Woernies Grabbelkiste.

  • Sehr schöne bildhafte Darstellung des Zusamenhangs zwischen Zinsen und Gold sowie Rohstoffen. Und ja, der Zusammenhang zwischen Zins und Gold ist offensiichtlich - aber entscheidendender ist der Zusammenhang zwischen Gold und Realzinsen (= Zinsen minus Inflationsrate)!
    Im Moment ist der Realzins negativ, dehalb u.a. steht das Gold da, wo es jetzt ist.
    Ein Abflachen der Inflation bei steigenden Rohstoffpreisen und gleichzeitig steigenden Zinsen erscheint mir nicht schlüssig, d.h. die Realrendite könnte auch bei steigenden Zinsen weiter im negativen Bereich bleiben.


    Hinzu kommt: Was passiert mit den rekordhohen Schulden von Staaten, Unternehmen, Häuselbauern undundund ... Könnten die alle problemlos einen Zins von 3% vertragen, könnten Aktienmärkte weiterhin munter steigen, blieben die Anleihemärkte ruhig?
    M.M.n. dürfte ein Zins von 3% heftige Turbulenzen an den Aktien- und Anleihemärkten auslösen, die auch am Gold nicht spurlos vorübergingen - aber eher im positiven Sinn, dass es wieder vermehrt als sicherer Hafen von vielen Anlegern wahrgenommen werden dürfte.

  • Viel zeigt doch, dass auch psychologie ist. Ok, ist die Realverzinsung negativ, dann ist das sehr positiv fürs Gold. Wir könnten auch 3-6% Zinsen haben, wenn aber alles monetisiert wird und die Geldmengenausweitung ernorm ist und die Realverzinsung trotzdem negativ, dann sollten explodierende Preise bei EM bekommen. Die 0% zinsen oder sogar negativ sind wirklich lächerlich, da zu viele Schrottfirmen und unproduktive Firmen leben können. Zwar nicht gut, aber immerhin. Wir brauchen wirklich mal eine Bereinigung. Steigen die Zinsen, fällt automatisch Gold, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
    Würden wir eine Erhöhung der Zinsen bekommen, würde wahrscheinlich alles umfallen wie Domino, deshalb die künstliche Erhaltung der 0 Zinsen, wie lange??? Das Spiel kann noch sehr lange gehen. Das Geld was in die teuren Immos geht, sucht eh keine Verzinsung mehr, es geht nur der reine Umtausch von Papierzettel. Wir hatten mal eine kurze Phase, wo Rohstoffe stiegen und Aktienmarkt stagnierte und es nach eine Defla aussah. Die Em hielten sich gut, da hat man etwas gemerkt, wenn EM Kaufkraft steigert. Physisch Gold hin und her, aber der EM ist halb so interessant ohne Minen. Mein Gefühl sagt mir, knacken wir die 1550 dann wird erst die Party losgehen. Dann haben ein korridor zwischen ca. 1900-1550...Und erst wenn 1920 ATH geknackt wird, ja, dann ist showtime. Dann wird man mit Minen enorme Gewinne einfahren können. Bis dahin ist alles noch wackelig, zeh und mühselig.

  • Moin moin @woernie und alle,


    in einer Rezession, wenn die Wirtschaft sich deutlich abschwächt, müssen Unternehmen ein Interesse daran haben ihre Schulden zu verringern! Da nicht nur der Umsatz, sondern auch die Margen sinken kann eine hohe Verschuldung zu großen Schwierigkeiten führen. Ich nehme an, dass große Unternehmen einen Trend eher realisieren und sich entsprechend anpassen.


    Glencore möchte seine Schulden reduzieren. Ist das ein auch bei anderen Unternehmen zu beobachtender Trend?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....


  • .. Könnten die alle problemlos einen Zins von 3% vertragen, könnten Aktienmärkte weiterhin munter steigen, blieben die Anleihemärkte ruhig?
    M.M.n. dürfte ein Zins von 3% heftige Turbulenzen an den Aktien- und Anleihemärkten auslösen, die auch am Gold nicht spurlos vorübergingen - aber eher im positiven Sinn, dass es wieder vermehrt als sicherer Hafen von vielen Anlegern wahrgenommen werden dürfte.

    Moin @balin, es ist keine 12 Monate her, da stand der Zins der 10 jährigen in VSA bei 3,25 % ...und die Welt ist nicht unter gegangen. Gebe Dir aber in 2 Punkten vollkommen recht:
    die entscheidende Einflußgröße ist die Realrendite.
    Und die globale Schuldentragfähigkeit dürfte mit einem (flächendeckenden) Zinsniveau von 3 % beträchtlich überdehnt sein.

  • Möchten ja ! Sicher ! Gerne .
    Können ???
    Fakt ist ja, dass die Unternehmensverschuldung sich nicht nur in sehr luftigen Höhen befindet, sondern auf Rekordhoch. Die US-Haushaltsschulden (privat) haben die letzte große Finanzkrise (2008) ausgelöst. Die Unternehmensschulden , auch als die (neben Staatsanleihen und Immobilien) größte Blase aller Zeiten bezeichnet, könnten, zumal in einer Rezession, den nächsten schwarzen Schwan triggern.

