Woernies Grabbelkiste.

  • ...mehr hab' ich im Moment nicht.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2cej2a.gif]


    Letzte Zeile: Durchschnittsperformance über den gesamten Zeitraum.


    Nur Energie und PM konnten den CPI nennenswert kompensieren.


    Das "Zyklustief" für PM , angenommen das gab's damals schon ( :whistling: ) muss 1976 gelegen haben.


    Noch einmal ein kostruktiver Klärungsversuch ?


    Wie ich schon mehrfach sagte: ein 8 Jahreszyklus im Goldpreis lässt sich mit etwas gutem Willen zeigen. Irgendwie muss den ja auch irgendwer, irgendwann auf Basis irgendeiner Grundlage 'entdeckt' haben. Ich meine Bandulet hat auch immer vom 8 Jahreszyklus schwadroniert.


    Und siehe da...1976....1984....1992... haben wir Tiefs im Abstand von 8 Jahren. Ab 2000 (nächstes erwartbares Tief nach diesem Zyklus) wird es dann aber schon etwas 'unscharf' (Tief 1999 ? )....Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Datenlage mit einer handvoll "Ereignissen" natürlich dünn. Hier kann es sich um "Zufälle" handeln. Das dürfte unstrittig sein.


    Was mich an @Calderas Herangehensweise stört ist die apodiktische Übertragung dieser in Teilen fraglichen Zyklik auf andere Assets, beispielsweise CRB-Index oder Commodities allgemein. Insbesondere störend die Übertragung auf Uran (=Energie) . Zumal Energie m. E. wenn überhaupt NEGATIV mit diesem (8 Jahres-)Zyklus korreliert.


    Meines Erachtens stützt sich Caldera in seiner Prognose in erster Linie auf Dollar-Stärke (die wir zugegeben tatsächlich in der jetzigen Phase sehen)
    Siehe seine Signatur !


    (Ich halte Kelsey für einen Dummschwätzer! Und ein FIAT-DOLLAR-Apologet ist ganz bestimmt als letztes dazu berufen 'Gold-Facts' in Stein zu meiseln. Man denke an den Krug und den Brunnen...)


    Sei's drum...hier der 'Zykluschart' Gold und CRB...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1ijk9t.gif]


    Der Chart zeigt , dass im Falle von Gold für die letzten 50 Jahre (davor gab es lange Zeit keine marktwirtschaftliche Preisbildung ) von einer (mas o menos) deutlichen 8 Jahreszyklik gesprochen werden darf. Da es Verschiebungen und Ausreisser gibt , bzw. gegeben hat, ist selbstverständlich auch künftig mit Abweichungen/Ausreissern zu rechnen. Denke ich mal... :whistling:



    Gold und Silber lieb' ich sehr,
    Kann's auch gut gebrauchen,
    Hätt' ich doch ein ganzes Meer,
    Mich hinein zu tauchen;
    Braucht nicht grad geprägt zu sein,
    Hab's auch so ganz gerne,
    Sei's des Mondes Silberschein,
    Sei's das Gold der Sterne.


    Doch fällt der Preis ins bodenlose,
    wie Kelsey, Hopf und Caldera meinen
    sind wir zwar traurig es tut weh,
    aber kein Grund zum Weinen
    denn wir leben , atmen weiter,
    notfalls ganz locker durch die Hose


    Lasst Euch nicht stressen. [smilie_love]


    Ich wünsche allseits heitere Tage.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Was ich in der oberen Tabelle sehe ist dass der AU Preis Bei steigendem CPI ansteigt und bei Rückläufigem CPI fällt.
    Je stärker der CPI ausschlag desto stärker die AU Preisveränderung.
    Da dieser unbestreitbar aktuell steigt sollten EM seit Monaten steigen.
    Falls hier nicht erwünscht bitte löschen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Was ich in der oberen Tabelle sehe ist dass der AU Preis Bei steigendem CPI ansteigt und bei Rückläufigem CPI fällt.
    Je stärker der CPI ausschlag desto stärker die AU Preisveränderung.
    Da dieser unbestreitbar aktuell steigt sollten EM seit Monaten steigen.
    Falls hier nicht erwünscht bitte löschen.

