Uran -- Märkte und Informationen

  • Moment mal. ^^


    Wir haben keinen Einfluss auf die CO2-Steuer. Ich kann absolut nichts dagegen tun. Bei meiner ersten Bundestagswahl 2005 wählte ich als Naivling die SPD. Seitdem keinen CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne/Linke Block mehr. Aber es nützt alles nichts. Mehr wie ertragen kann ich es nicht.


    Letztes Jahr hatte ich Shell auf dem Schirm als sie bei 10-11€ standen. Kurz danach wurde ich auf Uran aufmerksam. Da ich sehr risikoaffin bin, investiere ich seitdem meine paar Kröten in Uran Developer und Explorer. Peninsula Energy ist mein einziger Produzent, dafür die größte Position. Kazatomprom habe ich leider verkauft und gegen UEX eingetauscht. Mal schauen wohin die Reise geht.


    Sollte der gesamte Markt einbrechen schaue ich mich auch im Öl -und Gassektor um.

  • Wir haben keinen Einfluss auf die CO2-Steuer. Ich kann absolut nichts dagegen tun. Bei meiner ersten Bundestagswahl 2005 wählte ich als Naivling die SPD. Seitdem keinen CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne/Linke Block mehr. Aber es nützt alles nichts. Mehr wie ertragen kann ich es nicht.

    hab ich auch nicht geschrieben. da gilt das gleiche was ich oben schon zu john doe geschrieben habe...


    da bist du nicht allein, aber kannst du es ändern? wenn nein, dann sollte sich jeder investor so positionieren von der situation zu profitieren, ansonsten gehört man zu den deppen die diese politik bezahlen müssen.

    und wenn ich den rest deines beitrages lese hat du ja ein paar positionen :)
    leider, so denke ich, sind die zeiten vorbei in denen zb. gazprom für ca 150rubel(orginalaktie) zu haben war.. bzw der gdr für um die 4€ - das war sozusagen die zeitspanne 2013-2019 und gilt eigentlich für die meisten...
    gilt ja auch für die uraner... nochmal kaz zu 10-12€.... ein traum :thumbup:


    wünsche dir einen bestmöglichen return und ein baldiges erlangen des "fuck you" status.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • hier eine aktuelle demnad vs supply - vom 27.10.2021







    China’s Climate Goals Hinge on a $440 Billion Nuclear Buildout
    China has over the course of the year revealed the extensive scope of its plans for nuclear, an ambition with new resonance given the global energy crisis and the calls for action coming out of the COP26 Climate Summit in Glasgow. The world’s biggest emitter, China’s planning at least 150 new reactors in the next 15 years, more than the rest of the world has built in the past 35. The effort could cost as much as $440 billion; as early as the middle of this decade, the country will surpass the U.S. as the world’s largest generator of nuclear power.
    The government’s never been shy about its interest in nuclear, along with other renewable sources of energy, as part of President Xi Jinping’s goal to make China’s economy carbon-neutral by mid-century. But earlier this year, the government singled out atomic power as the only energy form with specific interim targets in its official five-year plan. Shortly after, the chairman of the state-backed China General Nuclear Power Corp. articulated the longer-term goal: 200 gigawatts by 2035, enough to power more than a dozen cities the size of Beijing.


    https://www.bnnbloomberg.ca/ch…uclear-buildout-1.1675953



    SPUT im Oktober
    ausgabe neuer anteile/capital raised 284,4$ millionen
    u3o8 käufe 6 mio lbs


    dazu noch die käufe von yellow cake und demnächst von anu energy. auch manche unterhehmen haben noch kaufprogramme...


    Breazeale Nuclear Reactor Start up, 500kW, 1MW, and Shut Down (ANNOTATED)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Die USA sind zwar der größte Nuklearenergieproduzent und das Gelaber der Lohnschreiber füllt einen Artikel aber was bedeutet das überhaupt? Betrachtet man den gesamten Energieverbrauch der USA bleibt Nuklearenergie bei unter 9% und Erneuerbare unter 4%. 80% stellen weiterhin fossile Brennstoffe wie Öl und Kohle. Das wird sich nicht ändern bis zum Zusammenbruch des fossilen Energiesektors. Die werden fossile Brennstoffe nicht aufgeben da sie lebensnotwendig sind. Da liegt auch der Unterschied. China ist ein Netimporter von Energie und je mehr sie brauchen desto abhängiger werden sie von Rohstofflieferanten. Die USA sind zur Zeit Netexporteur.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/sCofYXL.jpg]

