Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • danke fürs Teilen! :thumbup:


    Great Panther ist auch mit nem 1.0er Rating bewertet worden :thumbup:

  • Diese Woche kam die Frage nach einer guten Silberaktie auf.


    Es gibt zz. wirklich nicht viele, da stimme ich @Caldera absolut zu.


    Hier ist aber noch eine, die relativ selten genannt wird.


    Ich hatte sie bisher nicht in meiner Liste, weil MAG bislang noch keine Reserven ausgewiesen hat.


    Jedoch haben Sie eine verbesserte PEA aus dem Jahre 2017. Die Zahlen hieraus habe ich in meine Tabelle übernommen und alles wie üblich in Goldäquivalent umgerechnet.


    Die aktuelle Bewertung von MAG Silver, die mit fallendem GS-Ratio noch deutlich besser werden sollte, habe ich als PDF beigefügt.


    MAG ist hinsichtlich der relativ kleinen Jahresproduktion nicht besonders günstig, hinsichtlich der hochgradigen Reserven (EV/oz) dagegen schon und weist eine sehr hohe Qualität auf. Fast 90 % Institutionelle bekräftigen dies. Auch gibt es nur 86 Mio. shares und einen hohen Cash-Bestand von 114 Mio. $. Die AISC sind mit 5,02 $/oz Silberäquivalent zudem spitzenklasse.


    http://www.magsilver.com/s/Juanicipio.asp

    • Offizieller Beitrag


    MAG ist Spitze. Aber eine Aktie mit extrem langer Entwicklungszeit. Ist mir deshalb klar, weil ich sie bereits zu Beginn meiner Forenzugehörigkeit mal im Depot hatte, um 2005 / 6 herum.


    Mit Silberaktien bin ich seit einiger Zeit sehr zurückhaltend, kam aber bei der eigenen Suche nach einem hochgradigen Silber Investment kürzlich auch wieder auf MAG, sie kommt mir allerdings etwas teuer vor.


    Ein Gedanke : Es gibt einen Uraltthread "Silber Companies", da würde sie hinein passen, so wie Explorer in den Explorer Faden, um diesen allgemein gehaltenen Thread etwas zu entlasten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • MAG ist Spitze. Aber eine Aktie mit extrem langer Entwicklungszeit. Ist mir deshalb klar, weil ich sie bereits zu Beginn meiner Forenzugehörigkeit mal im Depot hatte, um 2005 / 6 herum.


    In einem Jahr soll die Produktion nun beginnen. (H2/20)


    Und da Fresnillo gerade in leichten Schwierigkeiten ist, könnte es auch gut sein, dass FRES starkes Interesse an MAG haben könnte.


    Mit Silberaktien bin ich seit einiger Zeit sehr zurückhaltend, kam aber bei der eigenen Suche nach einem hochgradigen Silber Investment kürzlich auch wieder auf MAG, sie kommt mir allerdings etwas teuer vor.


    Dachte ich bislang auch, aber nachdem ich sie in meine Tabelle integriert habe, erscheint sie alles andere als teuer.


    Denn man muss auch bedenken, dass ich ja alles in Goldäquivalent umrechnen muss und das ist bei einem GS-Ratio von 85 für Silberaktien sehr ungünstig. Mit fallendem GS-Ratio verbessert sich die Bewertung deutlich. Bei einem GS-Ratio von z.B. 60 beträgt die Jahresproduktion bereits gut 400.000 oz. Goldäquivalent.


    Ein Gedanke : Es gibt einen Uraltthread "Silber Companies", da würde sie hinein passen, so wie Explorer in den Explorer Faden, um diesen allgemein gehaltenen Thread etwas zu entlasten.


    Ist O.K. für mich. Ich habe nach einem MAG Thread gesucht und leider keinen gefunden.


    Schade eigentlich, denn MAG ist eine der wenigen guten Silberaktien, die man an einer Hand abzählen kann.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Geld/Brief Spread London 6,45 % , FRA > 8 %.


    Sowas können Schwaben eigentlich nicht (ruhigen Gewissens) kaufen.


    Du sprichst mir aus dem Herzen! :D


    Hat mich echt einiges an Überwindung gekostet.


    Aber die Aussichten und die Tatsache, dass man auch etwas in der Nähe des Bid-Kurses abstauben kann, trösten darüber hinweg.


    Vor ein paar Tagen konnte man für 94 pence sicher zum Ask kaufen. Heute trotz POG-Rückgangs damit ca. 10 % im Plus.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • So wie die meisten charts aussehen bei den Minen, werden wir noch nervös bis ende des Jahres warten müssen. Noch eine treppe höher im letzten Quartal schein schwer zu werden, obwohl die überkaufte Situation langsam abbaut. Vielleicht bekommen wir noch eine Jahresendrally.
    Wir sind in einer Situation wo man am besten gar nichts tut, im Schach würde man sagen Pattsituation!! Ich sammel noch Munition und warte ab. Vielleicht es besser ein höheres Hoch abzuwarten um reinzugehen...!!

  • Moin moin,


    der Einbruch bei den Minen hat nun auch die letzten Perlen in Down Under erreicht. Das ist schon seltsam, wo doch auf Grund des gestiegenen Goldpreises eher gute bis sehr gute Q1/Q 3 Zahlen erwartet werden.
    Ausnahme dürften die Minen sein, die die letzten Jahre ein High Grading gemacht haben und dabei vorrangig ihre höhergradigen Ressourcen abgebaut haben, um sich über Wasser zu halten. Die dürften nun auf schwächere Gehalte umsteigen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die ASCI und den Gewinn. Wie schnell so etwas umgesetzt wird kann sehr unterschiedlich sein, so dass es auch über die nächsten Quartale zu negativen Überraschungen kommen kann. Betroffen dürften vor allem Minen sein, die ihre Reserven/Ressourcen nicht ausbauen konnten.


