Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich habe zwar bei mir das Video schon reingestellt aber ich finde es sehr interessant da die großen Minen hier sehr detalliert verglichen werden. Selten solche Vergleiche bisher gesehen. Denke doch das es viele interessiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein erster Eindruck ist positiv.
    FNV ist als Royalty bei den Bewertungskriterien nur bedingt mit Goldminen vergleichbar.
    Royalties sind teurer, weil die Erträge und Kosten zuverlässiger eingeschätzt werden können.
    Die Cash-Flow Daten 2021 fehlen mir in der Übersicht. Eine positive Cashflowentwicklung von 2020 zu 2021 ist für mich ein wichtiges Auswahlkriterium. EV/Ebidta sollte möglichst unter dem Durchschnitt liegen.
    Informationen dazu
    Metals & Mining analysts' ratings & estimates - senior
    Die Signale der Charttechnik sind nach der fundamentalen Auswahl dann die Auslöser für einen Kauf bzw. Verkauf.

  • Ansonsten Kirkland und Gran Colombia total schwach derzeit. Kann es nicht nachvollziehen, außer es läuft operativ nicht rund und wir Wissen nur davon noch nichts.

    Der Kurs von Kirkland ist ja schon sehr hoch, auch wenn er m.E. berechtigt ist.
    Aber je höher ein Kurs desto riskanter ist es für neue Investoren.
    Ich gehe nur aus diesem Grund nicht rein.


    Und die Gefahr dass eine Goldmine wegen Corona-Ausbruch zumachen muss, ist ja auch da.

  • Kauf die großen und "sicheren", im Sinne von Anlagesicherheit, Minen.
    Von dem, was du nicht kennst, lass besser die Finger!
    Entscheidend ist die Entwicklung des Goldpreises, den Rest macht die Mine.

  • Was sind denn zur Zeit die Top 20 Goldproduzenten?


    10 Majors
    10 Juniors


    Welche könnt ihr empfehlen?


    Ich glaube nicht, dass sich hier ein Minen-Sommelier bei dir melden wird.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Ich glaube nicht, dass sich hier ein Minen-Sommelier bei dir melden wird.

    Welche Minen und Explorer man favorisiert ist individuell ganz unterschiedlich, @Nebelparder hat das auf den Punkt gebracht. Informier dich, lass dir Zeit, lies dich in die Grundlagen ein, hör nicht auf Pusher und streu das Risiko so geht es irgend geht!

  • Vielleicht hilft das hier als eine teilweise Übersicht: https://mobile.twitter.com/zer…76543516320161793/photo/1
    Gruß, GL



    PS: die Legende zeilenweise gelesen, sind die Unternehmen wie sie von links nach rechts im Diagramm aufgeführt sind. Das ist einfacher als Farben vergleichen...


    PPS Weiß jemand, wonach die Unternehmen ausgewählt wurden? Die 30 größten Produzenten weltweit vielleicht?
    Danke im Voraus!! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ich verkaufe nichts. Der breite Minenmarkt hat in den letzten Wochen geschwächelt. Stark waren nur einige der kleinen Explorer, von denen man vorher auch nicht wußte, welche von denen explodieren werden. Schön, wenn man welche von denen im Depot hat. Eine DRDGold hat bei mir aber z. B. auch super zugelegt und Discovery Metals sowie Metallic Minerals. Great Bear hab ich natürlich auch :D


    Hatte zuletzt das Gefühl, dass ab Jahresmitte nach der Schwachephase die Post bei den Minen wieder abgeht zusammen mit Gold und vor allem Silber. Und so scheint es jetzt genau kurz vor dem Übergang zur zweiten Jahreshälfte morgen zu kommen.


    Morgen übrigens kein Handel in Kanada und Freitag kein Handel in den USA.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Ich habe dies bereits im "Explorer Thread" geschrieben tue es aber hier gern nochmal:


    ... will mich nicht zu früh freuen aber am "Gold--und Silberminen Markt" passiert möglicherweise gerade das, worauf man als hartgesottener und leidgeplagter Investor sehr sehr lange warten musste.

  • Genauso ist es. Nach etlichen trüben Jahren ist der Markt inzwischen reif.
    Es wird zu einer Minen-Hausse kommen.
    Wer in diesem Markt schon länger investiert ist, weiß, was das bedeutet.
    Zeitlich gehe ich immer mehr davon aus, dass es noch dieses Jahr läuft.
    Der Herbst wird es richten!!

Schriftgröße:  A A A A A