Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • DAS ENDE DES INFLATIONSHANDELS


    https://zensecondlife.blogspot…d-of-inflation-trade.html


    Der drohende Regierungsstillstand wird sehr wahrscheinlich zu einer deflationären Eiszeit führen...



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjNSfda1-OgP3xnmDfRnwdJb9z8ev8Ee0IZ5ANHKNENT0sCl1I0LYpbsAk0LAvGQH-En5_WeKhP-jmFV-sALch_E4F04e7_m294BBM9sNuKlc2tCIbJrIl_ly9ADIS0qKsulJmDDQpNL3MJ-B5igQKUGB33zvQohyjQTyTzfJsyE7RLimWJjCT-vRCG/w640-h356/deluge.PNG]



    Zunächst einmal vertritt die Wall Street laut Zerohedge die Ansicht, dass eine "Rote Welle" zu Steuersenkungen führen würde, die deflationär wären. Sie glauben jedoch auch, dass dies gut für Aktien wäre. Leider ignoriert diese faktenfeindliche Ansicht die gesamte jüngere Geschichte. In den letzten Jahren hat der Markt am besten abgeschnitten, wenn sowohl die monetären als auch die fiskalischen Anreize am stärksten waren, also in den Jahren 2020 und 2021. Zerohedge räumt ein, dass eine deflationäre Blockade zu einer Rallye der Staatsanleihen, d.h. einem Renditeeinbruch, führen würde. Sie erkennen jedoch nicht an, dass der Tech/Deflationshandel bereits implodiert - ein Déjà-vu von Y2K. Das ist genau das bevorstehende Rotationsversagen, das ich in meinem letzten Blogbeitrag besprochen habe.



    Und genau hier wird es interessant. Beachten Sie diesen Fakt:



    "In 19 Zwischenwahljahren seit 1946 sind Aktien von Ende Oktober bis zum Jahresende jedes Mal gestiegen, außer 2018."



    2018 ist zufällig das EINZIGE Jahr in der Marktgeschichte, in dem es Zinserhöhungen, quantitative Straffung und Zwischenwahlen gab. Vor diesem Jahr. Mit anderen Worten, diese beiden Zwischenwahlen haben mehr Gemeinsamkeiten als alle anderen Zwischenwahlen in der Vergangenheit. Und doch ist 2018 laut Zerohedge das Jahr, das man ignorieren sollte. Die Formel der Bullen besteht darin, historische Statistiken zu verwenden, die blindlings alle korrelierten Risiken ignorieren, indem sie davon ausgehen, dass alle Jahre statistisch unabhängig sind. Denn wenn die Risikovariablen NICHT unabhängig sind, dann ist das Data-Mining der Geschichte völlig nutzlos. Abhängige Variablen verringern das Risiko nicht, sondern verstärken es. Mit anderen Worten: Diese Strategie der blinden Vorhersage ist eine Formel, um klug zu klingen, während man ALLE Risiken ignoriert.



    Folgt man der Zerohedge-Logik, so stehen wir kurz vor einer großen Tech-/Wachstumsrallye:



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjqQj-Id2RRX7_o23yZR74-V3s7YieuGW_VOruIoyb5tghlzGsk4cHNFw_r09E2oejPa7ouVIOyd_j7st6Tf9ap82qnwwXwnNadGU1dJh6SmfzGIrW1OVl6xt5XDlAmR6fGbr-XHzVK8KvC-4O1Rf8Cy3liz05ETRwtsn5YS8ySJAwf5jI0F85KL8go/w640-h576/nasdaq.png]



    Die anderen Deflationstrades sind natürlich Rezessionsaktien. Und die sind ebenfalls ausgereizt. Eine einjährige Anleihe mit einer Rendite von 4,5 % wird das bewirken.



    DIES sind die sicheren Häfen:



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhkp9Xr4Xovc2BOGdemLC3aU0EcUHcR0weI0dd5S90YkTtLc4HvVkvmCBFVvy5iO7JE5Qig8Vl1hXiafqvRfzdVLib_QwReibpwQbAs3UI49zpiHq57IfN3NfnGfksRvG2aTdCBXC3sIaC4t0AiZ0tBwUh1uuHfgT88AmL6NyKV2yvBPGVwu0xwJpyu/w582-h640/splv.png]




    Damit ist der Markt abgedeckt.


