GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Eines ist sicher : Die Angaben Chinas und der USA zu ihren Goldbeständen sind unzuverlässig :
    --- China gibt zu wenig und oder zu spät an
    --- USA gibt zu viel immer an. Fort Nix ist seit zig Jahren ungeprüft.

Zum Thema Gold in China gibt einen Mann, der sich seit Jahren intensiv mit der etwas undurchsichtigen Thematik befaßt : Koos Jansen, ihn habe ich öfter zitiert, zuletz hier .

GOLD : Märkte und Informationen

Daraus eine Grafik. China als Volksrepublik wird in Zukunft vermutlich div.Möglichkeiten haben und nutzen, auf Gold über die mickrigen angeblichen ZB Bestände hinaus Zugriff zu haben, spätestens dann, wenn der Dollar den letzten Tritt bekommt.

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://static.bullionstar.com/blogs/uploads/2018/04/Picture3-1-651x405.png]

• Offizieller Beitrag

tit for tat! (Wenn die sich krumm lügen, lügen wir uns gerade...)

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Edel, der Zuwachs der offiziellen Reserven muss doch irgendwoher kommen, entweder aus dem Ausland (aggregate net import) oder aus dem Inland (aggregate domestic mining). Insofern dürften diese Größen nicht aufaddiert werden. Gibt es da eine Erklärung? Wenn nicht, zieht das für mich den Wert der Arbeit von Jansen in Zweifel.

Unabhängig davon ist klar, dass China Gold aus aller Welt anzieht. Sie wollen für ihre Überschüsse etwas reelles erwerben. Dass der Dollar auf lange Sicht kein verlässlicher Wertspeicher ist, weiß jeder, der nicht völlig verblödet ist. Wird das Gold irgendwann zum Machtmittel, ist das auch recht.

Formal dürften die Angaben über die Reserven der PBoC zutreffen. Es gibt genügend staatliche und staatseigene Instanzen, wo man das Gold parken kann, bis es opportun ist, es offen auszuweisen. Die Verteilung auf öffentliche und private Bestände ist zweitrangig; notfalls verfügt die Staatsführung über beide.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Edel, der Zuwachs der offiziellen Reserven muss doch irgendwoher kommen, entweder aus dem Ausland (aggregate net import) oder aus dem Inland (aggregate domestic mining). Insofern dürften diese Größen nicht aufaddiert werden.

Wieso sollten bei der Berechnung der Reserven Import und lokale Minenförderung nicht addiert werden können?
    (immer vorausgesetzt, der Verbrauch wird auch wieder abgezogen)

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Smithm, ich meine nur, dass der Zuwachs der offiziellen Reserven nicht hinzuaddiert werden darf, da er aus den anderen Quellen stammt. Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Offizieller Beitrag

Der Goldhandel Chinas wirft öfter Fragen auf. So weist der GFMS andere Zahlen auf, als Jansen verwendet. Dieser hat glglt. den Vorwurf erhoben, daß der sehr goße Handel, also Import via Hongkong nicht berücksichtigt wurde.

Hongkong ist China, und die Frage, ob und wie der Handel als Import bewertet wird oder nicht....
    Dazu müßte man die sehr langen Erklärungen von Koos Jansen lesen und deuten, @fritz

Vieleicht lassen sich dadurch Fragen klären. jedenfalls kenne ich keinen anderen, der sich derart detailliert mit dem Goldhandel Chinas befaßt hat.

Sehenswert noch eine Bilanz von Jansen kurz vor der oben gezeigten Grafik, die sehr hinsichtlich der offiziellen Bestände und in der Gesamtbilanz voneinander abweicht.

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://static.bullionstar.com/blogs/uploads/2015/05/Estimated-Total-Chinese-Gold-Reserves-low-june-2017-651x416.png]

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• video-time 36:20
    der US-Dollar ist im Moment stark
    wegen der Zinsdifferenz zwischen US_Zinsen minus Zinsen der EZB

die Zinsdifferenz beträgt 2,5% mehr Zinsen in den USA als in Europa
    ----------------------
    riskfrei 2,7% verdienen. So geht es :
    Dollar strength has been driven less by trade imbalances and more by interest rate differentials. A speculating bank for its own book or for a hedge fund client can borrow 3-month Euro Libor at minus0.354% and invest it in 3-month US Treasury bills at 2.36%, for a round trip of over 2.7%.

ist aber nur risikofrei
    wenn der US-Dollar nicht an Wert verliert.

