Ich denke man wird jetzt sehr schnelle abwechselnde Phasen von Deflation ( hatten wir schon ) jetzt Stagflation und Inflation sehen. Die Betriebe zahlen den Beschäftigten freiwillig nicht mal einen Inflationsausgleich, viele sind mit der Auslastung noch nicht soweit nennenswert Neueinstellungen vorzunehmen. Sehe ich bei uns, plötzlicher Boom beim Auftragseingang, ist mit dem aktuellen Personalbestand nicht zu schaffen. Aber diese Zwischenerholung wird nicht nachhaltig sein für Deutschland oder Westeuropa, für andere Länder schon V4, Rußland, China. Schon im nächsten Winter wird die Bauwirtschaft einbrechen, danach wieder der Maschinenbau und die Kfz-Industrie. Natürlich gibt es gutverdienende Singles die es nicht geschafft haben eine Familie zu gründen aber sich gerne für den Chef ausbeuten lassen, keinen großen geistigen Horizont habend und kaum Interesse für wichtige Themen außerhalb ihres Faches, diese Lebensversager verpulvern natürlich alles Angesparte und können das Strohfeuer noch ein bißchen weiterlaufen lassen.
Nein ich werde meinen Kurs nicht ändern, das System hat noch 2-3 Jahre um so weiterzumachen.
Weiterhin auf stabile Lebensführung achten, primär Gesundheit schützen, finanzielle Krisenvorsorge betreiben und sich wappnen für die "größte Chance deines Lebens". Weiterhin meide ich Hotels, Restaurants, Urlaub, "sonstige Geld aus der Tasche ziehen lassen -Events". Man kann auch mit wenig Geld viel Freude am Leben haben.
Die Bauindustrie profitiert vom gewaltigen Bauboom für Asylanten und sonstige Ausbeuter des Sozialsystems. Irgendwann kapiert der deutsche Steuer-Depp für wen er ausgebeutet wird und läßt vielleicht auch mal den Schraubenschlüssel fallen oder schaltet das Notebook ab. Wenn nicht mehr genügend Steuern fließen fällt der Vorhang.