GOLD : Märkte und Informationen

  • Die Situation in Italien könnte eine Finanzkrise auslösen mit der Folge:
    Flucht in den USD, USD-T Bonds und Gold.
    Die Volatilität steigt.
    Zurzeit
    Long: T Bonds, USD, CHF und Goldminen
    Short: FTSE MIB

    • Offizieller Beitrag

    Während momentan der Run auf den intrinsisch wertlosen Dollar wieder einmal losbricht, erinnert Frank Holmes, wackerer Goldbug aber va.langjähriger CEO von US Global Funds an verschiedene Hyperinflationen und ihre Auswirkungen.


    Aktuelles Beispiel ist Venezuela, das trotz ungeheuren Rohstoffreichtums durch Politidioten ihre Wirtschaft an die Wand fuhren. So ist einigen von uns ist noch in Erinnerung, daß prächtige Goldminen konfisziert wurden und jetzt brach liegen, die Ölindustrie mit riesigen Vorkommen ist eine einzige Katastrophe, die Inflation 3,1 Mio %....


    Soche Verheerungen sind im Westen kaum vorstellbar, aber die USA könnte mit der derzeitigen Poltik gegen alle in der Welt noch ein Desaster erleben...


    Jedenfalls interssant, wie Holmes die Bedeutung des Goldes in kritischen politischen Lagen schildert, so am Beispiel vietnamesischer Familien, die nur mit purem Gold damals die Freiheit erlangten.


    Daß alle Papierwährungen ala long wertlos werden, dürfte kaum bezweifelt werden, auch der US Dollar wie ALLE Weltleitwährungen vor ihm.
    Die USA ahmt geradezu mustergültig den Verfall des Alten Rom nach. Daß der Dollar in den letzten Jahrzehnten seinen Wert gegen Gold auf wenige % verloren hat, wird bei den grotesken Aufrufen, in Dollar zu investieren, höflichst vergessen....


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.silverdoctors.com/wp-content/uploads/2018/08/COMM-paper-money-eventually-turns-to-its-intrinsic-value-zero-08032018.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für diesen starken Euro-Verfall von heute, hält sich Gold aber mal extrem gut.


    Der Euro fiel seit dem Hoch von gestern bislang von 1,1619 $ auf 1,1387 $. Das sind -2,00 %.


    Gold fiel seit dem Hoch von gestern bislang von 1.217,35 $ auf 1.205,79 $ heute morgen. Das sind -0,95 %.


    Und wenn man bedenkt, dass das Euro Tief von gerade eben resultiert und Gold zur gleichen Zeit bei ca. 1.211 $ steht, sind das dann nur ca. -0,5 %.


    Hier baut sich m.E. enormer Druck auf. Und die Positionierungen der relevanten Marktteilnehmer (COT-Daten) werden immer extremer.


    Das wird sich sehr bald entladen müssen und ein mächtiger short-squezze ist m.E. nur noch eine Frage der Zeit.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ja @Nebelparder , mehr Stärke im USD als erwartet , EU/$ scheint nach unten immer noch nicht fertig. Deshalb hab ich auch meinen kleinen optim. Ausflug im Silber eben wieder beendet , es will sich nicht mal eine techn. Gegenreaktion einstellen.
    Dann wird es halt noch etwas vertagt. Ich warte , bis DXY fertig hat.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist die Frage , wohin wohl der Goldpreis geht und wie, wohl derzeit am häufigsten diskutiert in verschiedenhen Threads, mit vielen Charts und Begründungen. Wobei eigentlich für Anleger der kurzfristige Horizont weniger bedeutsam sein sollte; Wer mit Gold handelt, sieht das etwas anders.


