Interview mit Keith Neumeyer (First Majestic Silver) zu Manipulationen und allgemeiner Marktsituation:
Keith Neumeyer über die Situation in der Edelmetallbranche
11:46 Uhr | RedaktionMichael McCrae sprach für Kitco News während des Gold Forum Americas in Colorado Springs mit Keith Neumeyer über dessen Unternehmen sowie die Situation am Edelmetallmarkt.
Der CEO von First Majestic Silver zeigte sich nicht überrascht über die Verurteilung von zwei ehemaligen Mitarbeitern von JPMorgan Chase & Co im August, die von einem Bundesgericht in Chicago wegen jahrelanger Manipulation des Goldpreises angeklagt wurden. Die Verurteilung umfasste Anklagen wegen Preismanipulation, Spoofing und Drahtbetrug.
"Ich habe in den 80er Jahren für Banken gearbeitet. Diese Handelsmethoden sind weit verbreitet, und sie sind im gesamten System endemisch. Das ist nicht die ganze Geschichte. Diese Handelsabteilungen kommunizieren regelmäßig miteinander, und das gilt nicht nur für den Silbermarkt. Das gilt für alle Aktienmärkte und alle Rohstoffmärkte", so Neumeyer. "Nennen Sie es Absprachen, nennen Sie es, wie Sie wollen. Es ist eigentlich egal, wie man es nennt. Sie schützen ihr Geschäft. Ihre Aufgabe ist es, Geld für die Bank zu verdienen. Dafür sind sie angestellt."
Die Lage in der Bergbaubranche sei vor allem für Junior-Unternehmen aktuell sehr herausfordernd. Der Rückgang der Edelmetallpreise und das Versiegen der Liquidität mache den Juniors schwer zu schaffen. "Wenn man ein Juniorunternehmen ist und keinen Cashflow hat, sind es harte Zeiten. Ich habe erst gestern mit einem Kollegen gesprochen, und es erinnert stark an das Jahr 2015", so Neumeyer.