Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, werden wir sehen.


    Aber ich mache hier eine Vorraussetzung: In einigen Jahren wird der Großteil des physisch lieferbaren Goldes auf Blockchain gehandelt werden. Sie können mich dazu in ein paar Jahren zitieren.


    Die Vorteile liegen auf der Hand. Es kann direkt abgerechnet werden (weil alles zugeteilt ist) und es hilft, einen echten globalen Preis für physisches Gold zu ermitteln (derzeit gibt es große lokale Unterschiede). Sie können zum Beispiel in Dubai kaufen und von einem Tresor in Panama geliefert bekommen.


    Ich weiß, ECC/Deutsche Börse arbeitet auch daran, um die LBMA herauszufordern. Sie sind Partner von ABX.


    Jakarta Futures Exchange (JFX) gab vor einigen Wochen ebenfalls bekannt, dass sie digitale außerbörsliche physische Goldkontrakte Soft-Launched haben.(Obwohl ich noch kein tatsächliches Handelsvolumen davon gesehen habe). Dabei werden Blockchain und die gleichen Liquiditätspools wie bei ABX verwendet.


    Das passiert also. Und darüber sollten wir uns alle freuen, denn es wird dazu beitragen, die Papiermärkte von den physischen Märkten zu trennen. Papiermärkte (=IOU) werden überflüssig, wenn Sie stattdessen einfach zugeteiltes (Eigentumstitel des tatsächlich austretenden Metalls) Gold handeln können. Es wird viel schwieriger, den Preis von physischem Gold mit Papierspielen zu unterdrücken.

  • Aber ich mache hier eine Vorraussetzung: In einigen Jahren wird der Großteil des physisch lieferbaren Goldes auf Blockchain gehandelt werden. Sie können mich dazu in ein paar Jahren zitieren.

    Ok, sagen wir drei Jahre. Ich zitiere Dich dann. Somit gibt es bis zum 20.2.2025 keinen Grund für weitere Blockchainwerbung hier. Danke.

  • Ich bin wirklich überrascht, dass Sie so ablehnend gegenüber neuen Entwicklungen sind, die die Nachfrage nach Gold in den kommenden Jahren massiv antreiben werden.


    Ich hätte gedacht, dass das Aufkommen neuer Anwendungen, die Gold wieder zu Geld machen, Ihr Interesse haben sollte, ebenso wie die Bedrohung durch Krieg, die Schließung von Minen oder den Kauf von Gold durch Zentralbanken. Ich denke, es ist relevant in einer Diskussion über die Gold- und Silbermärkte.


    Auch wenn es nichts daran ändern wird, wie Sie in Gold investieren, werden diese Entwicklungen definitiv den Goldpreis beeinflussen.


    Außerdem dachte ich, ich hätte schon alles entfernt, was als "Werbung" interpretiert werden könnte. Ich versuche hier nur etwas Interessantes in die Diskussion um die Edelmetallmärkte einzubringen.

  • @Halcyon
    Es gibt sicher einige User, die deiner Meinung sind.
    Ich hätte auch gerne EM Konten, wo ich einfach z.B. Silber in Gold tauschen kann, EM in Geld, Geld in EM.
    Ich habe nur ungerne mein EM in anderer Hand. Da fehlt mir das Vertrauen. Zu viel Macht der Staaten, zu durchsichtig, was man hat.
    Die "Partner", wenn man denn sein EM dort hat, arbeiten auch nicht kostenlos.

  • @Halcyon
    Es gibt sicher einige User, die deiner Meinung sind.
    Ich hätte auch gerne EM Konten, wo ich einfach z.B. Silber in Gold tauschen kann, EM in Geld, Geld in EM.
    Ich habe nur ungerne mein EM in anderer Hand. Da fehlt mir das Vertrauen. Zu viel Macht der Staaten, zu durchsichtig, was man hat.
    Die "Partner", wenn man denn sein EM dort hat, arbeiten auch nicht kostenlos.