    Da finde ich einen Chart, der die Frage beantwortet, falls alte Chartregeln ihre Gültigkeit noch besitzen. Wie auch immer, der gute Stewart Thomson, ehem. Merryll Llynch Broker, bringt wieder einmal einen sehenswerten Chart, den er selbst wie folgt bewertet:


    "Dies ist eine der äusserst bullischen Kopf und Schulter Dauer Formationen in der Geschichte der Märkte."
    Also mir gefällt diese Aussicht. Jedenfalls passen auch die niedrigen Zwischenziele; Der 2. Dip in 2019 könnte auch gerne entfallen. Ergänzend der Hinweis, daß es natürlich hier um eine Reversed H & S = umgekehrte K & S Formation handelt, klar.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.c…s/18aug/2018aug7gold2.png]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_080718.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus einem Buch von 1988 ...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Aus einem Buch von 1988 ...

    Na , da sind wir heute zum Glück einen großen Schritt weiter. Wie man den auf der Goldseiten-Frontpage veröffentlichten Expertisen entnehmen kann.


    Der Goldpreis in Dollar ist eine direkte Widerspiegelung des schwankenden US-Dollarwertes - nichts anderes.


    oder hier


    Der Goldpreis wird heute vom Wechselkurs zwischen dem US-Dollar und dem chinesischen Yuan bestimmt. Punkt.



    :rolleyes:

  • Moin moin,


    nach wie vor dürfte Christian Vartian mit seiner Einschätzung richtig liegen. Dass er dabei Werbung für sein Unternehmen betreibt, tut seiner Analyse keinen Abbruch.

    .... ALSO MUSS WELTWEIT DEFLATION VORLIEGEN, DENN WENN DEM NICHT SO WÄRE, WÜRDEN DEUTSCHE EXPORTE NICHT SINKEN, SONDERN BEI DIESEM IMMER TEUREREN USD UM SO MEHR BOOMEN. .....

    Diese Logik kann ich nachvollziehen.


    Angetrieben wird diese Hyperdeflation durch politische Entscheidungen. Die Handelnden sind keineswegs dumm und die Folgen ihres Handelns sind genau so beabsichtigt.


    Das wird natürlich nicht zugegeben, genauso wenig, wie die hinter dem Handeln stehende Absicht die politische und wirtschaftliche Vormachtstellung der USA mit Hilfe der Dollarwaffe zu verteidigen.


    Statt dessen werden uns "gute und richtige" Ziele genannt - also die Bestrafung des Bösen: Syrien + Assad, Russland + Skripal, Iran + Atomwaffen, Erdogan + Verhaftung eines Pfarrers usw. - Lächerlich!




    Bei der Migrationsdebatte wird unsere natürliche Empathie/unser Mitgefühl von der Politmafia Merkel/Scholz schamlos missbraucht. - Bootsausflug im Mittelmeer.
    Die Dummen und Naiven werden verarscht und die Klugen als Rassisten diffamiert.


    Ich habe im Sommer 1980 mit einem Freund in einer Ente die Sahara bis zum Hoggargebirge durchquert. Man trinkt bis zu sechs Liter Wasser am Tag. Ohne organisierte Schlepper halte ich eine Durchquerung aktuell nicht für machbar. Die Routen verlaufen durch Gebiete die von islamischen Terroristen kontrolliert werden und in Libyen wird von den verschiedenen Bürgerkriegsparteien auch Wegezoll verlangt werden. NGOs dürften auch diesen Teil der Route organisieren. Ebenso bezahlen sie die Schlepperschiffe vor der libyschen Küste.
    - Fragt mal die Gutmenschen, wer die "Rettungsschiffe" bezahlt. [smilie_happy]


    Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass ein großer Teil des Schleusergeldes in den Kassen der beteiligten NGOs - also beispielsweise bei Soros - landet. Welch Zufall aber auch, dass die Schlauchboote im westlichen Teil Libyens starten, der von einer vom Westen anerkannten und unterstützten Regierung beherrscht wird. Der Regierungssitz Tripolis liegt exakt südlich von Malta und Sizilien. Und wenn die vom Westen abhängige libysche Regierung keine Flüchtlinge zurück nehmen möchte und in ihrem Gebiet keine Asylzentren einrichten möchte, dann nur deshalb, weil die westlichen Regierungen das genauso wollen. Das Kasperltheater in Berlin macht sich gemein mit den Soziopathen von Goldman Sachs und Rothschild. Die hohen Abgeordnetengehälter dienen der Korruption des Gewissens der Abgeordneten - falls vorhanden.




