Woernies Grabbelkiste.


  • Hat geklappt ! 8o
    Zumindest bisher….ich lag komplett falsch !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Guten Morgen,


    schöne Grüsse aus der dalmatinischen Hafenstadt. Einfach herliches Wetter, traumhaft!! Zurück zur Börse bzw.Gold...die Woche brachte die Hoffnung etwas zurück. Aber noch ist der Weg steinig und lang. Gucken wir uns GDX mal an..


    Solange die 30-31 halten, würde ich sagen, wir bleiben im Bullenmarkt. So würde mir der chart gefallen. Der blaue Kanal ist natürlich sehr wage gezeichnet, aber schauen wir mal. GDX > 39 geht die Post ab!!



    hier nochmal im Detail...evtl. Doppelboden ? Erst über 39-40 sollten wir aus dem gröbsten heraus sein. Eigentlich kann man jetzt kleine Positionen aufbauen oder nachkaufen.



    p.s. Die Hoffnung von letzter Woche hat sich etwas gefestigt und gibt etwas mehr zum Optimismus. Umbedingt Qualitätaktien kaufen. Allen ein schönen Sonntag

  • …ein Kurzbericht !


    Wie beinahe jedes Jahr haben wir Ende August unseren Kroatienbesuch angetreten. Die Ferien in Italien sind zu Ende und das Ende der Schulferien in Österreich, Bayern und Baden-Württemberg liegt nahe. Kroatien beginnt sich zu leeren. So kennen wir das jedenfalls. Dieses Jahr sieht das aber irgendwie anders aus. Hier stept der Bär. Die Campingplätze proppen-voll,in den Dorfzentren rummelige Atmosphäre, der (beste) Eisstand am Ort bis kurz vor Mitternacht belagert, Tisch in der Gastroohne Reservierung am frühen Abend : Wunschdenken ! In meiner Marina die Landliegeplätze dünn belegt, der Chartersteeg des loklen Vercharterers : leer…und täglich kommen immer noch lange Auto-Corsos von der Inselfähre. Kroatien erlebt eineInvasion . Die wohl beste Tourismus-Saison der Geschichte…und die Unterkünfte sind bis in den Oktober gesucht und gut gebucht.Tja, ich wollte eigentlich hier noch eine ‘preiswerte‘ Ferien-Immobilie erwerben. Nach dem letzten Jahr mit Totaleinbruch und dem schleppenden Frühjahr lagen die Nerven hier blank und die (vielfach fremdfinanzierten) Immopreise sind aus Fantasialand etwas zurück gekommen. Jetzt wird natürlich der glänzende Tourismus-Verlauf schon wieder in die Zukunft projejiert und auf 10 Jahre hoch gerechnet…und die Immopreise gehen wieder ‘to da moon‘…
    Ansonsten, wie gesagt, Wetter gut, Stimmung gut, Corona kein Thema…alles entspannt wie immer…nur eben weniger Idylle und mehr Rummel als gewohnt. Scheint ja anderorts ähnlich zu sein:


    https://www.faz.net/aktuell/wi…n-touristen-17517645.html


    @Dionicar, Damir, wie schaut‘s in Dalmatien aus ? Wir sind gestern im Norden aufgebrochen. Neigt sich die Saison etwas dem Ende entgegen oder kannst Du meinen Bericht über die Nordadria bestätigen ?


    Gold , Silber , Minen….das wird schon. :thumbup:


    Chart folgt.

  • Ferien-Immobilie erwerben. Nach dem letzten Jahr mit Totaleinbruch und dem schleppenden Frühjahr lagen die Nerven hier blank und die (vielfach fremdfinanzierten) Immopreise sind aus Fantasialand etwas zurück gekommen

    Meine Familie kommt aus Split und Umgebung.
    Als ich noch jünger war, war so um das Jahr 2008 konnte man eine Wohnung in Split für lächerliche 50000 Euro kaufen.


    Wenn mir jetzt das Angebot anschaue, vor allem in Gebiet Znjan und Gripe sind Angebote für eine einigermassen anständigen Wohnung im Bereich von 250000 - 350000 Euro angelangt.


    Einige Schrott-Wohnungen ala Russland Style gibts für mind. 150000 Euro.


    Das Nachsehen haben die lokale Bevölkerung. Sind es doch die vermögenden Ausländer und Diaspora die den Markt leerkaufen.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



  • Hi Werner,


    ja, bin zur Zeit in Split, warte in ACI auf das Essen :-)....folgendes zur Lage und meine persönliche Schilderung.


    Dalmatien und Istrien sind schon unterschiedlich zu betrachten. In Dalmatien ging es hier erst ab Juli bis Mitte Juli los. Es war schon etwas verspätet aber dann kamen sie wie in Scharen. Was mir auffiel, es sind hauptsächlich junge Leute, viele Spanier und Engländer. Franzosen gab es auch viele, besonders arabische Franzosen. Deutsche Touristen gab es auch aber auch teils Islam-deutsche. Die islamische Expansion ist halt ziemlich deutlich zu sehen. Familien sind relativ wenig vertreten. Kroatien profitiert von den teuren Flugtickets und viele sind auch mit Autos gekommen. Da hat Türkei, Spanien schlechtere Karten.


