Westgold Res. / WGX (ASX)

  • Link einfügen ...Moin moin,


    neue Besen kehren gut.


    Jedenfalls ist klar zu merken, dass hier jetzt ein ganz anderer Wind weht.
    Macht euch an die Arbeit, ich habe leider keine Zeit.


    21.07. 2020 - Aktivitäten Q 4 2020
    23.07. 2020 - Präsentation



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • ... pro Monat noch 10.000Oz ins Hedging zahlen zu 2.062AUD/oz und zwar 20 Monate lang, dann ist es überstanden. Wir reden also von Ende 2021....nicht schön, allerdings steigt die Produktion an und das Hedging nicht, d.h. im Spetember Q 2020 sind je nach Ergebnis in der Range etwas weniger als 50% gehedged, im Juni 21 sind es nur noch 37%....damit kann ich leben. Insbesondere wenn ich an das erste Q ohne Hedging denke....eigntlich müsste spätestens Angfang 2021 eine komplette Neubewertung von WGX stattfinden.....


    Und nicht vergessen, das WGX trotz Hedging zu den aktuellen Laggert Werten zählt......zu unrecht wie ich finde, da die Bewertung auch aktuell im Peer group Vergleich unterbewertet erscheint......
    Dazu schuldenfrei und 137Mio auf der hohen Kante


    https://www.asx.com.au/asxpdf/…23/pdf/44ks2r73g9znq5.pdf


    Hedging
    its Westgold overall made hedge no position further additions in line with to gold the maturing hedges during of its the overall quarter gold and asset is slowly portfolio. winding Current back
    hedging stands at 200,000 oz at A$2,062/oz in a par flat-forward structure. Deliveries of 10,000
    oz per month are planned. The counterparty to all of Westgold’s hedging is Citibank N.A.
    ro long-term Westgold’s exposure hedge book to rising currently gold stands prices
    at approximately 8% of ore reseves providing ample

  • WGX mit einer zuletzt enttäuschenden Performance. Dennoch bin ich heute Morgen (mal wieder) mit einer ersten Mini-Position über TRG zu 1,37e reingegangen.


    Wie valueman bereits schön zusammengefasst hat, sollte das Unternehmen durch die stetig abnehmende unschöne Hedging Position bei weiter steigender Produktion bald vor einer Neubewertung stehen.


    Schon in 2021 wird WGX die Produktion von 235.000 Oz auf 270.000 bis 300.000 Oz steigern (also satte 15-25%). Und dies bei einem wahrscheinlich durchschnittlich nochmals ein Stück weit höheren POG und möglicherweise niedrigeren AISC (Planung 1.460-1.560 AUD vs. 1.531 AUD in 2020). Auch der VK Preis der verbliebenen Hedging Position wird in 2021 mit 2.062 AUD höher sein als in 2020. Hinsichtlich der gesamten Produktionsmenge wird der Anteil der verkauften Hedging-Position von gut 50% der Jahresproduktion in 2020 durch die satte Produktionssteigerung in 2021 auf unter 40% fallen, wodurch der durchschnittliche VK Preis sämtlicher verkauften Unzen auch noch mal gesteigert werden kann.


    Der Rubel wird somit in 2021 weiter rollen und die Firma ist finanziell sehr gesund - bzgl. "Balance Sheet" ist WGX in Australien ganz vorn mit dabei. Hier eine Grafik, die ich zuletzt bei LSG eingepflegt hatte (bitte die grüne Einkreisung LSGs übersehen ;)):


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/7/21/45984866-15953322803412724_origin.png]






    Beabsichtige hier weitere Zukäufe, sollte der Kurs weiterhin schwächeln.


    Grüße

  • Moin @GoldmanSachse und @valueman,


    ich habe heute meine Position in WGX zu 1,30 € etwas mehr als verdoppelt.


    Zu den fundamentalen guten Daten kommt der Wechsel im Management. Frau Fullerton hat einen ganz anderen Führungsstil als Peter Cook.


    Vermutlich wurden die Beteiligungen an Karora - KRR und Musgrave - MGV verkauft. Ich konnte WGX in den Präsentationen der Unternehmen jedenfalls nicht in der Liste der Shareholder finden.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • WGX hat auch in 2019 schon einen recht ordentlichen Run hingelegt und befindet sich seitdem in der Konsolidierungsphase. Nach zwei gescheiterten Ausbruchversuchen auf Wochenbasis laufen wir gerade wieder in eine starke Unterstützungszone bei ca. 2 AUD, die lediglich beim Coronatief gerissen wurde. Ich denke wenn beim nächsten Anstieg endlich der Deckel bei 2,50 - 2,60 AUD wegfliegt geht auch hier wieder die Post ab. Zu den guten fundamentalen Daten (vielen Dank an alle hier für die Infos [smilie_blume] ) gefällt mir der Chart auf jeden Fall sehr gut und hab mal ne Kauforder ausgelegt.