    Vermutlich ist es in dieser Situation richtig, alles zu shorten, außer Dollar und die amerikanischen Indizes. Die Steuerreform stützt die meisten US Unternehmen, dazu kommen Rekord Aktienrückkäufe. Ein paar kleine Fische in den Minenindizes dürfen gegen den Strom schwimmen, da sie im globalen Monopoli keine Relevanz haben.


    Russland ist gut aufgestellt, die russischen Exportunternehmen profitieren vom steigenden Dollar. Ein Rückgang der dortigen Indizes könnte eine interessante Einstiegschance sein. Die Nachfrage nach Öl und Gas ist vom Preis und der Wirtschaftslage relativ wenig abhängig. Bitte Geduld, es geht noch tiefer. Ob Rohstoffe, Agrarprodukte oder Flugzeuglieferungen an den Iran, alles spült Devisen in Moskaus Kassen.




    Genau jetzt und genau so wird eine gigantische Umverteilung von unten nach oben vorbereitet. Ein Diebstahl der übelsten Art, der viele in Armut und Not stürzen könnte. Die im Hintergrund handelnden Personen wissen genau, wann sie auf den Knopf drücken müssen, um den höchst möglichen Profit einzustreichen und sie haben die entsprechenden Mittel dafür.


    Den exakten Zeitpunkt voraus zubestimmen, egal mit welchen Methoden, halte ich für sehr schwierig. - Also streitet euch nicht, wer der klügere ist. Wir sind es alle nicht. ;)



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    17 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Angetrieben wird diese Hyperdeflation durch politische Entscheidungen. Die Handelnden sind keineswegs dumm und die Folgen ihres Handelns sind genau so beabsichtigt.


    Das wird natürlich nicht zugegeben, genauso wenig, wie die hinter dem Handeln stehende Absicht die politische und wirtschaftliche Vormachtstellung der USA mit Hilfe der Dollarwaffe zu verteidigen.


    Für hochverschuldete Länder wie die USA ist eine Deflation gefährlich, da die Schulden weiter steigen würden.
    US Spending On Interest Hits All Time High As Budget Deficit Soars To $684 Billion


    Ich vermute, dass Trump mit seiner dominaten und chaotischen Politik Anleger in US-Staatsanleihen treiben möchte um einen weiteren Zinsanstieg zu begrenzen.
    In den letzten Tagen zeigte der US-T Bond ETF (TLT) zu Gold und zum S&P 500 relative Stärke.
    Dafür braucht er jedoch einen relativ stabilen USD.
    Mit Handelssanktionen und Zöllen hat Trump besonders die Länder schwächen können, die hohe USD Schulden haben (Bsp. Türkei) und eine Kapitalflucht in den USD ausgelöst.
    Lange wird er jedoch die fundamentalen Schwächen der US-Währung mit seinen Maßnahmen m.E. nicht verdecken können. Dann wird die Flucht aus dem vermeintlich sicheren USD in Gold oder fundamental stabile Währungen beginnen.



    • Offizieller Beitrag

    Genauer teuerungsbereinigt. Es gibt historische Charts, kürzlich hier auch einen 500 J Chart für Gold, aber kaum brauchbare, in die die wahre Teuerung eingearbeitet ist,.
    Es gibt solche, aber selbst von guten Kolumnisten wird nur die offiziele Teuerung der US Statistik berücksichtigt, aber diese ist seit Clinton GROB GEFÄLSCHT, vielfach gezeigt und dargestellt, weil sie Energie und Lebensmittel ausklammmert, amerikanischer Lug und Trug seit den 80 er Jahren, wie bei den meisten Wirtschafts Statistiken ebenso.....


    Daß die Teuerung schwierig über lange Zeiträume zu erfassen ist, ist klar, aber seit 1980 gibt es verläßliche Zahlen von ShadowStats.
    In einem Artikel von Matterhorn Asset Management der angehängte -- erstaunliche -- Chart, der kaum kommentiert werden braucht :


    Gold steht aus der Sicht von US Bürgern am historischen Tief, inflationsbereinigt.


