GOLD : Märkte und Informationen

  • Der POG-Anstieg von 14:30 Uhr


    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/117599/


    steht in Zusammenhang mit dem zeitgleich veröffentlichen Zahlenreigen aus USA:



    Dieser zeigt erstmals seit längerer Zeit, dass auch die Arbeitsmarktdaten nicht mehr stärker als die Erwartung (mittlere Spalte) ausfallen (aktuelle Daten: linke Spalte). Vielmehr wurden sogar seit längerer Zeit wieder deutlich mehr Erstanträge gestellt als vorausgehend.


    Bei den übrigen Marktdaten wird in keinem Fall die Erwartung erreicht; vielmehr werden sogar bisweilen die Daten vom Vormonat (rechte Spalte) unterschritten.


    Wenngleich das natürlich noch keine abrupte Trendwende belegt, könnte es dennoch der Anfang vom Ende der Konjunktur-Hausse in den USA sein. Die Zahlen vom Immobilien-Markt haben ja schon seit einigen Wochen eine Stagnation bzw. einen Abwärtstrend nahegelegt.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob im POG 1210 USD nachhaltig überwunden werden können...

  • Zitat von Nebelparder


    Das sehe ich auch so und wir sind m.E. bereits im Jahre 1929 angelangt. (evtl. haben wir vielleicht aber auch noch 1928)


    Am wahrscheinlichsten halte ich das Szenario, dass die letzte Zinserhöhung im September in Kombination mit in den nächsten Wochen schlechter werdenden Wirtschaftszahlen bereits Stress auslösen wird.


    Aus dem Charttechnik-Thread zitiert.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @cano
    Das ist der Grund, weshalb ich mein Gold warm und trocken ausserhalb der Banken in der Schweiz lagere.

    Naja. Du wirst doch im Falle eines Falles Dein Gold schön abgeben und nicht zum Verbrecher werden?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot#USA_1933_bis_1974


    <<Bei einem Verstoß gegen diese Verordnung konnte eine Geldstrafe von bis 10.000 US-Dollar (inflationsbereinigt 185.215 US-Dollar) oder eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren verhängt werden oder beides.>>

  • Naja. Du wirst doch im Falle eines Falles Dein Gold schön abgeben und nicht zum Verbrecher werden?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot#USA_1933_bis_1974


    <<Bei einem Verstoß gegen diese Verordnung konnte eine Geldstrafe von bis 10.000 US-Dollar (inflationsbereinigt 185.215 US-Dollar) oder eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren verhängt werden oder beides.>>

    Deswegen streiche ich auch meine Goldmünzen mit Silberfarbe
    und meine wertlosen Nickelmünzen mit Goldfarbe. [smilie_happy]

  • ...und bis zur Zwangshypothek/'Lastenausgleich' auf Deine Immobilie. :D You can run, you can't hide...aber 'nen Krügerrand schon etwas besser als 'ne Immo.

    Besser eine Zwangshypothek, die man bezahlen kann, als 40 Jahre eine illegale Wertanlage zu besitzen.


    Es ist anzunehmen, dass man in diesem Zeitraum - aufgrund drohender Geld- oder Freiheitsstrafe - mit dieser Wertanlage nichts anfangen kann. Wert effektiv gleich 0.

  • Besser eine Zwangshypothek, die man bezahlen kann, als 40 Jahre eine illegale Wertanlage zu besitzen.
    Es ist anzunehmen, dass man in diesem Zeitraum - aufgrund drohender Geld- oder Freiheitsstrafe - mit dieser Wertanlage nichts anfangen kann. Wert effektiv gleich 0.

    Irrtum, sprach der Igel, und stieg von der Kleiderbürste. Aber ich habˋ keinen Bock das Ganze wieder mal durch zu kauen. Kauf Du mal Dollar und schau, dass Du Deine Immo-Zinsbelastung stemmen kannst. Immer Vollgas im Hamsterrad! :thumbup:

  • @cano,
    Ich weiß nicht, ob ich dich ernst nehmen soll oder nicht.
    Eventuell solltest du dir das Thema EM noch mal überlegen.


