Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• @Patrone, Sorry, aber vom Ackerrain verreckt keine Kuh, die bekommt doch eh nur noch Sojaschrot aus USA und Hochleistungsgrass gefurret, wo auch kein Kräutchen mehr drin wächst. Oder Weißklee.
    Schau dich halt mal um, die Landschaft ist so tot, dass ich armer Imker im Sommer zufüttern muss, damit meine Bienen nicht verrecken.
    Und die paar Blumenflächen am Straßenrand oder am Sportplatz, hält der örtlich Bautrupp auf 5 mm.........Da kann man noch froh sein, wenn die einem nicht noch die letzte Biene beim Rasenmähen vom Klee wegsensen. Oder sie haben jahrelang Jakobskreuzkraut an die Strassenstreifen geworfen, weil das so schön gelb blüht......... :cursing: (davo verreggt dei Viach dann wirkli!)
    Ich kann nur sagen, ich sehe die Landwirtschaft mit gemischten Gefühlen. Da nützen dann auch 5m Blühstreifen künstlich ausgesäät auch nix mehr, wenn direkt nebendran die Nikotinoide usw. gespritzt werden. Und welche Vogelhorden/Insekten sollen von Bergen Sonnenblumen und Buchweizen mitten in der sonst toten Gegend denn profitieren??....wie geagt, alles nicht wirklich sinvoll.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Ich will Landwirte gar nicht grundsätzlich in Schutz nehmen, aber man sprach früher mal von strategischen Produktionsbereichen, die man nicht auslagern sollte.
    Aktuell drosseln die Chinesen in bestimmten Bereichen ihre Exporte, was dann andererseits auf gestiegene Nachfrage trifft und schon schaut der Michel dumm aus der Wäsche, weil sich die Lieferzeit für seinen Tiguan verdoppelt hat oder er im Baumarkt kein Material mehr kriegt.

Wie das dann aussieht, wenn man bei Lebensmitteln auf Importe aus dem Ausland angewiesen ist....

Das die BRD seit ihrem Bestehen nie ein souveräner Staat war und die EU seit Jahrzehnten eine Agrarpolitik betreibt, die gezielt kleinbäuerliche Strukturen platt macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

btw. sind Lücken in Lebensmittelregalen hier seit über einem Jahre ein Diskussionsthema. Noch ist es ja nur so, dass man bestimmte Marken nicht kriegt aber ansonsten schon irgendwas findet.
    Aber ich denke mal das kriegt man im Laufe des Jahrzehnts auch noch hin, dass es irgendwann wirklich wie im DDR-Supermarkt aussieht.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich bin die Lösung nicht das Problem. Ich bin gegen Preiskontrollen und Eingriffe der Verursacher. Ich sprach ja von dem kaputten Geld. Scheint bei Kommunisten wie dir nicht anzukommen. Willst halt nur glauben was du willst. Ich kaufe kein Produkt teuer ein wenn es jemand anderes billger kann. Solche Leute wie du sind das Problem. Ihr wollt uns alles vorschreiben um eure teuren Produkte zu verkaufen die auf dem Weltmarkt konkurrenzlos sind. Das ist eben Deutschland und der politische Sondermüll der täglich verbreitet wird. Deshalb wähle ich AfD bis was besseres kommt.

• Weist du Knalli...du siehst das Problem aus der Sicht des Imkers oder der Bienen denen du ihren Honig unterm Arsch wegklaust.

Ich bin gelernter Bauer....habe aber mit Vieh wenig zu tun.

Das Gift ist der verzerrte Markt....wer die Auswirkungen durch Grüne aus Fressen sehen will...muss nur Preise von Bio bei Fleisch mit Lidl vergleichen....klingelts.

cu DL....und nett die BioBauern.....heuer so 10x mit Kupfer den Wein gespritzt....gell

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• btw. sind Lücken in Lebensmittelregalen hier seit über einem Jahre ein Diskussionsthema. Noch ist es ja nur so, dass man bestimmte Marken nicht kriegt aber ansonsten schon irgendwas findet.

