Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • weg mit den Minen.... :P PHYSISCH war im Vergleich der letzten Jahre (bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen, wovon mir ad hoc nicht mal eine einfällt.....



    immer besser, egal, ob man auf Sicht von 5, 10 oder 15 Jahren guckt...obendrein steuerfrei nach einem Jahr... 8)

    Na , da mußt Du jetzt aber gar nicht so weit zurück denken...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1c7iqz.gif]


    ...gekauft (Hypothese !) am Markt-Tief 2022 performen Minen um den Faktor ~ 2 besser als Gold.


    Schauen wir auf die 20 Jahresperformance, dann hast Du recht !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2ouckq.gif]


    Interessant : der Gewinner hier Silber ! ;)


    Aber bei Käufen auf strukturellen Tiefs/Wendepunkten performen die Minen auch über lange Perioden besser als 'physisch'...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild37tfpm.gif]


    ...und das blieb so bis 2007 . Also 7 Jahre (mas o menos) Outperformance !

  • Gewinnmargen Q1/23

    • Galiano Q1-Margen = "Eintagsfliege"
    • Alamos +8% mehr Gewinnmarge als im Vorjahr, Tendenz stabil bis leicht steigend
    • Agnico +/- 0% zum Vorjahr, Tendenz stabil bis leicht steigend
    • Newmont -6% zum Vorjahr, schwaches Q1, Tendenz steigend
    • Endeavour Mining -6% zum Vorjahr; schwaches Q1, Tendenz steigend
    • Barrick -7% zum VJ; schwaches Q1, Tendenz steigend
    • New Gold +3% zum VJ; Tendenz stabil
    • Eldorado +19% zum VJ, Tendenz stabil
    • SSR Mining -12% zum VJ, Tendenz steigend
    • Equinox +7% zum VJ, Tendenz leicht steigend
    • Argonaut -12% zum VJ, Tendenz steigend

    Die Tendenzen ergeben sich aus den Q1/23 Produktionszahlen bzw. den AISC, im Vergleich zur jeweiligen FY23 Prognose


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/1TFqd45/23-Q1-Margen.jpg]

    Etwas unverständlich für mich. Energie bzw. Ölpreis mit ca 80 USD nicht besonders hoch. Goldpreis deutlich gestiegen und hoch. Wieso fallen die Gewinnmargen, abgesehen von Galiano , im 1 Quartal 23 so mager aus?

  • @woernie sehr interessante Grafik!


    Bei mir im Depot sieht es halt aus wie @Dionicar schon sagt: Minen sind zum Traden da.
    Egal welche Mine ich mir im Depot anschaue über die letzten Jahre, physisch gewinnt IMMER mit Sicht auf paar Jahre. Es mag zwischendurch Zeiträume geben, wo das nicht passt, aber grundsätzlich ist es so... zumindest bei mir...

  • Mein Depot ist ausschließlich auf Explorer & Pennystocks ausgelegt, vom Hoch sind momentan noch etwa 27% übrig!
    Sämtliche Werte wie Explorer bezw. Penny-Stocks wie z.b Kore/E-79/ oder Max-Resources sind um 90% oder mehr von ihren Hochs gefallen und das bei einem Pog nahe Allzeithoch!


    Mein Unverständnis darüber ist kaum in Worte zu fassen...


    2016 haben sich jene Aktien innerhalb kurzer Zeit im Schnitt verachtfacht!
    Diese Zeilen sollen Neueinsteigern vielleicht eine Warnung sein!
    Nix für Ungut -Gosi

  • Ich denke, daß diverse US GroßmaulBanken, wie besonders JPM, eine echte Schieflage mit Gold und Silberderivaten haben, dh. sie druecken alles was mit dem Segment zu tun hat Minen, Explorer, Platin usw. in der Hoffnung ein paar Anleger mehr aus dem Segment rauszuhalten. Womöglich sammeln sie auch immer wieder Minen günstig ein, um wenn es der Damm bricht , über 2100 USD, ein Hedge als Gegengewicht zu haben. Mittlerweile denke ich, daß das Ganze Regionalbankenspektakel von FED & SEC und den Großmaubanken ala JPM orchestriert wurde, um von dem eigentlich Problem abzulenken.