    Daß vice versa Gold in anderen Währungen nahe dem historischen Hoch steht, wird hingegen gern verschwiegen, aber hier ebenfalls aufgezeigt mit Gold in Austral Dollar.
    Die Amis sind eben NICHT das Zentrum des Universums, was sie der Welt gern mit Getöse vorgeben.


    https://goldswitzerland.com/in…ur-wealth-or-lose-it-all/


    Grüsse
    Edel

  • Genauer teuerungsbereinigt. Es gibt historische Charts, kürzlich hier auch einen 500 J Chart für Gold, aber kaum brauchbare, in die die wahre Teuerung eingearbeitet ist,.


    Gold-Trend zeigt, dass es immer billiger wird.
    Und das ist sogar ein LOG-Chart!


    schwankte früher Gold um 7000 $, schwankt es neuerdings um 2000 $
    Hat in 500 Jahren also erheblich an Wert verloren.


    Ich weiß nicht recht ob man solchen Charts trauen kann.


    Gefühlt würde ich sagen, dass wir heute definitiv NICHT in dem billigen Bereich wie im Jahr 2000 sind.
    Sondern genau zwischen "billig 2000" und "teuer 2010"

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    • Offizieller Beitrag

    Gold-Trend zeigt, dass es immer billiger wird.
    Und das ist sogar ein LOG-Chart

    Nein. Das sind alles fiktive Werte, die über die wahren Preise nichts aussagen, sie weisen nur auf die enorme Teuerung in den USA hin, die um 10 % liegt mit entsprechendem enormem Kaufkraftschwund des Dollar.


    Also "nur" die Verhältnisse in den USA; die Amis bezahlten 1980 bis 850 $ /oz und 2011 bis 1900 $, und heutzutage eben um 1300 $, alles mit ständig entwertendem Papier, wir in Europa entsprechend unseren Währungen.


    Sehr viel ausdrucksstärker ist das Verhältnis der Kaufkraft des Dollar vs Gold, in dem die Kaufkraft des Goldes um das zigfache antieg vs den Dollar bzw dieser bis auf einen Bruchteil verlor sh.Chart.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, das Spreadsheet, aber auffällig, das geschätzte 90 % "outperform" und die meisten übrigen "buy" geratet sind.
    Wenige auf "hold", z.B. GFI oder HL
    DRD: kein rating



    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bin in den Weiten des Net über folgende aktuelle Tabelle gestolpert:


    https://docs.google.com/spread…Zm9bjg/edit#gid=816425554
    ....Vielleicht kann das jemand brauchen :D


    Diese Tabelle ist geordnet nach dem Abstand der Kurses zu ihtren Höchstkursen. Vielleicht für risikofreudige Spekulation brauchbar, aber für Anlage sind weitaus mehr Infos erforderlich.


    Gehe mit LuckyFriday, daß die hohe Zahl der Outperform Ratings auffällt, vermutlich kommerzielle Interssen, nicht gut.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ross Beaty, im Interview mit CEO.CA, ist ein bedeutender Mineninvestor, Milliardär und Günder einiger erfolgreicher Unternehmen im Rohstoff und Energiesektor, wie Lumina Copper, Pan American Silver, Altera Power und aktuell Equinox Gold, wo er 12 % der Aktien hält.


    Er berichtet ausführlich über seine Pläne für Equinox Gold / EQX; dort mehr im Detail, aber hier einige Erkenntnisse und Einschätzungen dieses erfolgreichen Mannes zum Goldmarkt und zu Minen Investments.


    Bemerkenswert ist, daß er im Gegensatz zu den meisten Kolumnisten die gegenwärtige Lage als säkularen Langzeit Goldmarkt ansieht mit gegenwärtiger Korrektur mit guten Aussichten für den Goldpreis sowie für Qualitätsminen (wie EQX, die er natürlich alsderen CEO bewirbt. =) ).
    Wird jeder für sich entscheiden, was er von solchen Einschätzungen hält. Ohne diesen Beitrag zu kennen, hatte ich auch im Hinblick auf Beatys hohes Engagement den Depotbestand an diesem Unternehmen erhöht, wie dort berichtet. Ein Spitzenmanger ist stets von Vorteil...