Bei uns im Edeka wird dauernd umsortiert um es zu verschleiern.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Meine Lieblinge...Kattus Peperoncini veneto piccanti.....nicht mehr da...verschwunden....auch Zuccato nicht.

cu DL...che palle......habe die von Rizzi gefunden......culinariashop..kosten dort 4 Öcken.....isch schwör...sind die besten

Im Ernst...es wird ausgelistet was das Zeug hergibt.....deshalb...weil die Produzenten mehr Geld brauchen und

die Discounterdrecksäcke keins rausrücken wollen

Bei Angeboten blutet der Lieferant.......die haben immer ihre Spanne obendrauf :wall: :wall: :wall:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Platinum Zahnpflege-Gel für Hunde. Nach meiner Erfahrung das beste und ich brauche es, weil einer meiner beiden eine etwas stärkere Veranlagung zu Zahnstein hat.
    Seit etwa zwei oder drei Monaten nicht mehr zu bekommen, nirgends. Der Hersteller schreibt auf seiner Website selbst, dass es an Rohstoffmangel liegt und noch nicht absehbar ist, wann die Produktion wieder aufgenommen wird.
    Ich hatte Glück und habe noch etwas in einer spanischen (!) Onlineapotheke entdeckt und gleich bestellt.
    Dürfte so mit der letzte Rest gewesen sein, den man international im Netz finden konnte.

Eine Bekannte ist Tierarzthelferin und berichtet von zum Teil dramatischen Engpässen bei Tiermedikamenten.
    Die Grundstoffe sind häufig dieselben wie in der Humanmedizin.
    Riecht für mich schon stark nach priorisierter Rohstoffverteilung.

Ach ja, im Supermarkt deutliche Lücken bei Milchprodukten und Tierfutter. Auch sonst überall mal etwas leer, wenn man drauf achtet.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Mein Freund hatte Mitte Juni einen Unfall mit einem aktuellen Audi Q5. War nach 3 Wochen repariert … bis ja bis auf den rechten Scheinwerfer. Lieferzeit unbekannt. Der Werkstattmeister hat ihm hinter vorgehaltener Hand gesagt das er dieses Jahr damit nicht mehr rechnen kann!

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Mein Freund hatte Mitte Juni einen Unfall mit einem aktuellen Audi Q5. War nach 3 Wochen repariert … bis ja bis auf den rechten Scheinwerfer. Lieferzeit unbekannt. Der Werkstattmeister hat ihm hinter vorgehaltener Hand gesagt das er dieses Jahr damit nicht mehr rechnen kann!

.... was mich interessieren würde, kann er das jetzt nutzen und was ist wenn die in blauen Klamotten und silbernen Autos ihn anhalten.
    Die Argumentationen beider Seiten wäre doch mal interessant :hae:

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• @John Doe Silver wie gesagt, du hast es nicht verstanden!
    Auf der einen Seite schreibst du dass das Geld immer weniger Realwert hat und auf der anderen, dass du möglichst billig einkaufen willst - Ich hoffe, du erkennst das Problem.

Früher, also nur rund 100 Jahre zurück, war die Landwirtschaft der limitierende Faktor für das Bevölkerungswachsum und damit auch die Wirtschaftsleistung eines Landes. Dann kam die industrielle Landwirtschaft und ermöglichte unnatürliches Wachstum, aber auch die Verschwendung die wir heute vielfach sehen. Das Fiatgeld sorgte dabei für eine gewisse regionale Verschiebung, denn sonst wären die Emirate, etc. immer noch so dünn und von Nomaden besiedelt wie damals.
    Ein Nebeneffekt sind die überwiegend schlechten und unnatürlichen Lebensmittel heute, die zusammen mit ebenso unnatürlichen Lebensumständen für viele (Wohlstands-)Krankheiten verantwortlich sind.
    Das was @Knallsilber von der Fütterung von Kühen schreibt ist vollkommen richtig. Das was heute im Beutel als Milch verkauft wird ist dementsprechend eher ein mit Wasser angerührtes Milchextrakt, dem noch paar Vitamine zugesetzt wurden - Aber keine Milch. Wenn du dies nicht glaubst dann schau dir einfach mal eine Großmolkerei an oder informiere dich darüber.

