Woernies Grabbelkiste.

  • MS hat wegen des (m.E. strategisch richtigen) Kaufes von Activision- Blizzard für knapp 70 Milliarden einen Dämpfer erhalten. Ich hatte von meinem Junior, der in der E-Liga bei Blizzard/WoW in den 0,2% der Weltbesten spielt, den Tip bekommen, Activision zu kaufen... Ja, was soll ich sagen....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • woernie..du als alter Chartler....blickst du durch was der Magister meint..


    so ganz am Schluss.


    cu DL

    Tja, ich les' den Vartian ja eigentlich nicht. Der ist auch so ein 'one trick pony'. Sein Trick bzw. sein Mantra ist halt 'expansive Geldpolitik' und wenn weniger 'gepumpt' wird oder angekündigt wird 'weniger zu pumpen' dann ist das halt Defla X , Defla XL oder Defla XXL. Der kommt mir vor wie ein Rennfahrer der in einem Formel 1 Boliden sitzt mit Bleifuß und ausgebauten Bremsen. Immer nur Gas geben, Gas geben, Gas geben. Wo das am jüngsten Tag enden soll: die Antwort bleibt er halt schuldig.


    Aber was sagt er hier ? Meiner Meinung nach ist das nur wieder ein Plädoyer für mehr ''MMT''...5 G an den Start bringen , Geld in die Hände nehmen und Infrastrukturprogramme anwerfen...pumpen, pumpen...und seine im Artikel weiter vorne aufgestellte 'Beweisführung' dass eben kein Switch von Growth in Value stattfindet führt er mehrfach selbst ad Absurdum. Zuletzt und am eindriucksvollsten als er 'ein gut ausbalanciertes' Portfolio erstrebenswert findet. Warum ? Ja weil er eben auch nicht WEISS was da genau läuft !


    Denn eines ist klar: Börse und Märkte sind wie Corona...man hört dies , man hört das, die einen meinen so, die anderen anders und wieder andere nochmal ganz anders und genau wissen tut keiner was. Fakt ist , wie weiter oben gezeigt: Zinserhöhungen bringen auch kapitalintensive Branchen (TECH) nicht per se in Not:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild18uej8z.gif]


    Der Nasdaq hat während der letzten 3 Zinserhöhungszyklen konsequent nur eine Richtung gekannt: nach oben !
    Und die Zinsen am Anleihemarkt sind nicht überproportional gestiegen (oben hellgrau die 10 j. Rendite) Warum ? Weil man eben nicht an ein sinkendes Schiff glaubte und sogar Anleihen Käufer fanden. Wahrscheinlich ist jetzt eine Rezession fällig. Im Vorfeld von Rezessionen fallen Aktien eben. Und dann fangen immer die klassischen Umschichtungen an. Alte Regel : in der Baisse läuft der Dow Utilities am Besten ! Und siehe da:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild152jkby.gif]


    Das Ratio UTIL/INDU zeigt seit November nach oben.


    (AKA Umschichtung Growth in Value)

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild14n2jt3.gif]



    ...hätte man nach einer perfekten 62 er Korrektur natürlich auch früher kaufen können. :whistling:

    seit Anfang November war ich bis vor wenigen Tagen (19./20.1.) hier bei Vale S.A. und bei Fortescue (beides Eisenerz-und Divid.-Riesen) dabei-
    Wiedereinstieg heute/evtl. morgen geplant.
    Der Aufwärtsteil des seit 3/2020 laufenden Zyklusses hält hoffentlich noch an und endet dann rechts-translatet,
    zur zeit leider noch nicht der Fall .
    Habe heute schon meine Silberminen zurückgekauft-zusätzlich Fortuna.
    Bei den EM besteht weiterhin Hoffnung, zumindest kurzfristig /darüberhinaus werden wir sehen, ob es wieder wie 2008/09 eine Ausnahme gibt und somit ein ganz,ganz spätes 8-Jahreszykl.hoch.
    Rohstoffe und EM sollten sich nun im älter werdenden Zyklus erst recht zusammentun.


    An Vale ist zusätzlich interessant , daß sie stark im Transportwesen investiert sind (eigene Lieferketten)...


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Mich macht beim Magister...nicht Magier...immer


    sein Defla Gedöns hellhörig.


    Da ich ein Anhänger der Defla ist saugut für gold bin.


    cu DL....ansonsten sind so Schreiber bis auf eine Handvoll wie Filzläuse....


    manchmal juckts halt an der Pfeife...vielen Dank woernie :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Die morgige FED-Verlautbarung könnte wegweisend für die weitere Entwicklung der Aktien-, Anleihe- und Rohstoffmärkte sein. Ermutigend ist, dass letztere - insbesondere Gold - in den letzten Tagen eine (relative) Stärke gegen die anderen aufgebaut haben.


    Betrachtet man den POG-Tageschart seit dem Allzeithoch, kommt man nicht umhin, wiedekehrende Verlaufsmuster anzunehmen die sich beispielsweise in Trendkanal-Winkelanalogien, Abfolgen fallender/steigender Trendkanäle und Abverkäufe auf Unterstützungen etc. manifestieren. Diese könnten wahrscheinlich spätestens nach Abschluss der Konsolidierung final analysiert werden.



