POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Hängt wie bei Aktien vom Einstiegszeitpunkt an.
    Wer 2000 z. B. mit 100.000 Euro eingestiegen ist, hat heute fast 700.000 Euro.

    Es lässt sich natürlich für jede Anlageklasse ein idealer Einstiegszeitpunkt generieren und ja, seit 01.01.2000 hat Gold besser performt als der S&P., zumindest ex Div. Für fast jeden anderen Einstiegszeitpunkt sieht das aber anders aus.
    Auch ist die realistischere Herangehensweise dass jedes Jahr ein gewisser, vermutlich steigender, Betrag investiert wird und nicht einmalig eine Summe.
    Inflation (Assetpreisinfl., nicht Consumerpriceinfl.!) darf auch nicht vergessen werden, wenn ich eine realistische Inflation von 7%p.a seit 2000 ansetze schrumpft die angegebene Performance von 600% schon mal auf 70% real (ggü. anderen Assets!).
    Im Gegensatz zu breiter Aktienanlage underperformt Gold langfristig, hat aber halt auch Jahre in denen es sich vervielfachen kann (dito und extremer für Silber); während Aktien eher dazu tendieren langfristige Bullenmärkte auszubilden und scharfe Bärenmärkte ist es bei den Edelmetallen eher umgekehrt.


    Im übrigen wird man in den meisten Fällen auch mit Aktien kein Vermögen schaffen sondern meist mit harter Arbeit und Unternehmertum. Ausnahmen bestätigen die Regel...

  • Hängt wie bei Aktien vom Einstiegszeitpunkt an.
    Wer 2000 z. B. mit 100.000 Euro eingestiegen ist, hat heute fast 700.000 Euro.


    Ich verstehe die Diskussion nicht.
    Es muss doch jeder für sich selbst wissen, ob man nun eine gute Anlage gewählt hat, oder ob sie schlecht war.
    Wir sind hier doch nicht Mutter/Vater voneinander, dass es uns ernsthaft interessiert, ob jemand besser abgeschnitten hat, oder auch nicht.
    Gelinde gesagt, kann es uns doch egal sein, ob jemand die OZ Gold für 300,- oder 3000,- kaufte, oder ob die OZ Silber, Platin usw. jemand anderes billiger oder teurer kaufte.
    Soll man neidvoll hinblicken, oder auf die Schulter klopfen? "Das hast du toll gemacht.. Held!".
    Wir sind doch alle groß und haben unser Glück selbst in der Hand.



    Im übrigen wird man in den meisten Fällen auch mit Aktien kein Vermögen schaffen sondern meist mit harter Arbeit und Unternehmertum. Ausnahmen bestätigen die Regel...


    Genau, das erwirtschaftete Kapital, wird halt in EM oder was auch immer investiert. Oder das Erbe usw.


    Die wahre Kunst wird erst noch kommen, nämlich was man aus dem Geld am Ende macht.

  • Soll man neidvoll hinblicken, oder auf die Schulter klopfen? "Das hast du toll gemacht.. Held!".
    Wir sind doch alle groß und haben unser Glück selbst in der Hand.

    Moin,


    bei "selbst in der Hand" fällt mir mein bester Deal überhaupt ein: Ich habe mir ein Überraschungsei gekauft und da war ein Schlumpf mit "langer Flöte" :whistling: drin. Den habe ich einige Jahre später für sagenhafte 150 DM verkauft [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    bei "selbst in der Hand" fällt mir

    Ich dachte erst, jetzt kommt was versautes [smilie_happy]


    Ja, Ü Eier hatte ich auch mal.. laut des Sammlerbuches, war ich damals reich. ISt wohl so ein gefühlter Reichtum, wie bei Briefmarkensammlern und ihren Katalogen., :D
    Stelze und der mit dem Eierlöffel waren meine Highlights, neben älteren Metalldingern.
    Aber das war auch nur so ein Halbfetisch, habs nie ernsthaft "gesammelt". Die Schokolade fand ich viel interessanter. 8o

