Da gabs doch mal nen Wimi.....so ne richtig fette S...Bodymassindex 47...der soll mal in ner
Show gesagt haben....wegen Corinna veliert keiner den Arbeitsplatz oder so ähnlich
cu DL.....nachher nannte er sich Hase....und wusste von nichts
15. Juli 2026, 20:18
Da gabs doch mal nen Wimi.....so ne richtig fette S...Bodymassindex 47...der soll mal in ner
Show gesagt haben....wegen Corinna veliert keiner den Arbeitsplatz oder so ähnlich
Der sitzt oft bei Anne Will mit kurzen Hosen, er hatte vor Monaten auch mal die Treppe verfehlt. Das mit den Arbeitsplätzen war danach....
arbeit platz, so ähnlich wie kannste mal den rasen sprengen.
![]()
Der Stellenabbau nimmt Fahrt auf.
Von einem guten Freund weiß ich, dass sich die großen Maschinenbauer schon Ende 2019 auf eine Durtsstrecke von 2...3 Jahren eingestellt hatten. Da gab es nicht mal Corona. Soweit wundern mich die Zahlen aus dem Maschinenbau nicht.
2018 und 2019 waren aber im Maschinenbau auch immens, bei uns 2019 +50% Umsatz gegenüber 2017.
Lieferzeiten für Kaufteile unkalkulierbar...sei es Getriebe, Robi oder simple Bus-bauteile..nach Konstuktionende begann die Umkonstruktion, weil Standardteile nicht kurzfristig verfügbar etc.
2018 und 2019 waren aber im Maschinenbau auch immens, bei uns 2019 +50% Umsatz gegenüber 2017.
kann ich so nicht bestätigen.
Anfang 2019 war wie tot - erst zum Ende kamen paar unerwartete Aufträge
Insgesamt seit 2018 unterdurchschnittlich
automotive-bedingt...
Im örtlichen Elektronikfachhandel sollte es heute ein neues Tablet werden. Abgesehen davon, dass die Auswahl derzeit sehr bescheiden ist, schien auch im Vorfeld die Verfügbarkeit bei den Versendern dürftig zu sein. Also online geschaut. Das eine von L ... sah nach einem guten Preis/Leistungs Verhältnis aus und sollte örtlich verfügbar sein. Beim Händler gab es das dann tatsächlich. Auf den Wunsch, ein solches erwerben zu wollen, sagte er, er müsse dann das Ausstellungsstück einpacken. Er putzte dann nochmal das Display. Dieses hatten wir uns vorher schon angeschaut und so sagte ich, da gebe es nichts zu putzen, da hat offensichtlich niemand drauf gefasst.
Darauf sagte er, er habe das Gerät erst am Samstag erhalten und ausgepackt. Urspünglich hätten sie wesentlich mehr dieser Geräte bestellt. Bekommen hatten sie aber nur das Eine. Daher hatte es bis Dienstag auch keine Fingerabdrücke auf dem Display.
Also wenn Händler schon nicht mehr ausreichend Tablets erhalten ...
Anfang 2019 war wie tot - erst zum Ende kamen paar unerwartete Aufträge
Insgesamt seit 2018 unterdurchschnittlich
automotive-bedingt...
Der VMDA gibt dir recht...bei uns war es deutlich anders...aber auch kein automotive
Mein Schwiegersohn ist in der IT....also diejenigen welche die IT für die ganz großen machen.....MAN hatte an Weihnachten 14 Tage Pause....da war das System lahmgelegt.
Er erzählte mir....Micro...kündigte in München die Hälfte ihrer Büroflächen....nur noch Homeoffice....andere machen es nach.
Der Büroimmomarkt und Innenstädte werden noch krachen....ausgehend von den kleineren Städten....und immer mehr machen noch zu....weil Läden in denen niemand kauft....auch für Inhaber sinnlos sind.
cu DL...es kommtne 2 Welle....aber pleitemäßig....die Banken geben an Selbständige auch fast keine kredite mehr aus....Hausbau...extrem schwieirg
War bei Bekannten am Bodensee. Verschuldet bis über die Halskrause, so das sie ihre Firmen-Rechnungen schon über factoring machen müssen, um einigermassen liquide zu bleiben.
Nun kommen die Banken und setzen ihnen Kreditlimits für ihre Kunden, die tlw so lächerlich gering sind (zwischen 2.000,-- bis 5.000,-€ für grosse, alteingesessene Unternehmen).