    Und dieses massive Vertrauensproblem lässt sich nicht lösen, egal was einem irgendwelche Leute als dezentrale und vertrauensfreie Lösung verkaufen möchten.


    Bei physischen Gütern gibt es nur 2 Aufbewahrungsmöglichkeiten: Man bewahrt sie selbst auf oder man vertraut sie einer dritten Partei an und erhält dafür papierne oder digitale ,,Lagerscheine". Die man dann als Geld zirkulieren lassen könnte, aber früher oder später wird es wieder zu einem großen Betrug durch die zentrale Aufbewahrungsstelle kommen. In der Geschichte des Goldes als Geld unzählige Male passiert. Man muss sich damit abfinden oder gleich zu rein digitalen Lösungen wie dem Bitcoin greifen.

  • Unabhängig davon, ob Sie diese Entwicklungen persönlich mögen, jeder in dieser Gruppe, einschließlich Sie selbst, wird von steigenden Goldpreisen als Folge dieser Entwicklungen profitieren. Es eröffnet einer enormen Anzahl von Menschen die Möglichkeit, in physisches Gold zu investieren.


    Zum Beispiel wird das Sparen in physischem Gold bald ein Feature von Bezahl-Apps sein. Die große Mehrheit dieser Menschen würde niemals in Erwägung ziehen, Goldmünzen in einem Geschäft zu kaufen. Das ist also alles zusätzliche Nachfrage.


    Ich denke also, wenn Sie in ein paar Jahren darauf zurückblicken, werden Sie sich darüber freuen. Auch wenn die meisten Menschen in dieser Gruppe ihr Gold wohl selbst in der Hand halten wollen.


    Aber genug davon jetzt.

  • Na schaun wir mal dann sehn wir schon. Das scheint ja sowas zu sein wie eine Kombination z.B. der "Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte" (hier schon diskutiert und durchaus empfohlen) sowie eines Dienstleisters wie Mastercard oder EC-Kartenanbieters.


    Grundsätzlich schon seriös zu machen, allerdings wird so ein Finanzdienstleister so einiges zu tun bekommen: Prüfung aller Kunden/Geschäftsvorfälle auf Geldwäsche, Vermeidung von Terrorismus-Finanzierung, Einhaltung von Sanktionen und Embargos (nationale, EU- US, UN), ...


    Alles machbar, kostet aber enorm viel. Das glaube ich erst, wenn ein größerer EM-Produzent und z.B. ein Kreditkartenanbieter mit im Boot sind.


    Und auch dann: den Löwenanteil meines EM kriegt nie ein anderer in die Finger :whistling: :P

  • Du bist schon ein komischer Vogel.

    Zum Beispiel wird das Sparen in physischem Gold bald ein Feature von Bezahl-Apps sein. Die große Mehrheit dieser Menschen würde niemals in Erwägung ziehen, Goldmünzen in einem Geschäft zu kaufen. Das ist also alles zusätzliche Nachfrage.

    Physisches Gold als Feature von Bezahl-Apps. Dagegen ist ja die Quadratur des Kreises ein Klacks.


    Apps u.ä. können prinzipbedingt immer nur mit einer Illusion von EM arbeiten, selbst dann wenn sie seriös sind. Dann haben sie aber einen selbstmörderischen Nachteil zur unseriösen Konkurrenz, weshalb sich letztere durchsetzt. Den Unterschied merkt man im Ernstfall. Vorher braucht man eigentlich kein EM, weder per App, noch sonstwie.


    Und ja die Mehrheit hat kein wirkliches Interesse an EM. Nicht zuletzt deshalb heißt es ja auch "Edel"metall. Den Unterschied merkt man nach dem Ernstfall. Dann gibt es plötzlich einen unerklärlichen Unterschied zwischen denen, die reales Material haben und jenen deren App nicht mehr funktioniert.

