Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Wie schafft ihr es denn einen Überblick zu bekommen?

    Bin da leider auch regelmäßig überfordert, einen halbwegs guten Überblick über das Tagesgeschehen außerhalb meiner eigenen Invests hinaus zu bekommen. Das ist immer sehr aufwendig.


    Gibt es da Seiten, die einem kurzen Überblick über die verschiedenen Investment-Sparten bieten? Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu anbieten könnte.

  • Warren Buffet steigt bei Barrick ein. Das könnte ein phänomenaler Startschuss für nächste Woche werden!


    https://sports.yahoo.com/warre…c_consent_skip=1597437197

    Danke für diese Meldung @trophy!


    Nachbörslich stieg GOLD:US von 26,99 US$ auf 28,94 US$.


    Der Einstieg von Buffet in Q 2 ist ein sehr starkes Signal.
    Ich vermute er wird weiter kaufen - auch Newmont, Kirkland, Newcrest, FNV, WPM und PAAS, wenn Gold/EM konsolidieren sollten.



    Zur heiß diskutierten Korrelation von Gold und Aktien möchte ich nur fragen:


    Was passiert in einem Schwimmbad, wenn jemand das Wasser ablässt?
    Alle stehen auf dem Trockenen, aber eine Korrelation ist es dennoch nicht.



    Die Zentralbanken vervielfachen aktuell die Geldmenge.
    Das Schwimmbad wird mit Sturzfluten gefüllt. Ich lese mir Sonntag noch mal die Finanzwoche von Dr. Ehrhardt durch. Bei den EM sieht er mehrmonatigen Korrekturbedarf. - Aber die Geldmenge ....
    Sinngemäß dazu die Finanzwoche:


    Ich vermute wir werden eine extreme Volatilität der Märkte sehen - auch bei den EM.
    Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werden die Sturzfluten an Fiat-Money die EM Preise explodieren lassen.


    Die Zinsen für Baudarlehen, 30 Jahre, sind gestiegen. Auch am Häusermarkt könnte es zu einem Kampf zwischen den höheren Kapitalkosten und der Geldflut kommen.


    Die Liquidität wird vermutlich Sachwerte bevorzugen. - Buffet macht es vor.
    Apple hat er bisher behalten, ebenso Ölwerte wie Suncor. Einen Pipelinebetreiber hat er gekauft.
    Auch in dem Bereich wird er vermutlich zukaufen.
    Wie sieht es bei Buffet mit Telekom-Werten aus? Vodaphone oder US-Unternehmen?
    Er könnte sich Unternehmen suchen, die auch in wirtschaftlich sehr schlechten Zeiten keine großen Umsatzprobleme haben.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Bin heute durch Zufall auf eine Seite bei ceo.ca gestoßen, wo jemand versucht Eric Sprotts Investments als Anlagestrategie zu spiegeln. Leider wieder abhanden gekommen. Kennt hier jemand die Seite?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit so kurzfristig wie möglich über Sprotts Aktivitäten informiert zu sein?


    Diese Liste hier scheint einigermaßen aktuell, aber sicher nicht zu 100%:
    https://www.marketscreener.com…ic-Sprott-6893/biography/

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Die gut gelaufenen Minenwerte und Edelmetallpreise werden sich aber einer Korrektur nicht entziehen können, wir werden uns da nicht abkoppeln können.

    Diese Meinung teile ich. Von einem impulsiven Einbruch an den Standardaktienmärkten droht m. E. die grösste kurzfristige Gefahr für die Minen. Wenn er schockartig erfolgt, reisst er die Minen mit. Ich weiss nicht wann, aber ich bin überzeugt, dass die Rinderwahnaktien an der Wall Street nochmals 30 - 40 % tauchen. Es gibt in dem Fall zwei Möglichkeiten: Man sitzt aus oder man nimmt raus - einen Teil zumindest. Ich bin fürs Zweite. (Absicherung mit Puts ginge teilweise auch, ist aber schwierig).


