Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Jens Rabe serviert Würstchen mit Senf: Frank Thelen und sein Fond


    Frank Thelen war einfach zu spät dran – und handelt nun amateurhaft


    Davon kann man auch viel für das eigene Depot lernen.

    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Nein. Betrachte es als eigenständige (durchaus spannende) Spekulation, nicht als Absicherung.
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, daß Du genau den Wert erzielst, den Dein Portfolio verloren hat. Wenn Du die Position ein paar Tage vor einem Crash aufbaust, ist die Rendite beeindruckend. Liegst Du hingegen ein paar Wochen zu früh, oder die Baisse verläuft langsam über einen längeren Zeitraum, dann kannst Du froh sein auf Einstand herauszukommen.


    Bedenke, daß Du ein Derivat auf ein Derivat handelst, dadurch über die Zeit viel Wert verlierst, und alle Mathematik gegen Dich arbeitet.

    @Buche


    Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass durch die Konstruktion über die Zeit viel Wert vernichtet wird, aber wenn man sich auf der Lyxor-Website den Vergleich zwischen der Performance des ETF und des Index ansieht, dann ist dem nicht so (s. Screenshot).


    Heißt für mich, mit dem ETF könnte man sich eigentlich auf die Lauer legen für den Tag X, der nicht mehr weit entfernt sein dürfte...


    Gruß
    goldlatte

  • @goldlatte, es liegt mir fern, Dir einen Einstieg auszureden. 13% Kosten p.a. sind tatsächlich weniger als ich erwartet hätte, aber auch kein Pappenstiel.


    Was mich aber am meisten stört, zeigt sich wenn man den ETF mit dem S&P hinterlegt: Man sieht, daß es im Corona-Crash gut funktioniert hat, während der Rückgang ab Ende 2021 selbst mit dem Ukraine-Konflikt bereits zu langsam war um den ETF signifikant zu bewegen. Es bleibt meines Erachtens eine Spekulation auf einen Flash-Crash und keine allgemeine Absicherung.




    Wenn Du den Trade machst, bin ich übrigens sehr daran interessiert wie es ausgeht und würde mich über Updates freuen.

  • @Buche


    Wie kommst auf 13% Kosten pro Jahr? Die Kosten sind doch der Performance-Unterschied zwischen ETF und Index, und dieser Unterschied beträgt auf Sicht von fünf Jahren pro Jahr -13,57% minus -12,33% = -1,24%. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Die Volatilität ist einfach extrem zurückgegangen in den letzten Jahren, und diese Entwicklung wird sich meiner Meinung nach bald ändern.


    Gruß
    goldlatte

  • Wie kommst auf 13% Kosten pro Jahr? Die Kosten sind doch der Performance-Unterschied zwischen ETF und Index, und dieser Unterschied beträgt auf Sicht von fünf Jahren pro Jahr -13,57% minus -12,33% = -1,24%. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Ja und nein. Für mich ist die Gesamtperformance gleichbedeutend mit den Haltekosten. Den VIX zu halten ist kein Selbstzweck, da er weder einen inneren Wert hat noch Erträge generiert. Man hält ihn nur in der Erwartung auf die gelegentlichen Spikes in Börsenturbulenzen, und dieses Halten hätte mich über den ETF 13,57% p.a. gekostet.


    Die Volatilität ist einfach extrem zurückgegangen in den letzten Jahren, und diese Entwicklung wird sich meiner Meinung nach bald ändern.

    Yahoo! widerspricht Dir hier (ich auch). Die Volatilität liegt seit einigen jahren über dem historischen Durchschnitt; die Grafik beginnt 1990:


  • Nein !
    $ ist weiterhin in der Korrektur-mein ich...
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_7b202d5b46c782a497a469b692272242.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Buche


    Mit "in den letzten Jahren" bezog ich mich auf den Zeitraum letzte Finanzkrise bis Corona, Krall nannte das mal die (von den Zentralbanken) "unterdrückte Volatilität" inkl. Zombifizierung der Wirtschaft (weil die Unternehmenspleiten stark zurückgingen unter ihr langjähriges Mittel von ca. 2% p.a.).


