Woernies Grabbelkiste.

  • Aber genau so entsteht Deflation, wenn diese Schwemme nachlässt oder umkehrt.

    Wird das passieren ? Erstmal definitiv nicht, der Markt ist von den Geldspritzen abhängig wie ein Heroinsüchtiger, eine Deflation ist das einzige was die Politik nicht möchte . Die FED Zinsen bleiben niedrig, Biden beschließt neues 6 Billionen (neue normalität) Paket. Die Staatsanleihen werden zum größten Teil selbst aufgekauft der Repo Markt wird gestürzt. Die Schulden steigen immer weiter und diese werden weder zurück gezahlt noch gibt es dafür einen Schuldenschnitt. Sie werden ganz elegant weg Inflationiert (das ist der Plan der Entschuldung), die Inflation ist willkommen und wird forciert die einzige Grenze die nicht überschritten werden soll ist eine Hyperinflation.

  • Wird das passieren ? Erstmal definitiv nicht, der Markt ist von den Geldspritzen abhängig wie ein Heroinsüchtiger, eine Deflation ist das einzige was die Politik nicht möchte . Die FED Zinsen bleiben niedrig, Biden beschließt neues 6 Billionen (neue normalität) Paket. Die Staatsanleihen werden zum größten Teil selbst aufgekauft der Repo Markt wird gestürzt. Die Schulden steigen immer weiter und diese werden weder zurück gezahlt noch gibt es dafür einen Schuldenschnitt. Sie werden ganz elegant weg Inflationiert (das ist der Plan der Entschuldung), die Inflation ist willkommen und wird forciert die einzige Grenze die nicht überschritten werden soll ist eine Hyperinflation.


    Auf den ersten Blick ja, auf den zweiten...
    Deine Annahme ist: der Markt ist ausgehebelt und die ZB steuert diesen.


    Meine These: das ist nur temporär möglich.
    Wie die Reise nach Jerusalem... Irgendwann hört die Musik auf zu spielen und dann sind nicht genug Stühle da.


    Wir werden sehen, ob die Anleihen-Renditen steigen werden oder nicht...
    Wenn die Inflation stark steigt.


    Dann bedeutet es eine geradezu astronomische Wertvernichtung,
    die man sich jetzt noch nicht mal vorstellen kann...


    Da war jede geplatzte Blase zuvor nur Peanuts...


    Genau wie 100-jährige Anleihen (warum nicht gleich 1000-jährige?),
    die dann wertlos implodieren werden...


    Es ist doch nur eine Frage der Zeit!



    Marc Friedrich empfiehlt Assets zu kaufen - sogar in der Voraussicht, dass diese massiv im Wert zerfallen werden. Er glaubt, dass es im Chaos nicht möglich sein wird Assets zu kaufen.


    Das halte ich auch für möglich. Es fehlt doch nur ein Auslöser wie z.B. Internetkollaps...
    Und dann war's das!


    Dann hilft keine ZB, kein Staat - nichts!
    Es fällt runter wie in ein Plumpsklo!

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()


  • Auf den ersten Blick ja, auf den zweiten...
    Deine Annahme ist: der Markt ist ausgehebelt und die ZB steuert diesen.


    Meine These: das ist nur temporär möglich.
    Wie die Reise nach Jerusalem... Irgendwann hört die Musik auf zu spielen und dann sind nicht genug Stühle da

    Schon mal was von der Japan AG/ BoJ gehört.


    "Tokio Anders als andere große Notenbanken kauft die Bank of Japan (BoJ) nicht nur Zinspapiere, sondern auch Aktien. Sie tut das indirekt über börsennotierte Fonds (ETFs). Sie ist so zum größten Anteilseigner der Japan AG geworden und gilt damit vielen Investoren als Rückversicherung gegen einen Börsenkollaps. Oder wie der Ökonom Jesper Koll es sagt: Das Kaufprogramm „hat Japans Aktienmarkt in ein Experiment des Finanzsozialismus verwandelt“.


    https://www.handelsblatt.com/f…-06o5t0uzRLRulTa1KVed-ap1


  • Meine Herren das ist wieder mal ziemlich o.T.Bringt doch auch mal etwas zum Thema (Charttechnik) weitestgehend passendes.

