Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • OT: Das mit Brasilien ist vielleicht noch nicht gelaufen >>
    (...)

    !!!
    "Ich habe gerade ein Video von einem Freund in Brasilien bekommen.
    EBS ging aus, um sich für 15-30 Tage mit Lebensmitteln, Wasser und Medikamenten einzudecken
    Das Militär ist bereits auf den Straßen und sobald die Sperrung erfolgt ist, wird ein Schießbefehl erlassen. 10.12.2022



    Quelle: https://t.me/technikus_news/45665" mit Kurzvideo

  • Die FED wird die Zinsen erhöhen. 50 Basispunkte dürften es werden. Die Rezession ist außerdem bereits längst präsent. Ich nutze die guten Kurse bei einigen Goldaktien zum Ausstieg. Kann natürlich ganz anders kommen. Ist mir dann aber auch egal.


    Ich erinnere mich, dass die Fed noch 2007 oder 2008 einen "Kick" nach oben machte - obwohl praktisch Rezession sichtbar war.

  • Evtl. gibt es nur eine letzte kleine Erhöhung der FED - mit der Ankündigung es dabei zu belassen, weil die Amis ansonsten ihre Wirtschaft zerschießen.


    Der Startschuss für "goldene Zeiten"?

    "goldene Zeiten" kommen noch lange nicht,
    wer das glaubt hat "GOLD" noch nicht verstanden,
    erst muss eine wirklich große Krise kommen, selbst da bleibt "GOLD" noch relativ bedeutungslos,
    erst nach der Krise, wenn wieder politische und wirtschaftliche geordnete Verhältnisse herrschen wird "GOLD" erstrahlen ........

  • Also wenn ich in Venezuela leben würde, wäre ich ganz froh auch während der Krise Gold zu haben (der “Absturz“ ist übrigens keiner, da die im August 21 in ihrer Währung lediglich ein “paar“ Nullen gestrichen haben)

    https://www.xe.com/currencycharts/?from=XAU&to=VEF&view=10Y

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

    2 Mal editiert, zuletzt von 31.1034768g ()

  • Evtl. gibt es nur eine letzte kleine Erhöhung der FED - mit der Ankündigung es dabei zu belassen, weil die Amis ansonsten ihre Wirtschaft zerschießen.


    Der Startschuss für "goldene Zeiten"?

    Das ist auch meine Prognose. Am Ende des Tages ist es für die Politik immer besser, die Wirtschaft zu betrachten und nicht den Zinssatz und die Inflation.


    Mit einem hohen Zinssatz schafft man keinen einzigen Arbeitsplatz, im Gegenteil. Damit steht und fällt alles. Die (grüne) Planwirtschaft funktioniert nicht. Da können Habeck und Barbock noch so lange labern. Bis die Massen nicht Elektroautos und PV Anlagen kaufen, wird daraus nix. Dafür wiederum brauchen sie billige Kredite und einen Job, denn dumm genug sind viele, das stimmt schon :D .


    Also muss eine kontrollierte und stetige Inflation her. Damit 4/5 % Zinsen "billig" sind, muss die Inflation hoch sein.
    Die Löhne müssen steigen um mindestens 10% p.a. Das Bürgergeld bringt's nüscht. Die Empfänger kaufen keine grünes Zeug.


    Die Gewerkschaften sind Lahmärsche geworden und das Gesetz HarzIV wurde begleitet durch die Möglichkeit Tarifverträge umgehen zu können. Somit kann das, was in den 60/70/80-er lief (Lohn-Preis-Spirale), nicht passieren. Auch deshalb nicht, weil die heutigen Sozialdemokraten nicht mehr marktwirtschaftlich denken, sondern planwirtschaftlich. Die glauben diktieren zu können, was der Verbraucher kaufen wird. Das hat selbst im Kommunismus nicht funktioniert. AM Ende waren selbst Brot und Eier nicht mehr vorhanden, weil die "Wirtschaft" nur noch Schrott für die Halde produziert hat.


    Deshalb rechne ich damit, dass die Zinsen wieder fallen werden. Ich denke auch dass es eine letzte Erhöhung sein wird, um das Gesicht nicht zu verlieren. Selbst aber eine Erhöhung um nur 0,5% wird bereits als Umkehr gedeutet. Bin gespannt. Ich denke, die Banken müssen noch ein wenig gefüttert werden mit Anleihen um die 4%. Dem Staat ist eh egal. Wenn genug Pulver da ist, wird wieder gedruckt wie blöd.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "goldene Zeiten" kommen noch lange nicht,wer das glaubt hat "GOLD" noch nicht verstanden,
    erst muss eine wirklich große Krise kommen, selbst da bleibt "GOLD" noch relativ bedeutungslos,
    erst nach der Krise, wenn wieder politische und wirtschaftliche geordnete Verhältnisse herrschen wird "GOLD" erstrahlen ........


    Du machst deinen Name alle Ehre :hae: .

    Vom Grundsatz her hat er nicht unrecht.
    Nur unglücklich ausgedrückt.
    Er meint natürlich das man mit Gold seine Kaufkraft über eine Krise hinweg Erhält.
    Allerdings gerade um das Kapital zu erhalten ist Gold nun und auch in einer Krise Bedeutungsvoll. :thumbup:

  • Vielleicht habe ich mich wirklich nicht klar genug ausgedrückt,
    diejenigen, wie ich selber auch, die schon recht lange in Goldbesitz sind wissen das Gold in seinem Wert schon lange manipuliert wurde und es bis zum bitteren Ende weiter manipuliert wird.
    Erst wenn die Wirtschaft völlig am Boden liegt und kompetente Politiker zum Vorschein treten sehe ich eine Zukunft für Gold, und das trifft erst ein wenn vorher durch eine Krise oder Krieg sämtliche Sachwerte zerstört wurden.
    Eventuell könnten auch nach einem "Great Reset" die Goldbesitzer zu den Gewinnern zählen obwohl ich persönlich einen "Great Reset" ohne dramatische Folgen für die Volkswirtschaft für sehr unwahrscheinlich halte ......