Die Krise in der Landwirtschaft ist eine von der Politik gewünschte Krise und es wird alles dafür getan, dass die Betrieb, die qualitativ hochwertige Produkte herstellen, vernichtet werden. Hier spielen EU-Vorgaben sowie sicher auch Dinge wie TTIP, CETA, etc. mit hinein.
    Die Einzigen, die diese Krise beseitigen können sind die Verbraucher, wenn sie genau diese Betriebe aktiv unterstützen. Diese Betriebe haben meist ein offenes Ohr für die Direktvermarktung, sind häufig aber auch bereit auf die Kundenwünsche einzugehen. So lassen wir beispielsweise spezielle, alte (natürliche) Getreiderosten für uns anbauen. Das kostet auf Grund des geringeren Ertrags/qm natürlich mehr, aber es ist immer noch günstiger, als wenn jeder selbst versucht hier tätig zu werden. Das geht dann über Fleisch, Eier, Gemüse, Obst, usw. weiter.
    Für mich, bzw. uns sind gute Lebensmittel sehr wichtig und hierfür ist der Erhalt der kleinen und mittleren Betriebe zwingend. Ich bin kein Landwirt, aber ich kenne viele hier und auch deren Sorgen und Probleme. Letztlich habe ich mit den Landwirten mittlerweile zusammen mit anderen Familien hier im Ort eine echte Win-Win-Situation geschaffen. Dies sind Familien die die Ernährung ebenso kritisch sehen wie wir, gute Lebensmittel zu schätzen wissen und vor allem Respekt und Demut für die Natur/Schöpfung empfinden.

Viele sprechen dauernd von Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Umweltschonung - Dies beginnt genau hier!

Du schreibst, du willst die Lösung sein, dann solltest du auch verstehen, dass ein Kreuz auf einem Wahlzettel nichts oder zumindest nicht viel hilft! - Alleine das, was du aktiv in deinem täglichen Leben tust, kann eine Veränderung ermöglichen.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• jonnboy denkt linear, das phänomen tritt auch in anderen fäden phänomenal auf, aber er ist ja hier und will was lernen, denken in fraktalen, kurven, über Bande, etc. der Lernerfolg braucht halt eben ne Weile, Der wird noch!

• @DarkMatter
    >Die Krise in der Landwirtschaft ist eine von der Politik gewünschte Krise und es wird alles dafür getan, dass die Betrieb, die qualitativ hochwertige Produkte herstellen, vernichtet werden.

Es ist wirklich so, da brauch man sich nix mehr vormachen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Bei uns im Edeka wird dauernd umsortiert um es zu verschleiern.

Die Zuschauerzahl bei dem ganzen Schwachsinn im Land scheint rapide zuzunehmen. :hae:
    In unserem Edeka waren heute die Chips fast ausverkauft. ;(
    Zahnlücken-Regale. :D

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Lays chips für 0,66€ im Angebot, fast geschenkt [smilie_happy]

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• In China platzt eventuell gerade eine ordentliche Immoblase:

https://www.theeuropean.de/wol…chockt-chinas-wirtschaft/

"„Für Chinas Immobilien- und Kreditwirtschaft hat sich der perfekte Sturm zusammengebraut“, warnen die Experten der Ratingagenturen."

Damit konnte keiner rechnen :hae:

Ein Video aus 2016:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab Gestern paar kleinigkeiten dringend/sofort für eine Maschine gebraucht und bin direkt zum Fachhändler gefahren, normal sind dort drei mann die Kunden abfertigen und drei Leute die Büro machen, Gestern stand da nur einer aus dem Büro Bereich, er sagt es herscht gerade Personalmangel, wo seine Jungs sind wollte ich jetzt nicht nachboren, einer war beim Mitagessen und ist noch zwischenzeitlich gekommen und ein Mädchen aus dem Büro kam auch noch dazu, da fehlt aber 50% der Belegschaft, zum Glück hat er jahrelang selber gearbeitet und kennt sich gut aus auch im Lager und Werkstatt, hat mir trotzdem nicht geholfen, die Hydraulikanschlüsse könnte er mir nicht geben da gerade nichts am Lager, es fehlt vieles in diesem Bereich, die Fächer in der Halle waren sonst immer prall gefüllt, jetzt sind einige ganz leer, der Rest an Sachen die wahrscheinlich nicht so gängig sind ist noch in kleinen Stückzahlen vorhanden, wenn ich keine Anschlüsse finde kann ich notfalls selber was drehen aber was machen andere?

War vorher im real einkaufen, Käse und Fleischtheke geschlossen wegen Personalmangel, komisch...

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

• Kippen die Geimpften jetzt reihenweise um oder geht der Generalstreik los?
    Lieber wäre mir Zweiteres.

können wir uns nicht darauf einigen:
    die dummen geimpften fallen alle um und alle übrigen machen auf generalstreik?

wenn ich mir vorstelle, ich hätte jetzt noch mein letztes soziales umfeld aus der grossen stadt um mich herum, himmel, ich würde wahnsinnig werden. ein leben ohne dumme im privatesten umfeld ist etwas sehr angenehmes...

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A