Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Siehe Düngerchart - historisch
    https://www.welthungerhilfe.de…obalen-duengemittelkrise/
    Siehe K+S Chart - historisch
    https://www.comdirect.de/inf/a…N=49661663#timeSpan=SE&e&


    2008, als es schon mal ein Düngerpreisralley gab, hat K+S sein Top mit dem Top der Phosphat und Stickstoffdünger gemacht, obwohl der Kalipreis noch ein weiteres Jahr hoch blieb.


    Ich weiss ja nicht, ob das Preishoch bei Stickstoff und Phospat schon im Kasten ist, nehme es aber an.


    Damals war das Hoch bei K+S aber viel höher, wahrscheinlich aber K+S Management noch nicht so verbrannt wie heute.

  • @Neo und @Caldera,


    wenn ich mir einen längerfristigen Chart von K + S ansehe, der das kurzfristige hin und her glättet, z. B. 3 Jahre, dann ist mein Eindruck, dass das Hoch bei K+S erst mal drin ist.


    Als Kursziel von K+S würde ich an Hand des Charts 15 € vermuten.


    @Caldera hat gezeigt, dass der Erdgaspreis heute einen Impuls nach unten ausgebildet hat. War ja auch explosiv gestiegen um 54%. - Wenn es weiter Richtung Süden geht, müsste sich Stickstoffdünger wieder preiswerter produzieren lassen, was meine Vermutung in Bezug auf K+S unterstützt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Naja, ich nehme an daß der Kalipreis trotzdem noch 6-12 Mon. hoch bleibt, scheint irgendwie Stickstoff nachzulaufen, d.h. schuldenfrei dürften sie auf jeden Fall schaffen. D.h. Worst Case KGV 7 2023.Könnte es sein, daß grosse Player im Markt auch beginnen nicht nur Rezession sondern auch Beruhigung Ukrainekonflikt bzw. Umgehung der Sanktionen auf allen Ebenen einzupreisen? Bsp russ. Öl kommt jetzt umdeklariert über Indien, aber teurer. Nennen wir es mal Abitragegeschäfte, die mit der Zeit preismindernd und preisstabilisierend wirken. Wird vielleicht schon Ende Jahr Nordstream 2 angeworfen?


  • Nicht Dein Ernst


    Du billigt dem Unternehmen eine Bewertung wie Anfang 2022 zu? Jan 2022 um die € 15
    Damals gab es keine Verwerfung Ukraine und die Inflation war noch kein Monster


    Damit wäre auch eine zukünftige Entwicklung nicht eingepriesen :pinch:


    Schaun wir was passiert.
    23/24 empfinde ich auch noch etwas zu hoch aber auf Grund der miesen Stimmung an den Aktienmärkte
    Meine Marke sehe ich um die 21.50
    Also nochmal 10% tiefer zum heutigen Kurs

  • Niemals!!!
    Dann gebe es ein politisches Erdbeben und mal schnell den,, Schalter,, umlegen ist bei so einer Pipeline gar nicht mehr möglich.
    Ist quasi jetzt schon eine,,Müllhalde,, und das erste Unkraut wächst schon

    Niemals? - Was macht Dich so sicher?


    Politisches Erdbeben? - Ja, ist schon angekündigt für Q 1 2023.
    Putin wird helfen das sinnlose Sterben von Russen und Ukrainern zu beenden.


    NordStream 2 ist schon eine Müllhalde? Das Unkraut wächst schon?
    Woher weißt Du das? Bist Du Experte für Gaspipelines?



    Sorry, wenn Du etwas schreibst, liest sich das so, als wenn Du deinen Verstand ausgeschaltet hast.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Nicht Dein Ernst


    Du billigt dem Unternehmen eine Bewertung wie Anfang 2022 zu? Jan 2022 um die € 15
    Damals gab es keine Verwerfung Ukraine und die Inflation war noch kein Monster

    Ich habe nur Neo und Caldera nach dem langfristigen Chart gefragt.


    Das beinhaltete keinerlei fundamentale Betrachtung, geht aber etwas über den Titel des Threads hinaus.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Niemals!!!Dann gebe es ein politisches Erdbeben und mal schnell den,, Schalter,, umlegen ist bei so einer Pipeline gar nicht mehr möglich.
    Ist quasi jetzt schon eine,,Müllhalde,, und das erste Unkraut wächst schon


    museo del oro


    Bitte sei mir böse, aber sei so lieb und antworte NICHT auf meine Postings. Ich weiß nicht was mit Dir los ist, aber ich habe noch kein einziges sinnvolles Posting in diesem Forum gelesen.


    Vielleicht kannst Du mit anderen Leuten schreiben, aber lass meine Postings raus.


    Danke sehr & alles Gute.

