Krügerrand Sammel Thread

• Nach dem Münzbad (was man da jetzt nimmt, ist eine Frage der Verfügbarkeit und des Geldbeutels; für einen einfachen Fingerdapper reicht wohl warmes Spülmittel-Wasser) die Münze kurz in destilliertem (eigentlich demineralisiertem) Wasser spülen und mit dem Fön trockenblasen. Das oft empfohlene Trockentupfen vermeide ich

Aber Achtung, nicht an der Münze die Finger verbrennen: Gold und Silber haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

• @Matzi @Rudiratlos
    Na das hört sich doch vielversprechend an. Danke euch.

Werde mir morgen im DM mal etwas Frosch Neutralreiniger und Destilliertes Wasser besorgen. Letzteres ist laut Etikett auch demineralisiert nach VDE 0510. Am Mittwoch/Donnerstag, wenn dann die neuen Kapseln eingetroffen sind, werde ich hier nochmal ein kurzes Feedback geben.

• Heute war es soweit. Die Münze ca. 2,5 Stunden in warmes Spülmittel-Wasser mit Frosch Neutralreiniger gelegt und danach im destilliertem Wasser abgespült und anschließend geföhnt.

So wirklich zufrieden kann man mit dem Ergebnis allerdings noch nicht sein. Schaut euch mal im Spoiler die Bilder an. Insbesondere auf der Rückseite unter und über der Zahl 20 sind solche hässlichen Flecke. Was mach ich falsch? ?(

BG Wax

• So wirklich zufrieden kann man mit dem Ergebnis allerdings noch nicht sein.

Ultraschall fehlt oder die wie beim Händewaschen dazwischennehmen.
    Bei legierten Münzen tut das nix.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ultraschall fehlt [...]

Ich bin begeistert! <3
    Habe die Münze jetzt für 5 Minuten ins Ultraschallbad geschmissen (unter Zugabe des bereits angesprochenen Frosch Neutralreinigers) und jetzt erstrahlt Paul wie frisch aus dem Ei gepellt. Habe zwar jetzt gerade nicht die besten Lichtverhältnisse, aber man sieht deutlich, dass die Flecke um die "20" verschwunden sind.

• es gibt dafür diverse möglichkeiten. ein seifenbad in heißem wasser sollte im prinzip den job erledigen.
    danach trocken tupfen mit einem weichen tuch.

der krüger ist nicht zuletzt aufgrund seiner legierung extrem robust und du brauchst dir auch prinzipiell keine gedanken zu machen, ob du die münze "versaust". der wert bleibt der gleiche.

Habe ein Silberbad hier, vermutlich ist das nichts für Goldmünzen?

深圳市

• Habe ein Silberbad hier, vermutlich ist das nichts für Goldmünzen?

Teufelszeug.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @Hsv1896 @taheth , Danke. Ich vermute für Pesos gilt wie für den Krügerrand mit neutraler Seife? Letzterer ist ja ne Umlaufmünze bzw war es und sollte da nicht so empfindlich sein. Denke aber auch an Vreneli's und so alte Krüger's.

Die "Goldbäder", die man so im Handel bekommt sind eine Alternative oder auch eher .... abzuraten?

深圳市

• Zitat von Klaus

ich hätte da noch eine Frage dessen Antwort mir sehr am Herzen liegt. Ich habe ein 2005er Krügerrand Set in Stempelglanz inklusive Zertifikat und Rechnung. Die Münzen sind makellos in der original Kapsel jedoch habe ich kein Etui dazu. Bei der 1 unzigen Kapsel ist ein minimaler Sprung. Was würdest du sagen was das Set wert ist. Danke, LG KLaus.

Wäre schön wenn die hier versammelten Experten etwas dazu sagen könnten.
    Freundlich CARLOZ

• Der Wert von 4 versch. Krügerrands entspricht der Summe der Händlerankaufspreise von 1,85 Unzen, also z.B. MP heute € 2888,74 möglichweise auch € 3.000. Es gibt aber keine originalen Sets in Stempelglanz, sondern nur in PP.

3 Mal editiert, zuletzt von jevers ()

• Die 2005er Jahrgänge dürften weitaus höhere Preise erzielen als die normalen Bullionpreise, welche man beim KR gewohnt ist.

Lt Gold.de gibt es beispielsweise die 1/2 oz nur 14mal ! Die 1/4 oz Münze wurde nicht geprägt??
    Und die 1oz Version 2005 ist seltener als die Jahrgänge der 60er Jahre ( 1967,1968,1969 ), welche starke Aufpreise haben.

Bitte im link runterscrollen:
    https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/kruegerrand/

Einmal editiert, zuletzt von Siesta ()

• Krause gibt nichts her.
    Laut numista, danke Schwundgeldflüchter, schaut die Auflage 2005 wie folgt aus.
    1 oz 41657, 1/2 oz 5219, 1/4 oz 1961, 1/10 oz 12278
    Freundlich CARLOZ

• Gerade sind die Bilder eingelaufen. Wie erwähnt, nur Münzen und Certi vorhanden. Auch meinte mein Freund Stempelglanz. Sind aber eindeutig PP.
    Jetzt nochmals meine Frage. Welcher Preis ist realistisch ohne Kassette nur mit Certi?
    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A