Verfall des Hegemon USA

  • Überlege Dir mal, Du druckst das Geld, was Du dann gegen Zinsen an die Staaten und die Bürger der Welt (kommt von bürgen), verleihst?!
    Und das auf dem gesamten PLANETEN!


    Für die sind wir nur eine bewirtschaftete Herde…

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • währenddessen in China


    https://www.n-tv.de/politik/Ch…bT50wA#Echobox=1634477589

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

    • Offizieller Beitrag

    Die USA hat bei weitem nicht das Sozialsystem wie zB in d, abgesichert sind m.E Staatsdiener und Streitkräfte...


    Tja.... Ungeheure Unterschiede...


    Grüsse
    Edel

  • Also ich finde das ganz erstaunlich, wie lange da tlw 1Mio halten...... Nun kennt man die Parameter nicht, unter denen das ermittelt wurde...

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Mit ner Mille wäre ich durch und ich habe hoffentlich noch über 40 Lenze vor mir.


    Die Kündigung hätte ich in 3 Minuten fertig....und tschüss

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Mit ner Mille wäre ich durch und ich habe hoffentlich noch über 40 Lenze vor mir.


    Die Kündigung hätte ich in 3 Minuten fertig....und tschüss

    Alles eine Frage der Mäuler, die zu füttern sind. Alleine ist die Geschichte schon ganz anders als mit Frau & Kindern. Finde das sehr theoretisch... zumal von USD die Rede ist also von Fiat, 40 Jahre von jetzt an auf die Stabilität von Fiat Money vertrauen? Hmm, ich weiß nicht, wäre nicht mein Plan.

  • Krass
    Das ist glaube ich einmalig


    https://snanews.de/20211021/rtde-4044985.html


    Zitat


    Somit wollte RT „ein schnelles Mittel zum Schutz“ seiner Interessen einsetzen, schrieb Toktosunowa. Bei einer einstweiligen Verfügung könnte ein Urteil innerhalb weniger Tage oder Stunden fallen. Dieses kann danach auch bestritten werden.


    „Aber es stellte sich heraus, dass zu dem Zeitpunkt, als wir den Antrag einreichten, bereits ein Einspruch von Google bei Gericht vorlag“, so die Geschäftsführerin weiter.


    „Das heißt, die Google-Jungs haben ihre Argumente im Voraus dorthin geschickt und gesagt, sollte RT DE zu Ihnen kommen, hier sind halt die Gründe, warum Sie nicht zu seinen Gunsten entscheiden dürfen.“

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Wahrscheinlich war es das US Imperium das seinen Einfluss schwinden sieht. Die Amerikanische Regierung hat schliesslich eigene Pläne für uns und weiß sowieso alles besser. Die brauchen doch nur bei den Großkonzernen anrufen oder haben bereits U-Boote in den Chefetagen platziert. Wer sich selbst das Geld druckt kann alles und jeden finanzieren. Überheblichkeit kommt jedoch vor dem Fall. Die sehen für uns überlebenswichtige Projekte wie NordStream und Bahnstrecken der Chinesen bis nach Duisburg als Gefahr. Ich hatte ja berichtet wie bescheuert die Sprecherin des weissen Hauses ist und Opa Biden naja kennt ihr selber. Wahrscheinlich wird er von seinem heroinsüchtigen Sohn oder einem Militärkasper beraten. Die Grünen wollen keine Operationserlaubnis für NordStream erteilen. Da weiss man jetzt das man sich die Amerikaner in die Regierung gewählt hat. Die werden sich noch wundern wenn die außerhalb der USA gehaltenen Papierzettel nach hause gesendet werden.

  • Der S&P500 hat 207% des US-BIP erreicht... :thumbup:


    Aktienmärkte handeln die Zukunft.


    ERGO---> wird die amerikanische Wirtschaft sich in den nächsten Monaten verdoppeln!


    [smilie_happy]


    So der FUGI. [smilie_blume]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die US Aktienindices haben nur eingeschränkt mit der lokalen US-Wirtschaft zu tun. In den USA ist z.B. Apple gelistet, das alleine über 2 Billionen an Marktkapitalisierung bringt. Apple schafft es 75% aller Gewinne aus dem gesamten globalen Smartphone-Sektor auf sich zu vereinigen
    https://www.finanzen.net/nachr…artphone-gewinne-10648997


    2/3 des Umsatzes von Apple sind nicht in den USA, die Marktkapitalisierung ist aber zu 100% in den USA. Microsoft, Google, Fratzenbuch etc genauso. Der S&P 500 war immer schon ein Basisinvestment von mir und hat den DAX oder den Eurostoxx fast jedes Jahr geschlagen.