    Abgesehen davon, dass der AU-Preis in der Tabelle nicht abgebildet wird sondern der PM-Index (whatever das iss), hast Du im Prinzip recht. Das Narrativ "Gold=Inflationsschutz" hat seinen Ursprung m. E. genau in den 70 ern des letzten Jahrhunderts. ("Analysten-Wissen") Wie bereits mehrfach erwähnt , zeigt Jastram im Buch 'Golden Constant' dass das eben KEIN Naturgesetz ist, dass im Gegenteil Gold in deflationären Phasen oft erstaunlich besser als in inflationären Phasen 'funzt'. In manchen historischen inflationären Phasen war der Kaufkrafterhalt von Gold sogar negativ. Würde es hier eine Suchfunktion geben...könnte ich auf die mehrfach gepostete Tabelle verweisen... :D

  • @woernie, ich wende nicht den 8-Jahreszyklus von Gold auf die Rohstoffe an, sondern den Rohstoffzyklus !
    (Was bei 2 Rohstoffzyklen hintereinander keinen großen Unterschied macht).


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_b11e2a93ee01803cf7acb6f686202ef9.png]
    zu beachten ist die Längen-Toleranz beim Rohstoffzyklus von bis zu 1 Jahr ! :)
    Und da der letzte mit 4,3 Jahren gedeht ausfiel, wird der laufende Rohst.zykl. wohl kürzer werden...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Meines Erachtens stützt sich Caldera in seiner Prognose in erster Linie auf Dollar-Stärke (die wir zugegeben tatsächlich in der jetzigen Phase sehen)
    Siehe seine Signatur !


    (Ich halte Kelsey für einen Dummschwätzer! Und ein FIAT-DOLLAR-Apologet ist ganz bestimmt als letztes dazu berufen 'Gold-Facts' in Stein zu meiseln.

    Die Meinung zu Kelsey teile ich. Gold hat einen WELT Preis, und wir werden noch erleben, das das Gold sich nicht nach dem Dollar richtet. Insofern würde ich ein Kelsey Zitat nicht unbedingt in die Signatur nehmen.
    Ansonsten freue ich mich über BEIDE Blickwinkel, die Wahrheit liegt am Ende eh woanders.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • @woernie, ich wende nicht den 8-Jahreszyklus von Gold auf die Rohstoffe an, sondern den Rohstoffzyklus !
    (Was bei 2 Rohstoffzyklen hintereinander keinen großen Unterschied macht).


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_b11e2a93ee01803cf7acb6f686202ef9.png]
    zu beachten ist die Längen-Toleranz beim Rohstoffzyklus von bis zu 1 Jahr ! :)
    Und da der letzte mit 4,3 Jahren gedeht ausfiel, wird der laufende Rohst.zykl. wohl kürzer werden...

    Also...


    vorne weg : mir geht es in erster Linie darum Deine Denke zu verstehen. Und nicht darum RECHT zu haben.


    Fassen wir mal die Prämissen zusammen.


    1)Du legst URA (als Proxy für Uran) und Silber (als Proxy für Rohstoff) übereinander.Siehst hier eine 4 Jahresstrecke von Tief nach Tief und erwartest 4 Jahre nach dem Tief von 2020 folgerichtig ein erneutes Tief.


    2)Du gehst hier also von einer Zykluslänge von ~ 4 Jahren aus.


    Kritische Auseinandersetzung mit diesen Prämissen.


    1a)


    Die Historie von URA ist m. E. zu kurz:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2dtk3p.gif]


    Hier ist dem Zufall (Zykluslänge 4 Jahre) bei nur einem echten Inzidenz Tür und Tor geöffnet. Der vorausgehende 4-Jahresabschnitt lässt sich zwar auch noch von Tief nach Tief zirkeln, sieht aber eher wie ein säkularer Abwärtstrend als wie ein Zyklus mit Hoch/Tief aus. Dass Silber über den angenommenen URA-4-J. Zyklus passt würde ich auch als eher diskretionär bewerten.