    Wer will, wird m. E. genügend Zeit (2-3 Tage) haben, um die Gefahr zu erkennen und zu reagieren. (US Politik und News verfolgen, Candlestick Muster auf Wochenbasis beachten, Junk Bonds im Auge behalten, etc.).


    Korrigierte die Wall Street aber langsam, über Wochen und Monate, ohne Panik und deflationären Schock, hätten die Minen vermutlich Zeit sich zu entkoppeln.

  • Betreffend: "Warren Buffet steigt bei Barrick ein .."


    Nadenn, wenn der Ketzer sich schon eines Besseren besinnt ..


    Aussage von Warren Buffet 1998:
    Gold gets dug out of the ground in Africa, or someplace. Then we melt it down, dig another hole, bury it again and pay people to stand around guarding it. It has no utility. Anyone watching from Mars would be scratching their head.
    Gold wird in Afrika oder anderswo aus dem Boden gegraben. Dann schmelzen wir es ein, graben ein weiteres Loch, vergraben es wieder und bezahlen Menschen, die herumstehen und es bewachen. Es hat keinen Nutzen. Jeder, der vom Mars aus zuschaut, würde sich am Kopf kratzen.
    Noch im Jahr 2018 wiederholte er seine Bedenken gegenüber Gold:
    “The magical metal was no match for the American mettle,” he wrote in his annual letter while comparing the returns of both since he first invested in stocks in 1944.


    "Das magische Metall war dem amerikanischen Kampfgeist nicht gewachsen", schrieb er in seinem jährlichen Brief und verglich die Renditen beider Metalle seit seiner ersten Investition in Aktien im Jahr 1944.
    (übersetzt mit DeepL)


    Grüße
    Magor

  • Einen großen Miner musste er sich aussuchen, alles andere ginge bei der Meldung durch die Decke. Ich hoffe nur das zieht alle mit nach oben!

    Also mir genügt es wenn er Barrick hoch zieht und andere Investoren ermutigt werden, es Buffet nach zu machen ;) und auch in Barrick einzusteigen. Da ist genügend Luft mach oben!

  • Danke für die Aufstellung.


    Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass es nicht alles Developer sind sondern nur Explorer.


    Developer haben eine Produktionsentscheidung getroffen, nachdem die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen wurde, und haben begonnen den Bau der Mine zu finanzieren und/oder haben bereits mit der Konstruktion begonnen.


    Hi zukuenftiger, Danke für deinen Einwurf. Nur Explorer sind es nun auch nicht, da sind schon recht viele Projekte dabei, die demnächst starten oder wie bei BTR sofort starten könnten. Reine Explorer sind für mich diese kleinen Perlen, die Nebelparder oder Alfons da derzeit ausgraben (an dieser Stelle meinen Dank an alle im Forum dafür, die das tun!), oftmals ganz am Anfang mit ersten Feldarbeiten oder die ersten 10.000-50.000 Bohrmeter hinter sich. Wenn mehrere Bohrprogramme über Jahre durchgeführt wurden, schon mal eine Ressourcenschätzung vorliegt und Gedanken über die Erschließung einschließlich CAPEX gemacht wurden, beginnt das Projekt zu reifen. Daher hab ich zum Beispiel VZLA oder TUO/TUD/AMK noch nicht mal aufgenommen, obwohl schon recht hoch kapitalisert. Aber ich bin bei dir, eine exakte Abgrenzung ist schwer.

  • Bin heute durch Zufall auf eine Seite bei ceo.ca gestoßen, wo jemand versucht Eric Sprotts Investments als Anlagestrategie zu spiegeln. Leider wieder abhanden gekommen. Kennt hier jemand die Seite?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit so kurzfristig wie möglich über Sprotts Aktivitäten informiert zu sein?