  • @PB350


    Das Problem bei BTC (und allen Kryptowährungen) ist, dass sie nicht einlösbar sind. Wenn also etwas Besseres auftaucht, müssen Sie immer jemanden finden, der es Ihnen abnimmt. Aber diese Person wird nicht daran interessiert sein, Ihren Token zu kaufen, weil er stattdessen die bessere Alternative übernimmt. Also wird irgendwann jemand mit einem veralteten Token stecken bleiben. Es wird auf Null gehen. Es gibt immer einen "bag holder".


    Vergleichen Sie das mit Asset-unterstützter digitaler Währung, die beispielsweise durch Gold gedeckt ist. Angenommen, es kommt ein besserer Gold-Token... Dann löst der Besitzer einfach sein Gold ein und wechselt zum neuen Token. Er verliert nichts.


    In diesem Sinne sind Kryptowährungen Fiat-Währungen sehr ähnlich: Sie werden für einige Zeit einen Wert haben, aber schließlich auf Null gehen.


    Ich stimme zu, dass es an BTC attraktiv ist, dass Sie niemanden brauchen, der Wert speichert, aber das liegt daran, dass es wirklich keinen Wert zu speichern gibt.


    Meiner Meinung nach werden alle alten Kryptowährungen wertlos, weil der Wert nicht in der Transportschicht liegt, sondern in dem, was Sie auf der Transportschicht transportieren.


    Dies geschieht bereits. BTC hatte ursprünglich 100 % Marktanteil und dieser ist jetzt auf 40 % gefallen und fällt weiter. Es gibt über 10.000 gelistete Kryptowährungen und viele weitere nicht gelistete, die alles besser machen als BTC (schneller, skalierbarer, billiger usw.). Diese Kryptos werden also kommen und gehen.


    Natürlich sind Kryptowährungsfans anderer Meinung. Und ich erkenne an, dass sie auch einige gute Punkte haben. Aber so sehe ich die Dinge.

  • KYC (Prüfung aller Kunden etc) ist bereits vorhanden. In diesem Sinne ist es einem Bankkonto sehr ähnlich. Die Visa-Karte ist auch an Bord, obwohl in der aktuellen Situation die eigentliche Transaktion immer noch in Fiat-Währung stattfindet (Gold wird am Point of Sale für Fiat verkauft). Sie wird derzeit aktualisiert, aber wenn die neue Karte eingeführt wird, kann sie in den meisten Ländern verwendet werden. Sie können auch ohne Konvertierung handeln (was natürlich besser ist, billiger, um Visa zu streichen), aber die meisten Leute akzeptieren Gold noch nicht als direkte Zahlung - obwohl sich das schnell ändern kann, wenn sich herausstellt, dass die Preise in Gold stabiler sind als Fiat Währung in Ländern mit hoher Inflation, und Einzelhändler fangen stattdessen an, Preise in Gold anzugeben.


    Bezahl-Apps und Bankpartner sind ein wichtiger Weg, da sie bereits über die erforderlichen Lizenzen verfügen. Das EM-Unternehmen kümmert sich also nur um die Verwaltung von Gold, Blockchain, Tresorprüfungen usw.


    Die erste große Zahlungs-App mit Gold wird PosPAY in Indonesien sein. Das bedeutet, dass die über 1.000.000 Benutzer irgendwann über Nacht Zugang zu Gold haben werden. NU, eine religiöse Organisation mit 100 Millionen Mitgliedern, wird dieselbe Blockchain für die Goldersparnisse ihrer Mitglieder für Reisen nach Mekka verwenden. Sie mögen es, weil die Goldwährung den islamischen Anti-Usary-Gesetzen entspricht. All dies wird von der indonesischen Regierung (viertgrößtes Land der Welt nach Bevölkerung ~260 Millionen) unterstützt.Sie verstehen, dass Sie Vermögen aufbauen können, wenn Ihre Bevölkerung in Gold spart, anstatt in Devisen, die aus dem Nichts gedruckt werden können. (Sie glauben auch, dass dies ihre eigene lokale Währung unterstützen wird). Und da die Einnahmen aus Transaktionsgebühren von allen Teilnehmern (Partnern, Benutzern usw.) geteilt werden, profitiert auch die indonesische Regierung: Sie erhält einen in Gold gezahlten Prozentsatz, den sie zum Wachstum der nationalen Goldreserven verwendet. Dennoch sind die mit Transaktionen verbundenen Gebühren niedriger, als sie jetzt an ausländische Banken zahlen.

