Die wahre Schwäche der deutschen Wirtschaft
Teilemangel und Fachkräftemangel überall. Ich vertreibe ja hochwertige Wirtschaftsgüter. die Lieferzeiten bewegen sich in Richtung 2 Jahre. also 1 Jahr reicht schon nicht mehr aus.
Die unfertigen Erzeugnisse haben mittlerweile Dimensionen erreicht, die den Bestand des Unternehmens gefährden. Wenn ich grob überschlage stehen dort unfertige Erzeugnisse für 300 Millionen Euro rum und können aus verschiedenen Gründen nicht ausgeliefert werden. Dann kommt aber auch kein Geld in die Kasse.
Die üblichen Entschuldigungen die man vom oberen Mangement hört. Aus meiner Sicht sind das Risiken die das Management in Kauf genommen hat um kurzfristig Gewinne zu erhöhen und seine persönliche Karriere zu befördern. Teilemangel --> Folge der Globalisierung das uns die Manager ja immer als Heilsbringer präsentiert wird.
Fachkräftemangel --> Selbst herbeigeführt indem die gerechten Löhne für Leistungsträger netto immer geringer werden durch übermäßige Abgaben an den Staat (30 - 40%).
Dazu kommen aber noch viele andere Faktoren die man nicht nennen will:
- Schlechte Betriebsführung und Nachwuchssteuerung infolge politischer Korrektheit und fehlendem Rückgrat verantwortlicher Stellen.
- Zuwenig technischer Sachverstand in der Führungsriege, ich stelle mit Erstaunen fest wie viele Vorgesetzte ich habe die kaum Fachkenntnisse bzw. Intelligenz haben und dennoch viel zu viel Gehalt bekommen , nur weil sie selber gegenüber dem Top-Management bequem zu führen sind, rundweg alles JA-Sager und Schleimer.
- Zu starke Konzentration der Akteure auf große Firmen die nicht mehr innovativ sind, sondern nur noch über weiche Faktoren ( bis zum Exzess gewinn-optimierte Prozesse ), Lohndumping, Ausnutzung volkswirt. Ressourcen funktionieren.
Es wird hart werden, aber eine Vielzahl an Unternehmen wird pleite gehen müssen da diese Strukturen nicht mehr reformierbar sind. Wie sind nun in der Phase der unfähigen Führungselite angekommen und es braucht harte Zeiten um die wieder wegzukriegen.