    Interessanter ist jedoch der Inflationshandel im Besonderen. Als Trump Präsident war, hinkte der (fossile) Energiesektor dem Markt massiv hinterher, während der grüne Energiesektor in die Höhe schnellte. Aber als Biden Präsident war UND die Demokraten die Kontrolle über das Repräsentantenhaus und den Senat hatten, schoss der Sektor der fossilen Brennstoffe in die Höhe und der Sektor der grünen Energie brach ein.



    Und warum? Aus mehreren Gründen. Erstens natürlich die Pandemie. Zweitens aber ertrug Trump die Bewegung zur Veräußerung fossiler Brennstoffe, die dazu führte, dass massive Pensionsfonds und Stiftungen ALLE Aktien fossiler Energieträger abstießen, um Aktien grüner Energien zu kaufen. Als Biden gewählt wurde, wurde der Impfstoff eingeführt, die Wirtschaft öffnete sich wieder, der Handel mit grüner Energie war massiv überbewertet, und daher führten Aktien fossiler Brennstoffe den Markt in den letzten zwei Jahren nach oben.


    All dies ist in der nachstehenden Grafik des Energiesektors deutlich zu erkennen. Daraus geht hervor, dass Energieaktien schon lange vor der Pandemie massiv hinter dem breiteren Markt zurückgeblieben sind. Und jetzt sind sie der EINZIGE Sektor, der neue Höchststände erreicht.



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjy_yEok0BJJOxtlVk5E-C3u8vGoMJ_upOpSOgJMKCWmTwvmPRJZRInsoLwgMbUocZIAlBdQiq59NUj0_8cCN-IKW_P2Oa2WZoQhrTPu476hansTBkwQJl2jDztST5v-4oMyaKAn00S2dfKwmqef49ubIVDsvTZNapCHY7iCa25wO3jMojZCf6nyfIQ/w640-h576/spen.png]




    Saubere Energie wurde schon lange vor der Pandemie angeboten und implodierte kurz nach der Wahl von Biden.



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj9JUV6Sp_hCCcIlOycar6qvugPZTNsZ3DjCuvCgrwcCImDpwXyenJuU1qhhd1tgPJ8hQ22yBtLzMmwIOuR5UqN9iKCNinIRb3yG4aseQ0jLJCiHrfyVBuGpwcslJdBQbbC23FSW2j1pjV4CVQNBYPUwNc43cBxuEQaj6FEsQcCo1M4V_iqkafmtRoo/w640-h576/clean_energy.png]



    Man muss kein Genie sein, um daraus schlau zu werden, aber man muss die Geschichte aufmerksam verfolgen. Außerdem sind die Märkte weitaus intelligenter als der typische Fachmann, und sie reagieren in der Regel entgegengesetzt zu dem, was die herkömmliche Logik nahelegt. Denken Sie zum Beispiel an all die Menschen, die VOR einem möglichen roten Feger in Energieaktien drängen.



    Der Kuss des Todes:



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgMehDKsbhI4gRBQXg8J4F08JKuQLLrbHtXqBd3JNUcm_nOAZHJwlu7Y20SMZ9c-v2v2uaWrk0F_wLxr1WT_GEujvq_rBGylpv-0o0ymXEo9Sl0ZsPfM8Y2Nd_4hImERLltpyR061OHaq-NMrdeM8YAOKtpif-Ev_LMtevmuaK-c3gqH1hyUXLgieZJ/w640-h158/cramer.png]




    Die Schattenseite der Blockade ist nicht nur die drohende Deflation, sondern auch die Tatsache, dass die Blockade das wirtschaftliche Chaos, das sich aus der drohenden Geldschmelze ergibt, noch verstärken wird. Und warum? Weil der Stillstand die Art von Sicherheitsnetzprogrammen verhindern wird, die eine umfassende wirtschaftliche Depression während der Pandemie verhindert haben.



