Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Wo in Sachsen wird denn nicht sächsisch gesprochen?

    Görlitz, aber das ist der letzte Rest Schlesiens der im Reich verblieben ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Görlitz, aber das ist der letzte Rest Schlesiens der im Reich verblieben ist.

    Da muss ich doch mal mein Fotoalbum raussuchen. Tolle Stadt, ich war da mal auf einer Art "Zeitreise" mit meiner Frau. Im Hotel Emmerich kommt man gut zu liegen, nur zu empfehlen.. wenn man es zentral haben will. Da muss ich noch mal hin :]


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Moin moin,


    seit wann gibt es Gold in Görlitz? :hae:

    Dort gibt es zwar kein Gold, aber es gab immerhin eine Goldgrube.


    Die Goldgrube im Görlitzer Neißetal wurde nachweislich von 1477 bis 1771 periodisch betrieben, vermutlich begann der Abbau aber schon vor diesem Zeitraum.
    bd22_08_giesler-tietz-goldgrube.pdf


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Kann man Bitcoin verschenken, vererben oder (ein)tauschen? Ist es für jede Altersgruppe geeignet? Wird es Bitcoin in 10, 20, 50 oder 100 Jahren noch geben oder ist die Technologie irgendwann überholt / ist Bitcoin zeitlos? Kannst du es mit jedem Nochmalsterblichen handeln wenn notwendig und das ohne zusätzliche Gebühren?

  • Gold ist auf jeden Fall sicherer und ( noch ? ) alltagstauglicher,
    dafür dürfte Bitcoin wegen seiner viel niedrigeren Marketcap
    ein deutlich höheres Aufwärspotential haben als Gold.
    Höheres Risiko, höhere Gewinnchance.
    Trotzdem ist Bitcoin für mich die sicherste Wette
    mit der höchsten Gewinnchance überhaupt,
    wahrscheinlich die sicherste die ich jemals machen werde.

  • Gibt kaum Anlagemöglichkeiten wo es so eindeutig ist,
    dass der Kurs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
    langfristig deutlich weiter steigt.


    So jetzt sollten wir aber wieder zurück zu Thema Gold.
    Sonst gibts von den Moderatoren wieder eins auf die Mütze.

  • Gibt kaum Anlagemöglichkeiten wo es so eindeutig ist,
    dass der Kurs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
    langfristig deutlich weiter steigt.

    Der Fehler in Deinem Post die das Word "langfristig". Bisher ist noch jede Technologie durch eine neue, bessere Technologie verdrängt worden. Genau das wird den verwendeten kryptographischen Algorithmen, die das ganze Kryposystem tragen auch passieren. Eine 256 Bit Verschlüsselung, die sehr stark gegen lineare Angriffe einer normalen GPU ist, sieht gegen einen 256QBit Quantenprozesser ziemlich schlecht aus. Wann Quantencomputer so weit sein werden, weiß natürlich niemand. Der Ripple CTO rechnet damit, dass dies innerhalb der nächsten 10 Jahre der Fall sein wird.


    https://www.crypto-news-flash.…ung-fuer-bitcoin-und-xrp/



    Sofern es der NSA nowendig erscheint (Drogengelder, Terror-Finanzierung, anonyme iranische Geschäfte, Bedrohung des Dollars, die Chinesen haben auch einen, etc.), wird genügend Geld vorhanden sein, um die Forschung zu beschleunigen. Ob die Blockchain dann im Hintergrund einfach übernommen wird, oder sich das System mit einem Knall in Luft auflöst... ab 51% kann der NSA-Admin machen, was er will.


    Klar kann man neue Algorithmen entwickeln, diese unterliegen aber alle einer "gewissen" Überwachung / Lizensierung. Damit könnte man dann zwar Bitcoin betreiben, aber die Möglichkeit der Annahme im Einlussbereich der "Lizenzgeber" wäre dahin.


    Bitcoin ist eine klassische Trendfolgeinvestition, das geht so lange gut, wie es gutgeht. Wer rechtzeitig ein- und aussteigt ist der König, wer aber zu spät kommt, ist der Depp. Erfahrungsgemäß gibt es 90% Deppen. War beim neuen Markt auch schon so. Erst sind die Insider am Zug, dann die Profis, wenns in Börsenbriefen oder Massenmedien steht geht es mehrheitlich um das Anlocken von Dump-Money.


    Ich habe auch ein bisschen mit Kryptos gespielt und einige Kröten verdient, bin aber enttäuscht, was die Akzeptanz in der realen Welt angeht. Die Akzeptanz ist in den letzten zwei Jahren nicht explodiert, warum dann jetzt? Immerhin lernen diejenigen, die sich mit Kryptos beschäftigen was über Verschlüsselung. Das ist bei der Struktur des Internets sicherlich nützliches Wissen. :whistling:

  • Wer glaubt noch, das der ewige Pleitestaat da nicht ran will ?


    Wer redet sich ein, dass der Staat dies nicht hemmungslos tun wird?


    Ein Deutscher ist eine Peron die einen deutschen Pass hat, der diese Person als Bürge(r) des Staates Deutschland ausweist!


    Wenn der deutsche Staat das Gold zur Deckung seiner Verschuldung benötigt, nimmt er sich dies einfach, denn schließlich steht ihm dieses aus dem Bürgschaftsvertrag zu. Die (deutsche) Staatsbürgerschaft ist juristisch nichts anderes als ein Bürgschaftsvertrag zwischen Staat und den Bürge(r)n des Staates.