    Noch paar allgemeine Bemerkungen zum URA Chart:
    1) Der Downmove seit 2011 wurde bisher NICHT zu 38 % retraced. Dieses Retracement steht noch aus und liegt aktuell bei ~ 38 . Mithin 100 % über dem aktuellen Kurs !
    2) Man beachte das Volumen im Chart : superbullisch !
    3) Zur Zyklik von Uran-(Aktien) vielleicht mal den Cameco Chart ab 1996 anschauen...
    4) Das URA Hoch von 2011 war ein sekundäres Hoch. Das eigentliche Bullmarkt-Top war schon 2007 !!!



    1 b)


    Im Uran-Spotpreis lässt sich beim besten Willen keine wiederkehrende Zyklik ablesen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild37tj59.gif]


    Ich habe hier einfach mal das abgetragen was man als (zyklische?) Tiefs verstehen kann....


    2)


    Einen 4 Jahres-Rohstoffzyklus kann ich aus dem Übersichts-Chart der Commodities (CRB-Index) beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild481jd5.gif]



    @Salorius II , fühle Dich eingeladen und ermutigt uns kund zu tun wo Deines Erachtens "die Wahrheit" liegen könnte. ;)

  • Also...




    @Salorius II , fühle Dich eingeladen und ermutigt uns kund zu tun wo Deines Erachtens "die Wahrheit" liegen könnte. ;)

    Lieber und wertgeschätzter Woernie,
    Die „Wahrheit“ liegt hier :

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • @woernie ,da wo Du eine Zykluslänge von 6 oder 7 Jahren ermittelt hast, dort hast Du 2 Zyklen aufaddiert.
    Denke an den Beisatz in dem ich über die zugegebenermaßen reichliche Toleranz von 1 Jahr sprach pro Zyklus
    (das Mittel dürfte so zwischen 3,5...3,75 Jahren liegen)


    ich arbeite mit den Unterzyklen und sehe immer wieder, daß diese je nach Steigungswinkel/Fallwinkel auch
    unterschiedl. lang sind und sogar aus unterschiedlich vielen Unter-Unter-Zyklen bestehen (2-6 !)
    Das würde Dich vollkommen überfordern....

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Das würde Dich vollkommen überfordern....

    Mich auch... :D ...Hand hoch, wen es NICHT überfordert...B-trend vielleicht....


    LF


  • Verstehe. Puuuh, :hae: , da hab' ich ja wieder mal Glück. Der Überforderung gerade noch von der Schippe gesprungen. 8o


    Der 'Rostoff-Zyklus nach Caldera ist also quasi proprietär ! :D


    Und der Uran-Zyklus auch ! :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild43yjex.gif]





    (Und Du wunderst Dich wirklich über 'Sticheleien' ? ?) Sorry, ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen. Zum wiederholten Mal duckst Du Dich mit fadenscheinigen Ausreden vor einer sachlichen Diskussion weg. )

  • Ich mache mal kurz mit meinem Chart


    Caldera ist einfach verbissen und rennt mit Scheuklappen ist von sich DoDal von seinem wirrem Zeug überzeugt :tired:


    Andere zeigen einfach auf wie es sein könnte wenn ……………………… [smilie_blume]


    Chart folgt :D

  • @woernie, ich sehe ,es hat keinen Sinn, Du hast es noch immer nicht geschnallt und die Toleranz von 1 Jahr ganz


    vergessen ! Kein Wunder, daß Du aus anderen Techniken ,wie EW und Zyklentechnik keinen Mehrwert für das


    wöchentl. und tägl. Handeln ableiten kannst, wenn Du schon über die Basics stolperst und auch mit


    Fundamentaldaten auf Kriegsfuß stehst.


    Dann bleibt ja nur buy and hold... ^^

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Lieber Woernie,


    ich denke Caldera meint: "Im Schnitt 4 Jahre mit 1 J. Abweichung", d.h. kann sein 3 j, ca 3,5 J, 4J, ca. 4,5 j, 5J, u.U. auch mal ca. 5,5J. Also kein starres Sytem.


    Vielleicht nehmen wir alle Themen wie unterschiedliche Sichtweisen und finden wieder etwas mehr Abstand.


    Es wäre wirklich schön wenn sich ALLE in diesem Forum freundlich und mit Respekt begegnen.