    Das ist der gleiche Beschiss den sie bei GME, MMAT usw . durchgezogen haben . Das ist alles Mafia. Die setzen die natuerlichen Marktgesetze nicht nur außer Kraft, sondern kehren sie um. Oben ist dann unten und unten ist dann oben. Unsere deutschen Gehirne koennen diesen Unsinn ueberhaupt nicht fassen, wir sind dafuer alle viel zu ehrlich erzogen.


    (Die ach so faulen USD Staatsanleihen bei den Regioanllbanken dürften überwiegend Kurzläufer sein, d.h. 1 - 2 Jahre.)


    Wenn Gold oder ein GOLD CBDC zur neuen, internationale Leitwaehrung (Zoltan Poszar) wird und Gold auf 3000 USD und mehr schiesst, ist JPM und einige andere Großmaulbanken pleite, außer die FED stopft Ihnen mit Billionen (gemeint europäisch) von USD das Maul?


    Wird Sie? Wer steuert die FED? US Elite oder die globale Führung, die bestrebt ist die USA als Machtzentrum abzuloesen und dafuer China zu etablieren?

  • bei Explorern ist 90% aber auch so ungefähr die Quote, die man durchschnittlich abschreiben kann, wenn man da ohne SL langfristig drin steckt, oder!? Einer von 10 schafft es letztendlich zur Rakete, die man dann auch noch i.d.R. zu früh verkauft.... 8)
    Ich habe ja eigentlich nur "solide" Werte im Depot, die Werte geschaffen haben und Geld verdienen, aber auch die langfristige Bilanz ist recht mau. Osisko läuft in letzter Zeit erstaunlich gut, aber da war auch ein paar Jahre Durststrecke und Geduld angesagt und der direkte Vergleich zu ner Handvoll Lunare wäre zugunsten der Lunare ausgegangen... steuerfrei...

  • Genau wie in dem Film Margin Call.


    Jamie Dimon zu Gensler "Komm lass uns ein paar Regionalbanken ueber die Klinge springen", dann sind wir erst mal fein raus. Der Powell soll den den Apes was von Inflation erzaehlen und dass er deswegen die Zinsen ganz arg erhoehen muss, weil ... egal wegen was .. wir faken die Zahlen alle ein bißchen an denen er sich offiziell orientiert, besonders die offenen Jobs. Die gespritzen Apes blicken eh nie, daß es jetzt immer mehr offene Jobs gibt, da wir Millionen von Krankgespritzen haben, die gar nicht mehr arbeiten koennen und ersetzt werden muessen. Und wenn die Regionalbanken, dann eine nach der anderen hop geht, sammeln wir die alle fuer ein Klicker und ein Knopf auf und wenn bessern so unsere Bilanz auf, wenn die Zinsen mal wieder fallen ..

  • genau so geht's mir auch! Ist unglaublich.
    Hab nochmal leicht nachgelegt. Das muss demnächst zünden

  • Vorsicht mit dem nachlegen von Pennystocks. Märkte können länger Irrational bleiben als die Investoren Solvent. Gerade Edelmetallexplorer laufen im Sommer meist schlecht.


    P.:S Soll keine Belehrung sondern lediglich eine Warnung sein, es gab bereits Forumsteilnehmer denen dieses Verhalten das Genick gebrochen hat.

  • Wenn sie sich nach -90% wieder verachtfachen, sind es nur noch -20%, plus Opportunitätskosten über etliche Jahre die man durch "Nachlegen" ausgleichen muss. Bei -95% stehen sie bei -60%. Usw. Riskantes Zeug, wo man ständig dabei sein muss, mit seiner Lebenszeit. Und mit Verlust verkaufen können, solange er noch klein ist. Ist nicht einfach.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • egal, 500 % , 700 % oder mehr Kurssteigerung, dass muss ein am bodenliegender wert erst mal schaffen.


    Ich für mich schreibe diese gefallenen Engel eigentlich ab.
    Vorstellbar ist, dass man nach einer Verbilligung auf , sagen wir mal auf - 60% … man mit einer Nullnummer raus kommt.
    Das Kapital muss auch dann noch vorhanden sein


    Sind ja nur so Gedankenspiele


    im übrigen, gab es mal hier im Forum so eine Tabelle, wo aufgezeigt wurde, welche Kurssteigerungen es bei gewissen Verlusten braucht um auf den einstandskurs zu kommen


    finde sie leider nicht mehr.
    ist echt interessant und auch zermürbend, ;(


    sb


  • genau so geht's mir auch! Ist unglaublich.Hab nochmal leicht nachgelegt. Das muss demnächst zünden


    Das tut mir echt leid für euch. Umso mehr verdient es Respekt für die Warnung an Neueinsteiger!