  • @John Doe Silver


    das ist global, mit ein paar prozent unterschied ziemlich ähnlich:


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/158975-fddxdhtxmame5v3-jpg/]


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die große Nachfrage kommt in Zukunft aus Fernost. Das haben die wenigsten auf dem Schirm. Der gewaltige Bedarf aus China ist noch nicht vollständig eingerechnet. Die einzige Unbekannte für mich ist eigentlich wie viel überschüssiges Uran vorhanden ist. Jahrelange Überproduktion, dann die "übrigen" Reserven die Japan ab 2011 hatte. SPUT kann auch einfach Millionen von Pfund aus dem Spotmarkt kaufen. Millionen für Millionen. Wie viel Uran im Spotmarkt übrig ist, die genauen strategischen Reserven und möglichen Lager kennt doch keiner so genau oder?


    Aber egal, 2007 gab es auch keinen Mangel. Nur die Angst vor einem möglichen Mangel. :D

  • So sieht es aus.
    Wir hatten damals einen riesen Spotmarktpeak, obwohl eigentlich keine Knappheit bestand oder in Aussicht war.


    Jetzt ist alles komplett anders!


    Allein China hat aktuell angekündigt bis ins Jahr 2035 seine Nuklearenergie um den Faktor 4 ! (VIER!!) auszuweiten.


    Allein der Bedarf dieser neuen Reaktoren beträgt ca. 70 Mio. lbs PRO JAHR.


    Ich bin auf die nächsten aktualisierten Hochrechnungen gespannt.


    Man muss es nicht übertreiben und Zahlen wie 300-1000 für den Spotpreis in den Mund nehmen (wie ich mehrfach gelesen habe) aber es sollte doch mit relativer Sicherheit wieder über die 140 gehen. Mein persönliches Ziel für den Spotpreis liegt bei ca. 200 .


    Neben Spot fangen bereits andere Firmen an den Spotmarkt leer zu kaufen.
    Neu ist ein ähnliches Vehikel, welches von Kazatomprom mit initiiert ist und am Markt 500 Mio Dollar einsammeln wollen um physisches Uran zu kaufen.


    Ausserdem scheint der Sekundärmarkt ebenfalls deutlich weniger zum supply beizutragen. Zumindest einige größere wie Rio Tinto haben dies in ihren Zahlenwerken ausgewiesen.


    Das ist alles noch nicht in den Hochrechnungen drin!


    Mal schauen was noch so kommt.


    Ich bin und werde immer mehr MEGA-BULLISCH !


    LG Mio

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall ist viele Jahre lang mehr verbraucht als produziert worden. Das kann nicht lange so andauern. Und einiges ist durch Aufkäufe von börsennotierten Gesellschaften sozusagen temporär sterilisiert worden.


    Ich glaube nicht, dass heute jemand Erfolg haben könnte, neu einen Fond für physisches Uran aufzulegen. Das ist schon gemacht worden, das verfügbare Uran wird ständig aufgekauft und die Neuproduktion ist immer noch gedrosselt oder noch nicht angefangen. Anlaufzeiten um neu zu produzieren oder still gelegte Produktion wieder aufzunehmen, betragen mehrere Jahre.


    LF

  • Theoretisch könnte der Peak in den nächsten 2 Jahren kommen. Kazatomprom könnte ab 2024 die Produktion wieder erhöhen. Auch Paladin Energy und Global Atomic können etwas dazu beitragen. Auch Cameco könnte die Produktion spätestens ab Mitte des Jahrzehnts wieder drastisch erhöhen. Also mittelfristig könnte durchaus eine Entspannung eintreten. Ohne GAU wird der Bullenmarkt schon länger anhalten und sich auch gut entwickeln aber ein Spotpreis von 140-250$ kann nicht dauerhaft aufrecht erhalten bleiben.


    Ein Peak in 2022 mit 250$/Pfund wäre natürlich ein Traum. [smilie_happy]

  • Allein der Bedarf dieser neuen Reaktoren beträgt ca. 70 Mio. lbs PRO JAHR.

    langt bei weitem nicht aus, je nach reaktor typ benötigt das erste hochfahren die 2-3 fache brennstoffmenge.