  • Sorry wenn ich Verstimmung in den Thread bringe und Mitglieder verärgere, aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl das hier ist nicht die Realität :wacko:


    Nordstream2 in Betrieb nehmen ?(
    Putin wird helfen das sinnlose sterben zu beenden ?(


    Sag mal......

  • Ich bin inzwischen ganz raus aus K+S !


    Eigentlich müßte sie eine Bank sein, wenn man von den Fundamentals und der Bewertung, sowie dem derzeitigen


    Umfeld ausgeht. Und sie war auch in der Vergangenheit ein super-Spätzykliker (wird sie bestimmt auch wieder)...


    Aaaaaaaaaaaaber :


    ich meine : ab jetzt droht ein riesen-Ungemach....ein Desaster für die Rohstoffpreise


    später vllt. dazu mehr (ich brauche noch mehr CT- Bestätigungen dafür, bevor man dies laut äußern kann)


    die ersten Andeutungen bzgl. Wirtschaftseinbruch gibt es zwar schon,aber noch zu vage und milde...



    Nach dem großen Tief wird wieder alles anders sein,eher wie vorher...die richtige Zeit für K+S,Rohstoffe...


    jetzt heißt es für mich deutlichst : raus,raus !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bei S&P habe ich diese "Vision"
    Man wird nochmal nach oben pushen, damit Kasse gemacht wird.
    Erst 2024 gibt es einen massive Crash.
    Ich vermute, irgendein fabriziertes, externes Ereignis (@3250 Pt.), um es dann extra tief zu pushen.


    Das mit 1666 - ich glaub das verstehen einige...
    Wer 1666 finanziell überlebt - Respekt!


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

    5 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()


  • Lieber Caldera, wohin mit dem Geld?


    Mit "zu viel Kontoguthaben" vernichten wir mittel- und langfristig auch unser Vermögen... und wenn Du schon EM und Immobilien hast... was kannst Du noch zur Diversifikation tun?


    Bei den Aktienmärkten scheint nun endgültig der geldpolitische "fundamentale Umbruch" angekommen zu sein.


    Die FED hat am Mittwoch die Zinsen um 0,75 % Prozentpunkte angehoben. Dies war und ist Ursache der Panikstimmung - und der Kurskorrektur - in dieser Woche. Die FED wird in diesem Jahr noch weiter die Zinsen anheben und somit wird es weiterhin zu Korrekturen kommen. Angesichts der angestiegenen Inflation ist dieser Schritt - die Zinsen anzuheben - makroökonomisch der einzig richtige Weg. Wir erleben jetzt seit 9 Monaten diese Korrektur... Vaulcker läßt grüßen


    Die Medienlandschaft trommelt tagtäglich ihre negativen Nachrichten in den Orbit. Auch hier im Forum ist eine hochgradige Frustration/Nervosität zu spüren...


    Was ist, wenn morgen ein Melt-up-Boom startet und wir komplett aus den Rohstoffaktien raus sind?
    Was ist, wenn wir nicht versuchen als Stockpicker gute Aktien halten?
    Was ist, wenn morgen der Euro Geschichte ist?


    Ich kann die Nervosität der Investoren verstehen, allerdings gebe ich zu bedenken:


    "Gewinne an der Börse sind wie Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld." (André Kostolany)


    Lieber @Caldera ich will Dich mit meinem Kommentar nicht belehren; jedoch mit meiner Sichtweise einen Gegenpool zum drüber Nachdenken mit einbringen.


    Schrotti

  • @schrotti ,


    Ja, wohin mit dem Geld...ist wirklich ein Problem...


    es gibt schon Möglichkeiten :


    es gibt Vehicel, die sich invers zu den großen Standardindizes entwickeln, mit und ohne Hebel


    ebenfalls sich konträr zu EM entwickelnde Instrumente mit und ohne Hebel, bzw. die bevorzugte Währung


    betreffende Instrumente mit Hebel ...(so mach ich es)


    es gibt für fast jeden Index ein inverslaufendes Pendant


    hier mal z.B. zum S+P 500 : der SPXS:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_9635916b41362cee90dd5d6b8f1c8924.png]


    da kann man im Gegensatz zu Optionsscheinen auch mal große Gelder "verstauen"


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera,


    kannst Du zu diesem Instrument noch ein wenig mehr Infos liefern? Wie setzt Du es ein und wie intensiv verfolgst Du das Produkt? Mit dem Geld "verstauen" verstehe ich nicht. Das Risiko wg. des Leverages ist doch eminent.

  • Caldera: Passt das dazu?
    https://www.goldseiten-forum.c…1-94f1-97a3c94a9f02-jpeg/

  • Man kann nicht erkennen, worum es sich handelt @Neo.....Vorräte, Bedarf,erwarteter Verbrauch weltweit,
    saudiarab. Produktionserwartg...?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A