POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Stimmt, nur kann man Gold bei einer Flucht problemlos transportieren.
    Kommt ein Ukrainer nun in Polen an, kann er problemlos einen Krügerrand in Zloty tauschen.
    Und das ist egal wie alt der Krügerrand ist. Das ist bei vielen anderen Sachen ein Problem.

Hab ich Aktien im Depot komme ich nicht so schnell an Bargeld.

• Ich hoffe mal, dass hier niemals jemand flüchten muss.
    Aber wenn doch, dann ist das mit Gold usw. auch nicht so einfach.
    Es gibt viele Länder, die Flüchtlingen ihr Geld, Gold und Schmuck abnehmen. Die Schweiz macht es schon lange so, andere Länder auch. Oft gibt es einen Selbstbehalt von knapp 1000 Euro.

Hoffen wir lieber, nie in solch eine Situation zu kommen.

• Da gebe ich dir selbstverständlich Recht! Ich möchte auch niemals flüchten. Schon gar nicht vor einem Krieg.

Aber um das Vermögen durch die Krise zu bekommen, sind EM ideal.

In der Krise bringen einen Lebensmittel, Sprit, Holz zum heizen, etc... deutlich mehr.

• Hauptsache Putin macht nicht einen auf Rasputin und sagt, dass das Reich so lange besteht, wie er lebt.
    Könnte ja sein, dass das Volk irgendwann auch mal Bock auf Revolution hat.
    Es gibt zwar keine Romanows mehr, dafür aber einen Clan aus Macht und Geld.
    Wer wäre denn überhaupt der starke Mann, wenn Putin mal nicht mehr ist?
    Er müsste das Volk ja zum Zusammenhalt zwingen, die Eier hat nicht jeder.

Kommt ein Ukrainer nun in Polen an, kann er problemlos einen Krügerrand in Zloty tauschen.
    Und das ist egal wie alt der Krügerrand ist. Das ist bei vielen anderen Sachen ein Problem.

Es kommt aber kein Ukrainer in Polen an.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Weiß nicht, bei einer echten Flucht würde ich bezüglich des Vermögenstransfers lieber auf Bitcoin setzen. Gold kann bei Kontrollen zu leicht gefunden und beschlagnahmt werden.

• Mal angenommen.. so ein Coin ist mal "verschwunden".. wer ist da der Kundenberater?

Den gibt es nicht. Du kannst zu 100 % deine eigene Bank sein, mit allen Rechten und Pflichten: Es gibt keine zentrale Stelle, die dich vom Zahlungsnetzwerk ausschließen, deine Transaktionen zensieren oder deine Bestände beschlagnahmen kann. Im Gegenzug bist du für die sichere Verwahrung deiner privaten Zugangsschlüssel ganz allein verantwortlich.

Einmal editiert, zuletzt von PB350 ()

• Das klingt nach einer todsicheren Angelegenheit.
    Also wenn weg, dann weg?
    Ja klar.. wird sicher niemals passieren können, da so sicher usw.

Aber wenn weg, dann weg? =O

Ne, nicht weg. Die ,,Münzen" verlassen niemals das Netzwerk. Sie können nur von einer Adresse zu einer anderen transferiert werden. Du allein trägst die Verantwortung dafür, dass kein Fremder an deine privaten Zugangsschlüssel kommt, die zum Transferieren nötig sind.

• Wenn dir jemand in die Fresse haut und deinen ausgedrucktes und laminiertes Wallet wegnimmt, ist genauso weg wie der Krügerrand der daneben lag.

Und wenn du vorhast als Rucksackdepp Flüchtling obdachlos durch die Gegend zu laufen... Keine Infrastruktur zum Zugriff auf Crypto und um es in Geld zum Essen kaufen umzuwandeln brauchst du Dienstleister die Bereit sind das zu tun.

Für EM und Rolex gibt es Cash sofort.

• Wenn dir jemand in die Fresse haut und deinen ausgedrucktes und laminiertes Wallet wegnimmt, ist genauso weg wie der Krügerrand der daneben lag.

Und wenn du vorhast als Rucksackdepp Flüchtling obdachlos durch die Gegend zu laufen... Keine Infrastruktur zum Zugriff auf Crypto und um es in Geld zum Essen kaufen umzuwandeln brauchst du Dienstleister die Bereit sind das zu tun.

Für EM und Rolex gibt es Cash sofort.

Man muss nichts physisch ausdrucken. Einfach im Kopf merken, unaufällig ein paar belanglose Zahlen, Zeichen oder Buchstaben aufschreiben (der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt) oder im Internet speichern. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Gold auf der Flucht für Dinge eintauschen zu wollen, ist einfach unsinnig. Kaum jemand wird es annehmen wollen. Mangels Vertrauen, Nachprüfbarkeit und Akzeptanz. Würde ich grundsätzlich von fremden Personen auch nicht, obwohl ich mich etwas auskenne.

Und selbst wenn: Sobald du auch nur eine Münze rausholst, machst du andere auf dich aufmerksam und dich für den Restbestand angreifbar. Lieber Bargeld von weltweit anerkannten Währungen verwenden. US-Dollar kennt beispielsweise jeder.

4 Mal editiert, zuletzt von PB350 ()

Schriftgröße:  A A A A A