Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Sicher war Corona ein weiteres Loch im löchrigen Schiffsrumpf der deutschen Automobilindustrie, aber dies hat den Untergang allenfalls bisschen beschleunigt!

    bei der kommenden abwrackprämie werden die klimaschänder ja ebenfalls subventioniert, insofern wird ihnen wohl noch zeit geschenkt.
    ist wohl so ein win-win konzept, da die käufer der klimaschänder dann ja steuer- und benzintechnisch abgezockt und die staatskassen befüllt werden. bin mal gespannt ob sie die noch vor der kommenden benzinpreiserhöhung um 7 cent ab 2021 kommt...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • aus Sicht der "Mittellosen" und "Neidhammel" ist doch schon Porsche als verc

    Aber gerade bei den Modellen der Bayern hat mir schon vor 25 Jahren, damals, als wir Pfütze noch mit "O" geschrieben haben, :hae: ein Autohändler erzählt, dass er Kunden hat, die sich keinen Urlaub leisten, um die Raten für den BMW abdrücken zu können. :wall: Ich konnte es echt nicht glauben. ?(
    Für mich ist ein Auto (schon immer) ein Gebrauchsgegenstand. Muss praktisch sein und bei den Halbwertzeiten, die die Dinger haben, nicht zu teuer. Auf Kredit gleich gar nicht, eher gebraucht.
    Aber gerade bei dieser Marke hat man echt den Eindruck, sowohl vom Klientel, als auch von deren Auftreten (Ausnahmen bestätigen die Regel), es handelt sich um Defizitkompensierer. :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Moin @ECU,


    insbesondere bei Audi und BMW machen Leasingverträge mindestens 85% aller Neuwagenzulassungen aus. Jedes Mal wird die Rate halt ein bisschen höher. So können es sich auch Menschen leisten, einen "fetten" BMW oder Audi zu fahren, die eigentlich in der Golfklasse unterwegs sein müssten. Ich sage immer: Wer mit den großen pinkeln möchte, muss auch eine volle Blase haben ;) Privatzulassungen spielen übrigens bei diesen Fahrzeugen dennoch eine untergeordnete Rolle. Mal sehen, wie viele Firmen ihren Mitarbeitern zukünftig noch großzügig Dienstfahrzeuge zur Verfügung stellen werden. Demnächst müssen die vermutlich auch erst einmal runtergerockt werden, bevor es ein neues Fahrzeug gibt. Bei Porsche verhält es sich ein bisschen anders, da es sehr viele "Barzahler" gibt und nicht die Anschaffung das Problem für viele darstellt, sondern der Unterhalt der Fahrzeuge. Für Reifen- u. Bremsenverschleiß, Inspektionen, Versicherung, Garantie muss man beim 11er mit monatlichen Kosten um die 800 EUR rechnen. Wertverlust von mtl. 1500 EUR kommt noch dazu :whistling:
    Ob Du es glaubst oder nicht: Ich kann es ohne Probleme akzeptieren, dass jemand überhaupt keinen Wert auf Autos legt und selbige als reines Fortbewegungsmittel sieht. So geht es mir mit dem Urlaub. Käme nicht im Traum darauf, 6,7 oder 8 Tausend Euro dafür aufzuwenden ;(


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Autoindustrie wird zwar schwer einstecken, aber die werden da durchkommen denke ich.


    VW hat eh schon stärker abgebaut die letzten Jahre und im Zweifelsfall kommt immer Geld vom Steuermichel, egal was für nen Rotz die bauen.
    Die Inlandsauslieferungen bei Marken wie Audi sind übrigens eh nur 15%, Rest ist Export, und davon was hierzulande auf die Straße kommt sind sowieso 80% Miet/Flotten/Firmenwagen Leasing/Wegwerfautos.


    Privatmarkt gibts da nicht viel zu schrumpfen weil die Deutschen seit Agenda 2010 sich privat nur noch Dacias leisten können, außer die Sparkassen-Michel die gerne ewig Raten für einen gebrauchten Golf oder 3er Kombi zahlen...
    Wenn sich die Leute ans Homeoffice gewöhnt haben freuen sich Firma keine Büromiete mehr zahlen zu müssen, und die Leute können wenn sie keine Zeit auf Autobahn und im Zug verschwenden auch bisschen mehr Malochen, und durch die gesparten Wegekosten entlastet das Brieftasche und Umwelt.


    Politiker in aller Herren Länder und andere wollen weiter ihre S-Klasse fahren.. Im Zweifelsfall kauft das irgendein Ölscheich.
    Man wird aber wohl in Deutschland die eine oder andere Fabrik mit überalterter Belegschaft zusperren, solang Deutschland auch danach seine Spinnereien weitermacht und die Autos laufen dann halt in Osteuropa oder Asien vom Band.