    Ich hatte mal eine Übersicht erstellt, welche Fallstricke bei Explorern drohen. Um Gottes Willen niemals blind nachlegen. Dann doch lieber an den Roulettetisch. Viele Anleger vergleichen bei Explorern gerne die alten Kursstände, der Vergleich hinkt. Schaut euch mal an, wie und zu welchen niedrigen Kursen die Explorer durch die Bank gerade Private Placements vollziehen. Da kommen unglaubliche Mengen neuer Stücke in den Markt, zudem noch Warrants. Explorer sind eine Wette auf Zeit, also ein Art Optionsschein. Mit neuer Exploration besteht dann die Möglichkeit auf einen Ausbruch. Wird diese erneut vergeben, geht das Spiel von vorne los, heißt erneute Verwässerung. Wer also die Flucht aus dem Fiat Money sucht und in Explorer geht, sollte sich da ernsthaft Hinsicht seiner Denkweise hinterfragen.



    Genau wie in dem Film Margin Call.


    Jamie Dimon zu Gensler "Komm lass uns ein paar Regionalbanken ueber die Klinge springen", dann sind wir erst mal fein raus. Der Powell soll den den Apes was von Inflation erzaehlen und dass er deswegen die Zinsen ganz arg erhoehen muss, weil ... egal wegen was .. wir faken die Zahlen alle ein bißchen an denen er sich offiziell orientiert, besonders die offenen Jobs. Die gespritzen Apes blicken eh nie, daß es jetzt immer mehr offene Jobs gibt, da wir Millionen von Krankgespritzen haben, die gar nicht mehr arbeiten koennen und ersetzt werden muessen. Und wenn die Regionalbanken, dann eine nach der anderen hop geht, sammeln wir die alle fuer ein Klicker und ein Knopf auf und wenn bessern so unsere Bilanz auf, wenn die Zinsen mal wieder fallen ..


    Lieber @Neo, ich mag deine Beiträge aber da bin ich nicht bei dir, nicht alles ist Verschwörung. Manchmal muss man auch seine eigene Denkweise hinterfragen, auch wenn es schmerzt. Rohstoffe unterliegen Zyklen, Unternehmen steigenden Kosten. Wer da unwirtschaftlich handelt, gerät in Schieflage. Ansonsten direkt in den POG investieren, die Performance kann sich über die Jahre doch sehen lassen.


    Ich finde die aktuelle Rallye war eine der fairsten überhaupt. Dieses Mal stieg all das, was fundamental gerechtfertigt war.


    - Torex Gold 150% mit AISC 1000 USD, KGV 4 damals völlig unterbewertet
    - Calibre Mining 200% aufgrund unwirksamer Sanktionen der USA massiv abgestraft
    - Evolution Mining 100%
    - die anderen Australier Northern Star, Ramelius und Westgold mit bis zu 125%, alle fundamental gut aufgestellt
    - selbst die Südafrikaner Anglogold, Gold Fields und Harmony Gold mit bis zu 150% plus auf Mehrjahreshochs
    - Iamgold nach erfolgreichem Verkauf von Landflächen zur Finanzierung plus 200%
    - Karora Resources fundamental ebenfalls günstig plus 100%
    - Dundee Precious, die ohnehin nicht stark gefallen waren mit neuen ATH



    Und wer blieb auf der Strecke?


    - Coeur Mining mit katastrophalen Zahlen
    - First Majestic, die selbst aktuell wieder für Q1 100 Mio USD Verluste vermeldet haben
    - Pan American Silver mit einer zu teueren Übernahme von Yamana, plus Fee von 350 Mio USD an Gold Fields
    - Newmont an sich viel zu teuer mit KGV um die 25 ohne organisches Wachstum
    - St. Barbara und Regis Resources, die sich wie eine Silver Lake mit Harte Gold völlig verzettelt haben
    - etliche Explorer ohne Aussicht auf Finanzierung viel zu hoher CAPEX im inflationären Umfeld
    - Explorer wie Chesapeake mit rechtlichen Sorgen mit Regierungen
    - Developer mit Harakiri-Finanzierungen wie Lion One
    - Katastrophenmanagement bei Santacruz, die unfähig sind, Reports zu liefern


    Die besseren Explorer etwa wie Troilus, zuletzt Nighthawk mit möglicher Aussicht auf Erfolg beim Minenbau konnten sich auch verdoppeln.