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhqAvF13sBD8fzF_6M7O-n_tcQ-lLZrCaXpABmmeJtHTUcozt_1kH1QBNFQRHjhngkba5gyB7xnA8nfSDUlAmLXloSJjqEbUfEJajOwYLBvZfxyAfZGS9QYpeWURIbPDypvqOLThIYhwNCu3eAWjmvP_5Cd8FXhD1KeoWR-WVhw--cBjikrpuGOcKk_/w640-h188/zerohedge.png]



    Wie lange wird es dauern, bis Zerohedge herausfindet, dass es nach den Zwischenwahlen keine Chance auf eine Rettungsaktion für die Wall Street geben wird? Denn ohne kombinierte monetäre und fiskalische Anreize wird es keine Rettung der Mittelschicht geben.



    Mit anderen Worten: Diese Wahl ist der letzte Schritt auf dem Weg zu extremen Markt- und Gesellschaftskonflikten in einem Ausmaß, das niemand an der Wall Street voraussieht.



    Denn seien wir ehrlich, niemand sagt seinen eigenen Zusammenbruch voraus.




    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEir0RRjDq3DUuIe1-_uQgGvai9J61RVwE35zeqws-v6F8DSpUIeHnkTPKTccgV_ebTHP0ZJsFYmNhKPFi13o7jlAX2QOYjJs1kgDP1OytGiA61BfXIYmQRKQYA_oPvNJHL6_SozT4eE9yrad_OFonZmCYnMEfOmZC39RbL1uhqZklht4EwVsPWbYoop/w582-h640/xbd.png]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Autozulieferer Schaeffler baut 1.300 Stellen ab


    Das Unternehmen Schaeffler mit Sitz in Herzogenaurach baut bis 2026 insgesamt 1.300 Stellen ab, davon 1.000 in Deutschland. Es begründete die Maßnahme am Dienstag mit der Transformation weg von Verbrenner-Antrieben hin zur E-Mobilität



    Leere Supermarkt-Regale in Bayern: Wo jetzt welche Marken fehlen



    Was sind die (herbeigeführten) Gründe für die leeren Regale?
    Die Energiekrise treibt die Preise für viele Produkte in die Höhe. Durch den Krieg in der Ukraine werden Produkte aus der den beiden Kriegsländern knapp und die gescheiterten Preisverhandlungen führen dann zu Lieferstopps. Zusätzlich sind auch noch die Personalkosten gestiegen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    Einmal editiert, zuletzt von Jocky ()

  • By the way in USAAAAA ... Starke Wirtschaft usw. ... Vielleicht bei Mc oder Burger King


    Layoffs This Month (% of Workers):


    1. Twitter: 50%


    2. Cameo: 25%


    3. Robinhood: 23%


    4. Intel: 20%


    5. Snapchat: 20%


    6. Coinbase: 18%


    7. Opendoor: 18%


    8. Stripe: 14%


    9. Lyft: 13%


    10. Shopify: 10%


    11. Meta: “Thousands”


    12. Apple: Hiring Freeze


    13. Amazon: Hiring Freeze

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Meta Begins Slashing 11,000 Jobs Across Company, Zuckerberg Says


    @zerohedge


    Wer sich noch fragt wann der Crash kommt. Er ist da!

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Zahlungsrückstände bei Autokrediten auf 10-Jahres-Hoch


    https://schiffgold.com/key-gol…quencies-at-10-year-high/


    Da die Preise steigen und die Reallöhne sinken, haben viele Amerikaner Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen. Sie greifen zunehmend auf Kreditkarten und andere Schulden zurück, um die Lücke zu schließen. Doch das schafft weitere Probleme. Die Schulden müssen zurückgezahlt werden, und eine wachsende Zahl von Amerikanern hat Schwierigkeiten, mit den Zahlungen Schritt zu halten.



    Nach Angaben von TransUnion sind die Zahlungsrückstände bei Autokrediten auf den höchsten Stand seit über 10 Jahren gestiegen.