  • USA Führung in der Weltraumtechnik verloren ?


    Die mit dem Team Wernher von Brauns entwickelte Saturn 5 Trägerrakete gelangen die Apollo-Projekte geradezu vorbildlich und sicherten den USA die Führungsmacht als Weltraumnation. Danach wollte man die "Deutschen" los haben und glaubte man könne es selbst besser machen. Letztendlich endete das Space-Shuttle Programm in einer wirtschaftlichen/technischen Niederlage. Bis heute sind die USA von den russischen Raketenmotoren abhängig. Rußland selbst hat nun einen neuen evolutiven Sprung in der Raketentechnik geschafft. Das hochgehypte SPACE-X Projekt wird ein ähnliches Schicksal erleiden wie das Space-Shuttle. Eine Trägerrakete zu recyceln mag zwar dem Zeitgeist gefallen, aber die Prüfungs- und Nacharbeiten für einen wiederholten Start sind wahrscheinlich unbedeutend niedriger als ein Neubau, dazu kommt das sehr viel größere Risiko der Unzuverlässigkeit.
    2023 kommt wahrscheinlich die Sojus-5 (Irtysch) ein neuer Typ von Rakete, die leistungsmäßig unter der Angara-5 liegt Es muss sich zeigen, ob die Rakete mit einem geplanten Startpreis von 55 Millionen US-Dollar auch im Jahr 2023 noch konkurrenzfähig mit der Falcon-9-Rakete sein wird. Derzeit würde sie deren Startpreis von 62 Millionen US-Dollar unterbieten.
    https://de.rt.com/russland/126…akete-kurz-vor-abschluss/
    Bei dem Bau der Rakete wird eine neue Schweißtechnologie eingesetzt: Die Teile werden automatisch aneinandergefügt, was die Sojus-5 viel resistenter machen soll. Mit mehr als 60 Metern Länge ist das neue Projekt größer als sein Vorgänger Sojus-2 und hat eine Startmasse von gut 530 Tonnen. Obwohl die neue Rakete auch mehr Brennstoff verbraucht, kann sie dafür voraussichtlich auch doppelt so viel Nutzlast wie die Sojus-2 in den Orbit befördern. Das bedeutet wiederum weniger teure Raketenstarts.

    Die moderne Schweißtechnologie ist nicht die einzige Besonderheit der künftigen Rakete. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass kein Personal mehr während der Startvorbereitung auf der Startrampe erforderlich ist, denn dieser Prozess soll dem Konzept nach automatisch verlaufen. Das Projekt Sojus-5 ist zwar bislang ein Geheimnis hinter sieben Siegeln. Seine Premiere ist jedoch nicht mehr in weiter Zukunft. Der erste Teststart ist schon für das Jahr 2023 geplant.

  • Eine Trägerrakete zu recyceln mag zwar dem Zeitgeist gefallen, aber die Prüfungs- und Nacharbeiten für einen wiederholten Start sind wahrscheinlich unbedeutend niedriger als ein Neubau, dazu kommt das sehr viel größere Risiko der Unzuverlässigkeit.

    es gibt einen weiteren, sehr erfolg versprechenden ansatz abseits space-x.
    dankt der noch teilweise funktionierenden marktwirtschaft..


    https://www.relativityspace.com/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und ja, ich denke russland ist weltweit führend in der rocket technology - unterschätzen sollte man aber ua relativityspace nicht(zumindest in der zivilen nutzung).



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Bis heute sind die USA von den russischen Raketenmotoren abhängig. Rußland selbst hat nun einen neuen evolutiven Sprung in der Raketentechnik geschafft. Das hochgehypte SPACE-X Projekt wird ein ähnliches Schicksal erleiden wie das Space-Shuttle. Eine Trägerrakete zu recyceln mag zwar dem Zeitgeist gefallen, aber die Prüfungs- und Nacharbeiten für einen wiederholten Start sind wahrscheinlich unbedeutend niedriger als ein Neubau, dazu kommt das sehr viel größere Risiko der Unzuverlässigkeit.