Damit können die Bekannten nicht arbeiten, also wird trotzdem höher fakturiert. Der Sinn für die Banken ist, das sie so dem Mittelstand wg "Verletzung der Kreditregeln" ganz schnell die Kredite kündigen können...
Und das die Factoring Bank im Schadensfall auch fein raus ist. Könnte man daher kündigen, aber die Bekannten sind absolut beratungsresistent.
Wenn die Banken schon so reagieren, bahnt sich in D wohl echt etwas Übles an......
Es geht doch so...früher am Großmarkt kaufte der Händler soviel ein...wie er Geld im Beutel dabeihatte.
Wenns mal nicht reichte....Sonderposten oder so....auf Wort....und zahlte am nächsten Morgen.....sonst wäre der Teufel losgewesen.
Heute durch Corona....die Gastro ist durchwegs pleite....denen kannste nichts auf Zettel geben....der Großhändler bekommt sein Geld nicht....und der Vorstufen Großhandel...also diejenigen die LKW verticken....darf dem nichts mehr geben ...weil die Factoring ...sagt....der ist zu stark im risiko....dann reißt die ganze Kette bis zum Erzeuger.....das wird noch saulustig....glaubt es mir.
Gestern....in ner Leihwagenbase....es gibt kaum mehr Leihschleifer...und wenn ....kommste in Schnappatmung wegen der Preise......oder wer kauft grad eine Karre....keine Sau....und Flugzeuge...und LKW....und...und
cu DL
hab heut nacht auf Bloomberg gelesen, dass in den USA 75% der vorübergehend geschlossenen lokale/restaurants, etc. nicht wieder eröffnen werden.
Im örtlichen Elektronikfachhandel sollte es heute ein neues Tablet werden. Abgesehen davon, dass die Auswahl derzeit sehr bescheiden ist, schien auch im Vorfeld die Verfügbarkeit bei den Versendern dürftig zu sein.
und ich hab grad die genau gegenteilige erfahrung gemacht. brauch nen paar dutzend h-anker und hatte schon so vor 2 monaten online geschaut. nachdem ich es dann immer wieder vergessen hab, waren sie in den standard breiten 10&12 als kurze mini ausführung bei den händlern mit passenden preisen überall ausverkauft und im verhältniss so unverschämt teuer wie im baumarkt/baustoffhandel. alle angeschrieben und immer die gleiche antwort, da wird dieses jahr wg corinna nix mehr nachkommen. hatte mich dann schon zähneknirschend drauf eingestellt die teureren langen zu kaufen. zum glück ist mir wieder einiges dazwischen gekommen, so dass ich erst gestern wieder geschaut habe und siehe da, wieder in hülle und fülle zu haben und die mini sind halb so teuer wie 20cm längeren. der ganze ali china krempel auch weiterhin zu haben, nur versand dauert halt jetzt ewig, hat vorher ja schon monate gebraucht.
baustoffe alles verfügbar und innerhalb von tagen geliefert. spargel und erdbeeren gabs auch wie sonst überall.
also bisher hab ich weder als käufer irgendwelche unregelmässigkeiten erlebt und als ebay verkäufer auch nichts von zurückhaltung zu merken.
Der Büroimmomarkt und Innenstädte werden noch krachen....
das macht ja auch nix. ich glaub ich war zuletzt in der hamburger innenstadt vor rund 10 jahren und das nur weil ich zu omega musste. eigentlich ist es da rund um den gänsemarkt und alster ja echt nett, aber zum einen wirste dann beim parken im haus abgezockt, anders gehts eh nicht mehr parktechnisch und dann diese masse an leuten. da müsste man mir geld bezahlen, dass ich mir sowas antue.
na ja, da die indoktrinierten millennials können ja von glück reden, dass es online bestellung gibt, denn sonst würden sie bei der zukünftigen 80 stunden woche ja gar nicht mehr zum belohnen kommen...
geh ich jetzt doch hier zum friseur, der natürlich 5€ teurer geworden ist. dieses gebahren darf man eigentlich prinzipiell nicht unterstützen, was ich bei den imbissen*innen schon mache.
NACHTRAG: WTFF? beim friseur müssen aus hygienegründen die haare gewaschen werden! WTFF? also soll ich jetzt auf doof nen zehner mehr zahlen?!
