Gold ... Meinungen und Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Dazu einige Anmerkungen:


    Ein Klassiker inzwischen: Das Gold der Deutschen / Zentralbankgold:
    D ist der Eigentümer von hunderten Tonnen in den USA eingelagertem Gold.
    Letzere hat es im Besitz, de facto ist es vemutlich sogar perdu, weg, zumindest verpfändet.


    Wie wir wissen, hat es Monate gedauert, bis Wonderland einige Tönnchen Gold zusammenkratzen konnte zur Repatriierung.


    Im GG der BRD steht irgendwo: "Eigentum verpflichtet." Und was passiert effektiv? Nix.
    Ist nur eine lästerliche Anmerkung zur Verteilungsungerechtigkeit / Problematik in D.
    Ausgerechnet die Regierung unter dem SPD Kanzler Schröder hat die Vermögenssteuer abgeschafft und Erbschaftssteuer reduziert, dafür wurden einige Verbrauchssteuern erhöht und Renten abgesenkt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • eine deutsche Regierung ist nicht in der Lage, das Gold der Deutschen zu befreien,


    hat zwar BesitzRechte vermutlich, aber keine wirkliche VerFügungsMacht, im BurgFrieden :D


    zu schwach der Wehr, keine AtomRaketen als Tablett :D


    das ist wie bei dem Märchen, wo AdelBert vom flachen Teller, soll denieren :D


    und beim GegenBesuch der Fuchs aus der Flasche trinken soll :D


    das Gold ist wertlos , das kann nur mit einer List befreit und zurück erobert werden :D schachtechnisch ;)


    manchmal ist weniger mehr, ich würde den Russen beauftragen gegen die Hälfte des Goldes , die schmach


    Heim zuholen :D die schippern da hin wie einst die FranzMänner :D mit China im Rücken und KIM€ier


    seitlich zum Flügel stutzen und und viele andere gepeinigte Länder , der arabischen Welt :D


    vermutlich machen die es Gratis, sogar :D


    und so trennt sich das Gold vom SpreuLand :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: eventuell mit der nächsten Regierung, Pro DeutschLand :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wo hier der Schröder bei GasProm erwähnt wurde, wollen wir auch nicht die Grünen vergessen Namens Joschilein....zwar alt aber an ihren Taten erkennt ihr SIE,...Beratervertrag jaJA!


    ...doch nix auf die Reihe bekommen anscheinend.....


    https://www.spiegel.de/politik…-projekt-an-a-632636.html


    https://deutsche-wirtschafts-n…-bruchlandung-mit-nabucco


    Hat gewonnen:
    https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-06/tap-gas-aserbaidschan

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • @heavy metal
    aus heutiger, juristisch-deutscher Sicht hast du natürlich recht und die Unterschiede richtig und ausführlich erklärt, aber wenn wir das heutige System in Frage stellen, führt uns diese Betrachtung nicht sehr weit [smilie_blume]


    Zu deinem Steinzeit-Beispiel:
    Natürlich wäre dieser Ablauf um den Speer möglich gewesen und ist aus heutiger Sicht juristisch korrekt beschrieben. Aber mal ehrlich - Warum um alles in der Welt, sollte der Steinzeitler seinen besten Speer hergeben?
    Gruppen und Gesellschaften haben damals auf völlig anderen Aspekten beruht, als auf dem heutigen deutschen Recht! Schau dir dazu mal die "Übergabevorgänge" der noch existierenden Urvölker an..


    Heute geht es beispielsweise um EM, welches in einem fremden Tresor liegt. Komme ich im Extremfall ran? - Nein!
    Mit Aktien erwerbe ich einen Anteil an einem fremden Unternehmen. Kann ich mich von diesem Vermögen in einer Krise ernähren? - Ebenso Nein!
    Früher, als die Aktien noch ein Zettel-Papier waren, konnte ich u.U. jemanden finden, der mir im Tausch was zu essen dafür gegeben hätte. Heute ist das nicht mehr als ein digitales Bit auf einer Festplatte im Nirgendwo.


