Woernies Grabbelkiste.

  • ...hat im Gegensatz zum HUI oder GDX eine lange Historie und ist das Vehikel auf das die 'ganz alten Hasen' schauen.
    Er hat viel zu erzählen. Ja , was sagt er uns, der gute alte XAU ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9vlja5.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8m4jyi.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10p0k76.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7miky5.jpg]



    Mehr brauchen wir vorerst nicht zu wissen. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, woerni, dass du spontan das gebracht hast, was ich vor einigen Tagen fragen wollte: nämlich was die "gaanz langen" GDe, oder einer in Vertretung anderer, wohl in Abhängigkeit von der Länge ähnlicher GDe zeigen könnte.


    Wie es fundamental steht, wissen wir, aber Charttechnik gibt den notwendigen Rahmen.


    Auch wenn es deiner Bescheidenheit fast "weh tut", zum wiederholten Mal: Du machst CT so gut, wie kaum jemand!
    Eigentlich noch nie in meiner Erinnerung hast einen Chart ohne eine klar herausgearbeitet Aussage gebracht...das muss man erst mal können! Ende Hudelei...


    Schönes WE allen,


    LF

  • Danke für Deine freundlichen (schmeichelhaften) Worte...aber das ist massivst zuviel der Ehre. Ich ‘kann’ Technik weder besonders schlecht, noch besonders gut. Bin ein typischer Mittelabschneider. Und das meine ich voll im Ernst. Der Irrtum ist mein ständiger Begleiter. ;( Frag‘ mal meine Frau. [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieber,


    was soll ich mit Kotz-Daten? Ist das nicht alles aus dem Nattern-Nest? Manipulation vom Feinsten? Kleine Spekulanten als Nasenbären? Ich weiss es nicht. Den Akteuren dort traue ich kein Haar breit. Würde nie einen Heller aufgrund dieser Daten setzen...aber vielleicht weisst du mehr? die Wissenden werden wohl einen halben Zentimeter über dem Boden schweben, in der Gewissheit, dass sie wissen. Ich weiss nicht und nichts. Zahlt sich die Beschäftigung damit für dich aus?


    Gruss!


    Lucky

  • woernie,
    aus meiner Sicht ist bei xau ein log-chart falsch


    allerdings kriege ich etwas ähnliches raus
    bei einem optimistischen Blick


    es ist jedoch länger und stressiger


    die Barriere wird nicht bald und schnell durchbrochen
    dazu ist der kurs immer zu schnell abgeprallt



    Bild ist nicht unbedingt zeitlich passend.
    Aber Höhepunkt könnte erst 2025 sein


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • ...oder 2 Monate. Oder 2 Jahre. Mir egal. Bei 2 Jahrzehnten wird‘s für mich allerdings eng. Nicht dass ich den Zugewinn brauche. Aber ich würd‘s schon gern noch erleben zu sehen ob/DASS ich Recht hatte. :whistling: :D

    Sehe es so werner, du hast das System verstanden und siehst die Welt mit anderen Augen. Das ist eine Bereicherung für dich und für dein Umfeld. Ebenso auch für dieses Forum. Von meiner Seite ein großes Dankeschön. Über dich bin ich in die charttechnikwelt weiter eingedrungen, vom Herzen ein großes Dankeschön.
    Ich müsste es noch weiter ausbauen, aber ich schaffe es erstmal nicht neben der Arbeit und mit zwei kleinen Kinder nicht.
    Du würst noch viel erleben, seien wir ehrlich, ein Umbruch wäre evtl gut, aber bitte ohne Kriege und biologische Kriege. Ich denke der Trend zur Goldhausse ist gelegt und der wird dauern, ob langsam oder schnell das ist verdammt schwer zu sagen, ohne die Thematik hier gross zu verbreiten.

