Militärexperte ehemaliger Geheimdienstler und UN-Waffeninspekteur in Video: Europa hat sich eigenhändig seine Kehle durchgeschnitten. Es wird zum Desaster werden!
„Für fast ganz Europa wird dieser Winter desaströs sein. Ein absolutes Debakel. Wirtschaftlich gesehen und was noch entscheidender ist von der menschlichen Erfahrung her. In den vergangenen fünf bis sechs Dekaden seid ihr Europäer verwöhnt gewesen. Diese großartige Gesellschaft, die von euch erschaffen wurde, mit Renten, mit Urlaubszeit, mit realistischen Arbeitsstunden, mit Gesundheitsfürsorge. Wissen Sie wer das alles bezahlt hat? Und jetzt sagen Sie mir bitte nicht es seien ihre eigenen Arbeitskräfte gewesen, denn das stimmt nicht. Billiges russisches Gas ist dafür aufgekommen. Europa war in der Lage eine robuste Wirtschaft aufzubauen. Doch sie wollen nicht zugeben, wie sie das geschafft haben. Sie hatten Zugang zu billigem russischen Gas. Hätten sie den vollen Marktpreis gezahlt, dann würden sie nicht mit der Gesellschaft beschert sein, die heute existent ist. Denn sie hätten es sich nicht leisten können. Sie lebten von billigem russischen Gas. Nun da Sie nicht mehr darüber verfügen, können Sie sich ihre Gesellschaft nicht mehr leisten und müssen sich mit diesen Konsequenzen auseinandersetzen. Und hören Sie damit auf Russland zu beschuldigen. Russland hätte Ihnen auf ewig sein Gas verkauft. Sie könnten feindselige Poster aufhängen, oder gar auf die russische Flagge spucken. Sie hätten alle möglichen Geschütze auffahren können, außer Russland zu sanktionieren. Russland ist daran gewöhnt, nicht gemocht zu werden. Die Russen wissen, dass die Welt sie nicht versteht. Nach meinem Dafürhalten wollen die Russen verstanden werden. Ich empfinde es so, dass die Russen nicht besonders heiß darauf sind in Isolation zu leben. Das sie wie jeder andere Mensch geliebt werden und auch ein Teil von Europa sein wollen. Sie leben schon so lange in der Nachbarschaft Europas, weswegen sich nicht wenige Russen als europäisch identifizieren. Doch Europa hat Russland immer wieder abgelehnt. Und dieser kontinuierlichen Ablehnung zum Trotz, hätte Russland Europa weiterhin billiges Gas verkauft, da es ein gutes Geschäft für Russland war. Europa hat sich eigenhändig seine Kehle durchgeschnitten. (…)