"In den zurückliegenden fünf Jahren sind die Sozialausgaben viermal stärker gewachsen als die Wirtschaftsleistung und einmal genauso stark."
Wir schaffen das! ![]()
Wir schaffen das!
haben wir schon, iss nur noch nich ganz angekommen. ![]()
Bald ist Schluss mit Sozialstaat.
Es wird nicht Schluss mit dem Sozialstaat sein, sondern erst einmal Schluss mit Leistungen für „die welche hier schon länger leben“. Das ganze gekoppelt mit zusätzlicher Abgabenlast für „die die hier schon länger arbeiten“. Dann kann man die rundum Versorgung derer „die hier noch nicht so lange leben“, welche für die Kostenexplosion der Sozialsysteme verantwortlich sind, noch eine ganze Weile finanzieren.
Ich habe keine Zweifel daran dass es genau so kommen wird.
Gruß
Magellan
Ich kann mich noch an die frühen 2000er Jahre in einer mittleren Stadt in NRW erinnern. Da war der öffentliche Tenor: Gürtel enger schnallen, Einsparungen überall, Sozialausgaben werden verringert, Schulden müssen abgebaut werden. Die Jungen werden das alles zurückzahlen müssen.. etc.
Das hat man dann bis ca. 2010 durchgezogen und seit dem die Zügel eher locker gelassen. Die letzten 5 Jahre sind dann die öffentlichen Ausgaben wieder stark angestiegen, was sich aber dank gestiegener Einnahmen nicht ausgewirkt hat.
Denkt ihr das nun in den nächsten Jahren wieder so eine Sparwelle kommt oder werden die öffentlichen Haushalte einfach weiter Geld ausgeben und neue Schulden aufnehmen??
In einigen Monaten zieht dann vielleicht auch eine Art Inflation in bestimmten Sektoren an (während andere Bereiche Deflationieren) und die Geldentwertung wird dann ggf sogar als Begründung herhalten warum neue Schulden für den Haushalt kein Problem darstellen.
Hat jemand Ahnung wie das Kommunen in Südeuropa vor der Einführung des Euro gehandhabt haben? Die finanzielle Situation dort vor Euroeinführung sollte wohl am ehesten der aktuellen Lage entsprechen.
Denkt ihr das nun in den nächsten Jahren wieder so eine Sparwelle kommt oder werden die öffentlichen Haushalte einfach weiter Geld ausgeben und neue Schulden aufnehmen??
das letztere wäre wünschenswert, denn hier bei uns habe ich es schon öfters aus der umgebung gehört, was irgendwann auch bei uns thema sein wird, dass die anwohner für die strassenerneuerung zur kasse gebeten werden.
je nach gemeinde und ort, sind dann mal eben schwupp die wupp 30.000€ fällig.
das muss man sich mal reinziehen! wie wohlstandverblödet muss man sein, um das hinzunehmen.
haben alle michel vergessen wofür diese weltweit führenden mafiösen zwangsabgaben aka steuern da sind?
dies plus die vermögensabgabe haben mich nun doch wieder zurück auf den wohnmobil plan gebracht, aber abgewandelt wo die hütte dann vorsichtshalber verkauft wird.
Alles anzeigenEs wird nicht Schluss mit dem Sozialstaat sein, sondern erst einmal Schluss mit Leistungen für „die welche hier schon länger leben“. Das ganze gekoppelt mit zusätzlicher Abgabenlast für „die die hier schon länger arbeiten“. Dann kann man die rundum Versorgung derer „die hier noch nicht so lange leben“, welche für die Kostenexplosion der Sozialsysteme verantwortlich sind, noch eine ganze Weile finanzieren.
Ich habe keine Zweifel daran dass es genau so kommen wird.
Gruß
Magellan
@Magellan - ich befürchte, Deine Theorie ist nicht ganz unwahrscheinlich. Ansonsten müsste man sich eingestehen, dass das ganze Projekt "fürn Arsch" war, bevor der Endsieg erreicht ist. Vorher wird es wohl Enteignungen geben, sei es durch eine Währungsreform, sei es durch Schwund aller Sparguthaben oder durch die Zwangshypo auf die so beliebten Immobilien. Der gemeine Kan....cke ist sicher der letzte, der nichts mehr abschöpfen kann. Und selbst wenn es nichts mehr für die Schmarotzer Neubürger gäbe, würden sie erst plündern und brandschatzen, bevor sie mit der Beute den Heimweg antreten.