Einmal editiert, zuletzt von keepitshort ()

• Riskfrei 2,7% verdienen. So geht es :
    Dollar strength has been driven less by trade imbalances and more by interest rate differentials. A speculating bank for its own book or for a hedge fund client can borrow 3-month Euro Libor at minus0.354% and invest it in 3-month US Treasury bills at 2.36%, for a round trip of over 2.7%.

• Offizieller Beitrag

Also für grosse Beträge, wenn die Opportunitätskosten nicht zu hoch sind, weil dann könnte man man mit dem so investierten Geld nichts anderes, ev. lukrativeres machen.

Lieber Salorius, stress' dich nicht schon wieder mit Beiträgen im GSF... :)

Gruss!
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Offizieller Beitrag

Den Goldhunger und die wachsenden Bestände Chinas haben wir hier aktuell diskutiert. Abgerundet und ebenso interssant ist die riesige Nachfrage der Seidenstraße insgesamt, deren Nationen seit Jahren nahezu die gesamte Goldproduktion der Welt aufnehmen.....

Als Kuriosität am Rande vermerkt, daß angeblich Frankeichs damaliger Staatspräsident De Gauule vor Jahrzehnten bereits die Goldbestände der USA anzweifelte und bekanntlich das Gold Frankreichs mit Kreuzern heimholte.

"The official central bank gold reserves are around 32,000 tonnes. This figure probably understates the holdings of many Eastern countries like China. The gold buying of the Silk Road countries of China, India, Turkey, and Russia, is relentless. Since 2005, they have accumulated a staggering 33,000 tonnes of physical gold. The buying accelerated in 2008. Since then they have purchased 29,000 tonnes. This means that in the last 11 years, each year these Silk Road countries have bought virtually the entire worldwide annual gold production..."

https://kingworldnews.com/grey…-the-us-had-no-gold-left/

Grüsse
    Edel

• heute 30. Januar 2019 ist FED-meeting so um 20:15 Berlin-time gibt es dann die Auswirkungen
    auf die Ergebnisse vom FED-meeting

und um 9:14 Berlin-time sehe ich ein
    gap im daily-chart beim steigenden Goldkurs

Chart Goldkurs daily https://www.finviz.com/futures_charts.ashx?t=METALS&p=d1
    -------------
    das wird heute ein interessanter Tag

vom Ölpreis kommt die letzten Tage nicht die Triebkraft für den steigenden Goldpreis
    beim Ölpreis eine ist eine Seitwärtsbegegung zu sehen, seit 4 oder 5 working-days

chart Ölpreis https://www.finviz.com/futures_charts.ashx?t=ENERGY&p=d1
    ----------

• Die erhöhung um 8 to an einem Tag sollte dem Preis tatsächlich helfen, allerdings ist die Menge im vergleich zu allen Goldbeständen ausserhalb der Zentralbanken verschwindend gering. Es müssen also noch viele solche Tage folgen um die Denkweise der Völker zu ändern, schliesslich hat zum akt Preis auch jemand verkauft.Interessant wird es erst wenn keine 8 to mehr aufzutreiben sind.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Mal wieder ein Chart des GDX, der mit seinem Zickzack Kurs auch schön das Wechselbad der Gefühle der Anleger für die unterschiedliche Entwicklung der Minenaktien in den letzten Monaten widergibt.

Daß dabei ganz erhebliche Unterschiede bei den Einzelwerten auftraten, ist ausgiebig in den Minenthemen dikutiert worden.
    Stewart Thomson sieht schon den Minenindex wie einen "Shooting Star" / Sternschnuppe. ^^

"Volume is positive, and the month-long consolidation appears to be ending. A gold-positive statement from the Fed tomorrow should move GDX like a shooting star towards my next $23 target price!.."

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://gracelandjuniors.com/w…/2019/01/2019jan29gdx.png]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_012919.html

• Offizieller Beitrag

Die Seite “stockwatch.com” öffnet nicht mehr- nur bei mir ??

Hier: https://www.stockwatch.com/New…06941&symbol=ATC&region=C

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A