woernie..du als alter Chartler....blickst du durch was der Magister meint..
so ganz am Schluss.
cu DL
Tja, ich les' den Vartian ja eigentlich nicht. Der ist auch so ein 'one trick pony'. Sein Trick bzw. sein Mantra ist halt 'expansive Geldpolitik' und wenn weniger 'gepumpt' wird oder angekündigt wird 'weniger zu pumpen' dann ist das halt Defla X , Defla XL oder Defla XXL. Der kommt mir vor wie ein Rennfahrer der in einem Formel 1 Boliden sitzt mit Bleifuß und ausgebauten Bremsen. Immer nur Gas geben, Gas geben, Gas geben. Wo das am jüngsten Tag enden soll: die Antwort bleibt er halt schuldig.
Aber was sagt er hier ? Meiner Meinung nach ist das nur wieder ein Plädoyer für mehr ''MMT''...5 G an den Start bringen , Geld in die Hände nehmen und Infrastrukturprogramme anwerfen...pumpen, pumpen...und seine im Artikel weiter vorne aufgestellte 'Beweisführung' dass eben kein Switch von Growth in Value stattfindet führt er mehrfach selbst ad Absurdum. Zuletzt und am eindriucksvollsten als er 'ein gut ausbalanciertes' Portfolio erstrebenswert findet. Warum ? Ja weil er eben auch nicht WEISS was da genau läuft !
Denn eines ist klar: Börse und Märkte sind wie Corona...man hört dies , man hört das, die einen meinen so, die anderen anders und wieder andere nochmal ganz anders und genau wissen tut keiner was. Fakt ist , wie weiter oben gezeigt: Zinserhöhungen bringen auch kapitalintensive Branchen (TECH) nicht per se in Not:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild18uej8z.gif]
Der Nasdaq hat während der letzten 3 Zinserhöhungszyklen konsequent nur eine Richtung gekannt: nach oben !
Und die Zinsen am Anleihemarkt sind nicht überproportional gestiegen (oben hellgrau die 10 j. Rendite) Warum ? Weil man eben nicht an ein sinkendes Schiff glaubte und sogar Anleihen Käufer fanden. Wahrscheinlich ist jetzt eine Rezession fällig. Im Vorfeld von Rezessionen fallen Aktien eben. Und dann fangen immer die klassischen Umschichtungen an. Alte Regel : in der Baisse läuft der Dow Utilities am Besten ! Und siehe da:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild152jkby.gif]
Das Ratio UTIL/INDU zeigt seit November nach oben.
(AKA Umschichtung Growth in Value)