    Hier liegt der Widerspruch ja schon an der Oberfläche. Space-X hat eigene, selbstentwickelte Triebwerke und ist global absoluter Marktführer. 2010 war der Erstflug der Falcon 9, bis Ende 2012 gab es gerade mal vier Flüge als kleiner Hersteller, inzwischen gibt es alle zwei Wochen einen Flug, mehr als das dopplete der Sojus. Verständlich, dass man bei Roskosmos da ein wenig erzürnt ist. Das Wiederverwerten der Booster-Raketen ist inzwischen gut eingespielt und funktioniert ganz offensichtlich problemlos. Haben sie ihre Lebenserwartung erreicht, nutzt man sie für einen Start mit höherer Nutzlast und opfert sie. So wie alle anderen auch ihre teuren Triebwerke - allerdings bei jedem Start - opfern.


    Der Aktuelle Block 5 der Falcon 9 ist in den letzten 40 Monaten genau 71 mal gestartet, alle erfolgreich, 63x konnte man die Rakete erfolgreich landen, 4x ist die Rakete bei der Landung kaputt gegangen, 4x hat man sie verglühen lassen.


    Der Vergleich zum Shuttle-Programm ist ziemlich albern, die Maximalstartes im Shuttleprogramm waren 1985 vor der Challenger-Exploxion 9 pro Jahr, danach im Mittel 6 pro Jahr, nach dern Columbia-Explosion nur noch 3 pro Jahr. In Summe sind die Falcon 9 / Falcon 9 Heavy jetzt schon mehr geflogen als die Shuttles.




    Konkurrenz belebt das Geschäft, das ist gut. Warum aber die seit fast 10 Jahren in Entwicklung befindliche Sojus 5 mit Schmähwerbung gegenüber Space-X beworben werden muss... versteht wohl nur der Autor. Die Sojus fällt ja auch nicht aus der Zukunft zur Erde... Wenn von Interesse hier noch einige weitere Infos zur Sojus 5:


    https://www.russianspaceweb.com/soyuz5.html

  • Bis heute sind die USA von den russischen Raketenmotoren abhängig.

    ich sehe eine noch größere Abhängigkeit:
    wieviele Chips aus Fernost - die die USA nicht (mehr kurzfristig) selber fertigen können! - stecken in einer Rakete?


    PS:
    und ersetze "USA" durch "NASA"
    Musk ist auch ein US-Amerikaner ...


    Das hochgehypte SPACE-X Projekt ... Eine Trägerrakete zu recyceln ... die Prüfungs- und Nacharbeiten für einen wiederholten Start sind wahrscheinlich unbedeutend niedriger als ein Neubau, dazu kommt das sehr viel größere Risiko der Unzuverlässigkeit.

    auch bei einem Neubau muss JEDES Teil sorgfältig geprüft werden!


    und wie man bei sogenannten "Montagsautos" sieht, ist neu nicht immer mit zuverlässig gleichzusetzen ...


    --> besser bewährte Komponenten, die ihre Lebensdauer noch nicht ausgeschöpft haben!

  • Das ist es ja gerade. Die Automobilindustrie hat Qualitätsdaten aus Milliarden Benutzungen der verwendeten Teile. Und trotzdem gibt es immer mal wieder gravierende Rückrufe.
    Die Space-X Trägerrakete hat nun mal gerade eine mikroskopische Minimenge an Qualitätsdaten über die Triebwerke. Wie auch?
    Ich würde mich da nicht reinsetzen....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Ich würde mich da nicht reinsetzen....

    Ich wüsste eine Menge Leute, die ich da reinsetzen würde... auch und gerade bei recht weiten Reisen, One-Way to Mars und so [smilie_happy]


    Was man bei der Raketen-Technologie nicht vergessen darf ist, dass sie
    a) ja normalerweise nur für einen Start funktionieren muss und dabei seht intensiv überwacht wird. Ein Auto muss jahrelang halten und das teilweise bei lausiger Wartung.
    b) in Einzelfertigung gebaut werden mit entsprechender Qualitätskontrolle, kostet ja auch > 50 Mio pro Stück (Kostendurck ist zweitrangig... ganz im Gegensatz zur Automobilbranche)
    c) gerade bei Space-X ein rigiroses Regime der ständigen Verbesserung läuft. Ich würde wetten, dass es bisher keine zwei Starts mit gleicher Software gab.


    Ich halte die Space-X Raketen für technologisch ausgereifter also so manches E-Mobil, was gerade auf die Leute losgelassen wird.

Schriftgröße:  A A A A A