"Heizen für Putin"
![]()
Ich mach jetzt gerne das Hauslicht an.
Kostet Strom, geht aber durch viele Parteien... ![]()
Jeder kann etwas gegen die steigenden Speicherstände tun!
7. August 2026, 13:43
"Heizen für Putin"
![]()
Ich mach jetzt gerne das Hauslicht an.
Kostet Strom, geht aber durch viele Parteien... ![]()
Jeder kann etwas gegen die steigenden Speicherstände tun!
muss ich passen, würde mich aber brennend interessieren.
Habe mit einem MA von Netafim telefoniert, der mir den Zahn mit der Schwerkraft gezogen hat.
Schläuche unten, mit Akkupumpe dran und dann mit 2 bar Druck in die Schläuche pumpen.
Da hielt es für realistisch.
muss ich passen, würde mich aber brennend interessieren.ich habe es in israel anders gesehen.
wenn du die möglichkeit hast, bitte frag doch mal nach?
sonst muss ich irgendwann einmal, wenn sich gelegenheit bietet selber nachfragen.
bg bh
Ich vermute, dass man so besser jäten kann, vielleicht mit einem Fadenmäher oder so. Im Negev liegen die Plastikrohre direkt auf dem Boden, aber da wächst ja nichts ohne Betröpfelung mit Wasser und Dünger, so dass das Jäten entfällt.
Ich vermute, dass man so besser jäten kann, vielleicht mit einem Fadenmäher oder so. Im Negev liegen die Plastikrohre direkt auf dem Boden, aber da wächst ja nichts ohne Betröpfelung mit Wasser und Dünger, so dass das Jäten entfällt.
Ist auch meine Vermutung, dass man so einfacher die Unkräuter zwischen den Zeilen und Rebstöcken einfacher bekämpfen kann, zumal es sich ja um eine kontinuierliche Tropfen bewässerung handelt.
.... ich denke, dass ist keine einfache Lösung und da muss man jeden Fall genau betrachten.
Da gab es einen Bericht im TV von nem Bio-Landwirt bei uns in der Gegend in WÜ wie der das so betreibt
Die Klimaanlagen in Katar werden schon installiert für "Wärmestube und Spiele". Mehr Freiluft Psychiatrie geht eigentlich nicht. ![]()
_________________________________________________________________________________
Was treibt der Lesch eigentlich da, sein Zwillingsbruder sieht das nämlich komplett anders?! ![]()
muss ich passen, würde mich aber brennend interessieren.ich habe es in israel anders gesehen.
wenn du die möglichkeit hast, bitte frag doch mal nach?
sonst muss ich irgendwann einmal, wenn sich gelegenheit bietet selber nachfragen.
bg bh
Der Grund hierfür ist ganz einfach eine leichtere Montage und auch Betriebskontrolle in Arbeitshöhe.
Zuerst werden bei diesen oberirdischen Montagen die Hauptleitungen verlegt und dann werden die Tropfer platziert.
Einen oder mehrere Arbeitstage auf dem Boden herumzukriechen ist nicht wirklich erstrebenswert.
Die Israeli sind da vielleicht schmerzfreier
...oder das Wasser ist dort so knapp dass man die etwas höhere Verdunstung durch die grössere Tropfhöhe scheut.
Ein Nebeneffekt ist eine geringere Verschmutzung der Anlage durch hochspritzendes Erdreich.
Edit: Natürlich ist auch ein Grund die Bearbeitung des Bodens,wie schon von @Währungshüter und
@Ophiuchus oben ausgeführt, sei es mechanisch oder durch insb. Herbizide.
ggf auch Erschwerung von Nagetierfrass
jetzt müsste die Begründung soweit komplett sein
lg
Der Grund hierfür ist ganz einfach eine leichtere Montage und auch Betriebskontrolle in Arbeitshöhe.
ich habe ja einen mix der oben genannten gründe durchaus vermutet, aber wie heißt das filmzitat,
der anfang jeder katastrophe ist eine besch***** vermutung.
negev war beeindruckend aber ebenso die golan hights winery, kann ich durchaus empfehlen wer die möglichkeit hat... auch spitzen produkte.
bg bh
Moin,
wann war die WM noch einmal zu Ende? Ich frage für einen Freund, der wissen möchte, ab wann es sich lohnt in der Bucht anzusehen
Wahrscheinlich hat sich die aber schon der Kinderbuchautor für seine Kühlhaus-Idee reservieren lassen...