    Habe ich jedoch die Silberunze, eine Flasche Schnaps,.. in meiner Hand, bekomme ich evtl was zu essen dafür :thumbup:


    Wenn das System zusammenbricht und das Chaos die Oberhand gewinnt, werden Definitionen wie Besitz, Eigentum, Anteil,..vollkommen an Bedeutung verlieren. Viele Tresore und Schließfächer werden sich wie von Geisterhand leeren,.. und du kommst nicht ran, weil der Tresor paar Kilometer (oder noch weiter) entfernt ist.
    Es wird allein Das zählen was wir in Händen halten und ein Gegenüber der bereit ist etwas dafür zu tauschen!


    Soll jetzt keinesfalls abwertend gemeint sein, aber ich finde solche Aussagen/Darstellung wie von dir schon irgendwie lustig. Wir schreiben hier andauernd von unsachlicher, einseitiger, korrupter,.. Justiz und Staatssystem und berufen uns andererseits auf genau diese Rechtsprechung.
    Schau dir mal die vielen Fäden hier an!
    Viele hier nehmen das Recht schon heute selbst in die Hand, wenn es um ihre Anlagen-/Vermögenssicherung geht. Wer verlässt sich denn noch auf Dinge wie Einlagensicherung [smilie_happy]


    Gruss Wildkatze

  • Mal wieder Infos zu Gold.




    Die Türkei plant neue Regulierungen zur Einfuhr von Gold.


    Schmelzgold und Co. soll alles ohne jedwede Restriktion eingeführt werden können.


    Die Pläne sind noch vertraulich, daher "no comment" von den zuständigen Behörden.




    Gedanke: Formt sich da eine Anti-US-Achse, die auf einem Goldstandard basiert?

  • Die Römer haben nach Unterwerfung von (abspenstigen) Ländereien/Völkern - die Kinder als Pfand genommen und
    sicherten sich so die Linientreue ihrer Vasallen.
    Hier macht man es ähnlich (ein klein bissel humaner) mittels des Goldes.
    Mir ist nicht bekannt , ob die Kinder jemals zurückkehren durften.....................


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Zoltan Pozsar (Credit Suisse) meint:
    Credit Suisse shocking call: Fed will launch ‘QE4’ before year-end to stem Street cash crunch
    Highlights

    • A fourth round of quantitative easing will be needed before year’s end to address stresses in short-term lending markets, according to Credit Susse analyst Zoltan Pozsar.
    • So-called QE4 would help rebuild bank reserves, which have dropped as the Fed has shrunk its balance sheet, Pozsar said.
    • Market experts continue to dissect the problems in repo markets that flared up in mid-September.

    [...]
    Gleich ist wieder FED angesagt, morgen dann EZB mit dieser lagarde. :thumbdown:


    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Die Römer haben nach Unterwerfung von (abspenstigen) Ländereien/Völkern - die Kinder als Pfand genommen undsicherten sich so die Linientreue ihrer Vasallen.
    Hier macht man es ähnlich (ein klein bissel humaner) mittels des Goldes.
    Mir ist nicht bekannt , ob die Kinder jemals zurückkehren durften.....................


    :)

    Eines der Kinder war Hermann, später bekannter als Arminius. Dieser paßte sich an, wurde aber dann Freiheitskämpfer zugunsten seines germanischen Volkes und schlug mit Getreuen bekanntlich die Römer, damals waren 2 Legionen eine Armee, mit vernichtender Niederlage, die auf die Geschichte Einfluß nahm.


    Welch schöner Vergleich: Eines Tages wird das Gold, reales, auch geklautes oder veruntreutes, zum Gegner des Fiat Geldes und v.a.der luftgedeckten Dollarsintfluten.


    Ist etwas um die Ecke gedachr, aber nicht so ganz OT. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Palatin - Wo finde ich die Quelle von Deinem Schaubild?


    Danke.


