Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Kannst Du doch jederzeit verkaufen - der neue Eigentümer muss doch nur Eigenbedarf anmelden, oder ?

    Grundsätzlich ja, aber ganz so einfach ist das auch nicht.
    Die Käufer wollen meistens keinen Rechtsstreit, zumal einer einziehen muss der Angehörigen (mind. 1 Jahr). Oft auch mit Abstandszahlung für den schnellen Umzug des Mieters. Rechenexempel!
    Ferner ist eine frei Wohnung in der Regel besser und höher zu verkaufen als eine vermietete.


    Z


    Meine zwei engsten Geschäftspartner, die früher nie Immobilien angefasst hätten, haben in den letzten drei Jahren gekauft:
    Der eine eine vermietete Altbauwohnung , 70 m², auf Kredit...als "Altersvorsorge". Er ist Mitte Vierzig, die Wohnung wahrscheinlich abbezahlt in zwanzig Jahren....
    Der andere zwei Wohnungen bar finanziert. Hatte mit der einen Wohnung gleich einen fetten Streit in der Eigentümergemeinschaft mit Rechtsanwalt, Stress mit Verwaltung usw. an der Backe. In der anderen Wohnung gibt es gerade Zahlungsprobleme bei den Mietern....
    Beide haben eigentlich keine Ahnung von Immobilien, aber A wegen "Altersvorsorge" und B wegen Anlagenotstand (er war früher mit 3,5% Festgeld mehr als zufrieden), wurden praktisch von Medien und Umfeld reingetrieben....


    Meine kleinen Eigentumswohnungen, zu Schnäpchenpreisen zwischen 2005 und 2009 in Zwangsversteigerungen gekauft und von mir selbst verwaltet und vermietet, haben inzwischen dagegen eine fast schon beängstigende Wertsteigerung zu verzeichnen...wenn ich nach den Angaben von immobilienscout gehe. Eine würde ich gerne verkaufen, wenn die Mieterin ausziehen sollte und wenn im nächsten Jahr die zehnjährige Frist zwecks steuerfreien Verkauf ausläuft......inzwischen hoffe ich, dass die Blase noch so lange anhält. Ich denke, es könnte knapp werden....

    Kann ich gut verstehen und auch Deine Argumente.... ;) , bin auch skeptisch.
    Doch ein Problem bleibt, wo investiere ich, um mein Vermögen zu steigern bzw. zu halten.
    Was heute richtig ist kann morgen falsch sein und umgekehrt.
    Alles andere auch von Bankern oder Finanz/Vermögensberater halte ich für unseriös.
    M.E. kann mir heute KEINER sagen, wo die Reise hingeht, KEINER.
    Der MIttelstand somit wir, müssen Risiken eingehen (bis zu Totalverlust).
    Vor 10 - 15 Jahre war das noch anders !!


    Z


    Im Namen des Volkes

  • ich sehe das anders, ich investiere Geld , um das Geld zu sichern , nicht um Profit wegen ,


    wenn nun durch widrige UmStände nunmehr Geld produziert , macht das auch nüscht :D


    alternativen bleibt nur €delMetall :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: in FrankReich werden wohl bald die TankStellen angezündet, der Franzos will die Preise mit treiben,
    SpritKlau wird zum VolksSport, das kommt in De. auch, die KriminAliTäter steigen weiter, Hilfe kommt aus
    DrittStaaten , die FachKräfte :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • auch vor 10 bis 15Jahren , war es so viele reden und kaufen nichts, die Angst und der KP , war ihnen


    zu hoch , "nich reden, machen" sagte mein liebe Mutti immer und recht hat sie behalten :D


    wer nüscht waagt der immer verliert :!:


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wobei man auch durch verlust, für die Zukunft lernen kann ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Man muss Profit machen wegen der Inflation um zu halten (sichern)….


    Z

  • DER STAAT TREIBT DIE PREISE NACH OBEN; EGAL WO DU HINSCHAUST , iss einfach so :D


    erst 3Millionen Gesuchte€inläufe auf dem UnterBringungsMarkt 8| Preis rauf :D


    nun die nächsten Milionen und Millionen NeuZuLäufer auf den Markt 8|


    .... da werden sich so manchen Lobbyisten auch noch FlugZeuge kaufen können :thumbup:


    nur die Opfer haben die FlugZeuge im Bauch gespritzt oder gestochen bekommen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: In Deutschland wächst vieles nach, ausser HeimatLand :!:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Grundsätzlich ja, aber ganz so einfach ist das auch nicht.Die Käufer wollen meistens keinen Rechtsstreit, zumal einer einziehen muss der Angehörigen (mind. 1 Jahr). Oft auch mit Abstandszahlung für den schnellen Umzug des Mieters. Rechenexempel!
    Ferner ist eine frei Wohnung in der Regel besser und höher zu verkaufen als eine vermietete.