    Diese Liste hier scheint einigermaßen aktuell, aber sicher nicht zu 100%:
    https://www.marketscreener.com…ic-Sprott-6893/biography/

    Sprott kauft immer mit Abschlag und warrants und mit zeitverzögerter Veröffentlichung. Auch allein von der Menge der Firmenkäufe hat kein Folger eine Chance seine Ergebnisse zu erzielen. Auch seine Verkäufe werden Zeitverzögert (wenn überhaupt) bekannt. das heisst er ist dir immer den entscheidenden Schritt voraus.

  • Sprott kauft immer mit Abschlag und warrants und mit zeitverzögerter Veröffentlichung. Auch allein von der Menge der Firmenkäufe hat kein Folger eine Chance seine Ergebnisse zu erzielen. Auch seine Verkäufe werden Zeitverzögert (wenn überhaupt) bekannt. das heisst er ist dir immer den entscheidenden Schritt voraus.

    Ja, klar, man begnügt sich mit den Krümeln, die auf diese Weise noch abfallen.
    Nur manchmal können die immer noch ganz beträchtlich sein.


    Dafür ist man vor den Zockerbuden und ein Stück weit vor den Unfähigen gefeit, denn die Informationen, die Sprott zur Verfügung stehen dürften, würden diese umgehend als solche entlarven.
    Sicherlich wird er darüberhinaus vor einem Investment die Angaben des Projekts von Spitzenleuten überprüfen lassen, mit den Verantwortlichen des Projekts direkt Kontakt aufnehmen, vor Ort inspizieren, bei Großpositionen sogar Einfluss auf die Unternehmenspolitik nehmen können. Dinge, die normale kleine Investoren selbstverständlich nicht können.


    Der Mann benutzt natürlich gleichfalls die Menge, die ihm folgt, für seine eigenen Interessen.
    Allerdings weiß er auch, dass er einen Ruf nicht nur bei dieser, sondern auch im Minensektor insgesamt zu verlieren hätte, wenn er sie irreleitet. Zudem werden sie alsbald aufhören ihm zu folgen, wenn er ihnen nicht diese Krümel liefert.
    Dann kann er nicht mehr die Märkte so bewegen wie derzeit; wird hier und da den privilegierten Zugang zu Informationen und Gelegenheiten aus dem Minensektor verlieren.


    Nein, er muss die Meute schon bei Laune halten, um weiter von ihr profitieren zu können
    und das weiß er auch.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Warren Buffet steigt bei Barrick ein. Das könnte ein phänomenaler Startschuss für nächste Woche werden!


    https://sports.yahoo.com/warre…c_consent_skip=1597437197

    Ich halte diese Mitteilung ebenfalls für sehr bedeutend! Nicht nur deshalb, weil sie - wie schon oben gesagt wurde - belegt, dass der bekennende Goldverachter Buffett offenbar einen (weiteren) Sinneswandel vollzogen hat; fast noch wichtiger scheint mir folgender, von Markus Bußler dazu anektotisch beschriebener Gedanke zu sein:


    https://www.deraktionaer.de/ar…arrick-gold-20205570.html


    Ausgerechnet am Freitag am späten Abend hatte ich ein Telefongespräch mit einem bei vielen Investoren bekannten CEO eines Goldunternehmens. Wir sprachen über den Goldmarkt und dass der Markt neue Käufer braucht. Er sagte: „Markus, für die nächste Aufwärtsbewegung benötigen wir vermutlich die amerikanischen Klein- und Privatanleger. Die sind aktuell noch überhaupt nicht in dem Sektor vertreten.“ In den USA sei die Goldrallye von den Investoren kaum beachtet worden, dort fokussiere sich fast alles auf die Fang-Aktien und natürlich Tesla. Die Frage sei nur: Wie bekommt der Goldsektor die Aufmerksamkeit, die er auch in den USA benötigt? Dass die Antwort nur wenige Stunden später eintrudelte ist schon fast ironisch. Was Warren Buffett macht, das wird von vielen Kleinanlegern zur Kenntnis genommen. Und es kann der Anfang von einem größeren Wechsel des Sentiments für Goldaktien sein. Wenn jetzt noch die amerikanischen Privatanleger auf den Zug aufspringen und auch die Robin-Hood-Trader nach beginnen, den Goldsektor für sich zu entdecken, dann könnte das zu einer jahrelangen Rallye bei Goldminenaktien führen. Noch sind sie historisch gesehen zum Goldpreis günstig bewertet. Noch.