    Im Tageschart nun auch mit einem kleinen Kaufsignal....


  • https://hotcopper.com.au/docum…%2BwRmZt%2FBhke92GA%3D%3D



    Wenn ich das richtig verstanden habe wird das monatliche hedging folgendermaßen neu aufgestellt:
    von 09/2020 - 12/2021 6TSD oz p.M.
    von 01.2021 - 12/2022 8TSD oz. p.M.


    vs. bisher 10TSD oz. p.M. bis 02/2022


    d.h. das monatliche Hedging wird verringert und der Zeitraum gestreckt...bringt das was?
    In reinen Zahlen nichts, allerdings steigt der monatliche Cash flow bei den aktuellen Preisen ....

  • Moin @valueman,


    10 Tsd. x 18 = 180.000 oz bis 02/22
    6 Tsd. x 16 + 8 Tsd. x 12 = 96 + 96 = 192.000 oz bis 12/22


    Vielleicht konnte man das so kostenneutral umstellen.
    Das sollte, wie @hedda1 schreibt, den Kurs kurzfristig beflügeln.


    Hast Du in der zweiten Zeile einen Tippfehler? Richtig 01/2022?


    The hedge book restructure will see Westgold deliver 6,000 oz of gold per month from September 2020 to December 2021 at A$2082.60 oz. This represents an opportunity for Westgold to add a further $24 million in revenue for FY 2021 when compared to the previous commitment of 10,000 oz per month A$2062.5 per oz and current spot gold prices of A$2,680 oz.
    From January 2021 to December 2022, the revised schedule will see Westgold increase hedging commitments to 8,000 oz for the extended period at A$2082.60/oz.


    Ok Value, der Fehler liegt bei Lisa Smith. Oder was habe ich übersehen? ?)


    In der Summe kommt Lisa auf 192.000 oz
    Wenn man aber nach dem Text rechnet:
    6 Tsd. x 4 Monate + 8 Tsd. x 24 M. = 24 + 192 = ergibt das 216.000



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Findet Ihr die AISC nicht irgendwie ein bisschen hoch?


    Im Mittel werden da 1.510 A$ genannt. Da kommen nochmals ca. 270 A$ dazu, dann hat man ungefähr die All-In-Kosten. Das wären dann 1.780 A$.


    Der Hedgeanteil auch wenn er jetzt niedriger sein sollte bringt wohl kaum einen nennenswerten Gewinn.


    2082 A$ - 1.780 A$ = 302 A$ * 72.000 oz. = 21,74 Mio. A$ = 9,91 Mio. A$ nach meiner Formel


    2.680 A$ - 1.780 A$ = 900 A$ * 213.000 oz. = 191,7 Mio. A$ = 87,36 Mio. A$ nach meiner Formel


    = 97,27 Mio. A$ / 420,23 Mio. shares = 0,23 A$ EPS = KGV 9,5


    O.K. nach der Rechnung dann doch recht attraktiv und die relativ hohen AISC werden durch die niedrige Bewertung kompensiert.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Ok Value, der Fehler liegt bei Lisa Smith. Oder was habe ich übersehen?

    Ich denke mal der Fehler liegt bei mir weil ich den anderen Fehler übenommen habe anstatt das nochmal zu hinterfragen...mea culpa :wall:

  • O.K. nach der Rechnung dann doch recht attraktiv und die relativ hohen AISC werden durch die niedrige Bewertung kompensiert.

    Genau hier liegt für mich ja der Charme....ein 300k Producer....niedrig bewertet und hohen Hebel auf den hoffentlich steigenden Goldpreis in den nächsten Jahren...

  • Findet Ihr die AISC nicht irgendwie ein bisschen hoch?


    Im Mittel werden da 1.510 A$ genannt. Da kommen nochmals ca. 270 A$ dazu, dann hat man ungefähr die All-In-Kosten. Das wären dann 1.780 A$.

    Also wenns letztendlich 1.780 AUD Gesamtkosten/Uz werden, hätte man beim derzeitigen POG immer noch fast 900 AUD/Uz vor Steuern eingefahren. Bei in der Prognosenspitze 300k Uz wären das etwa 270 Mio. AUD Gewinn vor Steuern in 2020 - bei gleichbleibend hohem POG von 1950 USD. Finde ich so schlecht nicht ;)

  • Bei in der Prognosenspitze 300k Uz wären das etwa 270 Mio. AUD Gewinn vor Steuern in 2020 - bei gleichbleibend hohem POG von 1950 USD. Finde ich so schlecht nicht


    Es sind allerdings nur rund 213.000 ungehedgedte Unzen und nicht 300.000 oz. (siehe meine Rechnung)


    Wenn der Goldpreis im GJ 20/21 im Schnitt knapp 2.000 USD betragen würde, dann sollten knapp 100 Mio. A$ hängen bleiben.


