Wie häufig anonym Gold kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Die CH-Grossbanken halten seit vielen Jahren keine EM mehr in den Filialen vorrätig. Es scheint, dass die Logistik zu aufwändig ist. Bankunden können jedoch bestellen, Wartefrist wenige Tage. Aber man soll keinesfalls bei einer Bank kaufen, da man dabei mit ID registriert wird.


    p.a., Degussa und Geiger haben in CH Niederlassungen, in welchen otc - Geschäfte möglich sind bis CHF 25,000.


    Wenn es MWSt-behaftete Metalle sind, so ist ein Vorsprechen beim Zoll am Grenzübergang notwendig. Beim Kauf in Land A muss man M-Steuer des Landes A bezahlen. An der Grenze beim Grenzübergang M-Steuer des Landes B bezahlen. Ja, man muss beide erst mal bezahlen. Die Originalquittung vom Zollamt über die M-Steuer Land B an den Verkäufer in Land A senden. Aufgrund dieser Originalquittung wird die M-Steuer des Landes A dir vom Verkäufer in Land A zurückerstattet.


    Man kann am Zoll durchaus nach seinem Agenten gefragt werden. Man macht es halt selber und hat keinen. Dies scheint ungewöhnlich zu sein. Es geht ja nur um die MWSt und nicht um Zollabgaben. Die Ware wird dabei gar nicht unbedingt kontrolliert. Wie das Prozedere bei Schmelzware wäre, weiss ich nicht.


    Geiger hat eine Filiale in Fussdistanz vom Zoll St. Margarethen.


    Gruß,
    Lucky

  • CH-Banken halten seit vielen Jahren keine EM mehr in den Filialen vorrätig.

    Lucky, dieser Teil stimmt so nicht. Die Schaffhauser Kantonalbank beispielsweise hat permanent "Goldplättli" bis 100g auf Lager und verkauft die ganz normal am Schalter (wie hier beschrieben), in folgenden Stückelungen: https://www.shkb.ch/530-finanzdaten


    Die ZKB eigentlich auch, haben eigene Prägung mit eigenem Blister:



    Ob aber an Laufkundschaft immer noch bis 5000 CHF anonym abgegeben wird, kann ich bei der ZKB nicht sagen, war schon länger nicht mehr dort.


    Aber mit der Anonymität wirst du schon recht haben. Dafür gibt's ja dann eben die erwähnten EM-Häuser.

  • Anonym bei ProAurum, Degussa & Co. bis 25.000 CHF, bei der ZKB als Laufkundschaft ohne Konto nur bis 5,000 CHF (war wenigstens bis vor kurzem so), mehrere andere Banken überhaupt nicht mehr anonym und nur als Kunde.
    Bei den Ausfuhrpapieren CH nach DE kann ich dir nicht kompetent Auskunft geben. Nimm aber zur Kenntnis, dass man bei den EM-Häusern sein Werthaltiges direkt vor Ort einbunkern kann.

    Eben, ich würde Edelmetall NIE aus der Schweiz wieder nach D verbringen. Bei Degussa oder Proaurum kann man in Zürich für kleines Geld ein Schliessfach mieten und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Herr Quiiitsch :D ,


    Jetzt dürfte es trotz beginnendem Alzheimer im Gedächtnis drin sein...die Kanalbanken, die absoluten Lieblinge der EU...habe meinen obigen Eintrag dahingehend geändert.


    Ich möchte aber trotzdem nicht in den Komputern der Bank als Goldkäufer (bei abbuchung vom Konto...) vermerkt sein - lieber eine Kaufquittung über ein Tafelgeschäft. Man weiss nie, was den xxx Politikern später noch alles (nach einem ja so unwahrscheinlichen Crash mit darauf folgender Währungsreform ( näi aber au!) in den Sinn kommt....Solidaritätsabgabe von den reichen Goldbesitzer-Schweinen, oder so ähnlich...ist ja sowieso total ungrün und das Kilogramm mit x Tonnen Greta-Furzgas belastet.....


    Gruss!
    Lucky

  • Bei Degussa oder Proaurum kann man in Zürich für kleines Geld ein Schliessfach mieten und gut ist.

    was kostet ein kleines denn so? läuft das bei denen zu 100% annonym ab? also mietpreis vorab für x-jahre in bar?

    ...und lasse das Güldene dort.

    weil?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Anonym ?
    Gibt es weltweit nirgendwo Schließfächer... Die kolumbianische Drogenmafia will das, und die bulgarischen Einbrecherbanden auch .... alles klaro? :thumbup:


  • wenn schon Tante Google nicht mehr selbstständig bedient werden kann ? :hae:

    mal abgesehen davon, dass die gesamte seite und damit auch der link zur preisliste von donar nicht funzt, hatte ich aufgrund deiner aussage

    Bei Degussa oder Proaurum kann man in Zürich für kleines Geld ein Schliessfach mieten und gut ist.

    angenommen, dass du/jemand dort ein fach hat und wenn, einfach mal eben kurz sowas antwortet wie xxchf/monat. einfach so interessehalber, ohne derzeitige konkrete absicht.


    aber ohne schweizer/nicht deutschen konto wg abbuchen macht das ganze dann eh nicht wirklich sinn

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • hier bei uns thailand kaufe ich so 20 baht barren =304.88gr euro 12500 ohne probleme, die ich dann auch bei zugewinn sofort abstosse. lohnt sich keine steuern fallen an.

    beneidenswert!

    @hui-buh


    hier der link zu den Schließfächern in Zürich:
    degussa-goldhandel.ch/services/schliessfaecher

    ^^ [smilie_blume]

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Donar...der Depp hat nichts gesagt....ich habe immer den Bankbeleg dazu.


    Werde ich gefragt....habe ich ja den.....wenn nicht dann ist ja alles in Butter.....und wieder daheim lege ich das Geld von dem beleg wieder aufs Konto......und zur Sicherheit mache ich ein paar screenshots von hochpreisigen Dingen im Ausland....Rolex und Konsorten.


    cu DL....sei schlau...lern aufm Bau

Schriftgröße:  A A A A A