    "The biggest money is always made from buying near the low-point of the cycle and selling near the high part of the cycle. Nobody can time it perfectly but we know for certain that we’re definitely not at the high right now, and there’s a very good chance that we’re very close to the low. Quite frankly I believe that we’re in a long term secular bull market for gold and we’re simply experiencing a shorter term cyclical correction. I believe the long term gold price will exceed the previous high made in 2011 and that was US$1800/ounce, and when that happens any investor buying Equinox Gold or any other quality gold miner is going todo very very well....


    I’d say it’s a pretty good buying opportunity, not tremendous. There’s been some capitulation among some funds, but you’ve got to realize that gold could crash below US$1,000. I’m not saying that it will, but it’s possible. It’s as you said it, it’s a pretty good opportunity to invest in this sector but I wouldn’t say it’s a time to buy everything in sight...."


    https://ceo.ca/@goldfinger/gol…eatys-unfinished-business


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • schreibt Prof. Polleit (im Auftrag der Degussa) hier !


    Was ist der 'Wert' des Goldes ? Die Antwort bleibt Polleit leider schuldig.


    Dennoch: wie immer lesenswerten Marktreport der Degussa !


    Zitat von Polleit

    Auf den Finanzmärkten herrscht allerdings bislang weiter große Zuversicht, dass die Zentralbanken das Wirtschafts- und Finanzsystem vor einer erneuten Krise bewahren werden, dass es keine systemgefährdenden Zahlungsausfälle von Staaten und Banken geben wird. In der Tat haben die Zentralbanken den Finanzmarktakteuren durch ihre Politik in den letzten Jahren signalisiert, dass sie ein “Sicherheitsnetz” unter die Märkte gespannt haben. Das hat die Kreditausfallsorgen der Investoren vertrieben, und sie gehen bereitwillig wieder risikoreiche Investitionen ein.



    Die Inflationserwartungen auf den Finanzmärkten sind nach wie vor recht gezähmt. Beides zusammen – eingeschläferte Kreditausfallsorgen und ausbleibende Inflationssorgen – dürften maßgeblich dazu beigetragen haben, dass der Goldpreis merklich nachgegeben hat. Doch es gibt gut Gründe zu vermuten, dass lediglich der Preis, nicht aber der Wert des Goldes zurückgegangen ist.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild11gdqj.gif]


    Weiter schreibt Polleit:



    Zitat von Degussa Marktreport

    Gold hat zwei Eigenschaften, die es zu einer verlässlichen Währungen machen: Die Kaufkraft des Goldes kann durch die Politik der Zentralbanken nicht herabgesetzt werden, und es ist auch keinem Zahlungsausfallrisiko ausgesetzt wie zum Beispiel Bankeinlagen.

    Hier aber irrt Polleit, wie wir die letzten Wochen schmerzvoll erfahren durften. ;(


    Was ist nun der 'Wert' des Goldes ? Leider (bzw. logischer weise) gibt es hierzu bei Degussa auch nur eine 'Schätzung':


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2fecxk.gif]




    Zitat von Polleit

    Auf Basis dieses Ansatzes zeigt sich derzeit, dass der „fundamental“ geschätzte Goldpreis deutlich über dem aktuellen Goldpreis von 1.175 USD/oz liegt. Das signalisiert zunächst einmal, dass das Gold relativ günstig ist – denn es ist ja zu erwarten, dass der tatsächliche Goldpreis sich früher oder später auf den geschätzten Goldpreis hinbewegt.

    Jau, Freunde des 'echten Geldes', diese Hoffnung teilen wir ! [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es mir schon vorstelllen; die Türkei hat ja Goldminenn im eigenen Staatsgebiet. Die können zwangsverstaatlich werden. Die diktatorische Macht, das zu tun, hat der Politkasper Erdogan ja seit kurzem.


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A