Wesdome Gold Mines / WDO, WDOFF (TSX, OTC)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @'neunkirchen


    Die Zurückhaltung der Foristen ist ja durchaus verständlich nach einigen Bad News. Aber jeder kann nur Risiken und Chancen für sich abwägen, ich habe diese in Zahlen versucht auszudrücken.


    Und mich stört es absolut nicht, viele Jahre habe ich ohne Foren und Kontakte spekuliert. ^^


    Mit Goethe (an Frau von Stein 1779)
    "Um die Einsamkeit ist es eine schöne Sache, wenn man mit sich in Frieden lebt und etwas Bestimmtes zu tun hat."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel
    Natürlich nicht am 20.07. rein :) kennst doch mein Timing, ist meistens grottig. Ich will bei WDO erstmal den Ausblick abwarten. Was ist allerdings gemacht habe ist mir eine erste Position RED5 ins Körbchen gelegt....AU:RED sehe ich sehr positiv und in Anberacht der Marketcap und den übrigen Kennzahlen viel zu billig. Das ist seit längerem mal wieder ein Wert den ich gefunden habe....sind aktuell nicht viele....
    VG

    • Offizieller Beitrag

    @Edel
    Natürlich nicht am 20.07. rein :) kennst doch mein Timing, ist meistens grottig. Ich will bei WDO erstmal den Ausblick abwarten....


    Tja @'valueman
    Nur Blender erwischen optimale Punkte zum Ein oderAusstieg. Eher kurios, daß der Kurs wieder etwa da steht, bevor er 18 % absauste.


    Hier ist viel Psychologie im Spiel und dem immer neurotischen Markt traue ich auch nie, habe also mit den Nachkäufen ein schönes Quicky gehabt, sprich diese verkauft mit 16 % Profit.


    Eigentlich nahe netto, denn WDO selbst ingesamt ist hoher FL, zudem First in -- First out.
    WGO immer noch Schwergewicht...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Morgen abend kommen die neuen Zahlen für WDO:


    "Wesdome Gold Mines Ltd. intends to release its 2022 second quarter financial results after the market close on Aug. 10, 2022. The financial statements and management's discussion and analysis will be available on the company's website or on SEDAR. A conference call to discuss these results will be held on Aug. 11, 2022, at 10 a.m. ET..."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!WDO-3281592/C/WDO


    Erfahrungsgemäß verhalten sich die Kurse wenige Tage vorher entsprechend dem AussageTrend, es sind wohl tw. Insider bzw deren Vertraute unterwegs.


    In guter Hoffnung hatte ich einen Teilverkauf rückgekauft, einen Einbruch wie kürzlich halte ich für unwahrscheinlich... Wie gesagt hat sich m.M.n.an der Qualtät der Aktie nichts verändert..


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=ca%3awdo&uf=8&type=2&size=2&sid=8111286&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=8&rand=646105519&compidx=aaaaa%3a0&ma=3&maval=100&lf=2&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich erwarte ein ähnlich schwaches Quartal wie Q1. Die spannendsten Fragen werden sein, wie weit die Produktionsprognose gekürzt werden muss, ich tippe auf 140 koz für FY22 und ob die AISC-Prognose ebenfalls angepasst werden muss, auch hier tippe ich auf einen Anstieg auf 1400-1500C$/oz. Die EPS sollten m.M.n. bei mindestens 0,05C$ liegen, die Analysten erwarten einen durchschnittlichen Gewinn je Aktie von 0,07C$ bei 78,5 Mio. C$ Umsatz.

  • Ja wird spannend. Erwarte hier eigentlich wie bei all den anderen Minen mit nach unten angepassten Prognosen einen nochmaligen Rutsch

    Ich bleibe auch vorsichtig. Bin zurzeit mit 60% meines spekulativen Geldes in Minen investiert. Die zukünftigen wirtschaftlichen Aussichten sind eingetrübt und die Standard Indices gerade der Dow Jones sind kaum gefallen. Eine schmerzhafte Bereinigung hat am Amerikanischen Aktienmarkt noch gar nicht stattgefunden. Würde der Dow bei 18000 Punkte und der Nasdaq bei 8000 stehen, dann sähe die Lage anders aus. Können sich die Minen vom allgemeinen Aktienmarkt abkoppeln? Das dürfte auch schwierig werden. Am Besten man beobachtet "Dickschiffe" wie Newmont oder Barrick. Da kann man schon gewisse Rückschlüsse ziehen.


