Sibanye Stillwater / SBSW, SSW (NYSE, JSE)

• ...

3 Mal editiert, zuletzt von Vassago ()

• enttäuschender Kursverlauf, heute schon wieder -5%... klar, es gab einige Probleme da unten, die letzten Zahlen incl, primär aktuell wohl die Energieversorgung mit wenig Lösungsansätzen, denke ich...

Der Streik ist beigelegt, Gold wieder profitabel, die Preise von Pd/Pt sind aktuell recht stabil, nur Rh ist schwach...
    Ich finde die Lage mittelfristig eigentlich nicht so aussichtslos, wie der Kurs momentan ausschaut... :hae:

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• Sibanye möchte seinen Strombedarf zu einem (kleinen ?) Teil mittels eines ersten Windparkenergieprojektes ab 2025 decken.

https://www.resource-capital.c…ien-weitere-fortschritte/

Ob das Projekt tatsächlich in Betrieb geht und ob die Energie bei Sibanye verwertbar
    ankommt, sei dahingestellt. Eskom und Neger sind kein Garant für Stabilität.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Störung am Schacht Kloof 4

• Schäden an der Stahlkonstruktion
    • das Ausmaß des Schadens wird noch ermittelt
    • Kloof 4 produziert etwa 9,65 koz pro Monat
    • was 14% der Jahresproduktion entspricht
    • SBSW 7,07$ (-9%)

"Der Schaden entstand während eines Sicherheitstestlaufs der Förderanlage vor dem Heben von Mitarbeitern in den Schacht. Schäden an der Infrastruktur seien aufgetreten, als das aufsteigende Gegengewicht zum Fördermittel „ein unbekanntes Hindernis“ im Schacht traf, sagte Sibanye-Stillwater. Dadurch fielen mehrere Ballastplatten in den Schacht."
    https://www.miningmx.com/top-s…hird-quarter-gold-output/
    Ob dieses Ereignis für den heutigen Kursrückgang verantwortlich ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da der Pt-Preis aktuell um 2,8% auf 928$/oz und der Pd-Preis um 4,4% auf 1236$/oz nachgibt.

Alle Südafrikaner heute auf der Strafbank. ;(

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• verdammte Kiste, wie mag das hier weitergehen? Ich stecke in Sibanye mit einer mittleren Posi drin, gekauft bei 2,40€ in dem Gedanken, das sei billig... :whistling: :wacko:
    Verkaufen will ich die aber auch nicht, meiner Meinung sind die grundsätzlich nicht schlecht aufgestellt mit interessanten Assets. Auch das aktuell suboptimal laufende Goldgeschäft böte bei steigendem Spot Zusatzpotenzial...Diversifizierung Richtung Basis-Industriemetall/Lithium finde ich eigentlich auch ganz gut, aber hier ist wohl echt noch einiges an Geduld gefragt...
    Bei Pt sollte doch aber der Boden so langsam gefunden sein, die Förderkosten sind doch bestimmt in der Nähe des Spotpreises, oder!?

Einmal editiert, zuletzt von silberkunta ()

• wenn ich mir den Aktienkurs von Sibanye anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob man jetzt wirklich eine Kupfermine kaufen sollte, wo ebenfalls erstmal wieder 3stellig Millionen reingesteckt werden müssen... :hae:

Schriftgröße:  A A A A A