    Viele Grüße


    Neo

  • [Blockierte Grafik: https://media.sevix-group.com/2020/06/Kondratieff-Zyklen.png]


    Also ich finde ja Kondratieff ganz gut, weil der sich an der realen Wirtschaft und ihren Innovativen ausrichtet und nicht an (manipulierten) Märkten.


    Auch dass die Kurve nach unten geht ist folgerichtig, denn nach dem Spritzdesaster wird sich Biotech langfristig erledigt haben.


    Als nächste Welle könnte ich mir „Nuklear als einzige Energiequelle“ vorstellen und danach „Pfeil und Bogen“.


    Aber Scherz beiseite: Für korrekte Zyklen braucht es korrekte Daten. Und die gibt es im Edelmetallsektor nunmal nicht.


    Heute wieder punktgenaue Silberdrückung zur Eröffnung:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=31117925&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1D&TO=1655921346&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Völlig ausgeschlossen, da einen Zyklus nach freien Marktkräften ableiten zu wollen.

  • [Blockierte Grafik: https://media.sevix-group.com/2020/06/Kondratieff-Zyklen.png]


    Als nächste Welle könnte ich mir „Nuklear als einzige Energiequelle“ vorstellen und danach „Pfeil und Bogen“.


    Oder KI , Transhumanismus , Pfeil und Bogen….



    [Blockierte Grafik: https://images.ctfassets.net/qpn1gztbusu2/2m62habh5d00gug477XPpH/18843e7ea6027772453deb1b1c1113d0/Transhumanismus.jpg?w=920&h=552&q=100&fm=webp]

  • Lieber Neo, ich denke ich weiß was Caldera meint. Und genau deshalb denke ich es ist nicht zielführend. Ob das Cycle Low nach 3 J. oder nach 5,5 J. erfolgt macht eben einen Riesenunterschied. Und wenn/wann/ob das Cycle Low im Kasten ist , lässt sich nur retrospektiv sagen! Und wie gezeigt: manchmal fällt es ganz aus. :D


    Wo ist also der praktische Nutzen ? Bitte ab Minute 9:44 beachten ! :thumbup:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zum Thema ‘gegenseitiger Respekt‘ : ich habe mehrfach, schon vor Jahren, versucht Details zum Zyklenthema mit Caldera auszudiskutieren. Da kommt immer nur sowas wie , das verstehst Du eh nicht, Du bist zu doof dafür, das würde Dich überfordern etc.


    Was man nicht nachvollziehbar erklären kann hat eben Mängel. Basta !






    Ganz schön blasiert und arrogant ! Alter Schwede. ;( :thumbdown:
    Da bricht der Oberlehrer wieder mal mit Dir durch.
    Pädagogisch wertlos !

  • Da es gerade extrem en vogue zu sein scheint, ein Ende des Rohstoffbooms auszurufen ;) , hier mal Brent längerfristiger (Tageschart). Man versteht es ja nicht, wenn der Blick nicht geweitet wird.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/7eed95a4a4.png]


    Ich sehe mitnichten ein Ende des Boom, sondern katastrophale Preise auf uns zukommen. Meiner Meinung nach ist das gerade eine Verschnaufpause, nichts weiter. Wir sind bei Brent aus einem fallenden Trendkanal ausgebrochen, der von 2008 bis Anfang des Jahres ging.


    Die 87 Dollar haben dabei eine große Bedeutung: 2007 als unterstützender Support, 2010 als Widerstand, 2012 als unterstützender Support, 2014 als brechender Support, 2018 und 2021 als Widerstand, der dann dieses Jahr im Rahmen einer Welle 3 wie Butter durchstoßen wurde.



    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/40965d9816.png]


    Ich habe natürlich keine Glaskugel, aber solange wir noch über den 87 $ sind, ist leider alles bullisch. Selbst ein Rückfall auf den Trendkanal bei knapp unter 80 wäre kein Problem, wenn es von da wieder abprallt.


    Keine guten Aussichten, aber so ist das nunmal mit dem einzig real existierenden Schmierstoff, der die Welt wirklich am Laufen hält.

Schriftgröße:  A A A A A