    TransUnion verfolgt mehr als 81 Millionen Autokredite in den Vereinigten Staaten. Nach Angaben der Verbraucherkreditauskunftei waren im dritten Quartal 1,65 % der Autokredite mindestens 60 Tage im Verzug. Das ist die höchste Rate von über 60 Tagen Verzug seit mehr als einem Jahrzehnt.



    Satyan Merchant, Senior Vice-President von TransUnion, erklärte gegenüber CNBC, dass die Inflation es den Menschen schwer mache, ihre Raten für Autos zu bezahlen.



    Die Verbraucher wollen immer noch so gut wie möglich auf dem Laufenden bleiben. Aber das inflationäre Umfeld macht es schwierig. Sie haben weniger Geld in der Tasche, um den Autokredit abzubezahlen, weil sie mehr für Eier, Milch und andere Dinge bezahlen müssen."



    Es überrascht nicht, dass es für Kreditnehmer mit geringer Bonität am schwierigsten ist, ihre Zahlungen zu leisten.



    Dank der während der Pandemie eingeführten Kreditanpassungsprogramme konnten einige Kreditnehmer Zahlungsausfälle vermeiden. Seit diese Programme ausgelaufen sind, sind die Zahlungsrückstände sprunghaft angestiegen. Merchant erklärte gegenüber CNBC, dass diese Programme einige Zahlungsausfälle in die Zukunft verschoben haben.



    Nach Angaben von TransUnion sind 200.000 Kreditnehmer, die die Pandemie-Ära-Autokreditprogramme in Anspruch genommen haben, jetzt 60 Tage im Verzug.



    Wie die Hypothekenzinsen sind auch die Autokreditzinsen erheblich gestiegen, seit die Fed die Zinsen zur Bekämpfung der Inflation angehoben hat. Der durchschnittliche Zinssatz für Neuwagenkredite stieg im 3. Quartal auf 5,2 %. Die Zinssätze für Gebrauchtwagenkredite liegen bei durchschnittlich 9,7 %. In Verbindung mit den steigenden Kosten für Neu- und Gebrauchtwagen sowie den steigenden Kraftstoffpreisen steigen die Kosten für den Besitz eines Autos weiterhin drastisch an.



    Merchant erklärte gegenüber CNBC, dass ein Anstieg der Arbeitslosigkeit zu einem stärkeren Anstieg der Zahlungsrückstände bei Autokrediten führen würde.



    Wenn wir in eine Situation kommen, in der die Beschäftigung in den Vereinigten Staaten zu einer Herausforderung wird und die Arbeitslosigkeit steigt, dann wird sich die Branche wirklich Gedanken über die Fähigkeit der Verbraucher machen, ihre Autokredite zu bezahlen."



    Die US-Notenbank hat nach der Finanzkrise 2008 mit jahrelang künstlich niedrig gehaltenen Zinssätzen eine Autokreditblase aufgeblasen. Als die Fed im Jahr 2018 die Zinsen anhob, war die Luft aus dieser Blase raus. Der Pivot-Schwenk der Fed im Jahr 2019 und die Rückkehr zu Null-Prozent-Zinsen während der Pandemie sorgten dafür, dass wieder Luft in die sich entleerende Blase gepumpt wurde, aber jetzt, wo die Fed die Geldpolitik erneut strafft, scheint die Luft wieder zu entweichen.



    Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sich die Kombination aus Inflation, steigenden Zinssätzen und einer sich verschlechternden Wirtschaft negativ auf den Durchschnittsamerikaner auswirkt. Die gleiche Dynamik zeigt sich auch in anderen Sektoren, einschließlich des Immobiliensektors. Dies ist ein Warnsignal dafür, dass sich die wirtschaftliche Lage in naher Zukunft sehr schnell verschlechtern könnte, da sich diese Verschlechterung noch verstärkt und ausweitet.



    Im Moment gelingt es den amerikanischen Verbrauchern, sich mit Hilfe von Krediten und Ersparnissen, die sie während der Pandemie angesammelt haben, über Wasser zu halten. Aber die Ersparnisse sind schnell aufgebraucht und die Verschuldung hat Grenzen.