    BMW hat ne große Kriegskasse afaik. Ich denke aber VAG, Daimler und BMW werden ihre ausgedehnten "Produktlinien" - mal wieder - zusammenstreichen müssen und man wird sich wieder auf die echten CashCows konzentieren.


    Bei Opel stand ohnehin schon viel zur Disposition die Franzosen werden wohl auch die Gelegenheit sich ungern entgehen lassen Leute die "streikwilligen" Fettsäcke und Minderleister welche jetzt zuhause sind, dort auch gleich bleiben zu lassen.
    PSA hat sich aber stark umgebaut die letzten Jahre und ist eigentlich ganz gut aufgestellt da durchzukommen.


    Da seh ich eher schwärzer für Renault.


    Zitat

    Jetzt gibt wohl der Motor auf - 1l Öl auf 100 Kilometer... laut VW/Audi-Insidern ist das normal!


    Lol, schon 20.000km und sicher mehr als 2 Jahre, was willst du denn noch mit so einem uralten Auto? :D Bist du auch so einer von der Sorte der ewig mit so einem alten Reiskocher und Pizzablech rumfährt? Hast du etwa nen Schufaeintrag? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ja ist normal dass man bei den Autos mit nem 5Liter Kanister im Kofferraum durch die Gegend fahren muss, die sind eben so konstruiert dass die Lebenserwartung möglichst mit dem Garantieende identisch sein soll.


    Auf dem Weg zur Schrottpresse gilt nach wie vor "Vorsprung durch Technik!" Autos kaufen keine Autos.


    Wir ersetzen doch nicht die jahrelang problemlose Schrauben im Zylinderkopf durch weichere Ausführungen nur um ein paar Cent im Produktionsprozess einzusparen, und werden die Kolbenringe und andere Sachen jetzt nicht zufällig durch unterdimensionierte Versionen ersetzen und jahrelang dabei bleiben ohne vorher getestet zu haben was dann passiert. :D

  • Aber gerade bei den Modellen der Bayern hat mir schon vor 25 Jahren, damals, als wir Pfütze noch mit "O" geschrieben haben, :hae: ein Autohändler erzählt, dass er Kunden hat, die sich keinen Urlaub leisten, um die Raten für den BMW abdrücken zu können. :wall: Ich konnte es echt nicht glauben. ?(

    :) das hat meinen alten herrn schon vor rund 45 jahren aufgeregt, dass so nen versicherungsmitarbeiter sich zwar nen w123 im schicken schweinetrogocker gekauft hat, aber zum tanken immer zur damals einzigen freien tanke abseits in hamburg gefahren ist. und heute machen die deppen privatleasing [smilie_happy]

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Zitat

    und heute machen die deppen privatleasing


    Naja, muss man halt in den Vertrag schauen und den lesen können. Wenn man denn unbedingt diese kurzlebigen Blenderkisten fahren will und rentenversicherungspflichtig ist, dann ist ein "Privatleasing" für diese Zeitbomben auf jeden Fall besser als Verbrennungsaktionen wie Barkauf oder gar "Gebrauchtwagenfinanzierung" und so ein Scheiss.


  • ...6,7,8 Tausend ? Da haste aber noch nix besonderes. Oder nur Kurzurlaub. ;)
    Ich käme nicht im Traum drauf 3 000 € pro Monat für Verschleiß und Wertverlust einer Blechkiste auszugeben.
    Die Geschmäcker und Affinitäten sind mannigfaltig. :P


    P.s.: Mir geht's echt nicht um die Kohle. Für ein schönes Boot nehme ich sogar einiges mehr (Kosten) in Kauf. Und das liegt 10 Monate im Jahr im Hafen und macht dort nix außer an Wert verlieren. :whistling:

  • ...6,7,8 Tausend ? Da haste aber noch nix besonderes. Oder nur Kurzurlaub. ;)
    Ich kämme nicht im Traum drauf 3 000 € pro Monat für Verschleiß und Wertverlust einer Blechkiste auszugeben.
    Die Geschmäcker und Affinitäten sind mannigfaltig. :P

    Moin,


    ich habe sogar mehrere Kisten und der 11er ist vom Wertverlust absolut das Fahrzeug, welches am wenigsten verliert :whistling: Unser Familienbomber macht so ca. 2000 EUR/Monat Wertverlust :D Ich fahre halt gerne schöne Autos und kann auch nicht mehr ins Grab nehmen, als mein letztes Hemd. Meine Kinder bekommen später eh schon mehr als genug, da darf der Alte auch mal ein bisschen verprassen [smilie_happy] Sparsamkeit ist eine Tugend, die besonders die Erben zu schätzen wissen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein Auto hat doch keine Nationalität. Nur Menschen haben eine.
    Auch die großen Firmen haben keine. Entwicklung, Herstellung, Verkauf, Aktien - alles längst internationalisiert und weltweit gestreut. Die Redeweise "deutsches Auto, deutsche Firma" ist überholt und vollkommen illusionär.