  • In Langfristcharts kann log eigentlich nicht falsch sein...aber da bin ich nicht apodiktisch. Schau mal in Deinem linearen Chart: zwischen 1997 und 2002 hatten wir auch so ein Gebilde als Ausdruck einer langen Bodenbildungsphase. Ich weiß ja nicht wann, nicht einmal ob der Ausbruch diesmal erfolgt. Aber wenn er erfolgt wirdˋs dynamisch. Mehr hab ich auch nicht gesagt... :whistling:

  • wir sollten im GDX nicht mehr fallen...ich rechne mit einem Verlauf zwischen der 2.Aufwärtslinie ( von unten) und dem Widerstand, wie Woernie sagt,Monsterwiderstand. Wird dieser Durchbrochen fliegt der Deckel und die Minen sollten hochschießen, aber die Drücker tuen ihr eigenes Spiel. Ziel von heute nach Überwindung das ATH.ca.150%


  • [Blockierte Grafik: https://www.celticgold.eu/media/wysiwyg/Chart_02_Gold_Tageschart_100220.png]


    "...Positiv ist das neue Kaufsignal bei der Stochastik als auch die Tatsache, dass die Bären in der letzten Woche kein neues Tief unterhalb von 1.535 US-Dollar zustande gebracht haben, sondern bereits bei 1547 US-Dollar wieder abgefangen wurden. Sollte Ihnen ein tieferes Tief aber doch noch gelingen, könnte es sich bei der gesamten Konsolidierung der letzten fünf Wochen auch um eine ABC-Korrektur handeln. Kurse deutlich unterhalb von 1.530 US-Dollar sind dabei aber nicht absehbar, sondern würden vielmehr die bullische Ausgangslage zunehmend in Frage stellen..."


    "....
    Die Konsolidierung der letzten Wochen am Goldmarkt scheint zwar noch nicht hundertprozentig ausgestanden, dennoch deutet bis zum Frühjahr alles auf einen Ausbruch über die Marke von 1.600 US-Dollar hin. Denn obwohl der Goldpreis seit dem August 2019 ausgehend von 1.160 US-Dollar bereits um über 450 US-Dollar zulegen konnte, bleiben die Bullen am Drücker und lassen den Bären kaum eine Chance. Rücksetzer werden schnell gekauft und die Überraschungen sind regelmäßig auf der Oberseite zu finden.
    Bis auf die miserable Lage am Terminmarkt spricht daher im 1.Quartal 2020 alles für steigende Goldpreise. Gelingt der Sprung über 1.590 US-Dollar ist der Ausbruch aus dem Dreieck bzw. aus der Konsolidierungszone im Gange. Unser Kursziel von 1.800 US-Dollar bis zum Frühjahr 2020 steht unverändert. Auf der Unterseite sollte die Marke von 1.530 US-Dollar idealerweise nicht mehr unterschritten werden. Längerfristig betrachtet fehlt der seit August 2018 laufenden Aufwärtsbewegung nach wie vor das parabolische Finale! .."

  • Moin @cadafi, das gehört eigentlich mit Quellenangabe da rein:

    https://www.goldseiten-forum.c…llische-analysen-im-netz/


    oder hier:


    https://www.goldseiten-forum.com/thread/20893-technische-analysen-fundstücke-aus-dem-netz/


    Ansonsten kann man die Analyse bis auf zwei Aspekte gut finden...Kaufsignale von technischen Indikatoren , hier Stochastik , kann man knicken und parabolische Anstiege beenden Bullenmärkte...im Frühjahr 2020 ist aber sicher noch lange noch nicht Schluß. :thumbup:

  • Bislang heute ein Bilderbuchtag...



    Die graue Linie, die der POG heute morgen bearbeitet hat, und die vorhin erfolgreich zurückgetestet wurde, ist die obere Begrenzung des sich seit Jahresanfang aufspannenden Dreiecks, dessen untere Begrenzung auf dem ersten Zwischenhoch des Jahres aufliegt:



    Zwar hatte dieses Dreieck Anfang Februar nicht gehalten; der POG war damals durch den Widerstand vom zweiten Zwischenhoch wieder eingefangen worden.


    Auch wenn nach EW eigentlich noch ein zyklisches Tief anstehen würde, könnten wir auf Basis dieser Sichtweise auch jetzt schon "durch" sein.

Schriftgröße:  A A A A A