Grüße
Goldhut
negev war beeindruckend aber ebenso die golan hights winery, kann ich durchaus empfehlen wer die möglichkeit hat... auch spitzen produkte.
Sicher beeindruckend! Aber zu welchem Preis? Das Kanalsystem, welches den Jordan quasi austrocknet, ist über 6500 km lang. Seit Jahrzehnten ist die Wasserentnahme ein Hauptstreitpunkt zwischen Israels und Arabern, von den Folgen für das regionale Klima ganz zu schweigen. Da hielte nicht nur ich Gaddafis Bewässerungsprojekt für wesentlich nachhaltiger - war aber nicht erwünscht ![]()
ganz so ist das nicht korrekt, jeder der kann entnimmt aus dem jordan so viel wasser wie irgend möglich - jordanien ebenso... 290mcm/jahr - isreal um die 600mcm.
israel hat ein ähnliches unterirdisches brackwasserbecken wie lybien sie mit dem gmmr - great man made river - projekt angezapft hat. ein wie ich finde tolles projekt aber es "hat ja nicht sein sollen".
wenn dich das interessiert:
fossil water:
Fossil Water under the Sinai-Negev Peninsula
https://www.jstor.org/stable/24967728
Fossil water under the deserts of the Middle East: A safeguard against strife
https://www.sciencedirect.com/…abs/pii/S0166111608714225
Scientists Find The Origin of an Ancient Reservoir of Water Below The Israeli Desert
https://www.sciencealert.com/t…ts-just-traced-its-origin
aquifer
https://www.jewishvirtuallibra…undwater-basins-in-israel
- The Coastal basin
- The Yarqon-Taninim basin
- The Western Galilee basin
- The Mount Carmel basin
- The Kinneret basin
- The Eastern Mountain basin
- The Negev and Arava basin
bg bh
achso das hab ich noch vergessen israel wird den see genezareth ab 2023 als süswasser reservoir ausbauen und als erstes land der welt dazu entsalztes meerwasser in pipelines/fluss system(national water carrier) transportieren.
1/3 - 1/4 des benötigten wasser wird mittlerweile über entsalzung gewonnen.
lesetipp
Israel to top up shrinking Sea of Galilee with desalinated water
https://phys.org/news/2022-04-…-galilee-desalinated.html
How Israel used innovation to beat its water crisis
https://www.israel21c.org/how-…to-beat-its-water-crisis/
bg bh
Am Rheinufer sind die Hungersteine zu sehen. Zum x-ten Mal seit 1417.
Muss schon Mal so trocken gewesen sein ... ![]()
Am Rheinufer sind die Hungersteine zu sehen. Zum x-ten Mal seit 1417.
Muss schon Mal so trocken gewesen sein ...
falls wer mal über ne glaubhafte liste der jahre der sichtungen findet....
"Einer der berühmtesten Hungersteine liegt in der Elbe in Decin, unweit der deutschen Grenze. Er trägt die mittlerweile nicht mehr lesbare Jahreszahl 1417, womit er auch einer der ältesten bekannten sein dürfte. Die deutsche Inschrift "Wenn du mich siehst, dann weine" stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert, damals gab es dort noch viele deutschsprachige Bewohner. Weitere Jahreszahlen auf dem Stein sind 1616, 1746, 1790, 1800, 1842 und 1868."
... ohne Gewähr ... kein Anspruch auf Vollständigkeit ...
dieses Klima, DER Wuhansinn
Und 75 Jahre früher gab es das Magdalenenhochwasser, wo zahlreiche Flüsse extrem über die Ufer traten.
Auch damals schon nasse Zeiten - trockene Zeiten, ganz ohne Industrie !
Weitere Jahreszahlen auf dem Stein sind 1616, 1746, 1790, 1800, 1842 und 1868."
hmm, klingt für mich auf den ersten blick nach nem wiki eintrag, oder?
Schlimmer, EnteV ...
"Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)
um willies frage zu beantworten: ja, gibt es, allerdings nicht bzw nur marginal im bereich der zumeist unbehaarten 2-beinigen lebewesen...