    Vielleicht auch etwas weniger, denn WGX hat bisher auch nicht das geliefert, was meine Formel eigentlich hergeben würde.


    Das KGV sollte beim derzeitigen POG also eher nicht unter 10 liegen.


    Regis Resources z.B. hat unter diesen Bedingungen ein KGV von ca. 10-11, deutlich niedrigere AISC und eine Dividendenrendite von rund 3 %. Dazu noch ausgesprochen gute Rentabilitätskennzahlen. (ROI, ROE)


    Ich hab mich daher für Regis Resources entschieden.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Es sind allerdings nur rund 213.000 ungehedgedte Unzen und nicht 300.000 oz. (siehe meine Rechnung)


    Wenn der Goldpreis im GJ 20/21 im Schnitt knapp 2.000 USD betragen würde, dann sollten knapp 100 Mio. A$ hängen bleiben.


    Vielleicht auch etwas weniger, denn WGX hat bisher auch nicht das geliefert, was meine Formel eigentlich hergeben würde.

    Stimmt natürlich. Die Hedging Position zum vermeldeten VKP von 2.062 AUD in 2021 hatte ich vollkommen unterschlagen. Schön ist aber, dass der Hedging Anteil durch die heute vermeldete Hedging Reduzierung pro Quartal von insgesamt 50% in 2020 auf knapp 30% in 2021 sinken wird. Der enorm hohe Hedging Anteil war m.M. nach einer der Hauptgründe, weshalb die WGX Aktie im letzten GJ i.V. zu vielen anderen Aussi-Mineuren so underperformed hat.


    Bleibe hier mit einem mittlerweile mittelgroßen Bestand investiert. Allg. bin ich derzeit aber durch Verkäufe anderer Produzentenaktien wieder mit nur etwas über 40% meines Kapitals investiert. Bei der mittlerweile doch nachhaltigen Schwäche der Minenaktien ist mir ein fast 60%iger Cash-Anteil ganz lieb.

  • RRL ist sicherlich keine schlechte Entscheidung; bezogen auf das Hedging stehen sie aber wesentlich schlechter da als WGX.


    vgl. Seite 15 der Präsi


    https://www.regisresources.com…resentations?download=498


    399TSD oz zu AUD 1.614 bis Juni 2023 ist alles andere als prickelnd....

  • Stimmt.


    Das sind ca. 35 % der Jahresproduktion bei RRL.


    Bei WGX sind es ca. 25 - 30 %.


    Hab ich allerdings bei der Bewertung berücksichtigt.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Es gibt Zahlen:


    -Group gold production and gold sales were within guidance at 60,797 oz and 60,030oz
    respectively (guidance 60,000 - 67,500oz).
    -Cash cost of sales (C1) beat guidance expectations at A$1,202/oz (guidance $1,300 -
    $1,360/oz).
    -All-in Sustaining Costs beat guidance at $1,459/oz (guidance $1,550 - $1,640/oz).
    -Revenue from achieved sales of $2,422/oz (incuding hedge deliveries) was $145 million.
    Mine Operating Cash Flow of A$59 million was generated for the quarter.
    -Net Mine Cash Flow of $22 million was generated for the quarter.
    -Capital expenditure for gold operations for the quarter totalled $46 million of which $9 million
    was sustaining, $32 million growth and $5 million on plant and equipment
    Exploration expenditure was $5 million.
    -Cash at bank and bullion continued to build with quarterly closing cash of $145 million.
    Westgold repaid its gold pre-pay debt in full in the previous quarter and its only debt is now
    mining equipment leases.
    -The Group’s hedge book reduced to 186,000oz at A$2,083/oz and remains at approximately
    7.5% of ore reserves. Deliveries will continue at approximately 25-30% of expected output for
    the year.


    Die Guidiance wurde erreicht, allerdings nur am unteren Ende, da hätte ich mir mehr gewünscht. Erfreulich die Entwicklung der AISC die mit 1.459AUD deutlich unterhalb der Prognose liegen. Der aktuelle POG liegt bei 2659AUD; WGX hat einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 2.422AUD (Inkl. Hedging) erzielt; damit kann ich gut leben.


    Alles in Allem hat WGX geliefert und die Richtung stimmt....die Produktion soll ja nun die nächsten Quartale kontinuierlich ansteigen...dies müsste sich eigentlich auch nochmal bei den AISC bemerkbar machen.


    Quelle:
    https://www.westgold.com.au/si…QuarterlyActivitiesReport

  • :thumbsup: Diggers and Dealers 14.10. 2020 - Neues Alltime-High bei 2,79 A$ :thumbup:


    Debby Fullarton hat den Laden umgekrempelt. Auch der Webauftritt ist jetzt sehenswert.




    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A