Hallo woernie,
so, tiefgreifende Umwälzungen erwarte ich auch nicht, aber ich fand es interessant, dass der/die DB Mitarbeiter so offen über dieses Thema reden ohne dass dieses vom Kunden so richtig angeschnitten wurde.
Man sollte dabei auch beachten, das der Kontakt zwischen Gewerbetreibenden und der Filialleitung der Hausbank ebenso gewöhnlich ist, wie wenn der Privatkunde zum Schalter geht.
Ich denke mal, dass zum 10.01. ein Änderung bei der DB kommt - ob das auch bei anderen Banken so ist, wer weiß?
Was mich mehr stutzig gemacht hat, ist die Aussage zu den Schließfächern.
Zu meinem privaten Schließfach habe ich einen Schlüssel und die Bank (Zentralschlüssel?). Von diesem Umstand habe ich erfahren, als mein Schlüssel vor einigen Jahren verloren ging und ich so, als bankbekannter Kunde, trotzdem recht einfach an mein Schließfach kam.
Was spricht dagegen, das eine Bank die Schließfächer öffnet und den Inhalt wertmäßig auf den Kunden erfasst? Natürlich kann ich mein Schließfach täglich füllen und leeren, aber ich denke mal dass die meisten Schließfächer nur sehr selten genutzt werden, womit der Inhalt über eine komplette Schließfachanlage recht konstant bleiben dürfte.
Dann umfasst das Guthaben bei der Bank plötzlich viel mehr, als das was auf dem Konto zu sehen ist - Evtl auch über 100.000 €.
Ich hab diesbezüglich bei den Banken die ich hier im Unternehmen nutze nachgefragt und die Antwort erhalten, dass das Öffnen und Sichten auf Grundlage der Nutzungsbestimmungen jederzeit durch die Bank möglich ist. Mit dem netten Hinweis auf den "Verdacht der Einlagerung u.U. gefährlicher Güter" hätte die Bank sogar eine Prüfpflicht.
Für mich ist diese Info nur ein weiterer kleiner Baustein, wie sich das Bankwesen die nächste Zeit verändert. So kleine Details, wie ein Datum oder die ausführliche Erläuterung eines Themas, das vom Kunden nur am Rande nachgefragt wird, fallen eben auf, weil diese ungewöhnlich sind.
Ich denke nicht, dass es den Mega-Crash geben wird, eine Bankenkrise vielleicht, eine Währungsreform gar nicht..
Aber der Staat braucht Geld und in diesem Zustand ist er sehr erfinderisch´, wobei die Banken aus meiner Sicht willige Helfer sein werden.
Gruss Wildkatze