    Anscheinend ändern einige Unternehmen kurzfristig ihre angekündigten Termine und veröffentlichen dann einen neuen Termin.
    Wann kommen die Q 1 ASX/ Q 3 TMX Zahlen: 10.10. - KOR
    16.10. - BHP, SBM Produktion Q 1 ;( , ERM
    17.10. - PRU
    18.10. - BGL, EVN, RRL,
    21.10. - AMI
    22.10. - RSG, SAR, BSR
    23.10. - NCM, RED, AEM, TAM, FCX
    24.10. - WGX, NST, YRI, MML, CMM
    25.10. - GOR, SLR, VIT
    28.10. - CHN, IGO, PNR
    29.10. - ALK, TBR, RND, KL, ASR, WSA, TRY
    30.10. - CDV, RMS, CYL, MGV, TXG, CDE, GPR - Update ;( , AGI, PVG, GUY, CG, EDR, HBM, TKO, HRN, BSR
    31.10. - TGZ, ELD
    04.11. - FNV, BTR, USA, VGZ
    05.11. - OR, PG, BTO, SMF
    06.11. - IMG, ABX, PAAS, FR, K, SVM, RGLD
    07.11. - EDV, TRQ
    12.11. - MAG, GCM, GSV, OSK, ROXG, RNX, INV, ATC
    13.11. - LMC, SSL, SBB, MAX, SEA, LYD, NHK, LIO, MOZ, SIL, ERD, HRT
    14.11. - WDO, CNL, WPM, SSRM, FVI Produktion ;( , LUG, AR, TMR, IVN, ALO, HL, DGC, BSX
    20.11. - MMX, BCM, ORE
    21.11. - PGM
    25.11. - KNT, IPT
    27.11. - SMD, AUN
    05.12. - OLA, QMX, FPC, SCZ, TSN, CKG, WGO


    Ich habe sicherlich noch ein paar vergessen. Hier gibt es die Daten. - Und hier.
    Einige habe noch keinen Termin veröffentlicht.

    Charttechnisch interessant könnten jetzt NCM, GOR (Einstiegsbereich von Blackrock), WGX (Gapclose), SBM, CDV (Feasibility study bis Ende Oktober, Entscheidung Minenbau bis Jahresende), SLR u.a. sein.

    Wer sucht die Interessantesten heraus?


    CDV hat gerade ein Update von Reserven und Ressourcen veröffentlicht.



    LG Vatapitta
    Kaliumsulfat: DNK - 29.10., KLL - 30.10., SO4 - 30.10., APC - 31.10.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    19 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • der Einbruch bei den Minen hat nun auch die letzten Perlen in Down Under erreicht. Das ist schon seltsam, wo doch auf Grund des gestiegenen Goldpreises eher gute bis sehr gute Q1/Q 3 Zahlen erwartet werden.

    Hinsichtlich Produktion haben einige "meiner" Produzenten diesen Monat leider enttäuscht. Da helfen dann wohl nur noch (wie du schreibst) die vielleicht dennoch guten bis sehr guten Q3 Finanzzahlen zu einem späteren Zeitpunkt im Oktober/Anfang November.
    Skeptisch machen mich aber auch solche verzögerten Kurseinbrüche wie z.B. bei Silver Lake Res., trotz im Q3 hervorragender AISC von 1.200 AUD, Durschnitts-VK-Erlösen von 2000 AUD/uz und Anhäufung vieler Mio. AUD an Cash.


    Wenn man bedenkt, dass der POG im Durchschnitt gute 10% über dem des Q2 lag, harte Widerstände nachhaltig hinter sich gelassen hat, und der POG selbst in den schwachen Monaten September und Oktober auf dem 1500-Niveau verharrt, fällt man fast vom Glauben ab, wie schwach die Minen weiterhin notieren. Es wird uns nicht einfach gemacht...

  • CDV hat gerade ein Update von Reserven und Ressourcen veröffentlicht.

    Es gibt aber nicht viel neues. Ein kleiner Teil (0,32 von 7 Mio Unzen) ist jetzt measured statt indicated.


    Anscheinend eine Pflichtübung für die ASX.


    Bin hier auch drin.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Die meisten Minen sind echt ein Fass ohne Boden.


    Jetzt geht es erst wieder auf Tiefststände können wir jetzt schön wieder 1-2 Jahre aussitzen.


    Brexit kurz vor Einigung.
    Handelsstreit wird sich wohl auch geeinigt wie auch immer die Märkte sehen es positiv.


    Die Ersten Q3 zahlen sehen auch nicht schlecht aus so schlecht kann es der Wirtschaft wohl nicht gehen.


    Auch wenn der IWF die Prognosen senkt die Märkte interessiert es nicht.

  • Noch sehe das nicht so...Etwas Geduld noch und einwenig ist noch Puffer. Aber viel Luft nach unten ist nicht.

  • So könnte die Geschichte von der bösen Korr. enden (hoff ich).
    Hier GDX:


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/xf6MbDuN/]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Verblüffende Ähnlichkeit im RSI-Verlauf :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/FZOKkp1v/]


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1uuJl_sTEIB-J9gnxoGRfD
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A