    Man muss es nicht übertreiben und Zahlen wie 300-1000 für den Spotpreis in den Mund nehmen (wie ich mehrfach gelesen habe) aber es sollte doch mit relativer Sicherheit wieder über die 140 gehen. Mein persönliches Ziel für den Spotpreis liegt bei ca. 200 .


    ein genaues kursziel anzugeben ist unmöglich und eigentlich auch unsinnig, aber das strukurelle defizit ist einmalig und der entstehende bedarf kommt um zu bleiben - d.h. es könnte sein das sich zukünftig die volatiliät/zyklik im uranmarkt abflacht. weiterhin wird auch der uranmarkt als teil der commodity märkte zusätzlich durch den teuerungszyklus/inflationszyklus getrieben werden.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Blue Horseshoe,


    vielen Dank für das raussuchen der Modellrechnung und für deine permanente Versorgung der "Interessierten" hier in dem Forum zum Thema Uran!!!


    Eigentlich hatte ich "gehofft", dass du mich ein bischen "erden wirst" mit meinen Erwartungen. Das ist alles zu schön um wahr zu sein.
    NEIN!, deine Ausführungen bestätigen mein eigenes Denken und ich bin ehrlich gesagt maximal euphorisch.


    Das was kommt wird Life-changing für den ein oder anderen.




    @warum


    ich glaube zwar, dass deine Frage an @Blue Horseshoe gerichtet war aber ich antworte mal aus meiner Sicht.


    Für mich ist neben Kazatomprom als Marktleader mit ordentlicher Dividende als Kerninvestment noch folgende Producer in meinem Portfolio:


    Energy Fuels UUUU:
    Einer der derzeit 9 Producer (ohne Consolidated Uranium gerechnet, die durch die Absprachen mit UUUU auch "quasi Producer" sind) mit der einzigen Uranverarbeitungsanlage in den USA. Zweites Standbein im Bereich Rare Elements (Monazite Sands).


    Uranium Energy UEC:
    Mit Amir Adnani den in meinen Augen strategisch äußerst cleveren CEO im Bereich des Uranmarktes.
    UEC hat einiges auf dem Spotmarkt aufgekauft und ist perfekt aufgestellt für den kommenden Bullenmarkt.



    LG Mio

  • @warum


    habe dir im uran minenfaden geantwortet, da ich die threads nicht vermischen will.


    vielen Dank für das raussuchen der Modellrechnung und für deine permanente Versorgung der "Interessierten" hier in dem Forum zum Thema Uran!!!

    danke dir, es freut mich wirklich wenn es für ein paar interresierte eine hilfe ist, deshalb mache ich das ja :)


    Das was kommt wird Life-changing für den ein oder anderen.


    bei mehreren bags(1 bag= 100%) ca innerhalb eines jahres durch den ganzen sektor, dürfte das zum teil schon der fall sein...




    https://www.euractiv.com/secti…n-eu-green-finance-rules/


    On nuclear, the “non-paper” builds on the EU’s Joint Research Centre (JRC) recommendations, which concluded in a July report that nuclear power was safe and therefore eligible for a green label under the taxonomy.
    The paper does not propose detailed sustainability criteria at this stage and merely divides nuclear power production activities into four categories:

    • Nuclear plant operation: Production of electricity, including the construction, commissioning, operation and decommissioning of nuclear power plants.
    • Storage or disposal of radioactive waste or spent nuclear fuel (enabling activity).
    • Mining and processing of uranium (enabling activity).
    • Reprocessing of spent nuclear fuel (enabling activity).

    The “non-paper” comes in the wake of a meeting of EU energy ministers last week where twelve EU countries spoke in favour of nuclear’s inclusion in the taxonomy.
    Prominent critics of gas and nuclear’s inclusion in the taxonomy include Elise Attal is Head of EU Policy at the Principles for Responsible Investment (PRI), a United Nations-supported international network of investors.
    “Proponents of the inclusion of gas-fired electricity and nuclear energy in the EU Sustainable Taxonomy will argue that these economic activities have a role to play in the energy transition,” she wrote in a recent op-ed published on EURACTIV.
    “This argument is beside the point: the EU Sustainable Taxonomy’s design is aimed at defining which economic activities are green – not which economic sectors are needed for the transition to a net-zero by 2050 economy.”


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein richtig guter Beitrag bei Reddit:
    https://www.reddit.com/r/Urani…enaissance_china_massive/


    "If nuclear power gets included in the EU Taxonomy, the nuclear sector will get access to ESG funds to invest in their sector (financing licence extensions, financing the construction of new reactors, financing research on new nuclear technologies (SMR's), ...). This will have an important impact on the nuclear long term future in Europe"


    Das wird wahrscheinlich auch so kommen.



