Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Hallo allerseits,
    ja es bewegt sich einiges momentan, wäre aber im Nachhinein froh nicht so stark short gewesen zu sein bei TESLA, und mehr Minen gekauft zu haben. Unten ein Chartupdate inkl. Zielmarken mit der Annahme einer sich vollenendenden Korrektur der Aufwärtsbewegung der letzten Wochen. Ich vermute, dass sich heute nachbörslich die Richtung weisen wird. Anschließend wäre ein Anstieg auf neue Hochs möglich - TESLA und sein Eigenleben:



  • Den Kommentar von Sven Weisenhaus / Stockstreet kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

    Auf der Suche nach dem heiligen Gral
    Auszug


    "Viele Kleinanleger suchen nach möglichst genauen Prognosen und der perfekten Hilfestellung, besonders wenn es mit den Aktienkursen abwärts geht, wie in der aktuellen Krise. Und sie möchten natürlich auch möglichst konkret wissen, wie sie sich verhalten sollen. Das zeigen auch aktuelle Mails von Lesern der Börse-Intern. Einige Anleger sind dabei der Meinung, dass erfahrene Investoren, Banken, Fondsmanager oder irgendwelche anderen Experten genau wissen, was an der Börse gerade los ist und wohin die Kurse als nächstes laufen werden.
    Mir ging es vor mehr als 20 Jahren auch so. Ich war völlig ahnungslos, während im Internet die vermeintlichen Experten mit scheinbar treffsicheren Prognosen nur so um sich warfen und mühelos Gewinne erzielten. Doch inzwischen kann ich Ihnen versichern, dass niemand, wirklich niemand, Ihnen genau sagen kann, was an den Märkten als nächstes passiert. Wie die Geschichte bereits mehrfach eindeutig belegt hat, können das nicht einmal Institutionen wie die US-Notenbank.
    Die Suche nach Sicherheit ist ein für mich absolut nachvollziehbares und auch sinnvolles Verhalten. Aber es braucht viele Jahre intensiver Beschäftigung mit der Börse, bis man wirklich begreift, dass es Zeiten gibt, in denen es einfach ist, Prognosen abzugeben, und es Phasen gibt, in denen es fast unmöglich ist, die weitere Kursentwicklung
    einzuschätzen. Und letzten Endes geht es doch immer nur um Wahrscheinlichkeiten, da immer wieder unvorhersehbare Ereignisse auf die Märkte treffen können. Aber selbst dann hilft die Erfahrung, sich die
    Wahrscheinlichkeiten zu Nutze zu machen."

  • Fundamental kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Das Risiko für wahnsinnige Armut und Bürgerkrieg ( Volk hat Waffen) ist in USA viel grösser. Zumal man ja USA kleinkriegn möchte. Dafür haben sie ja Präsident Trump.
    Aber dennoch dabnke für Hinweis. Ich werde das mal durchdenken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz klar. Das ist kein Unternehmen sondern ein politisch, ideologisches Projekt

  • Das würde ja dafür sprechen, seine Cashreserven in USD zu halten.


    Wie macht man das am besten?
    Ich dachte an US-Staatsanleihen. Aber welche Laufzeiten wären sinnvoll?
    Inflationsgeschützt (TIPS) oder nicht?

  • Moin Wurschtler, ich habe als Sicherheit noch eine US-Anleihe mit kurzer Laufzeit von Microsoft im Depot.
    Microsoft gehört zu den wenigen Unternehmen, die noch ein sehr gutes Rating haben.
    Infos von finanzen.net
    Der USD ist m.E. zum EUR überbewertet.

    Fundamental betrachtet oder charttechnisch?


    Fundamental betrachtet sind ja sowieso alle Papierwährungen überbewertet. ;)
    Aber ich sehe den USD noch als den Einäugigen unter den Blinden.


    Hinter dem Euro mag die größere Wirtschaftskraft stecken, jedoch hat der Euro massive Konstruktionsfehler, die zu dessen Untergang führen werden.


    Dieses Interview mit Thomas Mayer (Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute) fand ich überzeugend:
    https://www.finanzen100.de/fin…konom_H95622496_11956013/


    Zitat

    Mayer: Lassen Sie mich das anhand eines Beispiels erläutern. Stellen Sie sich die 19 Regierungen als eine Gruppe von Arbeitskollegen vor, die zusammen ein Restaurant besuchen. Jeder bestellt zunächst, was er will, und hinterher beschließen sie, die Rechnung in gleiche Teile aufzuteilen. Nun profitiert natürlich derjenige, der sich das teuerste Gericht bestellt hat. Derjenige, der bescheiden war und sich zurückgehalten hat, zahlt für seine Zeche dagegen einen überproportionalen Anteil. Das heißt, es entsteht ein Anreizsystem, das jeden Einzelnen dazu ermuntert, möglichst viel zu bestellen. Und am Ende müssen sie dann feststellen, dass die Rechnung vielleicht so groß geworden ist, dass sie niemand mehr bezahlen kann. Der Euro leidet unter diesem falschen Anreizsystem, wenn jetzt die Schulden vergemeinschaftet werden. Im Dollar läuft das anders.


