nachdem meine C-Symptome anhand mehrerer Antigen-Schnelltests als nicht C heraus gestellt haben, war ich heute mal wieder in der kapitalistischen sozialfreien MW unterwegs.
Also Einkaufen innerhalb von 10 Tagen um >10% teurer geworden und das obwohl gerade die Saison für Obst/gemüse beginnt. Milch + 10%, Butter +5%, Wurst + 10% usw. Menge kleiner - Preis wie gehabt für die Eckpreislagen.
Publikum zu 30% mit GW.
An der Tanke eine junge Frau hinterm Tresen, Putin der Böse - meine Reaktionen sind einfach zu gesittet (oder zu langsam) als dass ich ihr hätte eine runter hauen wollen.
Eigentlich hab ich auch keine Lust auf solch unsinnige Einwände zu reagieren, andererseits möchte ich das Feld aber auch nicht kampflos nur den Dummen überlassen - also bitte helft mir, wie und mit welchen sprüchen reagiert ihr auf solche Dummbatzen?
Ach ja, dann schien mir heute doch ein kl. Lichtlein aufgegangen zu sein, das da wäre.
Die Dummbatzen sind nicht dumm, das sind Angstbatzen. Die Menschen sind evolutionär überlebenswichtig geprägt, sehr sensibel was eine befürchtete Veränderung der Lebensumstände betrifft. Dann wird gespart, gehamstert, vorgesorgt, etc. D hat dafür - wie für vieles andere - eine genetische Prädisposition, die in aller Welt als dschörmän Angst tituliert wird.
Unter diesem Aspekt ist Putin tatsächlich der Böse, denn er ändert gerade die bislang geltenden Spielregeln und das - so wie es auch von weniger informierten und interessierten - doch so deutlich, dass diese Änderungen zum Verlassen liebgewordener Pfade, Dinge, Umstände, etc. führen könnte/wird. Diese Aussichten machen den Menschen Angst vor der Zukunft. Es ist die gleiche Systematik wie bei C19, nur dass es diesmal tatsächlich einen sichtbaren Bösewicht gibt, den man deswegen hassen, bekämpfen, etc. kann.
Dass er lediglich er Überbringer der schlechten Nachricht ist, ansonsten sich das Dilemma schon seit Jahren steig fortentwickelte, ist den Menschen ebenso wenig beizubringen, wie die "Arie" mit C19, nadeln, gesunden7erkrnakne, etc.