  • Ich dachte erst, jetzt kommt was versautes [smilie_happy]
    Ja, Ü Eier hatte ich auch mal.. laut des Sammlerbuches, war ich damals reich. ISt wohl so ein gefühlter Reichtum, wie bei Briefmarkensammlern und ihren Katalogen., :D
    Stelze und der mit dem Eierlöffel waren meine Highlights, neben älteren Metalldingern.
    Aber das war auch nur so ein Halbfetisch, habs nie ernsthaft "gesammelt". Die Schokolade fand ich viel interessanter. 8o

    Und der ewige Loser - Silber - Wahnsinn wie Silber wieder abschmiert während Palladium plus 6 Prozent macht

    Wir sollten zum POG und POS zurückkehren. Bierdeckel gibt es auch noch oder Bierkrüche !


    Aber die Zettelschwenker und Leerverkäufer haben mal wieder das AG/Oz um ca. 2 %


    in den Keller geschickt ! Denen sollte man ihre Zettel zum FRessen geben ! :thumbup: :D :thumbup:

  • wenn ich eine realistische Inflation von 7%p.a seit 2000 ansetze

    7% p. a. würde bedeuten seit 2000 eine Steigerung um nahezu das 4,5 fache. Nenn mir ein Beispiel für irgendetwas (außer Gold), wo ich heute 4,5 mal mehr in Euro bezahlen muss als 2000.


    Der Preis in EUR für ein EFH hat sich seitdem z. B. "nur" verdoppelt, wobei die hochprozentigen Preisssteigerungen erst im letzten Jahrzehnt erfolgten.


    https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-2000/

  • Kugel Eis? 2000: 25cent (50pfennig), heute 1,50€

    Ja, wer in 2000 sein Geld in Eiskugeln investiert hat, der könnte die jetzt zum sechsfachen Preis verkaufen.
    Wer also für 166667 Euro Eiskugeln kaufte, wäre jetzt Millionär!
    Gibt sicher einige User, die das so gemacht haben. :D
    Wobei ich noch nicht verkaufen würde, der Preis steigt sicher noch auf 3 Euro je Kugel.

  • Ja, wer in 2000 sein Geld in Eiskugeln investiert hat, der könnte die jetzt zum sechsfachen Preis verkaufen.Wer also für 166667 Euro Eiskugeln kaufte, wäre jetzt Millionär!
    Gibt sicher einige User, die das so gemacht haben. :D
    Wobei ich noch nicht verkaufen würde, der Preis steigt sicher noch auf 3 Euro je Kugel.

    Ich werde dich ab sofort nur noch "Silber-Eiskugel-König" nennen. :thumbup: [smilie_blume]

  • Ja, wer in 2000 sein Geld in Eiskugeln investiert hat, der könnte die jetzt zum sechsfachen Preis verkaufen.Wer also für 166667 Euro Eiskugeln kaufte, wäre jetzt Millionär!
    Gibt sicher einige User, die das so gemacht haben. :D
    Wobei ich noch nicht verkaufen würde, der Preis steigt sicher noch auf 3 Euro je Kugel.

    Kann man Dich als Anlagenberater ordern?
    Klasse Konzept und schlüssig. Du müßtest nur Notstromaggregate mit verkaufen, weil wenn die Jrünen den Strom abstellen und Du keine Vorsorge getroffen hast, ist das Eis hinne.

  • 7% p. a. würde bedeuten seit 2000 eine Steigerung um nahezu das 4,5 fache. Nenn mir ein Beispiel für irgendetwas (außer Gold), wo ich heute 4,5 mal mehr in Euro bezahlen muss als 2000.
    Der Preis in EUR für ein EFH hat sich seitdem z. B. "nur" verdoppelt, wobei die hochprozentigen Preisssteigerungen erst im letzten Jahrzehnt erfolgten.


    https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-2000/

    Immobilienpreise sind natürlich regional sehr unterschiedlich. In meiner Nachbarstadt (ca. 250.000 EW) haben sich die Preise seit 2012 allein mehr als verdreifacht, im Bereich MFH mit 6-8 2-3 Zi Wohnungen vervierfacht. Zugegebenbermaßen haben sich die Preise zwischen 2000 und 2012 kaum geändert, aber wer 2000 gekauft hat konnte eine Bruttomietrendite von damals gut 8% erwirtschaften. DurchMietpreissteigerungen ist diese auf über 12% gestiegen. Wenn du das dazurechnest kommst du auf deutlich mehr als eine vervierfachung.
    Im Übrigen sind viele Immobielenmärkte auf der Welt weit stärker und viel früher gestiegen als der deutsche.


