Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• will hier keine Werbung machen, aber mich würden eure Meinungen zu Frank Thelens Fonds "10XDNA" interessieren? Ist jemand schon drinnen? Überlege aktuell etwas nicht benötigtes Kapital stufenweise rein zu buttern...

Thelen konzentriert sich auf einen einzigen Bereich der Weltwirtschaft. Auf Unternehmen, die er für aussichtsreich hält in einen "Internationalen Nasdaq" zu kommen. Er sucht vor allem nach Skalierbarkeit.
    So war das in "Höhle der Löwen". Ihm dürften Unternehmen wie Uber, Zalando, HelloFresh, Immoscout, Booking.com, Flixbus usw. gefallen.

Folge ist Zerstörung und Ausbeutung traditioneller Unternehmen und Digitalisierung über alles.
    Nicht mein Weg!

Zudem braucht es für solche Unternehmen gewaltige Summen, um am Markt die Konkurrenten zu verdrängen.
    Ich bezweifle, dass es dafür in Zukunft das notwendige Umfeld gibt.

Mir gefällt das Global PortfolioOne von Dr. Andreas Beck besser. Er macht die Dinge tatsächlich anders.
    Verspricht kurzfristig Volatilität, die er nutzt um langfristig stabile Beträge zu erwirtschaften.
    Konzipiert ist die Geldanlage als langfristig "Ultrastabiler Fond".

Näheres dazu findest Du in meinem Depot. Wesentlich finde ich, dass seine Strategie auch funktioniert, wenn es am EM-Markt abwärts geht.

LG Vatapitta

• will hier keine Werbung machen, aber mich würden eure Meinungen zu Frank Thelens Fonds "10XDNA" interessieren? Ist jemand schon drinnen? Überlege aktuell etwas nicht benötigtes Kapital stufenweise rein zu buttern...

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was er in seinem Fond drin hat. Bin die ganze Zeit am schauen ... Danke

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• hab auch noch nichts gefunden; in einem Interview sagt er, dass er Palantir, Fate und Coinbase favorisiert. Eine Auftsellung solls dann auch irgendwann regelmäßig auf der Homepage geben. Der Fond ist ja erst ein paar Tage alt.

• hab auch noch nichts gefunden; in einem Interview sagt er, dass er Palantir, Fate und Coinbase favorisiert. Eine Auftsellung solls dann auch irgendwann regelmäßig auf der Homepage geben. Der Fond ist ja erst ein paar Tage alt.

Ich finde den Fonds grundsätzlich auch interessant und beobachte ihn. Aber bevor ich investiere, warte ich ab, bis die Fondsbestandteile veröffentlicht werden. Die Katze im Sack will ich dann auch nicht kaufen und wenn das Ding am Ende zur Hälfte nur aus Tesla besteht, dann spar ich es mir. Wünschenswert wären viele kleine noch wenig bekannte Unternehmen mit disruptiven Technologien.

• Möchte euch noch verschiedene Währungscharts zeigen, der Euro wird gegen viele andere Währungen schwach!
    (es sind alles 3 Jahres Charts, m.M. nach sind die letzten Wochen Unterstützungen unterschritten worden...)
    Mir scheint, USA und China haben einen Wirtschaftskrieg und der Verlierer ist mit Europa / EUR ausgemacht! :cursing:
    USD

CNY

RUB

NOK

Einmal editiert, zuletzt von depotente ()

• so was befuerchte ich ja schon lange

bisjetzt hatte sich der Euro zumindest gegen $ die letzten Jahre bei 1.07 oder so gefangen

Haelt das diesmal auch?

Bin immer noch pessimistisch

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Der Trend ist gegen Süden, somit befürchte ich schon, daß wir in die Richtung dieser Marke laufen...
    Was dann passiert weiß ja keiner, aber wenn es so kommt, hätte der € gegen den $ trotzdem ~ 10 % eingebüßt!
    Ach ja: dann das Thema Energie: der importierte Strom/Öl wird dann auch entsprechend teurer.. :boese:

• S&P geteilt durch M2

Wir befinden uns im überbewerteten Bereich
    seit 1960 gab es nur um das Jahr 2000 stärkere Überbewertung

Ich halte es für möglich, dass es noch 1 Jahr so rumpendelt und S&P steigt.
    Dann Alarmstufe rot.

Generell sieht S&P (kein Bild unten) sehr ungesund aus - fast wie Fahnenstange.
    Evtl. gibt es noch einen weitere, letzten Boost.

Noch präziser als S&P:
    Russell 2000 durch M2

Auch hier im stark überbewerteten Bereich.
    Scheint sich bereits abzuschwächen.
    Russell bewegt sich längere Zeit seitlich und "wartet" auf einen Crash oder Ausbruch.
    Russell ist sogar viel stärker als S&P gestiegen.

Und nun S&P geteilt durch Gold!
    Hier sieht man, dass Gold günstig ist.
    um 2000 rum war Gold noch billiger (wir erinnern uns).

Ich erwarte 10-fache Gold-Performance gegenüber S&P
    Achtung: das dauert locker 10 Jahre!

Wenn ich stumpf Gold 10.000$ annehme,
    Dann könnte S&P in 10 Jahren bei 2500 stehen (aktuell 4471) !!!

Und nun S&P geteilt durch Silber
    Auch hier: Silber sehr günstig.
    Ich erwarte eine 20-fache Silber-Performance gegenüber S&P

Wenn ich nun 2500 S&P von oben annehmen,
    dann sollte Silber bei 465$ stehen.

Silber in den 1980ern hat nach meiner Sicht einen realen Wert von heutigen 600$.
    Das wäre also sehr massiv und extrem.

Somit erwarte ich eine ZERSTÖRERISCHE Wirkung des Aktienmarktes.
    Gut möglich, dass sich die Aktien zwischenzeitlich um 70% pulverisieren.
    Und selbst nach 10 Jahren nur langsam steigen.

Der Grund könnte steigende Zinsen sein.
    Das würde Bonds, Aktien und Immobilien runter ziehen.
    Gold/Silber könnte als "sicherer Hafen" an Bedeutung gewinnen.
    Bis hin zur Übertreibung.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Die Betrachtung der langfristigen Preisrelationen zeigt zwar anschaulich bestehende Ungleichgewichte, ist aber als Timing-Instrument völlig unbrauchbar.

Schau Dir mal exemplarisch im S&P/Silber-Chart den Status in den Jahren um 1960 und 1991 an. In beiden Jahren hätte man bei einer konsequenten Umsetzung als Investment-Ansatz Silber long und ggf. auch S&P short gehen müssen, weil der Chart frühere Extreme anlief.
    Ab 1960 folgte jedoch eine über 10 Jahre andauernde Seitwärts-Konsolidierung, die man vielleicht noch hätte traden können, ab 1991 lief die Relation aber sogar über 10 Jahre lang neue Extreme an, bevor die nachhaltige Umkehr kam. Da hätte man mit entsprechenden Investments eher kompletten Schiffbruch erlitten.

Die Betrachtung der Charts führt sicherlich zu aufschlussreichen Einsichten, ist aber als Grundlage für kurz- bis mittelfristige Spekulationen nicht geeignet und deshalb in diesem Faden mit größter Vorsicht zu genießen!

Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

Schriftgröße:  A A A A A