Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Anstelle eines Notstromaggregates will ich mir einen 1500 Watt Sinus Wechselrichter kaufen. Kann ja jemand eine Marke empfehlen? Die Dinger aus China scheinen nicht die beste Wahl zu sein. Würde den Strom lieber via Auto/Autobatterie erzeugen, als mir extra einen Generator zu kaufen.

https://www.victronenergy.de/i…v-800va-3kva#pd-nav-image
    Von 150 Watt an -

Wobei ein kombinierter Benzin oder Gasgenerator die bessere Lösung ist.
    https://ademax-strom.de/gas-st…romaggregat-Stromerzeuger

Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

• Würde den Strom lieber via Auto/Autobatterie erzeugen,

Und wie willst du die benötigte Energie in die Batterie bekommen?
    Solar ist als Unterstützung für die Sommermonate brauchbar, aber spätestens im Winter wird das nichts mehr.. Wenn es schneit ist es ganz vorbei mit Solar..

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Und wie willst du die benötigte Energie in die Batterie bekommen?Solar ist als Unterstützung für die Sommermonate brauchbar, aber spätestens im Winter wird das nichts mehr.. Wenn es schneit ist es ganz vorbei mit Solar..

ich setze mich ins auto und lass den Motor an?

• ich setze mich ins auto und lass den Motor an?

Und was ist da jetzt besser als ein Notstromer? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Auto habe ich schon, ein 1500w sinuswandler kostet z.B. 220 Eur. Braucht weniger Platz und ich kann ihn an meinem Diesel als auch benziner betreiben. Aber hey, war nur eine Frage. Ich frag mal woanders nach.

• @Andrej Oschin
    Im Bootsbau & für diverse Anwendungen im Fahrzeugbau sind die Wandler von Mastervolt gerne genutzt. Sind bekannt für Qualität und Zuverlässigkeit, liegen allerdings preislich deutlich höher.

Weiters fällt mir hier noch die Dynawatt/MobiE Systeme von Becker ein. Zum Anbau an den KFZ Motor, mit zugehöriger Elektrik für 230 Volt Abnehmer. Bringt je nach Modell 3,5-7,5 kW.

• Einfach ein Elektroauto mit Bidirektionaler Ladefunktion kaufen.

Mit der Wallbox könnt ihr dann direkt vom Auto ins Haus einspeisen. Eurer Stromspeicher ist das Auto.
    Das reicht dann schon für mehrere Tage.

Ab Dezember soll das sogar bei den E-Modellen bei VW funktionieren.

Ansonsten Solar verbauen mit Stromspeicher und einem Hybridwechselrichter der auch über einen Generator eingespeist werden kann. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Leider gibt es nicht nur E-Autos sondern auch bei Neubauten fast nur noch Wärmepumpenheizungen.
    Im Winter benötigen die viel Strom. Da sehe ich das größere Problem.

Da die meist smarte Stromzähler haben werden die Wärmepumpen dann mittels Fernüberwachung einfach abgeschaltet. Dann wirds kalt im Haus. Egal, die sind ja alle gut gedämmt und wann hat man schon mal minus 30 Grad im Winter, so wie letztes Jahr.

Legends may sleep, but they never die !!!

• 1500W mit Auto erzeugen macht echt keinen Sinn! erstens wird dir irgendwann die Lima durchglühen oder die Autobatterie versagen, zudem haste sonstigen Verschleiß und einen schechteren Wirkungsgrad als mit nem Generator. Ob du überhaupt 1500W auf Dauer ziehen kannst ist fraglich.

Für 250@ bekommste auchs schon einen kleinen Generator mit 1500W

Einmal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• Wobei laut Thomas Röper (Antispiegel) gemäß einer Entscheidung der EU-Kommission, nur zu 50% von Gasprom gefüllt werden darf, denn die müssen anderen Anbietern, die es nicht gibt, einen diskriminierungsfreien Zugang zu NS2 gewähren. Kein Witz.

Rosneft, Surgutneftegaz, irgendwer wird sich schon finden. Ich hoffe auf zweitere... der Kurs könnte echt mal Schub gebrauchen.

Sei Sand im Getriebe, nicht Öl.

• Rosneft, Surgutneftegaz, irgendwer wird sich schon finden. Ich hoffe auf zweitere... der Kurs könnte echt mal Schub gebrauchen.

Gazprom: KGV ~ 4 /Dividendenrendite ~ 12 %…. 8o
    Da kann Surgut nur beim KGV mithalten…

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• ich setze mich ins auto und lass den Motor an?

Ich denke nicht, dass die Lichtmaschine das lange mitmacht..
    Die Rechnung mit der Blei-Säure-Batterie ist übrigens falsch!- Die 100Ah einer 12V-Batterie ergeben zwar theoretisch 1200Wh, aber in der Praxis sind nur etwa 60% davon nutzbar. Dies liegt in den chemischen Abläufen in der Batterie. Also realistisch rund 700Wh bei einer neuen und voll geladenen Batterie.

An sich ist die Idee aber nicht so schlecht und entspricht dem, was man im WoMo-Bereich auch macht. Ladung einer separaten LiFePO4-Batterie (weil 94% der Energie nutzbar) für den Wechselrichter über die Lichtmaschine und zusätzlich über Solar.