  • Seit der Finanzkrise sind systembedingt die Schulden aller Wirtschaftssubjekte global angestiegen.


    Ganz besonders jedoch seit 2008 sind es die Staatsschulden und die Unternehmensschulden gewesen.


    Stand Ende letzten Jahres:


    Staatsschulden +80,5 %
    Unternehmensschulden +58,4 %


    jeweils seit 2008 (weltweit)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @woernie :
    „Die Unternehmensschulden , auch als die (neben Staatsanleihen und Immobilien) größte Blase aller Zeiten bezeichnet, könnten, zumal in einer Rezession, den nächsten schwarzen Schwan triggern.“


    Zudem ausgelöst von den plötzlich kreditversagenden Banken ...


    Das Ende der Zombies nach Markus Krall.


    Grüße


    Aktueller Nachtrag :


    https://youtu.be/oFcB-w_itRs

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • Ich habe dieses Jahr gelernt, dass SAISONALITÄT auf generell alle Rohstoffpreise einen großen (vllt. sogar den größten) Einfluss hat.
    Daher gibt es von mir hier ein kleines Schmankerl für euch liebe Leute:


    Chart 1 : Long Position auf Gold von verschiedenen Markteilnehmern --> Hedgefunds erhöhen Ihre Goldposition auf fast die Level wie diese im August waren. (Nicht im Chart aber aus verlässlicher Quelle: Die Shorts wurden reduziert. Hedgefunds sind über 90% long)


    Chart 2 : Blau--> Gold Perfomance seit 1975; Lila--> 4 Jähriger Zyklus (Performance vor Election Year)


    Zuckerl: Silber und Platin machten im Durchschnitt ca 5% im Januar und 3% im Februar
    Gold wird, denke ich bis Anfang Mitte Januar besser laufen als Silber und Platin. Danach ändert sich das.


    Haar in der Suppe: Habe heute mit einem erfahrenen Trader gesprochen (nur Hobby, aber seit über 30 Jahren im Markt), er geht stark davon aus, dass die EM ab Dez stark fallen werden. Wie er darauf kommt wollte er nicht Preis geben, aber einen Goldbären habe ich lange nicht mehr gesehen.


    Kennt jmd hier wirklich gute erfahrene Spezialisten im Rohstoffbereich die zzt. bearish sind ?


    Merci mcpk


  • Die Antwort auf Deine Frage (..wie er darauf kommt), dürfte die Aussage Deines Posts sein: SAISONALITÄT !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild353vjz9.jpg]


    Guggsch Du Saisonalität letzte 10 Jahre. :P


    Dass die Fondsmanager zu 90 % long sind, ist historisch betrachtet nicht gerade bullisch. :/


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild372rkeg.jpg]


    Aber was juckt es den Bullen , wenn sich ein Goldbärchen an ihm reibt ? :D


    Langfristige Projektionen sprechen für long. Hier mal Fibo Extensions des 70 er Jahre Bullruns auf 'heute' gespiegelt...und dann sind wir wieder bei 'Sky is the limit'. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild33esjwz.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild32mekkm.jpg]



    Ne , mal Spaß bei Fuß jetzt...ein schwächlicher Dezember würde mich nicht weiter überraschen. Habe auch im Depot 20 % Cash aufgebaut für strukturierte Nachkäufe. Und wenn's doch gleich nach oben ballert...auch recht. :thumbup:

  • Ne , mal Spaß bei Fuß jetzt...ein schwächlicher Dezember würde mich nicht weiter überraschen. Habe auch im Depot 20 % Cash aufgebaut für strukturierte Nachkäufe. Und wenn's doch gleich nach oben ballert...auch recht.

    schwächlicher Dez wäre mir auch Recht ... solange es dann ab Januar wieder aufwärts geht, aber diese ältere Herr geht ja wirklich von einer deutlichen Korrektur aus. Bis auf neue 5 Jahres Tiefs.

  • schwächlicher Dez wäre mir auch Recht ... solange es dann ab Januar wieder aufwärts geht, aber diese ältere Herr geht ja wirklich von einer deutlichen Korrektur aus. Bis auf neue 5 Jahres Tiefs.

    Na, da hat der ältere Herr eben eine andere Meinung als ich. Neue 5 Jahrestiefs hab‘ ich nicht auf dem Schirm.

  • [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/kA2U1FQ0/]
    Der Weihnachtsmann läßt ausrichten , daß er keine Zeit hat , die EM zu unterstützen !


    Er hat von gaaanz oben den Auftrag bekommen , sich um den Kommerz/Konsumwarenabsatz zu kümmern und
    kann erst danach die edlen Wünsche erfüllen.........., aber er verspricht , dann mit voller Kraft zur Verfügung
    zu stehen.
    [Blockierte Grafik: https://www.weihnachtsgedichte24.de/files/images/Weihnachtsmann/Weihnachtsmann-Bild13.jpg] :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A