    Im Hinblick auf das vorhin erreichte "Zwischenhoch" um 1852 USD, das auch im "Minenperlen"-Faden schon aus E.W.-Sicht diskutiert worden ist, kann man aus der untenstehenden Sichtweise ergänzen, dass diesem Kurs ebenfalls eine Schlüsselrolle beim "Aufstieg" im aktuellen, steigenden Trendkanal zukommt:



    Sollte morgen nach dem FED-Entscheid diese Marke (ggf. erneut) überwunden werden, kann man annehmen, dass sich dies in einer nicht nur relativen, sondern - mindestens mittelfristig - absoluten Stärke der Edelmetalle äußern wird.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt hier paar Kandidaten die lassen keine Gelegenheit aus Dünnschiss abzuladen. Soll wohl witzig sein. :whistling:


    Habe die letzten "Beiträge" hierhin verfrachtet:


    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen


    Traurig, daß die vielen Appelle hier wiederholt mißachtet werden.


    Ähnliche Spams werden künftig kurzerhand in das Modforum versenkt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sollte morgen nach dem FED-Entscheid diese Marke (ggf. erneut) überwunden werden, kann man annehmen, dass sich dies in einer nicht nur relativen, sondern - mindestens mittelfristig - absoluten Stärke der Edelmetalle äußern wird.

    Ich bin da auch gespannt. Was ich jedoch noch nicht nachvollziehen kann ist: Obwohl Gold gestern und heute leicht gestiegen ist sind die Minen leicht im Minus - die Minen nehmen ja oft die Entwicklung etwas vorweg... Anderseits gabs vor einigen Tagen ja den ordentlichen Anstieg.


    Bezüglich der mittelfristige Abwärtstrendlinie: Die verläuft je nach Einzeichnung etwa bei 1860 - mal sehen ob wir darüber ausbrechen oder nicht. Irgendwie traue ich dem Braten nicht so.

  • ...weil sie zeigen was alles möglich ist wenn der Tag lang ist , obwohl man es eigentlich nicht für möglich hält ! :rolleyes:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4s4j1n.gif]
    Hier ein Quartalschart des S & P 500. In weiss der GD 25 Jahre, rot der 5 und grün der 10 Jahres-Durchschnitt. Beim 25 Jahre-Durchschnitt haben wir zuletzt 2008/9 angedockt . :P Verläuft akt. bei ~ 1750....Gelb gepunktet etwa der 'Mittelsektor' dieses Charts. Der Aufwärtstrend aktuell bei...ähemm...bei ~ 750.


    Na das wäre aber wirklich der 'aller-worst-case'. :whistling: Der Aufwärtstrend seit den '70 ern, mithin der 'finanziellen Neuzeit' verläuft bei ~ 2500. Also etwas in der Richtung scheint mir schon weniger utopisch.



    Nochmal Armstrong zu den Indizes...


    Zitat von Armstrong

    ....



    Denken Sie daran, dass es angesichts des Panikzyklus in der nächsten Woche möglich ist, dass das Durchbrechen des Tiefs dieser Woche zu dem März-Tief führen könnte, vor dem ich auf der WEC gewarnt habe. Zumindest könnte dies den DOW in der Woche des 28. Februar nach unten drücken. Ein Wochenschluss UNTER 34005 würde bedeuten, dass ein Test der 26760-25700er-Marke möglich wird. Ein Reaktionstief scheint 2 bis 3 Monate zu betragen, was bedeutet, dass wir den Februar als niedrigsten Monatsschlusskurs und den März als Intraday-Tief sehen könnten.
    Wir müssen die Woche oberhalb von 35172 schließen, um vorerst ein vorläufiges Tief zu markieren. Ein Wochenschluss unter 34870 wird den Markt in einer anfälligen Position halten. Ein Wochenschluss über 1876 bei den Nearest Gold Futures wird ebenfalls auf die bevorstehende geopolitische Unsicherheit hinweisen.

  • Ich möchte nicht viel sagen...wieso kann sich jeder denken. So wie es aussieht, könnten es im xau noch 10% runtergehen, ein Ausverkauf. Das wäre Brutal!


    Die 200Tage oder untere Linie vom Keil,d.h. 107-110...sollten wir diese nicht testen, würde es mich stark wundern. Viele Minen stehen auf der Klippe, Ausverkauf oder Kurve bekommen. Das ist Realität und Goldbug zu sein nach so langer Zeit ist schmerzhaft. Aufgeben tut man nicht, aber Enttäuschung steckt schon dabei.


    Sollte das ein Keil sein, dann sieht es noch lange Scheiße aus und würde sich bis in den Sommer ziehen. Rechne mit dem Shlimsten, hoffe das Beste. Mehr kann man in diesem Markt nicht sagen.

  • @cadafi :


    Der Captain meint :


    We do have a potential target for the end of wave ^c^ as:


    ^c^ = ^a^ = 1727.70.


    Falls OFF Topic bitte löschen/verschieben.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A