombination mit der Höhe der Abstürze rekordverdächtig...

Es ist nicht auszuschließen, daß ähnliche Einbrüche bevorstehen, aber nicht sehr wahrscheinlich, daß es dann heutzutage wie damals abläuft. Auf dem Goldmarkt sind inzwischen China und Indien mit ihrer immensen Nachfrage ein Puffer, der schnelle große Goldpreisabstürze abfedern sollte. Aber letztlich haben die Märkte immer recht.....

Grüsse
    Edel

• Durch die Lehman Krise im Jahre 2008 wurde ein starker deflatorischer Impuls ausgelöst. Damals waren US-Staatsanleihen und Bundesanleihen erste Wahl.

• Offizieller Beitrag

Für mich ist die Bewertung der Technologiewerte viel zu hoch. Die Fondsmanger haben nach der letzten Befragung der Bank of America den Technologiesektor übergewichtet.

Wo fließt das Geld hin, wenn diese Blase platzt?
    Ich hoffe, Gold wird von der Unsicherheit profitieren.....

Aktien überbewertet, Pensionfonds massiv unterinvestiert in Gold. Auch Incrementum weist seit längerem auf diesen Umstand hin.

Würden die US Pensions Fonds, in Summe m.E. größte Invetorengrupper überhaupt, nur einige zehntel Prozent ihrer Anlagen in Billionenhöhe in Gold umschichten, ginge das Sonnenmetall durch die Decke. Angehängt eine ältere Übersicht....
    Hier im Februar ds Js:

"Seit der Wahl Trumps haben Bonds weltweit 2 Billionen $ an Wert eingebüßt. Geld strömte in Aktien, demnächst vermehrt in Gold ?
    Einiges spricht dafür, neben dem Werteverlust der Bonds das rel. geringe Investment der Pensionsfonds und der Anlagen weltweit in Edelmetallen.

“An asset allocation survey by the U.S. Council of Institutional Investors shows that commodities in general account for only 1.8% of pension fund investments. That means only a fraction of that 1.8% is invested specifically in gold and silver....

In 1980, gold made up 2.74% of global financial assets. Today, it’s just 0.58%. In other words, there’s a lot of room for institutional investors to invest more heavily in gold. A great rotation from bonds into stocks may very well be under way. But, if inflation starts to get out of hand, we could also see some of that outflow from bond funds end up in gold....“

GOLD : Märkte und Informationen

Grüsse
    Edel

• Hi,

das Verhalten der FED ist einzig und allein dem Tatbestand geschuldet,

die Bond-Affen bei Laune zu halten.

Vermutlich wird dies im Zeitablauf nicht gelingen, da wir wohl

auf die größte Deflation seit 1650 zulaufen.

Haben sie alle Geduld, es wird noch eine Weile dauern.

Mit den modernen Tulpenzwiebeln werden viele, sehr viele ihren finanziellen Untergang erleben.

Es zählt nur eine Währung: Edelmetalle die unter Verfügung des Eigentümers gelagert sind.

• Edel Man,

Anleihen sind für mich als langfristige Anlage uninteressant. Die Renditen nach Inflation sind, auch bei den US-Staatsanleihen, zu niedrig.

Dennoch kann es kurzfristig Sinn machen US-Staatsanleihen zu kaufen (über Hebelzertifikate oder direkt).

Wenn die Volatilität (das Marktrisiko) steigt, werden Aktien verkauft und teilweise in Gold oder auch US-Staatsanleihen umgeschichtet.

Zurzeit steigt die Volatilität, aber der ETF "US-Staatsanleihen mit langen Laufzeiten (TLT)" steigt stärker als Gold (Quote TLT:Gold). Das irritiert mich etwas...

Als Anhang ein 2 Jahres Chart

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/volatilitt_gold_tbond30sio.png]

• Die Frage wird sein, ob die Minen beim nächsten Crash was davon haben. Ich für meinen Teil bin ( leider) sehr stark in Minen investiert, aber ich zweifele immer mehr daran ob es sinnvoll ist, da ich denke, der nächste Crash wird das System beenden und somit werden auch die Minen, im Gegensatz zu physischem EMs, crashen.

Liege ich mit meinen Ängsten falsch?