    Angesichts dessen, was momentan global lodert /brennt, ist es an den Märkten viel zu ruhig und vieles ist nicht eingepreist. Deswegen bin ich vorhin mit 5%-Depotanteil in dem ETF eingestiegen und werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß
    Goldlatte

  • @Goldmeister99 , ganz kurzfristig läuft es so wie Du meintest [smilie_blume] , dürfte aber danach wie so oft, noch in die andere Richtung drehen :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_2bf0820c4c7617f301bf03ac6d85f0b8.png]
    also noch paar rosige Tage für EM,Rohstoffe bevorstehen, bis es wieder in den Haupttrend einmündet.... :)
    mein ich. Und das bedeutet dann mehrere Monate starker US-Dollar !!! (ab Pfeilende in pink)


    falls der DXY aber schon seinen Boden wider Erwarten gefunden hat, dann fallen EM und Rohstoffe sofort deutlich
    (nicht meine primäre Erwartung)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Bei K+S bin ich hin und her gerissen...


    auf der einen Seite die Zuspitzung der charttechn. Situation in Richtung Ausbruch nach oben...


    auf der anderen Seite das Damoklesschwert, welches über allen Assetklassen hängt und die Richtung nach unten


    vorgibt (zeigt sich im protzigen Auftreten des US-Dollars)



    was nun draus machen ?


    Ich gehe von der pessim. Variante aus : Daß sich nach dem Ausbruch nur eine 3-teilige Gegenbewegung entwickeln kann, weil sich der Bär-Markt durchsetzt ! Also wie folgt :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d78c4c8d649cf5ffa9876be3168f65f1.png]
    d.h. fast 25 % sind hiernach drin trotz Bärmarkt in der pessim. Variante(die Bewertung ist abenteuerlich günstig)


    sollte es positiver ausgehen(neue Höchstkurse), umso besser...


    die Verhandlungen um den ukrainischen Getreidetransport zeigen immer deutlicher,daß es zu keiner Lösung


    kommen soll/wird..., Hungerkatastrophen geplant sind, die Düngernachfrage künstl. angeheizt wird


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hallo @Caldera wie siehst du Kali jetzt wo es unter 25 gefallen ist ? Siehst du auch auf 22 den Fall ?

  • @rosab2000 siehe oben, ich war paar sec. schneller (Gedankenübertragung)


    hab noch was zugekauft

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • 22 EURO bei K+S , das würde dem Vor-Kriegs-Niveau entsprechen !


    Warum sollte der Kurs dahin gehen, wenn durch den Ukrainekrieg, Düngerpreisanstieg und Konkurrentenausfall


    eine Neubewertung des Unternehmens,die Heraufstufung der Geschäftsaussichten/Umsatz-und Gewinnaussichten


    begründet...die niedrige Bewertung sämtliche evtl. Risiken überproportional eingepreist hat...


    Kurse von 24...25 EUR sind schon mächtig übertrieben (nach unten)


    Ein KGV von 3,4 ...das suche mal unter den Uranunternehmen (Cameco als eines der wenigen mit Gewinnausweis


    hat ein KGV von 125 !)... :hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • K+S scheint nun zu drehen, nachdem die ganz tiefen 24 er Kurse ausgelotet wurden, bin nun wieder bei 14% , soll aber nun reichen.
    Nun sollten die paar angekündigten positiven Tage für EM/Rohstoffe folgen...allerdings hat sich die EZB nicht mit Ruhm bekleckert, so daß der $ stärker gemacht wurde ,als nötig.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • K+S: Mein Mut ist für`s erste erschöpft, will jetzt erstmal was Konstruktives an Bodenbildung/Gegenbewegung sehen.


    soeben die 24 EUR zurückerkämpft:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_b67b49ab95fd18c921324deb764b54a1.png]


    Alle Assets haben es schwer, weil der US-Dollar seine Korrektur zum Korrektürchen hat schrumpfen lassen und sogar


    schon zu einem neuen Aufwärtszyklus angesetzt hat !


    Die EM durften ausnahmsweise vorauseilend anziehen, was wieder einkassiert werden wird, wenn der $ keine Pause


    einlegt...gleichzeitig dürfte es die Ausholbewegung für den nächsten Rutsch werden, auch bei


    Rohstoffen/Uran...deshalb meine ich: Bei Stärke Positionen abbauen...neue Tiefs drohen Richtung Herbst !


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A