    Als Gottlieb Daimler lebte, war das noch anders. Aber die Zeiten sind vorbei.


    Gruß! Fritz

    naja, schau Dir die Fussballvereine an. Noch gibt es da einrn gewissen Lokalpatriotismus, ähnlich wie bei Autos Das lässt aber auch immer mehr nach. Das Stadion hat bald ausgedient. Vielkeicht kommt Amazon mit komplett neuen Sportangeboten. Dann können die überbezahlten Söldner woanders kicken.

  • Ich sag immer....was habe ich davon der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.


    Auf meiner Karre steht....Achtung...ich verprasse eeben das Erbe meiner Kinder


    cu DL...ob Karre oder Boot....ich habe beides und den Rest verprasse ich mit scharfen Weibern und Dom Perignon bei Plutonia im "Blauen Kakadu " in Zeiring im Pölstal....die Mädels dort sind schon ganz scharf drauf

  • Ich gebe es ja zu, dass ich mit "Auto" oder "Auto fahren" nichts stimulierendes verbinde.
    Das Auto bringt mich und eventuelles Gepäck von Punkt A nach Punkt B. Das Dazwischen ist nur ein notwendiges Übel, aber nichts was mir jemals Spaß machte!


    In meine Selbständigkeit war ich den äußeren Zwängen ausgeliefert und musste halt im großen Fluss der Audi, BMW, VW, etc. mit schwimmen. Meinungen und Gerüchte sind nunmal ein Pendel, welches in viele Richtungen schwingt. - und "Kleider machen Leute".


    Jeder hat seine Prioritäten und seine Dinge die Ihne glücklich machen. - Aber jeder Mensch ist auch anders!
    Ob man nun Freude an Autos, Booten, Immos, Gold und Silber, oder was auch immer hat, hierin liegt die Triebfeder unseres Handelns und jeder sollte sein Leben so gestalten, dass dieses ihm Glück und Zufriedenheit gibt. (Auch wenn dies nur wenigen gelingt)


    Für mich sind es eher immaterielle Dinge, die mir Glück und Freude bringen, und das Andere dient primär nur dem Schutz meines "Seins". Ich führe nun seit fast 40 Jahre ein Doppelleben, und auch wenn "das wahre Ich" heute wesentlich präsenter sein kann als früher, brauche ich in der Welt da draußen immer noch meine Kleider.
    Für viele von euch sind ist die Kleidung etwas, über das ihr Informationen zur Person darunter ableitet. Für mich ist es eine Art von Rüstung - Die Grenze zwischen mir und der Welt außerhalb.


    Ich habe in den Jahrzehnten aber auch gelernt, wie schwierig es ist mein Leben/Einstellungen und meine Werte anderen Menschen näherzubringen. Zu groß die geistigen Hemmnisse und die Angst der Menschen (euch) da draußen, um zu verstehen.


    ..und manchmal wird auch hier der Spagat zu groß ||

  • Wuidkoda....es ist einfach geil wenn dir 2 Zylinder unter dir die Nüsse durchrütteln....bevorzugt V-förmige Anordnung....und dann an der Rolle ziehen....Amihobel und vertikale bayerische Anordnung....naja...wers mag


    Bei den Schleifern sollten es 8 Zylinder sein.....auf nem Motorboot mindestens deren sex.....ich denke an meine armen Enkel..die dereinst mit so Antriebsmitteln wie E -motorbike und e-Drohne rumdüsen....che cazzo...was für ne Scheißwelt.
    Die Dame RIVA wiehert....da sind echte Amis Big Blocks verbaut...nach ner halben Stunde auf dem Lago bekommen die Mädels einen lüsternen Blick auf den Bug....also das lange Deck dort [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]


    cu DL....und Philosophie und geistiges Erleben....und Spiritualität...da käme nie ein guter Fick mit vorngegangenem Genuß berauschender Stoffe raus...also ein Leben ohne Sinn....ich frage mich schon lange.....wo wixxt der Papst ...wenn überhaupt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Gestern Abend sass ich mit meiner Partnerin draussen und wir machten eine Aufstellung, wieviel im Leben von uns schon an Geld gespendet wurde (nicht an Organisationen). Es kamen ca 25% unserer Ersparnisse heraus!
    Wer sich einmal auf den ernsthaften Weg zur Auflösung des eigenen Ego gemacht hat, wird einen echten Zugewinn erfahren!
    Als Empfehlung dieses Buch, kryptischer Titel,aber jede Seite lesenswert.