Ob die dies in der Praxis genügt musst du selbst herausfinden, aber Motor nur für die Ladung laufen lassen ist sehr ineffektiv, wenn du die Abwärme nicht zusätzlich nutzen kannst.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich will ja auch nicht mein komplettes Haus mittels Auto "bestromen" es geht um eine Notfallösung für einen Blackout. Also 30 min, die Öl-zentralheizung bedienen. Dann Kühl und Gefrierschrank, jew. Für eine Stunde betreiben (das hält dann wieder 24 Stunden). Und ggf. Dann den Nachbarn helfen (also über deren Autobatterie...). Der Rest daheim kann Stromlos bleiben. (Ggf. Noch powerbanks und akkus für led lampen während des betriebs aufladen...). Das Forum, wäre ja wahrscheinlich auch nicht erreichbar... :(

• Wird als Notlösung gehen, wenn auch suboptimal. Wenn man nicht viel ausgeben will (wobei es selbst Honda-Stromerzeuger schon ab 600 € gibt), vielleicht eine zweite Autobatterie besorgen, von der man dann mit dem Wechselrichter in ausgebautem Zustand den Strom zapft, während die andere im Auto lädt.

Wird aber so oder so nur eine Lösung für wenige Tage sein.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Bei aller Freundlichkeit, das wird so nicht klappen.
    „Für eine Stunde betreiben, das hält dann wieder 24 Stunden“.
    Die modernen Kühlschränke sind gut isoliert, ein Stromausfall, der nur ein paar Stunden andauert, ist normalerweise nicht problematisch. Als Faustregel gilt, dass Gefrierschränke bis zu 5 Stunden ohne Strom bleiben können, ohne dass etwas passiert.

Quelle: https://www.kuehlschrank.com/gefrierschraenke/stromausfall/

Du kannst Dir selber die Gegenfrage stellen:
    Wenn man mit nur einer Stunde Notstrombetrieb eine Kühlung über 24 Std aufrecht erhalten könnte, dann kann man ja seinen Kühlschrank immer 23 Std ausschalten....

• Grade beim Netto-Einkauf festgestellt das Bio-Rinder-Hackfleisch von 3,49 auf 3,99 hochgesetzt wurde. Mehr als 14%, die Inflation frißt sich allmählich ins tägliche Leben. Leider fragt der Wähler nicht warum, sonst hätten wir andere Ergebnisse für die AfD. Auch morgen wird sicherlich 2-5% der Stimmen für die AfD wegbeschissen.
    Jedenfalls braucht das Wahlvieh wirklich einen richtigen "Wumms" um aufzuwachen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Hab hier mal wieder kurz durcheblättert und den Eindruck gewonnen, als suchten sich die Hysteriker eine neue Spielwiese, wochenlanger blackout in ganz Europa...und dagegen helfen dann Notstromagg., und oder lfd. Autos...

sei ihr noch ganz knusper?

das einzige was dann noch hilft ist eine Festung mit Männern zu Verteidigung, Futter, Futter, Munition, Munition, wasser, Wasser, Holz, holz, und mind. ein Abort wo man in einen Bach scheißen kann, damit sich nicht soviel vor der Festung davon ansammelt.

Wenn ihr das alles schon habt, dann könnt ihre euch Gedanken machen, wie ihr Strom erzeugt, den Gefrierschrank in Betrieb haltet........

Tip von mir, der ich auf dem LAnd wohne fernab jeder gr. Stadt. Fällt der Strom aus, macht euch auf den Weg und geht einkaufen was das Zeug hält, bevor andere die Läden plündern. Wenn die nämlich dann nix mehr finden, kommen die zu euch.....dann könnt ihr immerhin was abgeben und werdet evtl. veschont......

• Fällt der Strom aus, macht euch auf den Weg und geht einkaufen was das Zeug hält, bevor andere die Läden plündern.

Zu spät, selbst für Bargeld wird die elektronische Kasse nicht aufgehen.
    Da kann man nur noch zum Bauern fahren, der Hofverkauf ohne Kasse machen kann.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• meine Toilette braucht keine Hebepumpe, der wasserbehälter ist vor der Wand, kann also jederzeit mit Regenwasser aufgefüllt werden. Meine Zisterne und Regentonnen haben 5 cbm. Das kann ich lange xxxxx. Ich habe mir eben gedacht, wenn ich doch eh ein diesel Auto habe, und einen Heizöltank, dann kann ich im schlimmsten Fall mehr als nur Zigarettenanzünderstrom bereitstellen. Man macht halt so seine Gedanken, wenn der Rest schon erledigt ist. Und ich habe auch einen Holzofen und ich weiss, dass es ggf. verboten ist ein Auto mit Heizöl zu betanken...

@Salorius II: Der Aufwnad z.B. von minus 5 wieder auf minus 18 Grad runterzukühlen ist wwahrscheinlich wesentlich höher, als 24h auf der Zieltemperatur zu halten. Wenn es alle 6 Stunden zu machen wäre, dann wird der gefrierschrank eben nicht mehr bedient. Da ist nie lebensnotwendiges drinnen.

Einmal editiert, zuletzt von Andrej Oschin ()

• Mal was Positives: Krisen kommen meist im Winter: Da braucht man den Kühlschrank nicht unbedingt 8)

Schriftgröße:  A A A A A