    Der gesamte Kurzartikel trifft m.E. den Nagel auf den Kopf.


    Noch ein Gedanke zu Buffett: Er stand/steht bei seinen Aktionären aktuell wegen seiner Investitionszurückhaltung nach dem Frühjahrscrash auch deshalb nicht unwesentlich in der Kritik, weil er durch diese Zurückhaltung ja eigentlich von seinem Credo "Kaufen, wenn der Markt ängstlich ist" abgewichen ist (und prompt einiges an Standardaktien-Rendite verpasst hat). Wenn er jetzt seinen Aktionären einen weiteren Bruch seiner Grundsätze ("Ich investiere nicht in Gold") zumutet, nimmt er damit einen weiteren Gesichtsverlust in Kauf. Sowas tut man nur, wenn man davon überzeugt ist, dass es zumindest aktuell wirklich in keinem anderen Marktsektor ähnliche Reditechancen gibt. Da er Langfrist-Investor ist, geht er also fest davon aus, dass die Goldrally keinesfalls beendet ist, sondern eher erst an ihrem Anfang steht.

  • Von Buffet stammt doch auch der Spruch: "Eine Aktie, die ich nicht 10 Jahre halten möchte, möchte ich keine 10 min haben" (oder so ähnlich)


    Auch das sagt viel über die Bedeutung des Barrick-Einstieges aus.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Von Buffet stammt doch auch der Spruch: "Eine Aktie, die ich nicht 10 Jahre halten möchte, möchte ich keine 10 min haben" (oder so ähnlich)


    Auch das sagt viel über die Bedeutung des Barrick-Einstieges aus.


    Im auserbörslichen Handel bei Hänsel+Gretel gehts mit Barrick auch schon ordentlich zur Sache


    Ist eben die Frage ob wir in den kommenden Wochen und Monaten auch bei den anderen Juniors/Explorer eine positive Kursentwicklung sehen


    Wenn reichlich Money in das Segment fliesst sehen wir sicherlich einige Übernahmen kommen
    Denke Explorer mit Qualität werden sprichwörtlich zur Goldgrube :thumbup:

  • Auf jeden Fall bestärkt mich die Entscheidung von Buffet weiter in einer aussichtsreichen Assetklasse investiert zu sein und das auch weiterhin durchzuziehen. Wir stehen noch ziemlich am Anfang.

    Halte den Kauf nicht für so gewichtig,da muss vom Orakel angesichts der MKP von Berkshire noch wesentlich mehr kommen. Der Psychol. Aspekt für seine Anhänger ist allerdings schon gegeben. Da ich Buffet für einen Vorzeigeinvestor des Systems halte um der Masse zu zeigen wie Reich man an der Börse werden KANN,könnte dies auch ein Schachzug des Etablischements sein. Leider weiss ich dass ich nichts weiss.

  • Halte den Kauf nicht für so gewichtig,da muss vom Orakel angesichts der MKP von Berkshire noch wesentlich mehr kommen. Der Psychol. Aspekt für seine Anhänger ist allerdings schon gegeben.

    seh ich ganz genauso. sind glaube ich 0,3% die er investiert hat und letztendlich hat gold (was ausschliesslich eigens physisch gehaltenes ist!) mit minen überhaupt nichts gemein. das eine ist eine absicherung, das andere ein investment und genauso wird es das orakel auch weiterhin sehen, zumindest was berkshire angeht. vielleicht ist das fundament seines bescheiden häuschens ja auch gold, who knows ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A