Alles anzeigenAls ich mit EM anfing, sah ich darin einfach nur eine Möglichkeit, fürs Alter zu sparen. Parallel zu Aktien.Weil mir klar war, dass die staatliche Rente irgendwann aus einer minimalen Grundsicherung bestehen würde und die ganzen Zusatzmodelle wie Riester und Rürup dieselben Betrugsmodelle sind wie die KLV.
Dann kam eine Zeit, in der sah ich bei EM vor allem den Vorteil, dass ein raffgieriger Staat nichts davon weiß.
Inzwischen sehe ich den Vorteil darin (bei Au), dass man auf einer Flucht aus der BRD und EU sein Vermögen mitnehmen kann. Zumindest theoretisch.
So ändern sich Sichtweisen und Prämissen in zwei Jahrzehnten.
Aktuell fange ich damit an Länder zu suchen, die hinsichtlich Kriminalität und politischer Willkür halbwegs sicher sind und in denen ich bei normalem Lebensstandard als Privatier die nächsten 20 Jahre rumbringe, indem ich nach und nach mein Au verkaufe.
In der EU gehe ich nicht mehr davon aus, dass im Rentenalter noch zu können.
Absolute Zustimmung! Du wirst jedoch feststellen, das der grenzüberschreitende Verkehr mit EM später deklarationspflichtig ist. Heute nur „auf Nachfrage“, zumindest in die Schweiz. Weiterhin werden solche Länder, die man sich aussucht, nicht gerade sinnvoll zum lagern nennenswerter Edelmetallbestände sein.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit, das EM Bestände in der Schweiz gelagert unangetastet bleiben, historisch hoch. Ein- zweimal pro Jahr besuchen, EM und dann cash holen und gut ist.