    Was bleibt? Vielleicht eine Möglichkeit gegenzusteuern in den noch eher weniger gut gelaufenen Minen, die bei den aktuellen Preisen jedoch auch langsam ihrer Probleme beheben dürften. Mal ein paar Beispiele, bitte nicht als Kaufempfehlung sehen:


    - Aris Mining, die sich nach dem Zusammenschluss noch konsolidieren muss?
    - Mandalay Resources, die wieder zu alten Produktionsgrößen findet?
    - PGM-Produzenten wie Sibanye, Anglo American Platinum oder Impala, sofern sich die PGM-Preise stabilisieren?
    - B2Gold, die sich mit der Übernahme von Sabina vielleicht sogar langfristig besser aufgestellt sehen könnten?



    Es wird natürlich jetzt schwieriger, aber der Markt bietet doch immer seine Chancen. Eventuell sehen wir ja noch einen deutlichen Rücksetzer über den Sommer. Wichtig ist, nicht stur auf seinem Standpunkt zu beharren. Sonst endet das meist fatal.

  • super Zusammenstellung, danke! :thumbup:


    Wenn man an PGM-Wiederbelebung glaubt, würde ich noch Sylvania Platinum ergänzen wollen als Option. Natürlich auch keine Kaufempfehlung, nur meine Meinung...


    B2Gold gefällt mir aktuell auch ganz gut... im Marktvergleich relativ hohes geopolitisches Risiko vermutlich, aber die Zahlen passen.... :hae:

  • US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%
    • Dezember 6,5% ➡️Erwartungen 6,5%
    • Januar 6,4% ➡️ Erwartungen 6,2%
    • Februar 6,0% ➡️ Erwartungen 6,0%
    • März 5,0% ➡️ Erwartungen 5,1%
    • April 4,9% ➡️ Erwartungen 5,0%

    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm


    Damit minimal unter den Erwartungen, ob das zu einer Zinswende oder zumindest Stop führen wird?
    Laut FED Watchtool sind 88% der Meinung, dass die FED eine Zinspause einlegen wird.

    https://www.cmegroup.com/marke…es/cme-fedwatch-tool.html
    Gold in einer ersten Reaktion +0,6% auf 2047$/oz; Silber +1,2% auf 25,90$/oz.

  • Update Gewinnmargen

    • Orezone stürmt an die Spitze, Tendenz stabil
    • Lundin +/-0%; Tendenz leicht fallend
    • B2Gold +5% zum VJ, Tendenz stabil bis leicht fallend
    • Torex +4% zum VJ, Tendenz stabil bis leicht steigend
    • Aris Mining -3% zum VJ, Tendenz steigend
    • Kinross +/-0%, Tendenz steigend
    • Pan American Silver -2% zum VJ, Tendenz ???
    • Wesdome -6% zum VJ, Tendenz stabil
    • Hecla +1% zum VJ, Tendenz steigend
    • Mandalay -24% zum VJ, Tendenz steigend

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/M7fv45T/23-Q1-Margen.jpg]

  • Hier ein wenig Charttechnik ohne Berücksichtigung von einscheidenden, unerwarteten Ereignissen im Bereich Geo- oder Finanzpolitik:


    Die Korrektur bei Silber fiel in den letzten Tagen mit - 9 % kräftig aus. Wir sind exakt bis aufs 38.2 Fibonacci Retracment gelaufen und haben uns auf dem 50 MA, im Bereich der starken Unterstütungzone von Ende 2022/Anfang 2023, stabilisiert. Ich denke, wenn Gold sich hält, wars das mit der Korrektur. Wenn aber Gold durchfällt, Richtung 1'900 $ und tiefer, sehen wir bei Silber sicher nochmals 22 $.


    Wie stehen die Chancen? Schwierig. Ich sage, 55:45 müssen wir noch weiter runter.


    Mittelfristig bin ich optimistisch. Wenn Gold nachhaltig über 2'080 geht, mit Ziel 2'200 $, sehen wir bei Silber zügig 30 $ plus. Das wird 2023 geschehen.


    (Und logo: Keine Handlungsempfehlung! :whistling: )


Schriftgröße:  A A A A A