    ECONOMY IS STRONG ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • der harpex (Kostenindikator für Container-shipping) geht down under
    der BDY steigt mäandernd...


    m. a. W.
    Transportkapazitäten für Konsumgüter (von CN->EU, CN->US, schwach ausgelastet
    Transportkapazitäten für Massengüter (Öl, Kohle, Getreide, Erze, etc.) gut ausgelastet.


    Was sagt uns das?

  • Aktuelle Veröffentlichung im BGBl:
    Vorübergehende Verkürzung des Prognosezeitraums beim Insolvenzgrund der Überschuldung


    Artikel 9
    Änderung des COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetzes


    Das COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetz vom 27. März 2020 [...] wird wie folgt geändert:


    [...]


    2. § 4 wird wie folgt geändert:


    a) Die Überschrift wird wie folgt gefasst:
    „§ 4 Prognose- und Planungszeiträume“.


    b) Der Wortlaut wird Absatz 1.


    c) Folgender Absatz 2 wird angefügt:
    „(2) In dem Zeitraum vom 9. November 2022 bis einschließlich 31. Dezember 2023 tritt an die Stelle des in
    1. § 19 Absatz 2 Satz 1 der Insolvenzordnung genannten Zeitraums von zwölf Monaten,
    2. § 270a Absatz 1 Nummer 1 der Insolvenzordnung genannten Zeitraums von sechs Monaten und
    3. § 50 Absatz 2 Nummer 2 des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes genannten Zeitraums von sechs Monaten


    ein Zeitraum von vier Monaten. Satz 1 gilt auch, wenn vor dem 9. November 2022 eine Überschuldung nach § 19 Absatz 2 Satz 1 der Insolvenzordnung vorlag, [...]




    Die Gesetzesänderung sieht eine Änderung der Insolvenzantragspflicht wegen Überschuldung vor. Der Prognosezeitraum wird von derzeit zwölf auf vier Monate herabgesetzt. Von einer Überschuldung ist aktuell die Rede, wenn eine Unternehmensfortführung über einen Zeitraum von zwölf Monaten nicht wahrscheinlich ist. Diese Zeitspanne wird nun auf vier Monate herabgesetzt. Dadurch müssen Unternehmen, die nach aktuellem Recht einen Insolvenzantrag stellen müssten, diesen nur stellen, wenn die Geschäftsfortführung bereits für die nächsten vier Monate nicht gesichert ist. Die Regelung gilt auch, wenn vor dem Inkrafttreten bereits eine Überschuldung vorlag.

  • Die Pleite der Zombies (Markus Krall) wird weiter künstlich hinausgezögert. Besser wird es dadurch nicht.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Pleite der Zombies (Markus Krall) wird weiter künstlich hinausgezögert. Besser wird es dadurch nicht.

    Die Fallhöhe wird nach nivelliert....

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • VERDOPPELUNG DES ZUSAMMENBRUCHS


    https://zensecondlife.blogspot…led-down-on-collapse.html



    Das Einzige, was für diesen Markt spricht, ist die obligatorische Verblendung. Der derzeitige Grad der Verblendung ist ein Anzeichen für den bevorstehenden finanziellen und mentalen Zusammenbruch...



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgH9AtWQ5vzbAyFUjsUBJZXUz3X-vfcaE0Dy8_Irc4B2AShO5va8ZBFfoD72Vd52qqUGtcFLgL-9eOLLRDZGfNL-jBs3oP7OwdMHEgDfXYB_plD2MUifS7e29_qyJ6PuH7YZMnY2uo0z8kQOUuHiY6oENkNvNY2uACFUywELaoMJ_3IH3M3x3Eyq1JR/w388-h400/big_long.png]