    Z

    Aber nicht vergessen, der Mieter hat nach §577 BGB ein Vorkaufsrecht!


    Vielleicht mal den Mieter fragen, ob er nicht die Wohnung übernehmen möchte?

  • Jepp, … der Mieter hat nach §577 BGB ggf. ein Vorkaufsrecht.
    Man sollte nicht gleichzeitig Laufen, aufs Smartphone gucken und dabei tippen.

    Meine Wohnungen sind nur zwei kleine Einraumwohnungen. Vor zehn Jahren gab es dafür nur das vernichtende Urteil "kein investment case"
    Meine beiden Mieter:
    1. italienischer Student mit Katze (aber auch mit gutem Nebenjob), der beim Besichtigungstermin 10 Minuten zu spät kam und seinen Platz im Wohnheim schon los war und mehr oder weniger auf der Straße stand. :pinch:
    2. spanische, übergewichtige Mitdreißigerin, die keine WG aufnehmen wollte und deswegen schon Langzeitgast im Hostel war :pinch:
    Diese Mieter haben zwar kein Geld für den Erwerb einer Wohnung, aber die sind so dankbar eine Wohnung gefunden zu haben, dass sie auch ohne jeden Verzug die Miete zahlen und keinerlei Stress machen. :thumbup:
    Im worst case haben die auch wenig Ahnung von deutschem Mietrecht und gehen davon aus, dass wenn sie die Miete nicht zahlen würden, der Vermieter einfach das Schloß tauscht und sie auf der Straße sitzen. 8)


    Die Spanierin besteht sogar, und das seit Jahren, darauf die Miete, wie in Spanien nicht unüblich, bar zu zahlen. Jeden Monat, manchmal auch schon zwei oder drei Monate im voraus.


    Solche nonkonformen Mieter kann man schlecht mit an einen Wohnungskäufer verkaufen.
    Da müßte ich noch eine Gebrauchsanleitung mitliefern :D


    Aber zum Wohnungsmarkt: Ich denke auch, dass es der Markt ist, wo sich inzwischen überproportional viele Leute mit Nichtwissen tummeln und teilweise blind kaufen. Das wird für viele nicht gut ausgehen... :(

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • als ich noch für "Mein Geld" selber wirklich arbeiten musste, so ca. 10 bis 25 Stunden im Monat ,


    und von Jahr zu Jahr sich der UmSatz verdoppelte , hatte ich mal überlegt , wenn ich mal eine


    BUDE zu vermieten hätte, würde ich denjenigen die Miete jedes Jahr im Dezember erlassen, der immer


    pünktlich am 01. monatlich pünktlich zahlt :D , aber auf Grund von widrigen UmStänden


    würde ich mir Heute nur noch , die WeinNachtsGeschenke abholen kurz vor Weihnachten :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ein Bekannter von mir macht jedes Jahr ein MieterFest und wenn alle Mieter da sind stossen die an
    auf die nächste Miet€rHöhung , und plötzlich kreichen die Mieter wie bei Zalando , jubeln und klatschen ,
    nagut Teddy werfen sie nicht :D als ich das erstemal dabei war habe ich ein Schreck bekommen,
    wie vorblidlich Mieter ihre €rHöhnung annehmen [smilie_happy] wie sich nachher rausstellte , macht der Kumpel
    das jedes Jahr, wobei die Miete wohl immer gleich blieb :D und ob du es glaubst oder nicht ,
    Mieter muss man "erziehen" , :D mir zahlte ein mal 50€uro mehr , weil alles teurer geworden ist, begründete
    sie ihre €rHöhung , naja warum soll man sich streiten , bei mir ist der "Mieter noch König" und ich der
    Bettelmann :D "nur einmal im Jahr zur WeihnachtsZeit ist der Vermieter unweit" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • §577 BGB

    mal ganz allgemein meine Meinung:
    Der deutsche VERMIETER hat ja keinerlei Rechte mehr an seinem Eigentum. Mehrere meiner Freunde sind gerade bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit ihren Mietern weil eine Standard - Mieterhöhung ja gar nicht mehr akzeptiert wird.
    Auf das alles habe ich KEINE Lust. Ich mag mich weder mit Mietern noch mit Gerichten rumschlagen, somit VERKAUFE alles und werde den Erlös in Edelmetalle und Aktien anlegen. Zumindest da bin ich noch frei in meinen Entscheidungen.
    Aber unsere Regierung wird sich weiterhin fragen weshalb so wenig Wohnraum neu gebaut wird. Mich wundert das nicht bei der Rechtslage für den Vermieter.