    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ja wird spannend. Erwarte hier eigentlich wie bei all den anderen Minen mit nach unten angepassten Prognosen einen nochmaligen Rutsch

    .... Können sich die Minen vom allgemeinen Aktienmarkt abkoppeln? Das dürfte auch schwierig werden. Am Besten man beobachtet "Dickschiffe" wie Newmont oder Barrick. Da kann man schon gewisse Rückschlüsse ziehen.
    Grüße
    Martin


    Und da sieht WDO nicht schlecht aus: Gerade die beiden Riesen haben Probleme, die man eher bei den Kleinen erwartet hätte.


    Zum Risiko : Habe meine 3 Goldaktien WDO, CGG (JINFF) und FNV -- die Nr. 1 + 3 +5 im Depot verglichen vs NEM, Barrick / GOLD und dem XAU.


    Selbst falls -- überhaupt -- morgen WDO um zB. 20 % nachgeben sollte, liegt sie im Bereich der Goldriesen.

    So what....


    Nb. wird klar, warum ich den Exoten China Gold / CGG,JINFF/HK2099 mag: Er wird von der Goldkabale wohl weinger in Hongkong maniupuliert wie die US und CGN Aktien. ^^


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=wdoff&uf=0&type=64&size=2&sid=2621981&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=8&rand=407299983&compidx=XAU&comp=nem+gold++jinff+fnv&ma=0&maval=9&lf=2&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich erwarte ein ähnlich schwaches Quartal wie Q1. Die spannendsten Fragen werden sein, wie weit die Produktionsprognose gekürzt werden muss, ich tippe auf 140 koz für FY22 und ob die AISC-Prognose ebenfalls angepasst werden muss, auch hier tippe ich auf einen Anstieg auf 1400-1500C$/oz. Die EPS sollten m.M.n. bei mindestens 0,05C$ liegen, die Analysten erwarten einen durchschnittlichen Gewinn je Aktie von 0,07C$ bei 78,5 Mio. C$ Umsatz.

    Zahlen für Q2/22

    • Produktion 27 koz Gold zu AISC 2020C$/oz
    • H1/22 Produktion 53 koz Gold zu AISC 1851C$/oz (=1456$/oz)
    • FY22 Prognose von 160-180 auf 120-140 koz gesenkt, AISC von 1270-1400 auf 1765-1950C$/oz hoch
    • Umsatz 62 Mio. C$
    • adj. Verlust 5,5 Mio. C$ / adj. EPS -0,04C$
    • WDO.TO 10,60C$

    "Herausforderungen wie Verzögerungen im Zusammenhang mit der globalen Lieferkette, inflationärer Kostendruck und Produktivitätsverluste durch Abwesenheiten im Zusammenhang mit COVID hielten bis ins zweite Quartal und darüber hinaus an"

    https://www.wesdome.com/Englis…cial-Results/default.aspx


    Die Zahlen haben meine ohnehin schon gedämpften Erwartungen noch unterboten. Rechne morgen mit einem dicken Minus. FY22 ist für Wesdome gelaufen. Zwar soll im zweiten Halbjahr mehr Gold abgebaut werden, aber die AISC sollen auf einem ähnlichen Niveau wie im ersten Halbjahr verharren. Folglicherweise müsste die "Premium-Bewertung" von WDO gegenüber seiner Peer-Group komprimiert werden.

  • Vom Vorzeigeunternehmen so ein Absturz? Ich verstehe das nicht. Ist es eher von kurzfristiger Natur oder langfristiges Problem? Was tun ?

    Naja Anzeichen für ein solches Zahlenwerk gab es schon im Vorfeld, das schwache erste Quartal + die Ankündigung das die Prognose revidiert werden muss. Da konnte man schon die Glocken läuten hören. Was sich abzeichnet, ist dass man im Zweifelsfall besser die Zahlen abwartet, bevor man eine Investmententscheidung trifft, siehe Kursreaktion Newmont (-15%), Centerra (-22%) usw.