    MONEY: Inwiefern?


    Mayer: Der Wähler hat dort die Möglichkeit, die regierenden Politiker bei der nächsten Wahl zur Verantwortung zu ziehen. Als Einwohner des Euro-Raums können Sie das nicht tun. Als deutscher Wähler können Sie zwar hier ihre Stimme abgeben und als italienischer in Italien. Aber Sie haben überhaupt keinen Einfluss darauf, was die Politiker in anderen Staaten bestellen, um bei diesem Bild zu bleiben. Am Ende zahlen Sie dennoch die Rechnung. Ich denke, dass der Devisenmarkt irgendwann begreifen wird, dass, wenn wir die Schulden vergemeinschaften, sich eigentlich jeder aus der Gemeinschaftskasse frei bedienen kann. Als Anleger möchte ich diese Gemeinschaftskasse dann auf keinen Fall mehr finanzieren.


    Für mich ist ganz klar, dass der Euro vor dem USD untergehen wird. Der Chart von @Deflationator sieht auch gefährlich aus.
    Eine Absicherung der Cash-Bestände in Form einer Diversivizierung in USD finde ich daher ganz sinnvoll.


    Was mir an der Microsoft-Anleihe nicht gefällt: Die ist während dem deflationären Crash im März auch ordentlich mit abgekackt. Besser wären wohl US-Staatsanleihen, ich bin mir nur noch nicht wegen der Restlaufzeit sicher.
    Wahrscheinlich wäre auch ein entsprechender ETF sinnvoll.

  • Rubel, Euro werden sich deutlich besser halten als USD und CNY


    Mittelfristig. Kurzfristig kann alles sein.


    Der USD hat fertig. Hohe Schulden bei Staat und Privat. Konsum bricht jetzt völlig weg. Industrie gibt es kaum. Zu wenig Werte.
    Gesellschaft überwiegend verblödet, übergewichtig, vergiftet, krank.
    Weltweite Expansion endet gerade. Sie müssen sich überall zurückziehen.


    Trump soll USD schrumpfen.


    Vergangene Erfahrungen sind vergangen.

  • Wie oft wurde das die letzten 20 Jahre schon gesagt?


    Natürlich sind die Schulden zu hoch. Der USD wird wie jede Papierwährung gegen Gold abwerten, soviel ist sicher.
    Aber darum geht es nicht.
    Es geht darum, wie man seine Cashreserve (bei mir derzeit 10%) sicher parkt und unter den Papierwährungen ist der USD nach wie vor das Maß der Dinge.
    Übertschuldung haben wir im Euroraum genauso. (PIGS) Was der USD aber nicht hat sind die Konstruktionsfehler des Euros. Daher wird der USD länger überleben als der Euro.


    Nicht umsonst haben wir heute bereits ein Gold-ATH in so gut wie allen Währungen, jedoch noch nicht im USD.

  • Nanana,


    Bedenke...
    Anschela, Peter Altmaier, Siggi Gabi, Jens Pharma Schwuchtel, Ihr dürft gerne fortsetzen.
    Also, wo ist ES schlimmer?


    WBT
    Hubsi Aiwanger und Sekreten Markus hab ich gleich noch in Petto

  • Es wird eher so sein, dass der $ gegeüber anderen Währungen aufwertet.
    Fed druckt wie blöd - aber es wertet auf - das geht nur mit Weltleitwährung.


    € wird abkaken - aber das spielt keine Rolle im Euroraum.
    Schlimmer sind die Rohstoffe, welche auf $ basieren - diese werden teuerer (also Gold, Silber) +20%?


    Selbst wenn diese in der Zeit um 20% einbrechen - würde sich der Preis seitwärts bewegen auf €-Basis.


    Ich gehe jedoch davon aus, dass die Rohstoffe noch massiv einbrechen werden, wenn es nochmal stark wirtschaftlich und mit der Börse abwärts geht. Und das kann auch mit dem starken $ zusammenhängen.

  • Das Handelbilanzdefizit und die steigende Verschuldung sind negativ für den USD.
    Positiv ist jedoch die USD-Saisonalität ab Juni in US-Wahljahren.



    Auch nach den COT-Daten könnte die hohe Spekulation pro EUR den EUR belasten.



    Soweit die Wahrscheinlichkeiten.
    Im Chart kann ich noch keine Trendwende beim EUR/USD sehen.
    Zurzeit seitwärts.


  • Danke für Eure Antworten. Auch wenn sie kontrovers zu meiner Sichtweise sind.
    Ich betrachte das mehr durch die fundamental, politische Brille.
    Es wird schwer für die USA die Unpolare Welt aufrechtzuerhalten.


    Ich beobachte das weiter ..


    Lieben Gruss Euch!

Schriftgröße:  A A A A A