    Die Zwischenwahlen kamen und gingen wie erwartet. Ein drohender Stillstand wird weithin als positiv für Aktien angesehen, eine Theorie, die ich in meinem letzten Blogbeitrag widerlegt habe. Die Bullen berufen sich nun auf genau dieselben historischen Marktstatistiken, die sie bereits 2018 ausgewertet haben, um eine Jahresendrallye zu begründen. Der jüngste Verbraucherpreisindex zeigt, dass die Inflation zu rollen beginnt, wenn auch sehr langsam. Im Jahr 2018 lag der Verbraucherpreisindex bei 1,7 %, heute sind es 7,7 %. Die Fed-Futures prognostizieren weitere 1 % Zinserhöhungen bis März. All das macht diese Konstellation weitaus tödlicher als diejenige, die die Märkte im Jahr 2018 implodieren ließ. Nichtsdestotrotz verschwenden die Zocker keine Zeit, um ALL IN auf die Erwartungen einer großen Jahresendrallye zu setzen. Der heutige Tag ist die größte Rallye seit Dezember 2018, die NACH dem Schwenk der Fed stattfand. Mit anderen Worten: Die Bullen verdoppeln den Zusammenbruch.



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhWLtdfW-v1M8MtH26YZD2VqhoOulZZHnFJszLHjF5tUx7O2aneGUfJ725q1SmQ29nJjNvGdMpAoRCFNeeKYAF7Vo_IdLE3gS_N3joaAjE3HG03akc_uoqen2FfVc2fXzO1p5dJYQG3ZihBoZbk6CEXU6i8-_KovmoNq1PVoDjUrwgNZzO4KerawZ03/w582-h640/spx.png]



    Die Theorie, die hinter einer Pivot-Rallye steht, besagt, dass die Zocker, sobald die Fed die Zinsen nicht mehr anhebt, eine Zeitspanne haben, um eine letzte Melt-up-Rallye zu genießen, bevor die Räder des Busses aufgrund von Zinserhöhungen abfallen. Es kommt ihnen nie in den Sinn, dass die Kernschmelze bereits stattgefunden hat und sie nun in einer Bullenfalle sitzen.


    Die Kernschmelze zum Jahresende war sowohl 2007 als auch 2008 eine Pleite, aber diese unbequemen Tatsachen werden nicht beachtet.



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi0RtOENj6aHBxVTyP-TU4Ni1Bhv3zl8a9rIGobbXDZOOnXsTtUCiJQMPNau6J3x81cnq64HjKCjMNhIF5rcX-xIIWk9bM9TfOFbG37K3YXToNANgwEd2I-AWib9kAotxpsv3YdzPaasWD2BbTOnIlZo_j5I5SjbwRXGmsfawHNSopUayGpAF8gZ2T1/w582-h640/XVG.png]




    Ein weiterer Risikofaktor, der diese Woche zum Vorschein kam, ist der erneute Zusammenbruch des Krypto-Ponzi-Sektors. Erinnern wir uns daran, dass Bitcoin in letzter Zeit die geringste Volatilität des Jahres aufwies, dann eine Scheinerholung in der letzten Woche erlebte, bevor er diese Woche nach unten implodierte. Etwas, das "FTX" genannt wird, hatte Anfang des Jahres alle anderen zusammengebrochenen Krypto-Ponzi-Schemata aufgekauft, als auch es von der Ansteckung durch den Zusammenbruch erfasst wurde. Es stellt sich heraus, dass die Kombination mehrerer Ponzi-Schemata zu einem großen System das Risiko nicht diversifiziert. Das erinnert an die Lektion, die man während des Subprime-Desasters um 2007 herum NICHT gelernt hat, als Goldman Sachs toxische Subprime-Hypotheken aus allen Ecken des Landes zusammenpackte und sie als AAA-bewertete Wertpapiere verpackte. Keiner an der Wall Street hielt das für eine schlechte Idee. Bedenken Sie, dass die heutigen kryptoliebenden Wall-Street-Analysten 2007 in der 8. Klasse Halo spielten.



    Woher sollten sie also wissen, dass das alles zu 100% idiotisch ist?