    Neo

    Grüß Dich Neo,


    ist alles in Englisch, kommt aus den USA. Adam Taggart schreibt auch Artikel hier für die Goldseiten, sein Profil: https://www.goldseiten.de/profil/316--Adam-Taggart


    https://www.peakprosperity.com…-CP8t5V4P-THQqVcAhaGGno5c


    Der Artikel ist ein bißchen zu pessimistisch, denn die statische Reichweite eine Rohstoffs ist immer auch vom Preis abhängig. D.h. Gold, Silber werden sicher auch noch nach 2030 gefördert werden können , aber nicht mehr für 1500$/Uz (17$/Uz) sondern dann eben für 5000$/Uz ( 60$/Uz) oder höher, wenn die Inflationsrate bei 0% bleibt und bei weitem nicht mehr in der Menge wie heute. Peak Gold/Silber ist wahrscheinlich schon erreicht und ab jetzt sinken die jährlichen Fördermengen schnell. In 6 Jahren sind viele der großen Minen ausgebrannt und Neuentdeckungen sind kaum noch gemacht worden. Für mich ist es ein Szenario mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit.

  • Und nun bitte liebe FED,


    gib dem Gold und Silber endlich den Rest für dieses Jahr.


    Du wirst selbverständlich niemals mehr die Zinsen senken, die Wirtschaft brummt ohne Ende und alles
    Ist wunderbar.
    Die vielen hundert Milliarden gib uns täglich und alles ist perfekt. Keine Inflation in Sicht und neue Arbeitsplätze ohne Ende, Dank auch an Donald, the best ever.

  • Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • der Türk plant den zusammenbruch seiner LandesWährung vorsichtshalber ein, drum brauch er mehr Gold :D


    manch Regierung ist eben nicht so doof , wie sie aussieht :D oder gibt ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: USA PLANEN WAFFENGESCHENKE , UM DIE TÜRKEN VOM RUSSIA€INKAUF ABZUHALTEN :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Langfristig kann man mit Edelmetallen im Besitz gut schlafen. Die ZBen drucken Geld ohne Ende, die FED hat im Monat November über 200Mrd Dollar durch Verschuldung in den Markt gedrückt. Ich denke das geht nicht mehr lange gut. Die Lügenpresse kann meinetwegen manipulieren solange wie sie wollen, das kommende Jahrzehnt wird eine Goldära einläuten, und wer heute genügend davon sammelt wird dann reichlich belohnt werden. Denn während Geld immer stärker vermehrt wird, gibt es vom Gold kaum mehr. Aktuelles Beispiel Südafrika ( https://www.goldreporter.de/go…it-25-monaten/gold/90762/ :(



    Goldmarkt geschrumpft
    Bis zum Jahr 2006 war Südafrika der weltweit größte Gold-Produzent. Bis Ende der 1980er-Jahre wurden dort jährlich noch mehr als 600 Tonnen Gold aus der Erde geholt. Dann löste China das Land als Branchenprimus ab. 2018 förderten die Bergbaubetriebe Südafrikas nur noch 139,3 Tonnen Gold. Der U.S. Geological Survey schätzt die verbleibenden Goldreserven des Landes noch auf 6.000 Tonnen. Die schwierigen Förderbedingungen (Bergbau in extremer Tiefe, Streiks), die rückläufige Mineralisierung im Gestein und das Ausbleiben neuer substanzieller Goldfunde belasten die Produktionszahlen.

  • Zu dem ganzen QE Irrsinn kommt eine wenig beachtete Sache hinzu: die unrentabilität von Staatsanleihen. Wohin werden denn die ganzen Millarden $ und € von auslaufenden Anleihen fliessen? In Aktien, Immos und mMn. auch Gold. Der Effekt summiert sich ja, je länger die Niedrigzinsphase anhält und hochverzinste Anleihen fällig werden.

  • Hallo Foristen,


    mal eine Hypothese die ich in meinem Umfeld aufnahm...


    Deutschland verkauft in 2020 ein Teil der Goldreserven, der Preisschock rettet eine Zeitlang den €.
    Die Goldreserven der Bundesbank in den USA könnten eh abgeschrieben werden.


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Vorweihnachtliche Grüße
    BB

Schriftgröße:  A A A A A