  • … Der deutsche VERMIETER hat ja keinerlei Rechte mehr an seinem Eigentum. .. Ich mag mich weder mit Mietern noch mit Gerichten rumschlagen, somit VERKAUFE ich alles ...

    dito!
    Ich weiß nicht, ob es nur mir so ergangen ist, aber mehrere Hausverwaltungen bei meinen fremdvermieteten Eigentumswohnungen sahen sich seit ein paar Jahren bei verschiedenen Anlässen im Tagesgeschäft (z. B. Information über die dort geführte Vormerkliste für Garagen und Stellplätze unserer Wohnanlage; oder Einsicht in Buchungsunterlagen für das Haushaltsvorjahr u. ä. m.) nicht mehr als Dienstleister, sondern mehr als Herrscher über den verwalteten Grundbesitz. Eine vernünftige professionelle Kommunikation? Fehlanzeige! Dafür Verweigerung der vom Gesetzgeber ausdrücklich zugelassenen Akteneinsicht mit dubioser Begründung.


    Der ganze Rotz belastet mich gottseidank inzwischen auch nicht mehr!

  • ... Aber unsere Regierung wird sich weiterhin fragen weshalb so wenig Wohnraum neu gebaut wird. Mich wundert das nicht bei der Rechtslage für den Vermieter.

    naja, das Preisniveau in GEFRAGTEN Lagen zeigt, dass trotz der Rahmenbedingungen genug Nachfrage nach "Anlageimmobilien" da ist!


    Problem ist eher:
    Da, wo Wohnungen gebraucht werden/gesucht sind, da gibt es kaum noch freie Bauplätze ...


    ... und da wo Platz ist
    (blühende Landschaften: da wo auf den Fabrikhöfen die Unkräuter blühen)
    da sucht keiner eine Wohnung ;)


    --> wer in Wohnungen (bzw. als Durchschnittskrauter: in eine Wohnung) "investieren" will, der kauft aus dem vorhandenen Angebot = vorwiegend Bestandswohnungen!

  • der raffinierte gemeine Tend geht dahin , LandwirtschaftsFlächen zu kaufen , stadtnah bis max. 30km ,


    weil je mehr Millionen ins Land sich einfluten , je grösser die Chanse das aus den Flächen , BauLand wird :D


    denn die Millionen sollen ja irgendwo auch unterkommen , so der GeHeimPlan :D


    also werden auch BauGesetze sich ändern , wie in den blühenden Landschaften der NaturSchutzGebiete ,


    in Form von SonderBeHandlungen , äääh GeNehmigungen :D


    das SchwarzHausBimGo :D da wird jedes NaziDorf mit dreifach ZuWandererBelegung gefüllt :D


    und so endsteht das gemischte Volk :D MüschMasch :D


    Und wenn man sich mal überlegt wie die LINKEN sich ströben , gegen die Abschaffung der


    AusBauStrassenSonderZahlungen , muss man sich Fragen ob die ihre Ideale , wie andere Pohlitiker am HarkenK.


    abgehangen haben , sozialgerecht gibs nicht mehr wenns ums Geld geht , die KleinHäuslerBauer


    und sonstige €igentumBesitzer , werden ausgelutscht und ausgekocht , bis aufs Mark der Knochen ,


    Oma88 die ihr ganzen Leben in den Unterhalt ihrer Immo gesteckt , wird dann verkaufen müssen, aus Geldmangel


    und daran verdient der AbZockerStaat mehrfach :boese: ekelhaftes gegängel am deutschen Volk :!:


    auch NeuBauer sterben den StrassenAusBauTod :boese: :D


    die SPD scheint auch den Moloch mit zumachen , Frei nach "wer hat uns verraten, die SozialDemokraten"


    da ist wirklich was wahres dran :D


    Ich denke schon , das die ImmoPreise weiter stärker steigen, aus Grund der MassenZuWanderung ,


    "weil Land wächst eben nicht wie die SchwarzeNull in frisörte Zahlen" :D


    auch sehe ich die VerDoppelung der Preise innerhalb von weniger als wie 16Monate :D


    dank MassenAsylation der Welt , möglicherweise wird es so kommen, das in Deutschland die


    gutbürgerlichen Siedlungen durch StachelDraht und SonderSchutz geschützt werden müssen, bei dem


    KriminAliTätern , so das man auch bei offenen Fenster wieder ruhig schlafen kann , ohne angst vorm


    MarsMänchen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • auch sehe ich die VerDoppelung der Preise innerhalb von weniger als wie 16Monate

    sagen wir mal so...
    ...auf absehbare Zeit werden die reinen Reservate für Kartoffeldeutsche, die ja eh schon gut preisig sind, vermutlich nicht weniger wertig, zu teuer fürs Amt oder auch den einfachen Buschbewohner...und am Ende hats nen Zaun drum mit Wachschutz und noch teurer als ohnehin bereits 8|
    Voll vegan und Biodeutsch halt... :burka:
    Kennt man doch schon vom SandUbootstaaten wie Israel, da nennt sich sowas "Siedlungen" bzw. Hochsicherheitstrakt mit Ausgang :whistling:
    Integration läuft [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A