    Zu den Preisen. Jetzt kommt die Kotze. Alle Preise sind deutlich gestiegen, besonders jetzt. Ich wollte eine EW ca.60m² für die Eltern kaufen. 3300-3400 waren es im März bzw April. Jetzt sind die Preise bei 4100-4500 und teilweise mehr. Ich zahle das nicht und bin in Planung im landesinneren was zu bauen. Prozess eingeleitet. Man bekommt nichts mehr. Die Ausländer heben die Preise!!! Meine Minen oder EM haben nichts ausgeglichen geschweige die Kaufkraft gestärkt. :boese: :boese: ....


    Ich hatte mit einem Freund in Supetar ein Boot gemietet. 75Ps, boot für 6 Peronen. Wir waren zu zweit mit Kind. Das war ein Erlebnis,mein lieber Scholli. Von Supetar bis Drvenik, Blue Lagoona war alles ok...Dort angekommen und dann um 14 Uhr Richtung Maslina,Solta..Dort Kaffee getrunken und dann sagte ich,lieber zurück,weil Nachmittag der Westwind kommt. Es gab schon Tag vorher eine Warnung. Er wollte umbedingt nach Hvar. Dann als wir um Maslina auf der Südseite Solta entlangfuhren, Wellen bis zu 2m und mehr..Südwest Wind. Aufs offene Mehr wäre Tauchgang..Wir sind umgekehrt und haben es mit ach und krach wieder in Maslina geschaft. Ich meinte hier warten wir, aber mein Freund Hans wollte zurück. Dann drehte der Wind und sie nennen ihn Tramontana und es ging dann Richtung Rogac...Dort war es ruhig und badeten. Dann ging es zurück nach Supetar und mussten von Solta Richtung Sutivan über das Meerestor von Split. Ich dachte wir schaffen das nicht und es war knapp. Ich nehme keine Boot mehr unter 10-12m :)

  • 250 000 ? Bei den Konditionen werde ich Dein Nachbar . Schick mir das Exposé….bin schon unterwegs. Zahle bar oder in EM… :thumbup:

    Hi Werner,


    Ich dachte wir schaffen das nicht und es war knapp. Ich nehme keine Boot mehr unter 10-12m :)

    Ja scheixxe…den Immomarkt in CRO kann man wohl vorläufig vergessen…


    Wer sich mit dem Meer anlegt braucht gute Nerven oder ein starkes Boot. :D

  • Hans war viel zu fahrlässig mit dem Meer...es ging nochmal gut. Zurück zuden EM.


    Es geht nicht über 1830 und fallen wieder runter. Jetzt wird es sich zeigen. Entweder nochmal runter in Richtung 1760 eine usks oder doch wieder Richtung 1680...Ich würde sagen,nochmal runter,nochmal korrigieren und nochmal und nochmal, aber zum letzten mal. Abwärtstrend ist in Takt und schon fehlt den Bullen die Kraft. Das Jahr war wieder nichts besonderes obwohl wir ein Qartal noch haben.


  • Der DXY hat den MA50 nach oben hin durchbrochen und sollte mindestens auf die 94 laufen.


    https://de.tradingview.com/x/098sFCfn/


    Gold sieht schlecht aus. Unter dem MA50 und MA200.


    So stelle ich mir den weiteren Verlaüfe für Au und Ag vor.


    https://de.tradingview.com/x/7eUJgZWQ/


    https://de.tradingview.com/x/YJFQlMc8/


    Also 1560 und 18,8 am Ende des Jahres.


    Captainewave würde weinen vor Freude, wenn er meine Charts sähe….
    Birgit, Du kannst aufgeben !

  • Ich kann die Angst und Unsicherheit ja verstehen, aber wo kommen bloß immer diese 18 $ beim Silber her? Ihr müsst weniger schlechte Börsenbriefe lesen ;-).


    Hier nochmal der große Blick aufs Gold mit den maßgeblichen Unterstützungen, schön zu sehen auch die umgekehrte SKS-Formation.


    Um auf 1.600 zu fallen, muss Gold durch die erste Trendlinie ab Herbst 2018 durch. Und dann noch durch die Linie, die seit dem Tief von 2016 gebildet wurde.


    Sehe ich nicht. Aber das ist ja das Schöne: gebe es keine verschiedenen Meinungen, käme kein Handel zustande.


    Übrigens setzen solche Kurse voraus, dass die Fed sich dazu entscheidet, den Immobilien- und Aktienmarkt in den USA zu pulverisieren, aber das nur am Rande. Und dann gibt es immer noch diese lustige Währung hier in Europa...





    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/e10ce82bb2.png]

  • Also 1560 und 18,8 am Ende des Jahres.

    Sorrry für Off-Topic.


    Vielleicht könnte man demnächst nochmal eine Umfrage starten, ähnlich wie von Nebel letztes Jahr, wo der POG/POS am 31.12. steht [smilie_blume] Würde mich mal interessieren :whistling:

    "Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

  • Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Kinderkram ()


  • kann mir nicht vorstellen, das wir in den nächsten verbleibenden 3 1/2 Monaten bis Ende 2021 so schnell und tief fallen X/

  • kann mir nicht vorstellen, das wir in den nächsten verbleibenden 3 1/2 Monaten bis Ende 2021 so schnell und tief fallen X/

    Manno Museo, Deine ‘Vorstellungen‘ interessieren hier kein Schwein. Das hier ist nicht der ‘ich könnte mir vorstellen’-Faden…Also halt einfach mal….das Maulwerk still. Was soll Dein Gelaber ?

Schriftgröße:  A A A A A