  • Dennoch sind die Zustände, die zum Aufschwung beim Gold führen, immer eine Katastrophe. Klar ist und bleibt es DER SACHWERT schlechthin, aber man muß auch bedenken, daß man erst mal durch die Krise durch muss, sie überleben muss!!

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ….. weil die Amis ansonsten ihre Wirtschaft zerschießen.

    ….und wenn genau DAS das Ziel ist ? Downsizing ? Konsumabschwächung ? Resourcenverbrauch verlangsamen ? Sort of green reset ? Dass das was Du “die Wirtschaft zerschießen“ nennst bei steigenden Zinsen passieren würde/wird, war/ist denen doch mindestens so klar wie Dir und mir. Und dass die iInflation die sie angeblich bekämpfen nicht durch gestiegene Nachfrage , sondern durch Angebotsverknappung enstanden ist, sich also durch steigende Zinsen (Nachfragesenkung) nicht URSÄCHLICH bekämpfen lässt, wissen DIE auch.


    Warum machen Sie es dann ?

    Dennoch sind die Zustände, die zum Aufschwung beim Gold führen, immer eine Katastrophe. Klar ist und bleibt es DER SACHWERT

    Viele hier erwarten einfach zuviel von Gold. Ich bin seit 20 Jahren dabei, habe Silber schon zu 4 Euro und Gold zu 300 gekauft. Bin mit dem Werterhalt sehr zufrieden. Ob ich mir die apostrophierte Preisexplosion und die dafür notwendige Krise wünschen soll ? Ja ! Tu‘ ich. Aber nur dass die ganzen grünen/roten Vollidioten hier zu Lande zur Vernunft kommen. Ohne Krise wird‘s leider immer nur schlimmer…-

  • Viele hier erwarten einfach zuviel von Gold. Ich bin seit 20 Jahren dabei, habe Silber schon zu 4 Euro und Gold zu 300 gekauft. Bin mit dem Werterhalt sehr zufrieden.

    Moin,


    dito ;) Allerdings erwarte ich nicht einmal einen Werterhalt, sondern lediglich, dass ich keinen Totalverlust erleide. Meine Hoffnung ist, dass ich ein wenig konservierte Arbeitsleistung über einen Total-Crash rüberschaffen kann. Jedwede Hoffnung, man würde nach den Crash zum Kaiser gekrönt werden und zu den Superreichen gehören, wird kläglich zerstoben.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • War auch mal mein Ursprungsansatz. Inzwischen sehe ich genau NULL Alternativanlagemöglichkeiten in diesem unserem besten Schland aller Zeiten. Nur anonymes Vermögen würde ich mittel- bis langfristig als aussichtsreich ansehen , das avisierte Ziel (konservierte Arbeitsleistung) zu erreichen.

  • Erst wenn die Wirtschaft völlig am Boden liegt und kompetente Politiker zum Vorschein treten sehe ich eine Zukunft für Gold, und das trifft erst ein wenn vorher durch eine Krise oder Krieg sämtliche Sachwerte zerstört wurden.

    ...sehe ich au so...und diese Krise wird mMn viele viele Jahre andauern...es wird auch immer wieder mal Erholungsjahre (Jahre der Hoffnung) geben...

  • ...sehe ich au so...und diese Krise wird mMn viele viele Jahre andauern...es wird auch immer wieder mal Erholungsjahre (Jahre der Hoffnung) geben...


    Und was schlägst Du vor wie man sich in diesen schweren Zeiten (Vermögenserhalung) aufstellen sollte? Was ist Dein “Wohlstandskonzept“ ? Alles shorten ? Keine Angst vor Bankinsolvenzen/Gegenparteienrisiken ?

  • Alles shorten ? Keine Angst vor Bankinsolvenzen/Gegenparteienrisiken ?

    Alles nur im Haben und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...erwarte ich nicht einmal einen Werterhalt, sondern lediglich, dass ich keinen Totalverlust erleide. Meine Hoffnung ist, dass ich ein wenig konservierte Arbeitsleistung über einen Total-Crash rüberschaffen kann....

    ...also die letzten 20 Jahre hat's jedenfalls einigermaßen geklappt ! :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild13ef0m.gif]

  • Und was schlägst Du vor wie man sich in diesen schweren Zeiten (Vermögenserhalung) aufstellen sollte? Was ist Dein “Wohlstandskonzept“ ? Alles shorten ? Keine Angst vor Bankinsolvenzen/Gegenparteienrisiken ?

    ich halte sehr viel CHF und etwas physisches Gold, Aktienquote bei mir null. Und ja, die Bankauswahl ist natürlich auch wichtig (die wird für alle von Bedeutung sein). In diesem Jahr bin ich damit ganz gut gefahren...werde diese Strategie vorerst nicht ändern..



    er hat auch keine Glaskugel, aber seit Wochen einen guten Lauf...


    https://stock3.com/news/ew-ana…-mega-party-aber-11519514

    • Offizieller Beitrag

    Die Richtung stimmt.... :D


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A