• Hi Edelmetallgewitter,

Ihre Ängste sind nicht unbegründet.

Nach dem Crash 1987 stieg Gold bis in den Dezember hinein.

Damals war ich stark in Goldminen engagiert, da ich den Oktober-Crash erwartete

und??????????????????????????

Manche Minen verloren bis zu 90% ihres Preises.

Ergo : Seit dieser Zeit vertraue ich nur realen Edelmetallen.

Wobei die 90er Jahre eine Zeit der Prüfung waren

Dennoch bin ich zur Zeit ebenfalls in Minen engagiert.

Wohl nicht wirklich dazugelernt???

Nein, Nein,

Es ist einfach nur zur Unterhaltung.

• Mit US-Staatsanleihen hätte man den Crash 1987 vermutlich auch gut überstanden.
    Nur Minen wären mir zu riskant, aber ca. 10 % des Depots habe ich investiert. Sonst überwiegend in Immobilienaktien und Aktien mit relativ stabilen Dividenden.

• Also eins sollte doch klar sein,
    Wer auf der letzten "Rille" fährt, sollte niemals in Minen bzw. Aktien investieren,
    Ich finde Minen und Aktien sind eine Spielerei, sollte das daneben gehen ist es zwar ärgerlich,
    aber darf nicht den Lebensstandard gefährden.

Bei wenig "Geld" würde ich eher auf physisch EM setzen, aber nicht auf Minen/Aktien.

Auch hatte jedes "Jahrzent" seine Vorteile, mal EM, mal Anleihen, mal Immos usw......usw....

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
    Goldkaiser

• Investitionskapital sollte so oder so nicht für die aktuelle Lebenssituation notwendig sein, aber mit Sicherheit im Zukunft, als Altersversorgung. Aber deswegen sind Investitionen lange keine Spielereien. Und selbstverständlich kann und sollte man sogar einen Teil in Aktien anlegen (Mischung bzw. Diversifikation ).

Natürlich gibtes viele Möglichkeiten, aber mit "spielen" hat das meiner Einschätzung nach wenig zu tun. Und wenn du sagst, das eine Investition in Aktien eine Spielerei ist weiß ich ja nicht. Aber vll. Meinst du es ja auch anders.

• Ich habe seit ca. 15 Jahren meine "Rente" mit Anleihen verdient. Heute sind Anleihen sehr riskant. Sichere Anleihen haben überwiegend eine Rendite unter der Inflationsrate. Anleihen mit niedrigen Bonitäten sind sehr teuer.Bargeld ist bei einer Inflationsrate von ca. 2 % nur kurzfristig eine Alternative.
    Ich bevorzuge Substanzwerte. Keine Aktien von Banken, aber Immobiliengesellschaften, Telekomwerte oder auch Energieunternehmen wie Royal Dutch. Diese werden die nächste Krise überleben und zahlen relativ stabile Dividenden. Gold finde ich als Ergänzung auch interessant, aber ich tendiere eher zu Goldminen wie FNV.

• Investitionskapital sollte so oder so nicht für die aktuelle Lebenssituation notwendig sein, aber mit Sicherheit im Zukunft, als Altersversorgung. Aber deswegen sind Investitionen lange keine Spielereien. Und selbstverständlich kann und sollte man sogar einen Teil in Aktien anlegen (Mischung bzw. Diversifikation ).

Natürlich gibtes viele Möglichkeiten, aber mit "spielen" hat das meiner Einschätzung nach wenig zu tun. Und wenn du sagst, das eine Investition in Aktien eine Spielerei ist weiß ich ja nicht. Aber vll. Meinst du es ja auch anders.

@warum,
    Spielerei war vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt,
    Ich denke Minen und Aktien sind halt sehr rikante Anlagen und man sollte das Geld dafür über haben und nicht Schulden machen. Es ist meiner Meinung nach eher Luxus, wenn ich nur "wenig" Geld zur verfügung habe, finde ich einfach physisches EM als bessere Anlage, da mir hier kein Totalverlust droht, im Normalfall.......

Gruß
    Goldkaiser

• Offizieller Beitrag

Ein besonderer Chart, gescannt aus „McEwen Mining 2017 AGM - Rob McEwen“.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A