    Der S&P stand 2000 auf etwa 1200. Im Hoch Ende 21 stand er bei 4.800. Dies ist ex Dividenden. Er schüttet ca. 1,5-2% Dividende aus. Diese zum jew. Zeitpunkt reinvestiert bist du auch zu heutigen 4.000 Punkten bei deutlcih mehr als Vervierfachung. Dabei waren die 1200 kein Tiefpunkt wie 2000 beim Gold, der Tiefpunkt waren 666 Punkte in 2008 wenn ich mich recht erinnere.


    Von den Kursgewinnen die Halter 10 oder 20 jähriger Treasuries in den Jahren seit 2008 gemacht haben ganz zu schweigen.


    Die 7% sind eine Annahme meinerseits; belegbar wäre das nur wenn man die durchschnittliche Verteilung aller Assets auf der Welt berechnen würde und deren jew. Steigerungen inkl. Erträgen seit jew. festgelegter Zeitpunkte. Diese Infos habe ich leider nicht. Unrealistisch erscheinen mir die 7% jedenfalls nicht; diese entsprechen auch der langjährigen Rendite eines diversifizierten Aktienportfolios, natürlich vor Steuern.

  • Kann man Dich als Anlagenberater ordern?Klasse Konzept und schlüssig.

    Das ist ja alles nur bedingt richtig...Merkel: Sobald unsere Regenbogenregierung auch nur ansatzweise mitbekommt das mit Eiskugeln richtig Asche gemacht wird, ja quasi eine Goldgrube besteht...passiert folgendes:


    [Blockierte Grafik: https://debeste.de/upload/53d30033a2340b3e2e80558974c0821c7855.jpg]


    Und das wars dann mit den Eiskugeln 8|


    Und weil man ja nicht völlig doof ist passiert aus Sicht eines Eiskugelverkäufers folgendes:


    [Blockierte Grafik: https://debeste.de/upload/f4f9a08bb185c24e0d8b660025f731da6931.jpg]


    Wow... und was die fette Dame von oben nicht aufgefressen hat bleibt als "Reingewinn" übrig und damit wird dann Deutschland gerettet :thumbup:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • das kannst du vergessen, wenn du die 22 jahre gebunkerten eiskugeln verkaufen willst wird das nix weil die geschmacksrichtungen keiner mehr kennt. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • kannst du vergessen, wenn du die 22 jahre gebunkerten eiskugeln verkaufen willst wird das nix

    was ist bitteschön an 22jahre gebunkerten Eiskugeln auszusetzen?
    Logischerweise müssen die teuer und wertvoll sein...immerhin hat man dafür 22jahre lang seine Tiefkühltruhe benutzt und bereits gefühlte 2mio € Stromkosten bezahlt.


    DAS EIS IST IMMER NOCH VIEL ZU BILLIG !!!


    Darum:
    Investiert jetzt in Eiskugeln...all in :D


    Wünsche
    ...eine goldige Eiskugel
    Tut

  • Mann ihr macht euch das aber kompliziert...


    Eis gefroren lagern? Nimmt durch Ausdehnung viel zu viel Platz weg! Und die Stromkosten erst...


    Einfach schmelzen lassen und in Flaschen abfüllen. Bei Bedarf dann wieder in die Schale kippen und ab in die Eistruhe.


    Und sollten sich die Kunden über Nebenwirkungen beschweren, einfach aufs Kleingedruckte verweisen (man kann der Einfachheit halber den Aufklärungsbogen zur Corona-Schutzimpfung aushängen).

Schriftgröße:  A A A A A