    Sorry, hab dann später auch festgestellt das es der falsche Faden ist. Hatte ursprünglich auch nur auf Deflationators Deflationsszenarien reagiert. Bin auch fertig ... Bei Charttechnik muss ich passen , die schaue ich mir nur gerne an :thumbup:

  • Kurzes EW Update zu Gold


    ICh vermute wir korrigieren gerade eine Welle seit rund 1860 USD. Die 1 einer (v) in Form eines leading diagonal.
    Korrekturmuster DoppelZigZag
    Maximales Kurstief 1873 USD bis 17:30
    Darunter würden wir dann den ganzen Impuls seit 1680 korrigieren und es war kein leading diagonal sondern ein ending diagonal der Bewegung seit 1680.


    Durchhalten! Dann gehts weiter nach dem Schwung holen!


    Nachtrag: solltes es noch knappt darunter gehen sehe ich maxiaml Potential bis ca. 1850 oder eventuell nur 1869-1871, und es wird eine welle (3) auf höherer Ebene korrigiert.



  • Mein Bauchgefühl sagt mir, wir haben die Höchstkurse für dieses Jahr gesehen und werden neue Jahrestiefs ausbilden. 1.600US$ und 20 US$.


    Die Korrektur aktuell fängt schon wieder so brutal agressiv an, ich dachte wir haben das hinter uns.


    Die FED wird gegensteuern und die EM in den Keller schicken.
    Aktuell reichen schon Worte und im Hintergrund wird wohl schon wieder Geld eingezogen.
    Man will wieder einen Deflaschock bei den EM auslösen.
    Mal sehen wie sich die Aktienmärkte verhalten.


    Saubande


    LG


    murdock

  • Nö ! Wieder nichts. :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild355yju5.gif]


    Vielleicht so ? :whistling:


    Disclaimer: ich bin nicht short Standardaktien. Nicht vor eindeutigen Top-Bildungssignalen.


    Als du damals short gefangen warst, ging es kurz danach um die 2000 Punkte nach oben. :thumbup:

    Ah ja ? Short gefangen ? Und wann soll das gewesen sein ? Ich habe bisher zwei mal einen kleinen 'Probebiss' short im DAX gemacht...einmal , weiss nicht mehr genau, Anfang des Jahres ( ? )...den hab' ich sogar mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen und jetzt vor ein paar Tagen. Den hab' ich per SL mit kleinem Verlust schließen müssen. Hebel-Sachen mach ich NIE ohne SL.


    Und zum wiederholten Mal ( ;( ) an Dich die Bitte, Deinen 'Bauchgefühle' nicht in meinem Thread freien Lauf zu lassen... Am besten nirgendwo ! Behalt's einfach für Dich. Anderen nützt es eh' nix. Inzwischen kennen wir doch ALLE Deine 'Bauchgefühle' . Ist ja ein 'täglich grüßt das Murmeltier' !

  • Ah ja ? Short gefangen ? Und wann soll das gewesen sein ? Ich habe bisher zwei mal einen kleinen 'Probebiss' short im DAX gemacht...einmal , weiss nicht mehr genau, Anfang des Jahres ( ? )...den hab' ich sogar mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen und jetzt vor ein paar Tagen. Den hab' ich per SL mit kleinem Verlust schließen müssen. Hebel-Sachen mach ich NIE ohne SL.
    Und zum wiederholten Mal ( ;( ) an Dich die Bitte, Deinen 'Bauchgefühle' nicht in meinem Thread freien Lauf zu lassen... Am besten nirgendwo ! Behalt's einfach für Dich. Anderen nützt es eh' nix. Inzwischen kennen wir doch ALLE Deine 'Bauchgefühle' . Ist ja ein 'täglich grüßt das Murmeltier' !

    Du bist überhaupt nicht kritikfähig.
    Kommst mir vor, wie der Blutsbruder vom Vartian. :thumbup:

  • Du bist überhaupt nicht kritikfähig.Kommst mir vor, wie der Blutsbruder vom Vartian. :thumbup:

    Ach so ! Das war Kritik . Kam mir eher wie Häme vor. So nach dem Motto : Kontraindikator .Und was bitte hat das mit Vartian zu tun ? Und was mit Blutsbrüderschaft ?


    Kritik jederzeit gerne, aber bitte sachlich und konstruktiv.


    Du kommst mir übrigens etwas retardiert vor. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du nach Jahren und einer Vielzahl an Bitten und freundlichen Hinweisen immer noch nicht gerafft hast, dass Dein Jammergesülze nicht in diesen Faden gehört. Ich habe mir lange Mühe mit Dir gegeben. Aber jetzt ist echt mal gut.


    Hab‘ besseres zu tun , als mich von Typen wie Dir , die außer Jammern hier ABSOLUT NICHTS beizutragen haben blöd anbaggern zu lassen.

Schriftgröße:  A A A A A