  • Das stimmt, aber guten Zahlen haben viele Minen gar nicht reagiert, viele Jahre hinweg. Solange der POG nicht über 2000 geht, wird nichts. Ich verstehe auch dasm man weniger produzieren möchte bei schwachen POG, sie sind ja nicht blöd und die Kosten sind gestiegen was natürlich den Gewinn reduziert. Aber müssen die Minen deshalb so stark fallen? Viele haben gute Div und sind auch im kgv sehr ordentlich. Mehr als trading ist wohl nicht drin, leider!!!

    • Offizieller Beitrag

    So weit, so schlecht.


    Früher konnte man davon ausgehen, daß die Börse die Zukunft eskomptiert... Gewissermaßen hat sie kürzlich so reagiert mit dem Kurssturz von 18 %, hat aber inzwischen 17 % aufgeholt.


    Der Kursabschlag in D heute früh beträgt rd. 4 % G und 1,4 % B, :huh: ein vager Hinweis der Markteinschätzung.
    Panik ist ein schlechter Ratgeber; Zu Käufen ist logischerweise abzuraten, solange der Markt nicht seine Einschätzung abgeben hat.


    WDO war immer "zu teuer" und eine Option auf die Zukunft. So sehe ich WDO auch weiterhin. Erst bei - 20 % heute in TSX würde ich etwas verunsichert, aber nur sehr kurzfristig.


    Hier noch der CEO Middelmiss, Auszug:
    „Das Unternehmen setzt sein aggressives Explorations- und Bohrprogramm für 2022 fort. Wir freuen uns über die jüngste Erweiterung der hochgradigen A-Zonen und der Footwall-Zonen sowie über die Entdeckung der Zone South Limb bei Kiena. Ebenso bei Eagle River, der Oberfläche und unterirdische Bohrungen haben die Erweiterung bekannter Zonen wie 300E und Falcon 7 fortgesetzt und neue Mineralisierungsgebiete sowohl innerhalb des Minendiorits als auch in den umliegenden Vulkangesteinen identifiziert. Die fortgesetzte Entdeckung neuer Mineralisierungen zeigt das Explorationspotenzial an beiden Standorten."


    Ein Vergleich mit EQX ist m.E. unzulässig. Wir haben hier hochgradige Resourcen in Tier 1 Lage, kein Vergleich mit den zersplitterten Vorkommen der Equinox.


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!WDO-3290046/C/WDO


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Surprise, surprise!


    Der Kursabschlag in TSX und NY oszilliert um - 6 % ca.10,0 C$.


    D.h. rd. 10 % höherer Momentankurs als nach dem Kurseinbruch vor Tagen mit ersten "bad news".


    Mit Friederich von Schiller aus "Die Taucher":


    Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp
    Zu tauchen in diesen Schlund..
    ?"


    Der Themenstarter. ^^ Sollte sich dieser Kurs stabilisieren, wird weiter zugekauft. Aber noch wird der morgige Tag abgewartet, weil große Fonds oftmals Nachlauf haben.


    Der Chart zeigt nb. eine veritable Abrißlücke, die demnächst geschlossen wird...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=CA%3awdo&uf=8&type=4&size=2&sid=8111286&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=6&rand=1150720836&compidx=aaaaa%3a0&ma=3&maval=100&lf=512&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Erst wägś, dann wagś.


    Leitspruch von Moltke


    Dies ging mir tagelang durch den Kopf bei dem anhaltenden Kursverfall von WDO. Vor 11 Tagen:
    "Sollte sich dieser Kurs stabilisieren, wird weiter zugekauft."


    Habs getan:
    -- Die Abrißlücke winkt zum Schließen.
    -- Erste Tendenz zur Bodenbildung.
    -- 2 Charts zeigen einen Kreuzwiderstand;
    -- Dieser sollte halten.
    -- Eine ähnliche Korrektur gab es zuvor ohne schlechte Infos.
    -- Die Marktstimmung ist m.E. auf dem Tiefpunkt.


    Kurzum: Der Depotbestand in Zahl der Aktien ist jetzt der höchste seit Beginn.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A