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg4Hu11gx4Zo2MiiZrHcfMp85DrVZ146YjMys1xo5qiqtcXra21A_fdTQfQ0pVy2AG0aOm4WHVjnwaln0e9lNnrKTLuAsSB-SPSt9YYJTOR1lirof-XYKRGGv1Xaj6lwmmP5NS7G08VxN2ULRn-CwQlz9cdH1RAXQG7TpORtMkysWbrEdShXbKPOZ8D/w582-h640/bitcoin.png]



    So bleibt nur eine weitere technische Aktienrallye, die jetzt auf Leim läuft. Machen Sie sich keine Illusionen darüber, dass die Hedge-Fonds nicht mehr abgesichert sind und daher die Put-Wand, die den Markt bis zu diesem Zeitpunkt des Jahres gestützt hat, nun im Wesentlichen nicht mehr vorhanden ist.



    Dies ist eine notwendige und hinreichende Bedingung für den endgültigen Zusammenbruch.



    Die Optionsschere ist so niedrig wie seit 2008 nicht mehr:



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhPMVKGykaCLBZj7vXu_vS7FhvTiPX3-jt5x8d8ClAVN8TPlWtLzws2erziRfMRRH9Exis5VKZXexhjqrruTGZknJbFP7Q-tyms6-90edPjLEaBXggztmYPSl2HqPjamHKx_Ogt5MAtRnBNfgGbCYV0BT_l-IjQpm-oOsWoqU8cwO1DykAnfSlo0dF_/w640-h576/skew.png]



    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich entweder um eine Bonusrally zum Jahresende an der Wall Street oder um die größte Bullenfalle der Geschichte handelt. Aus technischer Sicht ist die Qualität dieser Rallye Hundescheiße - meine eigene, geschützte Definition. Es handelt sich lediglich um die jüngste Rallye zur Eindeckung von Leerverkäufen, die jetzt auf Leim läuft. Angeführt wird sie natürlich von der Nasdaq, die auf dem besten Weg ist, völlig ohne Angebot zu sein. Diese jüngste überkaufte Vorstellung von einem bevorstehenden Schwenk der Fed ist wieder einmal reine Fantasie.



    Vor einem Jahr warnte die Fed die Anleger, dass riskante Vermögenswerte implodieren würden. Sie erwähnte ausdrücklich Krypto-Ponzi-Schemata. Die gefangenen Zocker haben ihre Warnungen nun schon ein ganzes Jahr lang ignoriert.



    Nov. 8, 2021:



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiZ1AMVQQCID7p_HvQuNOshJE85WVdVDPMzm7bvm4C-sLIT9GF8nswKLjgCZmGu8p2TyB5CM8168z1aSyjg8_udeYJ3ky1SRhFEls6bh-FkpFuG6qBOxoESwZer2c4fWU5QOD0pgngnDWkW4yr3ppeD7JwwnG_w3MHZtAk8XvxiWKeg_4fBfKD-cEyg/w640-h138/fed_warning.png]




    "Die Preise von Vermögenswerten bleiben anfällig für erhebliche Rückgänge, sollte sich die Risikostimmung der Anleger verschlechtern"


    "Die Zentralbank sagte auch, dass Stablecoins eine aufkommende Bedrohung darstellen, dass die Fragilität in Chinas gewerblichem Immobiliensektor auf die USA übergreifen könnte, wenn sie sich dramatisch verschlechtert, und dass eine "schwer vorhersehbare" Volatilität ähnlich der diesjährigen Meme-Aktienraserei häufiger werden könnte, da soziale Medien den Handel zunehmend beeinflussen.



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEirkZSvReKcIoh_teTZmNlz0a-EE7cjHQbQW9J5oWBYa4pPR7l3WCGxlO_FFJ3xVNFcC0mStjHTcLUDc9DFxH8ybm9Ne4FM1xR33qNxJoPp9gxBIkOxNa4xnpJWNNrdIKfY89fC_QJ8s4BJgwBgkrjcmYJLqs9GSvj2DN8PiF4i4xFZCdoByIGxazqS/w582-h640/ndx.png]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • war ja irgendwie klar, steuern hoch in engeland. nein, doch. oooh.


    https://www.welt.de/politik/au…Steuern-fuer-alle-an.html

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Black Rock wird offizieller Regierungsberater für Wirtschaftsfragen in der Ukraine.
    Wohl eher Abwracker. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • kann das nicht die treuhand übernehmen ?