    Selbst eine Lagerung im Ausland, wie beispielsweise in der Schweiz wird wenig hilfreich sein, da diese das Gold in einem derart klaren Rechtsfall, einfach aushändigen wird. Darüber hinaus gibt es mittlerweile so viele Datenaustausch- und Amtshilfevereinbarung, auch aus der Schweiz Mitteilungen nach Deutschland gehen/gingen, und dementsprechend viele "anonyme" Goldbesitze dem deutschen Fiskus bekannt sein dürften.


    Aus meiner Sicht ist aktuell virtuelles Gold (wie ETFs), oder indirekter Goldbesitz über das hallten von Minenaktien, weitaus sicherer als der physische Goldbesitz.
    Zumindest ist in der Wiese, dass sich der Staat zuerst da physische Gold seiner Bürgen sichern wird, womit eine gewisse Vorwarnzeit für diejenigen mit nicht physischen Goldbesitz und andere EMs geben wird.


    In Anlehnung an Darwin: "Es werden diejenigen überleben, die sich am Besten anpassen können"

  • Der Fehler in Deinem Post die das Word "langfristig". Bisher ist noch jede Technologie durch eine neue, bessere Technologie verdrängt worden. Genau das wird den verwendeten kryptographischen Algorithmen, die das ganze Kryposystem tragen auch passieren. Eine 256 Bit Verschlüsselung, die sehr stark gegen lineare Angriffe einer normalen GPU ist, sieht gegen einen 256QBit Quantenprozesser ziemlich schlecht aus. Wann Quantencomputer so weit sein werden, weiß natürlich niemand. Der Ripple CTO rechnet damit, dass dies innerhalb der nächsten 10 Jahre der Fall sein wird.

    Jein, Bitcoin hat einen Vorteil. Es war der erste Coin. Alle nachfolgenden haben es deutlich schwerer. Siehe ebay, WhatsApp, Facebook. Der erste mit einer Idee hat sich eigentlich immer durchgesetzt auch wenn die anderen besser sind.

  • Wenn der deutsche Staat das Gold zur Deckung seiner Verschuldung benötigt, nimmt er sich dies einfach, denn schließlich steht ihm dieses aus dem Bürgschaftsvertrag zu. Die (deutsche) Staatsbürgerschaft ist juristisch nichts anderes als ein Bürgschaftsvertrag zwischen Staat und den Bürge(r)n des Staates.


    Blöd nur, dass der Staat nicht weiß, wer wieviel Gold hat und wo es gelagert ist.
    Hier im Forum hat jedenfalls so gut wie niemand Gold. Die Papierzettel wurden wie schon gesagt alle verzockt, verhurt und versoffen. :)

  • Aus meiner Sicht ist aktuell virtuelles Gold (wie ETFs), oder indirekter Goldbesitz über das hallten von Minenaktien, weitaus sicherer als der physische Goldbesitz.

    Also nun muss ich doch den Kopf schütteln....
    ETF und Aktien sind SICHERER vor Staatszugriff als physisch privat, ausserhalb des Bankensystems im Ausland gelagertes Gold????
    [smilie_happy]

  • @Wurschtler
    Und dann sind die eingebrochen, einfach so... hatte alles sicher in einer Geldkassette aufbewahrt, haben die einfach mitgenommen. Schweine!


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • die langfristige Entwicklung wird wohl auch davon abhängen, wie wir generell in 10 (oder auch 5 Jahren) bezahlen werden. Der Trend geht auch staatlich immer mehr zur digitalen Währung mit Blockchain Technologie. Vermeintlich wird daran im Hintergrund schon fleissig gearbeitet. Auch wenn BTC sicher nicht die "Leitwährung" werden wird, könnte ich mir vorstellen, dass dadurch die Akzeptanz von Kryptowährungen deutlich erhöht wird und damit auch BTC davon profitiert. - Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Für Spekulaten und Risikofreudige sehe ich durchaus eine Möglichkeit sich hier zu positionieren. Muss halt jeder selber wissen. - Man darf auch nicht den asiatischen Markt unterschätzen, wo die Akzeptanz und Zahlmöglichkeiten deutlich höher sind als in der westlichen Welt.

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • @Wurschtler
    Es gibt so viele Möglichkeiten an Informationen zum Besitz zu kommen. Schau dir nur analog dazu an, was mit den Corona-Meldescheinen der Gastronomie derzeit allesgemacht und ausgewertet wird.


    Hast du ein Schließfach, heißt es eben: "Bitte finden Sie sich am Tag X ein und öffnen Sie ihr Schließfach für eine Kontrolle". Was als Grund wird beispielsweise illegale Waffen, Drogen,.. vorgeschoben.


    Den Handel kann man auch sehr schnell abfragen, da die Unterlagen der letzten 10 Jahre alles notwendige preisgeben.


    Alternativ gibt es eben eine Abgabe auf den Verdacht und Auskunftsverweigerung, ähnlich "geldwertender Vorteil", "Privatnutzung",...


    Und der der sein Gold vergraben hat, sieht eben täglich zu wie der "Wert" immer höher steigt und er nichts davon hat (außer sehr lange warten und evtl vererben).

Schriftgröße:  A A A A A