  • letztere Anwendung macht tatsächlich Sinn also wer von den Mohamedanern sein Gold auf die Hadsch mitnehmen will oder es in andere Länder mitnehmen will hat unter Umständen Probleme am Flughafen


    Mittels Blockchain könnte man es günstig transferieren


    Aber wenn er sein Gold da einer zentral überwachten Blockchain übergibt verliert er unter Umständen wenn der Staat oder der Blockchainbetreiber zuschlägt


    Da ist das Hawala System besser und man kann sich statt in Geld der Landeswährung auch in Gold auszahlen lassen, kostet halt ein Prozent oder so


    Also wenn ich Mohamedaner wäre würde ich Hawala wählen, da könnte ich wenigstens dem Hawalashopbetreiber mit meinem Messer kitzeln


    Aber was mache ich wenn ich das Gold der Blockchainbank gebe und die rückt nichts mehr raus?


    Ausserdem bin ich sicher die physische Auszahlung kostet kräftig


    Sprich wer sein Gold aus der Blockchain wieder rausholen will zahlt kräftig

  • Natürlich ist das Einlösen Ihres Goldes und Silbers nicht immer praktisch, da die Tresore zertifizierte Großhandelsbarren wie 1 kg Gold oder 1000 Unzen Silber enthalten.


    Sie werden jedoch sehen, dass Gold- und Silberhändler bald Gold- und Silberwährung als Zahlungsoption hinzufügen werden. Dies ist wahrscheinlich auch Ihre günstigste Option. Warum? weil es das Dollarrisiko ihrer Inventar absichert. Sie bezahlen effektiv für eine Gold-/Silbermünze im Einzelhandel mit Gold/Silber im Großhandel in einem Tresor. Der Preis ist also Großhandelspreis + Herstellungskosten + Einzelhandelsgewinnspanne.


    Leute, die den WallstreetSilver Reddit besuchen, kennen vielleicht das Unternehmen unten, das 1000-ozt-Barren kauft und sie in Scheiben verkauft. Sie verkaufen jetzt nur noch im Großhandel, aber früher verkauften sie ihre Scheiben auf ihrer Website für Fiat oder mit digitaler Gold-/Silberwährung. Die billigste Option war die Zahlung mit digitaler Silberwährung, die sie dann einfach einlösten, um ihre Silberbarren zu erhalten. Trotz der Versand-/Versicherungskosten stellte sich heraus, dass es eine der billigsten Möglichkeiten war, Silberbarren zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/DyrgK7kq/SIlver-Finish-Options-1-1536x859.png]

  • Warum fällt mir spontan PIM Gold ein ? :hae:

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • dass es eine der billigsten Möglichkeiten war, Silberbarren zu bekommen.

    WANN endlich begreifen es die Leute, das es werder BILLIGES noch TEURES Edelmetall gibt!
    Alles orientiert sich am Marktpreis. Wer immer verspricht "billiger" zu sein, ist ein Scammer !

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Ok, sagen wir drei Jahre. Ich zitiere Dich dann. Somit gibt es bis zum 20.2.2025 keinen Grund für weitere Blockchainwerbung hier. Danke.

    Hier ist das Businessmodell einfach transparent für jeden nachvollziehbar erklärt:


    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

Schriftgröße:  A A A A A