    Glaubt ihr dass der gesamte Uranmarkt auf 500 Milliarden oder mehr steigen kann?

  • der bipartisan infrastructure investment and jobs act ist wohl nun verabschiedet.



    https://www.whitehouse.gov/bri…-investment-and-jobs-act/



    darin enthalten sind 12 milliarden us-d für den nuclear sektor - 6 mrd um abschaltungen zu vermeiden sowie 6 mrd für die sogenannten "advanced reactors".



    für die, die es nicht wissen was das office of nuclear energy unter advanced versteht


    https://www.energy.gov/ne/advanced-reactor-technologies


    https://www.energy.gov/ne/arti…eactor-designs-watch-2030



    _




    Hedge Funds Are Betting on Uranium


    “Funds such as Ben Melkman’s New York-based Light Sky Macro, Anchorage Capital and Tribeca Investment Partners have been positive on the outlook for the raw material, as a global energy crunch highlights the role of nuclear power in a transition away from fossil fuels,” a Financial Times article notes.


    We’ve been patiently waiting for something to happen for a long time,” said Ben Cleary of Tribeca Investment Partners in Singapore. “Clearly there’s speculative money coming back into the sector, there were massive price moves in September.”


    _




    Uranium Story Part 11: Commercial Inventories





    There’s typically limited information on commercial inventories held by utility companies. Confidentiality of producers, consumers and governments prevent us from having exact numbers. However, the Energy Information Administration (EIA) in the USA and the Euratom Supply Agency (ESA) provide estimates. Both agencies monitor the total sales volume of uranium/nuclear supply. In addition, the Nuclear Energy Agency (NEA) and the International Atomic Energy Agency (IAEA) jointly publish the “Red Book” on uranium production and demand.
    Through these sources we can obtain uranium inventories kept in the USA and Europe by civilian nuclear power plants. Table 2.6 below was pulled directly from the Red Book.
    [Blockierte Grafik: https://esurien.com/wp-content/uploads/2021/11/Table-2.6-Uranium-Inventories.jpg]
    I went ahead and pulled 2020 numbers from the EIA and ESA, and created two tables with both metric tons of uranium and equivalent pounds of U3O8.
    Note, one metric ton of uranium is 2,599.79 English lbs. of U3O8.
    [Blockierte Grafik: https://esurien.com/wp-content/uploads/2021/11/US-inventories.jpg][Blockierte Grafik: https://esurien.com/wp-content/uploads/2021/11/EU-inventories.jpg]
    Remember, the USA consumes about 48 million lbs. of U3O8 per year for their nuclear fleet. That is basically a quarter of the world’s demand of 180 million lbs. For 2020, commercial inventories in the US was 107 million lbs. of U308 which could last about 2 years. In Europe, their annual requirements are 13,793 tU (36 million lbs. U3O8). Thus, with 110 million lbs. in inventory, they have about 3 years of supply. Combined, the US and Europe are about half of annual global uranium consumption.
    Interpreting Inventory Volumes
    Note, both the USA and Europe uranium inventories are in a downtrend over the past 5 years. More importantly, these inventories are “uranium equivalent” volumes. This means that the uranium inventory is in different stages of the fuel cycle. Converting U308 to actual nuclear fuel can take 2 years. In short, not all inventory is ready for use in a plant. The clock ticks.
    Indeed, two to three years is not a very long time in the uranium space. I cannot stress enough that these inventories are for emergencies. In fact, an idled mine can take 2 years to restart, such as Cameco’s McArthur River, and production takes months to ramp up. If the mine is not even built, it can take 3-5 years of permitting and construction before producing a single pound. Further, a new mine can take decades from discovery to actual production.
    Many idled mines won’t start up without higher prices in the $60/lb. or more range. In fact, it might take $80/lb. U3O8 to incentivize producers to even start the process. Adding to the challenge is a pandemic, a labor shortage, and a supply chain crisis. Sprott’s Physical Uranium Trust is also eating up uranium in the spot market, depriving utilities. ANU Energy is starting up in Kazakhstan to do the same, thinning the market further.
    Finally, there is the upcoming 2023-2024 contracting cycle. Utilities have to renegotiate contracts for dwindling production. They may last a few years from their commercial inventory but if mines don’t produce, not everyone may get supplies covered. Low supply and high demand results in higher prices.
    Tick-tock…




    bh bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A