@MushroomTrading
Daimler: Noch ist es NUR Kurzarbeit! Nach der Wahl gibt´s Arbeitslosigkeit!
@Palatin
Der Begriff Petro-Chemie greift m. E. zu kurz, steht er doch vielfach als Synonym für Sprit, Diesel, etc.
Ich halte den Begriff Erdöl- oder Grundchemie für zutreffender, weil in den Wohlfahrtsstaaten nahezu alles am Öl hängt - mehr als nur Sprit, etc.
Der Output der von dir so bezeichneten Petrochemie liegt heute bei ca. 20% Vergaserkraftstoffen, 20% HEL, und 20% Diesel, der Rest entfällt auf Grundstoffe für die Chemieindustrie + 2% Bitumen.
Werden weniger Vergaserkraftstoff, HEL + DK benötigt, heißt das, dass auch der Rest weniger wird. Da man die Anlagen aber nicht mit 50% oder 70% "fahren" kann, werden sie scheibchenweise abgeschaltet, ist wie mit ´nem Kohle- oder Atomkraftwerk, entweder ganz oder gar nicht!
Da CO2-Kfz und CO2 Hzg. ab sofort pfuibäh die Läger voll und der Abfluß wegen C19 hinkt, fahren die Raffinerien ihre Kapa runter, legen Anlagen still. (bwl sinnvoll!) Selbst wenn der Bedarf im Sommer nach C19 und zur Urlaubszeit steht zu befürchten, dass sie ihre Kapa nicht wieder hochfahren, weil sich das nach den wahlen wohl nicht mehr lohnen wird, also wird bei steigendem bedarf der preis anziehen.
die russen erhöhen die wertschöpfungskette ihrer rohstoffe, in dem sie nicht nur öl erbohren, fördern und verkaufen, sondern die Weiterverarbeitung steigern, was ja auch sinn macht. sie werden das sogar günstiger machen können, als importöre von rohöl.
Wenn in westeuropa kein sprit mehr gebraucht wird weil alles e-immobil ist, braucht es keine raffinerien im klassischen sinn mehr. damit schneidet sich europa einen weiteren ast seiner existenz ab, die grundstoffchemie, die für kunststoffe, pharma, etc.
der schnelle ausstieg aus den klassichen verfahren strom zu produzieren und die c02 pfuibäh politik werden europa auch ohne krieg in die steinzeit zurück befördern und die abhängigkeit von ländern außerhalb europas wird weiter wachsen.
Was das bedeutet haben die meisten CO2-pfuihbäh befürworter nicht auf dem schirm und mir ist es schlichtweg egal. für meine stat. lebenserwartung von noch gut 20 jahren wird´s noch gehen und die mit dem weitblick von 12:00 h - Mittag sollen Gras fressen wenn sie es so wollen.
@black-pearl
der grund ist, ganz einfach der, dass es zu viele gibt, die den ast, auf dem sie sitzen schon abgesägt haben aber bisher noch weich gelandet wurde. Die würden am liebsten auch die Axt/säge an den Baum legen und warum sollte Daimler denen dann auch noch parat stehen.
Wäre ich manager eines solchen Ladens, würde ich zusehen, dass ich mit dem Laden schleunigts hier die Biege mache, nach CZ, HU, etc.
BMW bspw. Regensburg, Dingolfing, etc. was haben die ne Menge Arbeiter aus CZ. alé hopp ab dahin, wenn ich hier nicht mehr gewünscht bin.
Sig Sauer, eckernförde, deutsches traditionsunternehmen 150 J, deren Chef hat schon vom Monate gesagt, "wir sind in De anscheinend nicht mehr willkommen und ziehen daraus die Konsequenzen, wir werden unseren Firmensitz in Eckernförde aufgeben". Ich finde sowas nicht mal mutig, nur konsequent.
@Sorgenfrei
der dt. Mittelstand hat ne menge hidden champs ohne nachfolger. Die kids hamm alle keine lust, weil zuviel arbeit und papi hat ihnen ja aus schlechtem gewissen großzügig das studium der kunst, sozial- und gender- plapperwissenschaften und damit die Opportunität gegen die eigene existenz (s. Reemtsma-Enkelin bei FFF) finanziert. Ich bin bis vor C viel rumgekommen in der deutschen industrie und im mittelstand, ich weiß wovon ich schreibe. Einige Einsichtige haben sich gut und teuer an int. UNternehmen verkaufen können, know how weg, laden dicht. viele haben nach dem verkauf geheult - aber es war ihre pesönliche chance in einem land, dessen bevölkerung das, was sie ernährt nicht mehr haben will - sollen sie verrecken!
die deutsche politik läßt es zu und unterstützt das ganze. china kauft inzwischen zu jedem preis KMU die was taugen - gut so! Wie erwähnt, für meine Rest-Lebensdauer wird´s noch reichen und hernach sollen die Dummen verhungern oder verrecken - des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wer nicht bis zu ende denken will.....guckt halt in die röhre, nicht schade drum!