    Pure Präsenz: Sehen lernen wie die Mystiker https://www.amazon.de/dp/35326…_r_cp_api_i_EH4YEb3EVE4FC

  • @Salorius


    Scheint ziemlich in die Richtung "Glück" zu gehen..?


    Nachdem ich über deine Zeilen etwas nachgedacht habe, denke ich, dass du dir aus Geld/Ansehen auch nicht so viel bedeuten, bzw. einen ansehnlichen Weg in Richtung dessen, was Leben/Glück wirklich bedeuten, gemacht hast.


    Der Unterschied liegt wohl nur in unserer unterschiedlichen Lebensweg?


    Auch wenn wir beide erfolgreich Selbständig waren, hast du wohl mehr im "Geschäftsleben" gelebt, während mich das Leben früh in ein striktes Doppelleben zwang. - Erlernte Schizophrenie..?


    Wenn man für sich erkennt, was einem wichtig ist und worin für einen selbst der Sinn des Lebens liegt, kann man auch seine geistige Freiheit finden.
    ..und erkennt, dass die vielbeschworene finanzielle Freiheit gar nicht so wesentlich für Glück und Zufriedenheit sind [smilie_blume]

  • Ich hatte den Aha-Effekt, als ich meine Firma verkaufte ... "nun hast Du es geschafft....", ja, WAS hat man dann eigentlich geschafft?
    Bis mir dann klar wurde, das um mich herum auch deutlich noch Wohlhabendere waren, die keinen glücklichen Eindruck machten, sondern immer nach denen schielten, deren Yacht 3mtr länger war, zwei Pferde mehr im Stall, usw usw.
    Da wurde mir klar, das jeder immer der Erste auf der Autobahn sein wollte .... ein sinnloses Unterfangen!
    Ab diesem Erkenntnispunkt wurde mein Leben ganz einfach und ganz zufrieden.

  • Es ist schön zu lesen das es solch spendable Leute gibt und da habt ihr auch meinen Respekt.


    Wenn auch gleich das Niveau um einiges höher liegt als bei meines Gleichen, wenn ich lese über welche Autos,Grundstücke, Immobilien und gar Boote sich unterhalten wird, gibt es kein Neid, wer es sich erarbeitet hat soll es sich leisten.


    Ich will hier nicht meckern, da es mir auf meinem Level sehr gut geht.


    Ich habe ein "bezahltes Auto", mehrere gute Fahrräder (Hobby eben) , kann mehrfach jährlich in Urlaub fahren und bin vor allem topfit ,kerngesund und Schuldenfrei.


    Aber als Handwerker im Osten muss man eben kleinere Brötchen backen...


    Grüße

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • @salorius: Genau das ist der Punkt: Nicht immer nach den anderen schauen!


    Ich sag immer: Einfach mal mit dem zufrieden sein, was man hat und nicht immer nach dem schielen, was andere - vermeintlich - haben.


    Seit ich dies beherzige, geht es mir im Innern einfach gut.

  • @salorius: Genau das ist der Punkt: Nicht immer nach den anderen schauen!

    Absolut richtig!
    Und wenn man sich schon umschaut, dann ruhig auch mal nach unten gucken. Ich hatte 10 Jahre in meinem Job die Möglichkeit, Personen zu helfen, die manchmal auch vollkommen unverschuldet in eine schwierige oder sogar auch aussichtslose finanzielle Lage gekommen waren. Und mein Gedanke war damals, was ist, wenn ich selbst nicht hinter, sondern vor dem Schreibtisch sitzen würde? Und eine solche Vorstellung macht demütig.


  • ..und erkennt, dass die vielbeschworene finanzielle Freiheit gar nicht so wesentlich für Glück und Zufriedenheit sind.

    sie hat wie alles andere absolut überhaupt nix miteinander zu tun!


    ..und bin vor allem kerngesund

    ALLES andere ist absolut belanglos, auch wenn die ungesundheit ebenso wie das glück in der reinen eigenverantwortung steckt!


    das ist ja schon fast erschreckend, welch philosophisches potential hier herrscht [smilie_blume]
    na ja, das war auch der einzige grund meiner wiederkehr hier her.
    das gelbe ist grundsätzlich material/realistisch während das güldene religiös/apologetisch ist ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Und eine solche Vorstellung macht demütig.

    demutggü dem leben ist genau das, was dieser angeblichen sperrspitze der evolution, zumindest in den gesamten wohlstandverdummten ländern und gesellschaften, massivst fehlt.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A