    Selbsverständlich sind wir alle ehrliche Bürger
    und schieben unser hart verdientes EM den ehrlichen Staat ganz tief im A....., wenn es so weit ist. :D

    Ein Handelsverbot würde auch nur den Euroraum betreffen. Sicher nicht die Schweiz. Sonst muss ich halt per Pkw nach Vaduz oder Liechtenstein :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Handelsverbot würde auch nur den Euroraum betreffen. Sicher nicht die Schweiz. Sonst muss ich halt per Pkw nach Vaduz oder Liechtenstein :rolleyes:


    Tja, und ähnlich handelten damals clevere Amis, die ihre Goldbestände ins Ausland verlagerten, so weit reichte der Arm von Roosevelt und seinen Kumpanen nicht.
    Nur etwa 1/3 der privaten Goldbestände gelangten in Staatsbesitz, nb. gab es Freigrenzen.


    Kurios, daß das mögliche Goldbesitzverbot dann hier aufkommt -- von der Papierfraktion -- wenn der Goldpreis wieder deutlich anzieht. Der Bashing Effekt ist aber gegen 0 einzuschätzen. ^^


    Grüsse
    Edel


    NS: Daß Goldbesitzverbote schwunghaften Schwarzmarkthandel und Schmuggel nicht verhindern, ist hinlänglich bewiesen...


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Besser eine Zwangshypothek, die man bezahlen kann, als 40 Jahre eine illegale Wertanlage zu besitzen.


    Es ist anzunehmen, dass man in diesem Zeitraum - aufgrund drohender Geld- oder Freiheitsstrafe - mit dieser Wertanlage nichts anfangen kann. Wert effektiv gleich 0.

    Illegale Drogen wechseln täglich für Unsummen den Besitzer, trotz Strafandrohung; gleiches gilt für Waffen, spezielle Chemiebaukästen usw. . Daher ist zu keiner Zeit der illegale Edelmetallbesitz im Wert gleich 0, es sei denn, man bietet es einem Polizisten an!!!!!! :wall: :wall: :wall:

  • Daher ist zu keiner Zeit der illegale Edelmetallbesitz im Wert gleich 0, es sei denn, man bietet es einem Polizisten an!!!!!!

    Wenn der Polizist ein grader Michl ist und öfter ein Gschäterl mit mir machen will, bietet er mir 75% vom Spott. Zur Not auch, was Kostolany irgendwo zum Schwarzmarkt Preis bei einem Goldverbot meint, 50% vom Spot 8) . Beachtet auch mein Motto.
    Freundlich CARLOZ

  • Wenn der Polizist ein grader Michl ist und öfter ein Gschäterl mit mir machen will, bietet er mir 75% vom Spott. Zur Not auch, was Kostolany irgendwo zum Schwarzmarkt Preis bei einem Goldverbot meint, 50% vom Spot 8) . Beachtet auch mein Motto.Freundlich CARLOZ


    Das ist nicht ganz richtig CARLOZ, da ich jetzt hier nur auf die Ausführungen meines Großvaters (damals ein Kind - Gott hab ihn seit den 70'gern selig) vertrauen muss.
    Denn damals wahr es vielmehr so, dass Gold in etwa das doppelte bis dreifache der "offiziellen" Bank-Tagespreise gehandelt wurde (physisch und auf die Hand, also keine "Zertifikate").
    Dabei war es vollkommen egal, ob es sich hierbei um eine Münze oder eventuell um Familienschmuck handelte ... und nur wenige Gramm hatten Millionen und Milliarden Mark gekostet, jeden Tag mehr und mehr ...


    Hatten die Leute damals ihren Lohn bekommen so sagte er weiter (wöchentlich und auf die Hand, zudem auch selten, weil nur wenige einer Beschäftigung nachgingen), haben sie sofort dafür eingekauft ... usw.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Denn damals wahr es vielmehr so, dass Gold in etwa das doppelte bis dreifache der "offiziellen" Bank-Tagespreise gehandelt wurde (physisch und auf die Hand, also keine "Zertifikate").

    Servus
    Dies wird für die Zeiten der galoppierenden Inflation Inflation so stimmen.In Zeiten eines Goldverbots gibts in dem davon betroffenen Land keine offiziellen Bank-Tagespreise. Ich habe von Zeiten eines Goldverbots gesprochen.
    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A