POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Das sind die wahren Freudenspender für unter Spot. :thumbup: Nix mit Jammern.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mann, mann, mann…
    jetzt habe ich mir aufgrund dieses ganzen Waschlappengehabe (ist es echt) doch tatsächlich die Kurse mal angeschaut...das au steht knapp unter dem alltimehigh und ag verreckt nach wie vor auf einen durchaus stabilen mittelmäßigen Niveau.
    Fein, fein denke :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Komisch, wenn ich vom Beutezug zurück bin dann steigt der Goldpreis.
    Gerade wieder ein paar Raritäten zum Discountpreis abgefischt. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ok ich habe verstanden, ich kaufe noch ein paar Unzen, damit der Preis wieder etwas gedrückt wird

    Vielleicht kommt es darauf an was man kauft. :D
    Heute waren u.a. Georg 1918 Bombay, div. Indian Heads und als Sahnehäubchen ein uncirkuliertes 10 M Hamburg 1909 auf der Karte.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vielleicht kommt es darauf an was man kauft. :D Heute waren u.a. Georg 1918 Bombay, div. Indian Heads und als Sahnehäubchen ein uncirkuliertes 10 M Hamburg 1909 auf der Karte.

    Dafür, dass Dein Schnäppchenhändler keine Ahnung von Münzen hat und unter Spot verkauft, findet er immer wieder noch Dümmere, die ihm unzirkulierte Münzraritäten noch billiger zum Ankauf anbieten !


    :hae:

  • Dafür, dass Dein Schnäppchenhändler keine Ahnung von Münzen hat und unter Spot verkauft, findet er immer wieder noch Dümmere, die ihm unzirkulierte Münzraritäten noch billiger zum Ankauf anbieten !

    Sagen wir eher Unwissende.
    Am Ende hat jeder was er wollte und alle sind ihrem Wissensstand entsprechend zufrieden. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Bezeichnung "Unwissende" trifft vielleicht für die privaten Verkäufer zu, nicht aber für den Händler, denn wer im Bereich Münzen oder Edelmetallankauf zu tun hat, sollte schon wissen was er tut.

    Dem ist bei weitem nicht so!
    War echt erschüttert, als auf einer Münzbörse ein "Händler" an unseren Tisch kam und meinen Kollegen fragte, was er für diese Münzen bezahlen kann. Es handelte sich um einen gehenkelten Madonnentaler, nen Morgan Dollar und weiteres Allerweltsgelumpe aus dem 19. Jhd.
    Er hatte sich auf Euromüll spezialisiert, wie ich dann später auf seinem Tisch gesehen habe.
    Aber ein Schild auf seinem Tisch mit "Ankauf".
    Soviel zum Thema Kompetenz!!!
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Dem ist bei weitem nicht so!War echt erschüttert, als auf einer Münzbörse ein "Händler" an unseren Tisch kam und meinen Kollegen fragte, was er für diese Münzen bezahlen kann. Es handelte sich um einen gehenkelten Madonnentaler, nen Morgan Dollar und weiteres Allerweltsgelumpe aus dem 19. Jhd.
    Er hatte sich auf Euromüll spezialisiert, wie ich dann später auf seinem Tisch gesehen habe.
    Aber ein Schild auf seinem Tisch mit "Ankauf".
    Soviel zum Thema Kompetenz!!!
    Nachtwächter

    taheth hat schon so oft berichtet, welche Münzraritäten er zu Preisen unter Spot von seinem Schnäppchenhändler abstauben konnte.


    Bei der nicht unerheblichen Zahl und Häufigkeit der von taheth erlegten Münzraritäten zu Schnäppchenpreisen, muss der für mich unbedarft wirkende Händler ein sehr großes Ankaufsvolumen haben. Klar werden einem Ankäufer regelmäßig Willis, Vrenelis, Sovereigns etc. ( = Massenware ) zu einem Preis unter Spot verkauft, aber taheth berichtet eigentlich jedes Mal von Münzraritäten und unzirkulierten Münzen, die er von seinem "Discounter" nachgeworfen bekommt.


    Ich bleibe dabei, ein Händler mit einem solch hohen Ankaufsvolumen sollte sich mit Münzen auskennen und um deren Wert wissen, zumal ihn das Internet heutzutage mit entsprechenden Informationen versorgt. Ein Verkauf unter Spot bei einem EM-Ankäufer kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.


    Auch frage ich mich, wie ein solch unwissender Händler beim Ankauf die Echtheit des angebotenen Metalls prüft. Macht er vielleicht noch einen Abstrich von der Münze und prüft mit Säure ?

  • Auch frage ich mich, wie ein solch unwissender Händler beim Ankauf die Echtheit des angebotenen Metalls prüft. Macht er vielleicht noch einen Abstrich von der Münze und prüft mit Säure ?

    So einen Ankäufer habe ich auch an der Hand der in der Tat mit Schiefertafel und Prüfsäure "arbeitet".
    Münzen bestimmt er mit der Edelmetallliste der BW-Bank und der Münzrevue.
    Nach Kaiserreich brauche ich nicht zu fragen, da orientiert er sich an den Katalogpreisen. Aber bei allem anderen (incl. Schmuck für die Frau) ist der Goldpreis relevant. Zum Glück besteht die Münzwelt nicht nur aus deutschen Münzen. Ich weiß zu welchem Preis er den unbedarften Leutchen das Gold abschwatzt und entscheide was er bei mir verdienen darf. In der Regel werden wir und einig zu beiderseitigen Nutzen.
    Habe letztens einen größeren Schwung Schweiz mit genommen, bei diesem hat er dann Helvetias und Vrenelis zum Vreneli-Preis, Basis Ankauf BW- Bank verrechnet.
    Immer Leben und den Geschäftspartner Leben lassen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Ich habe mir heute mal wieder eine Unze Platin gegönnt. Eine Noble aus 1984.


    Sieht so unscheinbar aus.


    Trotzdem irgendwie geil das Teil.


    Und es will zur Zeit echt kaum jemand Platin kaufen.


    Gold setzte ich ein paar Runden aus, Silber ist einfach zum Kotzen, hab genug davon.


    Platin werde ich jetzt regelmässig zukaufen.


    Wünsche eine gute Woche noch


    LG


    Sirgey

  • Dann wirst Du in Zukunft nur noch über Platin jammern :hae: ?
    Eigentlich schade ! Du warst bei Silber immer ein guter Kontraindikator :thumbup: .

    Sorry, aber Silber da habe ich keine Nerven mehr für.
    Es gibt einfach zuviel davon und jeder hat es.
    Habe heute den Händler meines Vertrauens gefragt, was so los ist die Tage.


    Es ist die Hölle, sagt er.


    Die Leute verkaufen zum großen Teil ihr Gold und kaufen sehr viel Silber, vorwiegend im Kilo-Bereich.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Ich persönliche denke, es ist ein fataler Fehler Gold in Silber zu tauschen.


    LG


    Sirgey

  • Sirgey, was ist mit deinem Gelaber vom 30.06? :love:


    Ich gehe immer nach meinem Bauchgefühl und meiner mehr als 30 jährigen Erfahrung an der Börse.
    Ich kaufe jetzt Silber, so viel ich mir leisten kann, weil es aktuell
    für mich ausser Platin kaum was besseres gibt, mit höherem
    Chance-Risikoverhältnis. Aber nur in Münzform. Aktien oder so da halte
    ich mich raus.





Schriftgröße:  A A A A A