.... Im März 2015, als ich die Liste ausdruckte, ver-844-fachte (!!) sich die Geldmenge, was einem "fairen" Goldpreis von 17.497,03 $ entsprechen würde.
Ob das jemals erreichbar sein wird, mag ich nicht zu beurteilen. Interessant jedoch finde ich die Tatsache, dass die Korrelation bis 1980 eigentlich ganz gut hinhaut. Und ab diesem Zeitpunkt sieht es so aus, als ob der Goldpreis "optimiert" wird. Wurde nicht auch das PPT in den 1980-er Jahren aus der Taufe gehoben?
In den folgenden Schaubildern wird nochmals deutlich, was woernie bereits beschrieben hatte. Ab 2012/13 öffnet sich regelrecht eine Schere. Die Geldmenge M2 wächst weiter, während der POG deutlich korrigiert. Fundamental nicht nachvollziehbar.
Das PPT wurde 1988 eingeführt. Seine Tätigkeit ist seit Beginn sehr umstritten und i.Ü.geheim, da es mit Wahrscheinlichkeit auch mit kriminellen Machenschaften operiert, was u.a Männer wie Ron Paul behaupten.
Es ist ja schon suspekt, daß es par ordre quasi legalisiert wurde. In vorliegenden Infos sind genauere Hintergründe nicht bekannt, nach meiner Erinnerung konnte das PPT aus dem Stand 30 Milliarden $ aktivieren ( inflationbereinigt heutzutage das Mehrfache sicherlich) .Damit kann man die Märkte erheblich beeinflussen.
"Plunge Protection Team, etwa Gruppe zum Schutz vor Börsenstürzen, kurz PPT) wurde durch Executive Order 12631[1]eingerichtet und diese am 18. März 1988 vom Präsidentender Vereinigten Staaten von Amerika, Ronald Reagan, unterzeichnet....
Die durch die Executive Order 12631 geschaffene Arbeitsgruppe besteht aus:
- Dem Amerikanischen Finanzminister, der der Gruppe vorsitzt,
- Dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der FED,
- Dem Vorsitzenden der Amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC, sowie
- Dem Vorsitzenden einer weiteren Finanzmarktaufsichtsbehörde, der CFTC ...
Kritiker werfen der Gruppe vor, ein ausgeklügelter Mechanismus zu sein, um in Finanzkrisen die Aktienmärkte durch Stützkäufe zu manipulieren. …"
https://de.wikipedia.org/wiki/Plunge_Protection_Team
Grüsse
Edel