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Da hab ich doch glatt "Abdecker" gelesen.

    Läuft in der Konsequenz darauf hinaus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Varta erwartet holprige Geschäfte - Kurzarbeit für 500 Mitarbeiter


    Am Standort im schwäbischen Nördlingen werden rund 500 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt.
    Ein Unternehmenssprecher sagte, dass die Produktionsbeschäftigten von Dezember bis April in bis zu 80 Prozent Kurzarbeit gehen sollen.
    In Nördlingen produziert Varta insbesondere kleine Lithium-Ionen-Batterien.
    Diese Zellen werden beispielsweise in Kopfhörern eingesetzt.
    Insgesamt arbeiten an dem Standort etwa 800 Mitarbeiter.


    Varta erwartet holprige Geschäfte - Kurzarbeit für 500 Mitarbeiter | news | onvista


    BB

  • Fehlt nur noch, dass Ellwangen dicht macht. Dann werden in Deutschland nicht einmal mehr Primärzellen hergestellt. Bleisammler (Hannover) sowieso schon lange nicht mehr. Man kann sich nur noch in alte Fachbücher und Kataloge flüchten ;(

    • Offizieller Beitrag

    Varta:


    Für die wenigen Anwendungen, wo ich AA oder AAA - Zellen verwende, bevorzuge ich Li-Zellen!

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Die Hälfte der Deutschen greift bereits auf ihr Erspartes zurück, Tendenz steigend. Die finanzielle Lage vieler verdüstert sich zunehmend.
    In einer repräsentativen Umfrage der SCHUFA wird die traurige Wahrheit sichtbar, der Mehrheit Deutschen (52 %) fehlt der finanzielle Spielraum, ihren Lebensstandard zu wahren. Bereits die Hälfte der Befragten hat in den letzten sechs Monaten auf ihre Ersparnisse zurückgegriffen. Zu Beginn des Jahres waren dies noch 18 % weniger. Doch Ersparnisse lösen sich schnell auf, so haben nur noch 20 % der Bevölkerung Rücklagen. Besonders dramatisch ist es bei den kleineren Haushaltseinkommen bis 2.000€, in dieser Gruppe haben lediglich 10 % Rücklagen. Bereits vor der Preisexplosion hatten nur 60 % der unteren Einkommen Rücklagen. Diese sind in den letzten Monaten dahingeschmolzen. Die Inflation trifft also gerade finanziell Schwächere hart. Sie bluten regelrecht finanziell aus.
    Alarmierend ist jedoch auch die Situation der mittleren Einkommen. Denn auch hier hat die Mehrheit keine Rücklagen mehr. Lediglich 20 % derer mit einem Haushaltseinkommen zwischen 2.000€ und 4.000€ haben noch Erspartes. Vor der Krise waren es noch 84 Prozent.
    Dabei schränkt eine überwältigende Mehrheit bereits ihren Konsum ein. Ganze 70 % haben größere Investitionen erst mal ausgesetzt. Im Mai lag dieser Anteil noch bei 57 %. Jeweils 78 % geben bewusst weniger Geld aus und kaufen nur noch, was sie im Moment wirklich benötigen. Ein Anstieg von 15 % und 7 %. Die Käufer befinden sich also mehrheitlich im Sparmodus. Dr. Ole Schröder, Vorstandsmitglied der SCHUFA ist besonders mit Blick auf die nächsten Monate besorgt, denn es wird vor allem für die unteren Einkommen zunehmen schwerer. „Finanziell wird es in diesen Einkommensgruppen sehr eng, denn das Gros der Energiepreissteigerungen dürfte sich erst in den kommenden Monaten durchschlagen”. Doch bereits jetzt haben 15 % überlegt, eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich ist die Zahl der Personen, die erstmals in Zahlungsstörungen geraten, schlagartig um 20 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. „Das ist eine beunruhigende Entwicklung”. Dabei liegt das Schlimmste laut der Einschätzung von Dr. Schröder noch vor uns.




    You will own nothing... and...

    🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

Schriftgröße:  A A A A A